Nähte und Nahtfolge beim Lifter
-
-
Hallo Ingo,
ja, das müsste passen, wenn du die anderen Maße auch mit 1,4 multipliziert hast.
Hast du dir schon ausgerechnet wie viel Tuch man für die 8 m² version benötigt, wenn das Tuch 1,5m breit liegt? Für die 4 m² Version gibts ja die schöne Zuschnittskizze, hat die evtl. jemand auch für die 8 m² gemacht?
Viele Grüße
Malte -
-
Hallo,
ich muss sagen, nachdem ich auf Fanö gesehen habe wie Pilots sich bei nicht idealen Windverhältnissen verhalten davon Abstand genommen habe mir einen solchen zu bauen. Leider.
Das ist natürlich nur mein ganz persönlicher Eindruck, der niemanden davon abhalten soll einen Pilot zu bauen.
Harry
-
Hallo Harry!
Es bedurfte bei meinem Lifter viel Tüftelei an der Waage. :-/
Ich würde sagen, dass er jetzt doch recht stabil fliegt.
Trotzdem, aber auch weil ich es chic finde, habe ich ihm noch zwei 10m-Schwänze genäht. Für meinen Römö-Urlaub werde ich ihm noch einen Schleppsack ala Sled nähen.
Ich habe anfangs auch überlegt, ob der Lifter eine gute Idee war, aber mittlerweile fliegt er stabil und ist meiner Meinung nach einem Sled in vergleichbarer Größe bzgl. der Zugkraft hoch überlegen.
Daher baue ich für meine 25m-Turbine dann jetzt doch lieber den 8qm-Lifter, als einen grossen Mega-Sled....Ciao
Ingo -
Hallo
Ich habe einen Original Pilot von Peter Lynn. Der steht bei egal was für einem Wind super ruhig am Himmel. Ob bei 2 oder bei 5 Bft. OHNE an der Waage zu fummeln und ohne Schwänze !!!
Viele Köche die meinen am Pilot was zu verändern oder gar zu verbessern haben sich eben das Teil
etwas vermurkst würde ich sagen.Ich meine Peter Lynn hat schon eine Ahnung von dem was er macht. Aber es gibt eben noch immer schlauere Leute die meinen sie können es besser als er.
Das Ergebnis hast du ja gesehen.Mein Tipp : Halte nach einem Original Ausschau. Oder kaufe dir einen.
ZitatOriginal von HaWe
Hallo,ich muss sagen, nachdem ich auf Fanö gesehen habe wie Pilots sich bei nicht idealen Windverhältnissen verhalten davon Abstand genommen habe mir einen solchen zu bauen. Leider.
Das ist natürlich nur mein ganz persönlicher Eindruck, der niemanden davon abhalten soll einen Pilot zu bauen.
Harry
-
Da kann ich Dir leider nicht zustimmen.
Ich habe den veränderten Pilot gebaut und bei mir fliegt auch der wunderbar.
Bei einem Softkite kann es an vielen Faktoren liegen wenn es nicht stabil fliegt.
Material, Waage, unsymetrisch durch ungenaues arbeiten und und.........
Aber vielleicht fliegt meiner ja auch nur, weil Peter mir schon vor ca. 10 Jahren
gesagt hat, dass ich wenigstens so verrückt wäre wie er. -
@ muederjoe,
danke für deine Zeilen......
ZitatDa kann ich Dir leider nicht zustimmen.
Ich habe den veränderten Pilot gebaut und bei mir fliegt auch der wunderbar.
Bei einem Softkite kann es an vielen Faktoren liegen wenn es nicht stabil fliegt.
Material, Waage, unsymetrisch durch ungenaues arbeiten und und.........Es wird immer Leute geben, die sich wegen irgedwas aufregen...hab auch schon in aussichtlosen Fällen meine Hilfe angeboten.....was ich dann in den Händen hielt, trifft ganz genau deine Worte...
Zitatunsymetrisch durch ungenaues arbeiten und und.........
Möchte jetzt nicht sagen, dass die Lifter das Maß aller Dinge sind, und Lynn hat bestimmt vor einiger Zeit einen guten Job gemacht, aber die Veränderungen die sich ein paar Leute ausgedacht haben, haben mit Sicherheit dazu gedient, diesen Drachen zu verbessern, Vorrausgesetzt es wurde genau gearbeitet.
Und was fliegt denn eigentlich zur zufriedenheit bei nicht idealen Windverhältnissen ????
Gunther
-
Zitat
Original von Luckykites
Es wird immer Leute geben, die sich wegen irgedwas aufregen...hab auch schon in aussichtlosen Fällen meine Hilfe angeboten.....was ich dann in den Händen hielt, trifft ganz genau deine Worte...
Möchte jetzt nicht sagen, dass die Lifter das Maß aller Dinge sind, und Lynn hat bestimmt vor einiger Zeit einen guten Job gemacht, aber die Veränderungen die sich ein paar Leute ausgedacht haben, haben mit Sicherheit dazu gedient, diesen Drachen zu verbessern, Vorrausgesetzt es wurde genau gearbeitet.
Und was fliegt denn eigentlich zur zufriedenheit bei nicht idealen Windverhältnissen ????
Gunther
Ich habe mich nicht beschwert oder aufgeregt.
Ich war nur von einem Grossteil der auf Fanö zu sehenden Pilots bzw. ihrem Flugverhalten etwas enttäuscht, da ich mir da halt mehr erwartet hatte. Das wollte ich einfach nur zum Ausdruck bringen.
Ich habe vier mal die FF03A nach dem Plan von Harald Prinzler gebaut. Jeder dieser Drachen zeitigt ein etwas anderes Flugverhalten. Ich persönlich habe den Eindruck dass die 1. FF03A (1,25 x 1m2) aus Toray 55 am besten fliegt. Der schlechteste Flieger ist Nr.4 (1,25 x 1m2) aus mir unbekannten ca. 45g/m2-Stoff. Sprich ein fast gleicher Drachen aus anderem Material...Deine letzte Frage kann ich Dir auch nicht wirklich beantworten, Gunther. Da bin ich auch noch auf der Suche. *hoff*
Harry
-
@Liftebauer oder die die einen bauen wollen
Leute lasst euch nicht davon abhalten !!! Der Drachen fliegt gut und hat enorme Zugkraft bei 2-5 Btf.
Ich war selbst vorige Woche auf Fanö und kann zum Thema folgendes berichten
1. Es waren einfach nur schlimme Windverhältnisse - wie man ab und zu im Binnenland auch hat
2. Ich besitze selbst ein Liftersogenkind Namens "Patric" - Er flog in Fanö überhaupt nicht
3. Es liegt nicht am Bauplan - auch nicht an der Waage - auch nicht an der 4m² Grösse.
4. An der Bauplanvariante liegt es auch nicht , da wir verschiedene Varianten stabil fliegen sehen haben
und auch zwei Varianten selbst stabil geflogen sind.
5. Es sind wahrscheinlich Tuchmängel, da das verwendete Tuch kein Spinnacker und sehr dehnbar ist.
6. Ich habe eine ganze Weile mit Bernhard Dingwerth alle möglichen Eistellungen probiert er will einfach nicht.HaWe
Solltest Du diese Flugversuche gesehen haben - vergiss das gesehene. Der Drachen ist und bleibt ein Prototyp mit Flugmängeln.Zur Frage was fliegt.....
Man sollte sich immer die Frage stellen: was will ich mit dem Drachen machen?
Ein Universal wird es nicht geben.Als LifterDrachen für wenig Wind ist meine Empfehlung der "Topero" von Ralf Beutnagel und sonst der Lynn Lifter - egal in welcher Variante
Und ab 6 Btf. die Sturmbox ohne Leinenschmuck.- Editiert von Nelke am 21.06.2007, 21:09 -
-
@all
Gehört zwar nicht zum Thema, aber ich möchte hier einmal sagen, dass unser Hobby
von solchen Versuchen lebt und lebendig bleibt.
Nur wenn wir Drachenbauer hingehen und ab und an einen Drachen nach unserem Geschmack
und unseren Vorstellungen ändern (weiterentwickeln), bleibt unser Hobby interessant.
Wenn wir eigene Ideen versuchen zu verwirklichen, neue Drachenformen, ob flach
oder stablos bauen, bleibt die Sache interessant.
Es wär doch langweilig, wenn keiner mehr versuchen würde seine eigenen Ideen umzusetzen.
Dann würden wir ständig nur das gleiche am Himmel sehen.Ich sage immer, ok der fliegt, was bauen ich jetzt.
-
Zitat
Original von muederjoe
@allGehört zwar nicht zum Thema, aber ich möchte hier einmal sagen, dass unser Hobby
von solchen Versuchen lebt und lebendig bleibt.
Nur wenn wir Drachenbauer hingehen und ab und an einen Drachen nach unserem Geschmack
und unseren Vorstellungen ändern (weiterentwickeln), bleibt unser Hobby interessant.
Wenn wir eigene Ideen versuchen zu verwirklichen, neue Drachenformen, ob flach
oder stablos bauen, bleibt die Sache interessant.
Es wär doch langweilig, wenn keiner mehr versuchen würde seine eigenen Ideen umzusetzen.
Dann würden wir ständig nur das gleiche am Himmel sehen.Ich sage immer, ok der fliegt, was bauen ich jetzt.
:H: :H: :H: :H: :H: :H: :H: :H:
Jochen, du sprichst mir aus der Seele !
Leider sehe ich aber immer weniger kreative Drachenbauer ! Oder täusche ich mich da ?
Wäre ein Thema für einen neuen Thread ? -
Zitat
ch muss sagen, nachdem ich auf Fanö gesehen habe wie Pilots sich bei nicht idealen Windverhältnissen verhalten...
Ich habe allein beim Fisch-Meeting 3 Piloten 'geschreddert' ! (2x Waage durch, 1x 58 Gramm Tuch gerissen !!!)
Bei ablandigem Ostwind der Stärke 6 bis 8 wollte ich das fast Unmögliche machen, nämlich Drachen steigen lassen und Fische liften. Ich bin hier volles Risiko eingegangen und mir war klar, dass anschliessend Reparaturen anstehen würden ! Bei diesem verwirbeltem Schweinewind war alles am Tanzen, nicht nur die Lifter ! Ich weiss nicht, ob vergleichsweise Flowforms oben waren ? Die benachbarte Floh machte jedenfalls genauso Stress !ZitatUnd was fliegt denn eigentlich zur Zufriedenheit bei nicht idealen Windverhältnissen ????
:H: davon hätt ich auch gerne einen Bauplan ! -
schau dir mal die Bilder von dem Tag an, da stand ein riesig grosser Lifter mit 6 Kammern
und ganz langem Schwanz ganz ruhig am Himmel (rechst von Euch in Blickrichtung Meer).
Wenn ich richtig liege dürfte das Ralf Beutmagel sein KAP Lifter sein.Entweder hatte er eine ruhige Luftschicht erwischt oder das Ding ist das non plus ultra .
Ich hatte eine Parasled (Eigenbau) am Himmel - genauso schlimm .
Er machte aber nicht so viel Druck auf der Leine -tänzelte aber auch nur rum.
Die Flow 'L von KEWO hat es mehrmals zu Boden geworfen und auch sind Waagen
beim runterholen abgerissen.Es war halt Sturmboxwetter
-
Zitat
...jau, der hat mich auch mal wieder schwer beeindruckt !:L
Jordan AirForm von Ralf Beutnagel -
Hallo Zusammen,
ich würde mir auch gerne so einen Lifter bauen - kann man noch irgendwie an die Workshop-Dokumentation rankommen?
Danke
Attila -
Zitat
Original von Moon_Walker
ich würde mir auch gerne so einen Lifter bauen - kann man noch irgendwie an die Workshop-Dokumentation rankommen?Hallo Attila,
ja HIER !!!
Ich hatte damals den Mailworkshop für Gunther als Webseite für ihn aufbereitet.
damit solltest du klar kommen.... und allen Unkenrufen zum Trotz: er fliegt !!!!!! (in Holland gerne, viel & gut !!!)
- Editiert von Skyware am 10.09.2007, 17:37 -