Nähte und Nahtfolge beim Lifter
-
-
-
Zitat
Original von Nelke
Hallo Lifterfreundeich werde so ein Ding im Fernkurs mitbauen
Habe schon Stoff in Farbe bestellt.
Kurze Frage bevor ich mir doppelt Arbeit mache
Hat jemand die Schablonen in einem CAD Format
oder Corel, sonst muss ich sie bis dahin zeichnen.Bitte schicken an die bekannte E-Mail
Hallo Nelke,
bitte beim herstellen der Schablonen die geänderten Maße von Luckykites verwenden/beachten!
CAD hab ich leider nicht
Ich hab die Schablonen ohne Probleme nach herkömmlicher Methode in einer Stunde fertiggestellt.
Gruß balloni -
Hi Jan,
freut mich, dass du mitmachst,
ich hab dich in meinen Workshop Verteiler aufgenommen....
was aber die Schablonen angeht, kann ich dir leider nicht dienen, du wirst wohl nicht drum herum kommen, sie zu zeichnen.Grüßle Gunther
-
Zitat
Original von Fliegerpaule
Das muss ein riesen Haufen Arbeit gewesen sein,
wie man`s nimmt ! Reine Übungssache:-O
Zitatwie macht man solche schmalen schwarzen Streifen, ist das einfach aufgenähtes Saumband oder so ?
Meine schwarzen Streifen sind aus Spinnaker, die ich auf dem Stoff mit dem Lötkolben fixiere und dann fest nähe. Schau hierHaggy grüßt
-
Hallo
ich habe es geschaft mit der Zeichnung
Das waren locker 4h Arbeit.
Nach dem Korrekturlesen werde ich Sie
eventuell auf unser HP stellen und jeder
der diese runterläd zahlt in Fanö oder auf
dem nächsten DF ein Bier für mich
(oder auch zwei mmm ...). -
Ach ,dann melde ich mich auch mal an.
Gruß
Michael -
-
-
Danke an Gunther und Nelke für die Pläne,
ich bin dabei, aber ob ich am 17.2 viel nähe bin ich mir nicht so sicher, wir haben um 14.11 den Karnevalsumzug im Dorf, und in einem Obermoseler Weinort kann das schon mal böse enden... :-O :Lund dann hab ich noch ein paar Fragen:
Kann ich davon ausgehen, das eure Maßangaben ohne Saumzugabe sind ?Die schrägen Linien auf den Kielen, haben die eine besondere Bedeutung ?
Eigentlich kann man sich doch bei einem einfarbigen Lifter Arbeit sparen, wenn man je zwei Teile von Ober- und Unterdecke als ein Teil schneidet ( also 100cm x 225 mit zwei Bögen) und Kiel und Profil auch aus einem Teil schneidet ?? Oder wird das instabiler, da ich das dritte Teil dann nur draufnähen kann ?
Und dann noch die Frage nach Farbe und Muster, (an sich ja nur von mir zu beantworten
) eine Idee ist das Charlie Brown T- Shirt Muster, aber wie setze ich die schwarzen Zacken drauf, würdet ihr einfach auf den gelben Stoff draufnähen oder sollte man die Stoffe per Dopplekehlnaht oder so verbinden und hinter dem schwarzen keinen gelben Stoff lassen??
Tja alles nicht so einfach...
danke -
Also noch einige Fragen vorab:
a) Wer macht nun alles mit ?
b) Sollen am 17.02 alle Teile fertig ausgeschnitten sein und soll da gleich die Nadel glühen?
c) Was brauchen wir noch für Material ausser Tuch, Schablone, und Nähmaschine?
d) Reichen die 2cm am Ende der Mittelpanelenspitze zum zusammennähen (Saumzuschlag oder nicht)?Mir gehts auch wie Fliegerpaule ich muss Samstag abends auch noch zur Karnevalssitzung und am Sonntag zum Umzug ca. 2h
-
@ Fliegerpaule,
Zitataber ob ich am 17.2 viel nähe bin ich mir nicht so sicher
Am 17.2 startet der Workshop, es werden zuerst die ganzen Teile heiß ausgeschnitten, oder mit dem Messer.....
Ich werde euch dann alle zwei Tage, neue Arbeitsschritte mailen....es hat also jeder genug Zeit und Ruhe diese auszuführen.ZitatKann ich davon ausgehen, das eure Maßangaben ohne Saumzugabe sind ?
NEIN, wenn du die Schablonen nach Plan anfertigst, ist die Saumzugabe dabei.ZitatDie schrägen Linien auf den Kielen, haben die eine besondere Bedeutung ?
Ja, denn auf dieser Linie wird nach dem säumen, ein gefaltetes Saumband aufgenäht, an dessen Ende eine Schlaufe ist, um später die Waageschnur zu befestigen.ZitatEigentlich kann man sich doch bei einem einfarbigen Lifter Arbeit sparen, wenn man je zwei Teile von Ober- und Unterdecke als ein Teil schneidet ( also 100cm x 225 mit zwei Bögen) und Kiel und Profil auch aus einem Teil schneidet ?? Oder wird das instabiler, da ich das dritte Teil dann nur draufnähen kann ?
Das haben so auch schon einige gedacht...denen reist dann irgendwo immer irgend was ab :-o :-o
Lass uns das mal so machen, wie ich es bei meinen Lifter immer mache....Zitatwürdet ihr einfach auf den gelben Stoff die schwarzen Zacken draufnähen
Ja, ich nähe meinen LUCKY KITES Schriftzug auch nur auf, ohne dahinter den Stoff wieder zu entfernen, bringt in dem Fall nichts....Gunther
- Editiert von Luckykites am 05.02.2007, 22:50 - -
@ Nelke,
ZitatAlso noch einige Fragen vorab:
a) Wer macht nun alles mit ?
b) Sollen am 17.02 alle Teile fertig ausgeschnitten sein und soll da gleich die Nadel glühen?
c) Was brauchen wir noch für Material ausser Tuch, Schablone, und Nähmaschine?
d) Reichen die 2cm am Ende der Mittelpanelenspitze zum zusammennähen (Saumzuschlag oder nicht)?
a) Balloni, Fliegerpaule, Du und ich..wobei ich einen 8er nähe, also nicht täuschen lassen, wenn auf den Bilder die ihr bekommt, alles ein wenig größer erscheint.
b)wir fangen erst an auzuschneiden.
c)Lötkolben oder Messer zum ausschneiden, Waageschnur
d)Passt schon...Gunther
-
-
@ Eisingstone,
hab dich in meinen Verteiler aufgenommen !!!!
Wenn du den Plan brauchst, melde dich.
Du weißt was du an Material besorgen musst ???Bis dann,
Gunther -
@ Gunther
Also diesen Plan habe ich noch nicht, habe nur einen alten Plan aus der Zeitschrift.
Was ich genau an Maetrial brauche weiß ich nicht, hatte mich damals damit noch nicht auseinander gesetzt.
Schreib mir einfach eine Mail mit den Angaben. -
Ich bin auch mit dabei, den workshop laß ich mir nicht entgehen!
-
Zitat
Eigentlich kann man sich doch bei einem einfarbigen Lifter Arbeit sparen, wenn man je zwei Teile von Ober- und Unterdecke als ein Teil schneidet ( also 100cm x 225 mit zwei Bögen) und Kiel und Profil auch aus einem Teil schneidet ?? Oder wird das instabiler, da ich das dritte Teil dann nur draufnähen kann ?
ZitatDas haben so auch schon einige gedacht...denen reist dann irgendwo immer irgend was ab :-o :-o
Lass uns das mal so machen, wie ich es bei meinen Lifter immer mache....?Hallo Gunther, hallo Lifterfans
ich möchte wie Fliegerpaule auch, die Unterseite verzieren/applizieren und mache mir diesbezüglich Gedanken im Vorfeld.
Wenn wir also aus Stabilitätsgründen die Unterseite Stück für Stück mit den Profilen zusammennähen, bleibt aus meiner jetzigen Vorstellungsgabe nur die Möglichkeit das Bild in Segmente (max 4) aufzuteilen und zu beachten, daß auf beiden Längsseiten der einzelnen Bodendeckenzuschnitten jeweils 15mm (saumzugabe) frei bleiben. Bei dieser Vorgehensweise muß man natürlich seeeeehr genau arbeiten um keine Versätze zu erhalten????
Ich bitte um Erleuchtung
gruß Wolfgang -
:H:
-
@ balloni,
Zitat.....muß man natürlich seeeeehr genau arbeiten um keine Versätze zu erhalten????
Bingo
Ich möchte bei diesem Projekt nur Einblicke geben, wie man diesen Drachen zusammennäht, das war auch die Ursprungs Frage, warum dieser Thread eigentlich gestartet wurde, wenn ich mich nicht irre
Vielleicht findet ihr ja so gefallen an dem Drachen, dass ihr den nächsten dann etwas aufwändiger gestalten wollt, denn dann wisst ihr ja schon, wie es geht.....
Gunther