Transfer XT.S - YoYo Abnutzungen (brauche Hilfe)

Hallo,

hab heut festgestellt, dass das segel an der stelle wo die waage/Vorfach von hinten an das
    segel kommt extrem abgenutzt ist. :-/
    Das YoYo tricks nicht grad gesund sind, ist mir klar, der Transfer ist aber kein halbes Jahr alt.
    2 Vermutungen hab ich 1. reicht die waage genau soweit ums segel, dass der Knoten des
    Tracers genau an der stelle scheuert wo auch die Abnutzungen sind. 2. Flieg ich auch bei
    ziemlichem Kachelwind YoYo's
    Sind wahrscheinlich beides Ursachen oder(?)
    So Tracer ab und gleich Vorfach ran (?)
    Mylar als verstärkung an die Beanspruchten Stellen nähen (?)
    Habt Ihr auch diese Abnutzungen (so schnell)(?)

What can i do (with'n drunken Transfer)?

THX (im Vorraus)
    Grischa

@ Gimicx

:H: ...ich benutze Spinnaka Tape (Breite 2,5 cm / Länge je nach abreibung der Drachenstelle) und umklebe diese stellen !
    Sollte dieses dann wieder durch sei, einfach abziehen und neues drauf ! ;)

Lieben Gruß,
    Peter :)

aber aber... an der stelle is doch light grey... :(
    soll doch aussehen
    gibt's weißes spinna (oder hell grau)
    dacht ich auch schon drüber nch...

Zitat

Original von gimicx
    aber aber... an der stelle is doch light grey... :(
    soll doch aussehen
    gibt's weißes spinna (oder hell grau)
    dacht ich auch schon drüber nch...

:H: ...jepp !!!

Meine Vorschläge:

Zitat

So Tracer ab und gleich Vorfach ran?

:H: Ist schon mal eine lebensverlängernde Maßnahme, lindert aber nur.

Zitat

Mylar als verstärkung an die Beanspruchten Stellen nähen?

Da gibt es ein paar Dinge zu beachten:
    1) Mylar knickt und bricht irgendwann. Allerdings sehr viel später, wenn es von Tuch darunter "gehalten" wird. Also wenn, dann irgendwie am Tuch abstützen (kleben oder vernähen).
    2) Sieht gut aus, macht aber auch ein bischen Arbeit.
    Wie wärs mit überkleben? Dadurch wird das Segel nicht zusätzlich perforiert. Unauffällig gefärbtes Spinnaker-Tape fällt nicht auf, lässt sich schnell anbringen und hat deswegen die beste Chance mit geringstem Aufwand auch mal erneuert zu werden. ;) Material schön warm halten beim Kleben und bis der Kleber angezogen ist. Etwas Druck ist auch gut: Mit Pappe oder sowas (Schuhkarton, keine Wellpappe) und Leimzwingen andrücken. Sonst fällt das beim nächsten Yoyo von Himmel.

Zitat

Habt Ihr auch diese Abnutzungen (so schnell)

Kein XTS in meiner Tasche, aber die Wiesenkumpel haben mit diesem ominösen Drachen ab und an Materialprobleme... Aber jeder andere und es liegt nicht an der Verarbeitung. ;)

Viele Grüße
    Michael

Und bei dir scheuert dann nur das "bescheuerte" Vorfach (ohne Knoten)? Sprich mein kleiner Knoten ist unschuldig?

das durchsichtige zeug is schrott wa?

Zitat

Und bei dir scheuert dann nur das "bescheuerte" Vorfach (ohne Knoten)?

Ich kann dazu nur Heiko zitieren: "Eine Flugleine ist wie ein Messer, Waageleine wie eine Raspel." Grundsätzlich tut das Vorfach Deinem Segel auch weh, weshalb es nicht unumstritten ist (mehr Knoten mit ungleichmäßiger Reckung usw.). Dein Anschlagknoten sorgt für punktuell höheren Andruck dieser Raspel. Ich würde ihn beseitigen (Vorfach übernimmt den Prussik und ersetzt den Anschlagtampen). Ich glaube, meine Drachen fühlen sich mit einem Vorfach auch grundsätzlich wohler.

Zitat

das durchsichtige zeug is schrott wa?

Nee, ganz im Gegenteil! Mylarverstärkungen sind richtig gut, wenn sie gleichmäßig über die Fläche vernäht sind. Ganz allein kann das glatte Kunstoffzeugs zwischen den Verstärkungsfäden irgendwann brüchig werden (hängt vom Gebrauch ab).

Viele Grüße
    Michael

Wo Du gerade am Verstärken bist, gerne wickelst und Dich mit Icarex-Abnutzung beschäftigst, solltest Du auch gleich einen Streifen in Richtung Yoyo-Stopper einplanen. Im Flug beult sich das Transensegel hier und scheuert im eingewickelten Flug an der Waage. Viel später als am Saum tritt auch hier Verschleiß auf. Da Du Deinen XTS wahrscheinlich noch sehr, sehr viele Stunden genüsslich durch die Lüfte jonglieren wirst, solltest Du das gleich mit einplanen...

Viele Grüße
    Michael

Als Vorfach ist eine dicke Dyneemaschnur Gold wert. So 130-200kp. Ist weich wie wohnzimmer, schneidet nicht, raspelt nicht - auf jedenfall weniger als eine Waageleine.

Wie wäre es mit Nummerntuch als Verstärkung? Gibbet auch in Grau, hab gestern erst ein Löchlein im grauen Nirvanapanel damit geflickt :)

Was ist denn nun wieder "Tracer"? Auf alle Fälle ein Vorfach aus Waageschnur, so lang das man sie bequem einmal um den Drachen wickeln kann (oder zweimal, je nach Yoyofrequenz).
    Ansonsten muss man leider sagen, das richtig teure Drachen auch nicht stabiler sind als die normal teuren. Ich kenne Leute, die machen einen Drachen in drei Monaten platt. Bei mir schwächelt diese Yoyostelle auch langsam, ich werde was selbstklebendes durchsichtiges nehmen, dass ist das einzige was man nicht sieht. Wenn das durch ist einfach ersetzen. Sollte man auch wirklich tun, wenn man das Segel an der Stelle durchgefeilt hat, macht es in einer Bö ratsch. Hast Du denn die Stopper noch nicht abgesägt? Wenn die eine richtige Nut eingeschnitten haben bleibt die Leine drin hängen, kann man nicht mehr auswickeln... Dann sollte der Dacronfleck unter der oberen Spreize regelmäßig ersetzt oder beklebt werden, und Waagen habe ich schon mehrere Generationen nachgebaut. Die Nase aus Sicherheitsgurt ist sehr stabil, ist bei mir aber auch schon die zweite. Die kleinen Dacrondreiecke am Standoff kann man mit Sekundekleber versiegeln wenn sie ausfransen.
    Das ist alles in meinen Augen kein Material- oder Verarbeitungsfehler, sieht bei allen Drachen ähnlich aus.

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

ne mit durchsichtig meint ich diese durchsichtige klebeband ähnlich SpinnerTape nur ohne Fäden... glatt durchsichtig und klebt halt irgendwie doof bis garnich.

gut mit mylar werd ich mir mal überlegen.

erstma weißes SpinnerTape rauf.
    Warm machen...??? Zwingen (?)(?)
    wir meinen das selbe?
    das von der rolle?
    das hat doch gute klebe eigenschaften. muss mann warten bis das anzieht?

Zitat

Original von datenland
    Was ist denn nun wieder "Tracer"? Auf alle Fälle ein Vorfach aus Waageschnur, so lang das man sie bequem einmal um den Drachen wickeln kann (oder zweimal, je nach Yoyofrequenz).
    Ansonsten muss man leider sagen, das richtig teure Drachen auch nicht stabiler sind als die normal teuren. Ich kenne Leute, die machen einen Drachen in drei Monaten platt. Bei mir schwächelt diese Yoyostelle auch langsam, ich werde was selbstklebendes durchsichtiges nehmen, dass ist das einzige was man nicht sieht. Wenn das durch ist einfach ersetzen. Sollte man auch wirklich tun, wenn man das Segel an der Stelle durchgefeilt hat, macht es in einer Bö ratsch. Hast Du denn die Stopper noch nicht abgesägt? Wenn die eine richtige Nut eingeschnitten haben bleibt die Leine drin hängen, kann man nicht mehr auswickeln... Dann sollte der Dacronfleck unter der oberen Spreize regelmäßig ersetzt oder beklebt werden, und Waagen habe ich schon mehrere Generationen nachgebaut. Die Nase aus Sicherheitsgurt ist sehr stabil, ist bei mir aber auch schon die zweite. Die kleinen Dacrondreiecke am Standoff kann man mit Sekundekleber versiegeln wenn sie ausfransen.
    Das ist alles in meinen Augen kein Material- oder Verarbeitungsfehler, sieht bei allen Drachen ähnlich aus.

Grusserik

PS: Da haben mich jetzt vier Postings überholt. Etwas unklar, ob Du jetzt die Stelle an der Schleppkante meinst oder das Segel im Bereich der Stopper. Ich meinte mit meinen Maßnahmen die Stelle am Stopper.

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Wo Du gerade am Verstärken bist, gerne wickelst und Dich mit Icarex-Abnutzung beschäftigst, solltest Du auch gleich einen Streifen in Richtung Yoyo-Stopper einplanen. Im Flug beult sich das Transensegel hier und scheuert im eingewickelten Flug an der Waage. Viel später als am Saum tritt auch hier Verschleiß auf. Da Du Deinen XTS wahrscheinlich noch sehr, sehr viele Stunden genüsslich durch die Lüfte jonglieren wirst, solltest Du das gleich mit einplanen...

ich doof?! wo meinst du genau?

Zitat

ich werde was selbstklebendes durchsichtiges nehmen

Hast Du schon konkrete Vorstellungen? Das Nasa-Tape ist ja nicht unbedingt der Bringer.

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Streifen in Richtung Yoyo-Stopper einplanen. Im Flug beult sich das Transensegel hier und scheuert im eingewickelten Flug an der Waage.

ehh.. du meinst doch nicht etwa die gesammte länge von schlepp- bis leitkante? :O

von Querspreize:

Zitat

Hast Du schon konkrete Vorstellungen? Das Nasa-Tape ist ja nicht unbedingt der Bringer.

Wittenberg 2006. Negelneues Nirvanasegel. Muffe hochgerutscht. Stab franst etwas aus. Ist noch zu gebrauchen. das Ende umtapen oder was? Querspreize gibt mir Schrumpfschlau. Ich schrumpf ihn rauf. Sieht doof aus. Schnitze es mit einem Cutter wieder ab. abgerutscht. Schnitt im segel. 5cm lang. Das Schleppkatensaumband ist ebenfalls durchtrennt. Volltreffer. Nasatape rauf, seither über 80Stunden geflogen. Inklusive vielen abtauchern in die Ostsee. Hält.

Kurzsätzige Grüße, Pepse.

Zitat

[...] wo meinst du genau?

Habe einfach mal in einem anderen Bildchen rum geschmiert:- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Zitat

du meinst doch nicht etwa die gesammte länge von schlepp- bis leitkante?

Du kannst auch einfach warten, bis was zu sehen ist. Guck doch mal kritisch bei sehr guter Beleuchtung mit seitlichem Licht... Die Beschichtung des Tuchs müsste sich dort eben ein wenig aufrauhen. Wo das genau scheuert, kannst Du auch prüfen: Einfach auf der Wiese (im Wind) das Vorfach um den Drachen wickeln und gucken. ;)

Zitat

ich will 'nen kite der nisch gabutt geht...

Hast Du schon, musst ihn nur einfach in der Tasche lassen. :L Jeder Drachen geht beim Tricksen kaputt und hängt bei täglichem Üben nach wenigen Monaten in Fetzen von den Stangen. Du hast einen Drachen den Du liebst, den Du bereit bist zu fliegen, zu prüfen und zu flicken. ;) So hält er ewig und wird irgendwann automatisch zu einem Nachbau (wenn kein Stab, kein Verbinder und auch kein Paneel mehr original ist). :-O

Viele Grüße
    Michael