Nähte und Nahtfolge beim Lifter

• Zitat

Original von Nelke
    Hallo,

ich hab es auch geschafft , der Lifter ist fertig.

Gratulation:H: sieht super aus, welches rot ist denn das?

Zitat

Danke an Gunther für die sehr gute Nähanleitung.

Das kann ich auch voll bestätigen und daß aus meiner Anfänger-Einstiegsfrage so schöne Lifter entstanden sind ist doch das allerbeste :-O
    Gruß Wolfgang

• Hi Nelke,

schön geworden, das rot wirkt klasse duch den hellen Hintergrund. :H:
    Tolle Aplikation......hatte am Freitag, Patric als Stoffteil in der Hand...wäre auch eine Überlegung wert ;)

War heute den ganzen Nachmittag fliegen...und es war so genial, tat mal wieder richtig gut nach dem langen Dreckwetter.....hatte aber leider keine Digicam dabei :-/

Grüße, Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

• Hallo Nelke,

da tät sich mein Spongebob aber freuen wenn er deinen Patrick mal am Himmel treffen würde.
    :D :D :D

sieht toll aus....

Gruß Karin

• Zitat

Original von Luckykites
    Tolle Aplikation......hatte am Freitag, Patric als Stoffteil in der Hand...wäre auch eine Überlegung wert ;)

Meinst du vielleicht soetwas ?
    Der war heute das erste mal in der Luft (gehoben vom 1qm Spongebob Lifter)
    Na ja, Design gefällt mir noch nicht. Die Hose bekommt er auf jeden Fall neu !!
    Aber das Gespann sieht niedlich aus.
    Die Kinder die vorbeikamen hatten alle Spaß :) :)

Viele Eifelgrüße, Peter

• Zitat

Original von Nelke
    ich hab es auch geschafft , der Lifter ist fertig.
    Mußte die vordere Waage um 6 cm kürzen, dann flog er stabil.

Sehr schön, gefällt mir gut!

Ich habe meinen Lifter heute bei 2-3 Bft und Sonnenschein auch eingestellt:
    ich musste die mittlere Waageleine am Lufteinlass um 23 cm !!! verlängern. (nur die eine!)
    - die (lange) Waage stimmte vorher mit dem Plan überein, ich hatte 3 Mal nachgemessen.
    Nach der Änderung stand der Lifter 2 Std. sehr fest am Himmel.

Vor der Änderung flog der Lifter sehr unruhig und schmierte nach spätestens 30 sek. steil ab.

Viele Eifelgrüße, Peter

• Zu euren unterschiedlichen Waagemassen :
    Sicher gibt es unterschiedliche Nähtechniken, verschiedene Säume und Vorlieben zur Waagebefestigung. Ich kann nur sagen, meine Lifter fliegen mit den von mir veröffentlichen Waagemassen ! Geringe Differenzen wird es immer geben, und jeder Drachen wird einzeln eingeflogen werden müssen. Unterschiedliches Tuch und verschiedene Waageleinen werden sich unterschiedlich dehnen ! Aber solche Unterschiede... 23 cm ! , wundern mich doch sehr ! :O

• Zitat

Original von drachenbernhard
    ...aber solche Unterschiede... 23 cm ! wundern mich doch sehr ! :O

Wundert mich auch, zumal nur eine einzige Leine, alle anderen haben die angegebene Länge.
    Und bei anderen Lifter-Nähern funzt die Waage in der angegeben Länge ja.
    Kann nur an meinen "Herstellungstoleranzen" liegen, denn Zweifel an der Richtigkeit deiner Waagemaße habe ich keine :H::H::H:
    Hauptsache ist für mich, daß er jetzt stabil am Himmel steht :) :) :)

Viele Eifelgrüße, Peter

• Hallo Lifterbauer,

bin gesten zum Robbyfliegen auf dem Liebschützberg gewesen.
    Musst dort mit unterschiedlich starken Winden kämpen
    Mein Lifter hält es nicht ruhig auf der Stelle, wie eine Taumelkiste
    bzw. bei stärkeren Wind lupingschlagend die Wiese anräumen.
    Ich habe die lange Waage dran. Neben mir flog ein Drachenfreund
    mit der kurzen Waage. Dessen Lifter stand auf der Stelle.
    Hat jemand Ratschläge für mich, außer Schere und Eddykette bauen.

• Ich habe das gleiche Problem wie Nelke.
    Die Waage habe ich bereits 2x neu aufgebaut, exakt nach Maßen, dann modifizert, mit einem Fransenschwanz (bogenförmig oder gerade) versehen, verschiedene Leinenstärken, etc. aber er taumelt oder dreht wilde Loopings. :(

Ist der Lifter nur bedingt binnenlandtauglich?

Ich habe leider keinen direkten Vergleich, weil in meiner Umgebung alle Flow fliegen und zwar an dem Lifter interessiert waren, nachdem sie aber das Flugverhalten gesehen haben, einhellig gemeint haben 'Bau ich nicht.'.

Ich werde doch lieber eine Flow nähen, die ist binnenlandstabil.

be creative.
    Arno

• Hi Lifterbauer,

ich hätte diesen Online - Workshop nicht angeboten, wenn der Lifter nicht sauber fliegen würde....

kann auch nicht verstehen warum der Drachen bei einigen Leuten problemlos fliegt und bei anderen wiederum gar nicht, obwohl alle nach der gleichen Anleitung gearbeitet haben, wovon ich ausgehe...

Um für mich Licht in die Sache zu bringen, damit ich das Thema abhaken kann.....biete ich euch an, die die an diesem Workshop teilgenommen haben , und deren Lifter nicht zur vollsten zufriedenheit fliegt,
    ihn mir doch zukommen zu lassen...ich schau ihn mir dann an, und wir werden sehen, was ich machen kann.

Wäre doch schade, wenn ein Drachen in den Untiefen eines dunklen Keller's enden müsste, nur weil......;-)

Grüße,
    Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

• Hallo Gunther

das ist ein tolles Angebot was du uns da machst. :H: :H: :H:
    Ich werde an den Waagepunkten noch eine Knotenleiter anbringen
    und noch bei entsprechend Wind in den nächsten paar Tagen testen.
    Sonst würde ich dein Angebot war nehmen und das Ding dir zum
    Einfliegen oder Auseinandertrennen :kirre: zu übergeben.

• Hi Nelke,

Zitat

.....zum
    Einfliegen oder Auseinandertrennen [bin ich kirre?] zu übergeben.

wie gesagt, anschauen und Waage nachprüfen, sowie einfliegen.....
    das auftrennen überlasse ich euch, wenn entsprechende Nähfehler auftreten.

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

• Hallo an alle Lifter - Freunde,

nachdem ich bisher immer wieder versucht habe die lange Waage zu trimmen und irgendwann entnervt aufgegeben habe dieses Unterfangen weiter zu verfolgen (dh. Lifter steht ruhig am Himmel -> hat aber keinen Zug mehr oder der Lifter hat Zug auf die Leine gebracht -> Lifter schaukelt wie wild hin und her oder stürzt auch teilweise ab...........) :-/ :-/ :-/
    habe ich mir heute mal die alten Pläne mit der kurzen Waage rausgesucht, Waage umgeknüpft und siehe da...... er macht keine Zicken mehr..... 8-)
    Die mittlere Waageleine an Punkt 0 um 3 cm und am Punkt 62,5 um ca. 2 cm eingekürzt und schon hatte ich einen ruhig fliegenden Lifter mit ordentlich Zug ;) :D
    Selbst starke Windböen hat er ohne zicken ausgependelt und das ohne irgendwelche Hilfsmittel wie Schlauchschwanz oder dergleichen.
    Also gebt den Mut nicht auf und ich hoffe Euch hiermit ein wenig helfen zu können. Es geht, man muß nur ein wenig Gedult mitbringen. ;) :-O

Gruß aus Welver, Christiane und Stefan

• Hallo zusammen,
    habe gestern meinen Lifter mit kurzer Waage auch mal wieder im Wind gehabt, flog zwar ein bischen schwankend aber doch stabil am Himmel, allerdings ist mein Leinenwinkel nicht über 50° zu kriegen, geht da noch mehr und was müsste ich tun um das zu verstellen ?
    Die hinteren Leinen etwas kürzen ?? ( und natürlich die mittleren dann um entsprechend weniger...)
    da hier von einigen Schwierigkeiten lese, bin ich eigentlich froh, das er gut fliegt, also lieber nix verstellen.