Nähte und Nahtfolge beim Lifter

• Nochmals danke für diesen Workshop :H: :H: :H: .

Gut beschrieben und leicht zu folgen sowie sehr gut bebildert. ;)

Hier ist nun auch unser Lynn Lifter, allerdings nur 75% ca.3qm und quitsch bunt (wegen Stoffmangel);-)
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Es werden weitere folgen.
    Wir haben ihn heute getestet. Angehängt wurden eine Pickelbol 1m, Kathrins Windrad 2m und eine Knüpferschlange ca. 3m.
    Das ganze bei 3bft.

Gruss Achim (Eintagsflieger)

Lachen ist die schönste Art den Menschen die Zähne zu zeigen

• Klasse !!!!
    und eben weil er so schön bunt ist gefällt er mir sehr gut.
    Meiner kommt auch irgendwann mal....

Viele Eifelgrüße, Peter

• sieht toll aus :H: :H: :H:
    So wie du den genäht hast, sieht das 'bunt' gut aus.
    Ich muss bei meinem noch die Decken venähen dann binn ich auch fertig
    Er wird bestimmt nächstes Wochenende fertig werden

• Wirklich sehr schön bunt!! Sehr frisch!! :H:

Mein Pilot fliegt seit gestern auch vernünftig. Ich musste da doch noch ein wenig an der Waage fummeln ... :-/

Aber jetzt steht er (fast) wie eine eins am Himmel :)

Gestern habe ich zum ersten mal mit der neuen Waageeistellung eine Easy-Bol (ca. 3m) in die Leine eingehängt ... obwohl es nur 2-3 Bft. hatte, war ich fast geneigt meine zweite Easy-Bol (selbe Größe) auch noch mit einzuhängen ... enorme Zugkraft! :T

Ich kenne als Lifter sonst nur Double-Sleds ... in vergleichbarer Größe hätte das ein Sled wahrscheinlich nicht geschafft... 8-)

Wie sieht es dann erst mit der 8qm-Version aus? Welche Leine ist zu empfehlen? Wie startet man am Besten (Abseilachter?) und wie landet man einen großen Piloten (Reffleine? - Wo genau einhängen?) ? Ich habe gestern mit dem "kleinen" schon einen langen Arm bekommen.. ;)

Caio
    Ingo

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

• Breezer

Zitat

Ich musste da doch noch ein wenig an der Waage fummeln ... [Unzufrieden]

Hast du die lange Waage gemacht ? Wenn ja, was musstest du 'fummeln' ?

Zitat

Wie sieht es dann erst mit der 8qm-Version aus? Welche Leine ist zu empfehlen?

Also, den Grossen fliege ich, je nach Wind mit 250 daN aufwärts ! Gelandet hab ich den bisher immer mit Muskelkraft !

Zitat

Ich habe gestern mit dem "kleinen" schon einen langen Arm bekommen

... deshalb heisst unser Hobby ja auch Drachensport! :D

• Hallo Bernhard:
    Danke für die schnelle Antwort!!

...Ich musste da doch noch ein wenig an der Waage fummeln ...
    Hast du die lange Waage gemacht ? Wenn ja, was musstest du 'fummeln' ?

Ursprünglich richtig gemessen, aber dann doch irgendwie nicht ganz richtig zusammen genäht, musste ich entdecken, dass die Ansatzpunkte der Waage an den Kielen nicht diese 62 bzw.122cm hatte, sondern 59 und 118cm. Das habe ich bei der Waage, als ich sie -natürlich mit den langen Massen- geknüpft habe nicht berücksichtigt. Somit musste ich die Waageschnüre an den Kielen (warum nur an den Kielen weiss ich auch nicht :( ) bei Reihe 2 und 3 entsprechend kürzen. Ohne dieses Kürzen haben sich die Kiele seitlich weggestellt und boten einfallenden Böen und kleinen Winddrehern entsprechende Angriffsfläche und der Pilot segelte so regelmäßig von neun nach drei Uhr und wieder zurück... :O

Wie sieht es dann erst mit der 8qm-Version aus? Welche Leine ist zu empfehlen?
    Also, den Grossen fliege ich, je nach Wind mit 250 daN aufwärts ! Gelandet hab ich den bisher immer mit Muskelkraft !

Ich habe mir schon gedacht, dass im oberen Bereich eine 500er Leine oder mehr sinnvoll wäre ;)
    Wäre eine Reffleine denn trotzdem hilfreich - hast Du das schon mal probiert? Bringt es wirklich was ?

Ich habe gestern mit dem "kleinen" schon einen langen Arm bekommen
    ... deshalb heisst unser Hobby ja auch Drachensport!

Selbstverständlich ist das Sport - kein Zweifel!! Das ist ja auch für mich einer der fasszinierenden Aspekte sich mit der Natur und auch deren Gewalten zu beschäftigen.
    Ich wollte zum einen mit dem Geschriebenen meine positive Verwunderung zu diesem Drachen mitteilen (sowas kannte ich bislang nur von meinem 3m-Sled bei 5Bft.) und fragte mich in welcher Relation meine 4qm-Version bzgl. der Zugkraft zum doppelt so grosse Pilot steht...

Ciao
    Ingo
    - Editiert von Breezer am 05.03.2007, 10:49 -

Ciao
    Ingo

Ruhrpottkiter
    [hr]

Kite-Knights
    [center]Meine Homepage

• Zitat

Wäre eine Reffleine denn trotzdem hilfreich - hast Du das schon mal probiert? Bringt es wirklich was ?

Nee, nie probiert und ich fänd's zu kompliziert ! Nimm notfalls einen Niederholer, Rolle oder ähnliches. Wenn du die Waage greifen kannst, reicht ein Griff in die untere Gruppe und du machst ihn platt ! :O

• Hallo,

ich habe es endlich geschafft den kompletten Workshop auf meine Homepage zu bannen. Für all diejenigen die bisher den Lifter noch nicht gebaut haben und nachholen wollen. Zu finden ist der Workshop unter "Tutorials/Peter Lynn Lifter".
    Mein Dank gilt hier Gunther "Luckykites" und Jan "Nelke", die mir das notwendige Material zur Verfügung gestellt haben, ohne die beiden wäre das nicht möglich gewesen. :H:
    Von denen die den Lifter mitgebaut haben, schickt mir doch einfach ein Foto für die Homepage... damit alle sehen können, das der Bau gar nicht so schwer ist und die Ergebnisse sich sehen lassen können. :-O

Gruß aus Welver, Christiane und Stefan

• Hallo Stefan,

Klasse Idee, den Workshop auf deiner Seite zu veröffentlichen ! :H:

Vielen Dank für deine Bemühungen und ein großes Lob für die tolle Umsetzung. :H: :H:

Vielleicht lässt sich ja der eine oder andere von dieser Aktion anstecken...

Gruß
    Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

• Hallo zusammen!

Gunther,ich zum Beispiel!

Gruß aus Oldenburg nur eine leine(Hans-Jürgen)

PS:war leider beim Anfang verhindert.

Lache und Du freust Dich!

• Hallo....

neue Infos
    - die Grafik von Jan ist neu eingebunden und ist nun besser lesbar
    - die ersten Bilder von fertigen Liftern sind online

Würde mich freuen wenn noch weitere Bilder von Euch eintreffen.

• soo, letzter Nadelstich von Eigenbau Nr.3 ist gemacht :-O :-O :-O :L , fehlt noch die Waage und dann geht auch Charlies T-Shirt in die Lüfte,
    Danke noch mal an Gunther und alle anderen für Anleitungen und Tipps... Ist absolut Anfänger tauglich :H:

Eisingstone
    Am Samstag wird dann das Photo geliefert, habe leider morgen keine Zeit.

• @Fliegerpaule

kein Problem.... mach Dir nur keinen Stress wegen dem Foto ;)
    Und wenn es erst nächste Woche wird.... 8-)

• Habe da eine Frage zu den Kielverstärkungen:

Nach dem Säumen des Kiels wird dieser bei mir 3cm kürzer (ich mache einen 15mm Saum)
    Ich frage nun:
    Sind die Startpunkte der Verstärkung an der langen Seite des Kiels (im Plan: 62cm und 89,5cm)
    vor oder nach dem Säumen auszumessen ? oder ist das unkritisch ?

Will ja nicht am Anfang schon etwas falsch machen .......

Viele Eifelgrüße, Peter

• Irgendwie verstehe ich deine Frage nicht :

Zitat

Sind die Startpunkte der Verstärkung an der langen Seite des Kiels (im Plan: 62cm und 89,5cm)
    vor oder nach dem Säumen auszumessen ?

... meinst du Verstärkung an der Kielspitze oder meinst du die auf den Kiel aufgenähten Leinen ?
    Die, wie du sagst

Zitat

Startpunkte der Verstärkung an der langen Seite des Kiels

lägen aber nach Plan bei 62 und bei 122,5 cm.
    Da ich die Leinen und Verstärkungen grundsätzlich vor dem Säumen aufnähe, erübrigt sich aber eigentlich die Frage ! Wie gesagt, ich mache erst die Kiele fertig, säume sie dann, säume dann die anderen Teile, bevor ich dann alles zusammennähe !
    Viel Erfolg

• Hi Peter,

ich weiß was du meinst, ich bin mir auch nicht sicher ob ich das beschrieben hatte.
    Du machst deine Markierungslinien nach dem Säumen auf den Kiel, und nähst dann die Saumbandverstärkung auf.

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

• von Luckykites:

Zitat

ich weiß was du meinst

Juhuuu ! Jemand versteht mich ;)

Du hattest beschrieben die Markierungen nach dem Säumen zu machen,
    aber der Plan gibt ja die Maße vor dem Säumen wieder.
    Da war ich halt jetzt unsicher.

Also zuerst Säumen, dann die Markierungen lt. Plan machen ... OkiDoki

ps: hast du das ZIP File schon runtergeladen ?

Viele Eifelgrüße, Peter

• Zitat

ps: hast du das ZIP File schon runtergeladen ?

Ja hab ich, lass es aber bitte noch bestehen, bis ich weiß, das es auf meiner Seite funzt.....

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther