Nähte und Nahtfolge beim Lifter

• Hallo,
    ich möcht mir einen Lynn Lifter selber nähen
    @ Luckykite, Danke für den Plan :-O
    Leider sind zu den jeweiligen Nähten bzw zu der Nahtfolge keine weiteren Infos im Plan.
    Wie gehts weiter, wenn ich die Ober und Unterdecke als Rechteck fertiggestellt habe?
    Nach meiner Vorstellng könnte es so aussehen
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    oder liege ich da ganz falsch ?
    Wäre die Naht 3+4 zum anbringen der mittleren Profile so in Ordnung? oder macht man das anders?
    Wie mache ich die letzte Naht? oder soll ich den Umschlag nach unten klappen und auf dem Kiel vernähen?

:ot: und noch 2 Fragen
    welche Stoffart soll ich verwenden ? Chikara, Icarex, Schikara?
    welchen Onlineshop empfehlt Ihr mir für den Stoffkauf ?

Gruß balloni

Jetzt mit Bild :L

- Editiert von Florian am 24.01.2007, 14:14 -
    - Editiert von Balloni am 24.01.2007, 14:17 -
    - Editiert von Balloni am 25.01.2007, 08:18 -

• Danke Gerhard,
    für die Begrüßung und für die Hilfe beim Link,
    warum das einfügen des Bildes vom blog nicht geht verstehe ich nicht.

Die separate Anmeldung läuft, warte auf den Freischaltcode

Gruß balloni

• @ balloni,

Um die Sache auf den richtigen Weg zu bringen,
    kann ich dir einen Email Workshop anbieten, den wir zwei machen, wenn Interesse besteht.

Ich hatte sowieso vor im Februar einen 8er Lifter zu nähen.
    In dem Fall gehen wir step by step vor, und ich erklär dir die einzelnen Arbeitsschritte per Text und Bild.
    Wenn sonst noch jemand mitmachen möchte,der kann sich gern anschließen.

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

• Hallo Gunther,
    das ist natürlich ein Superangebot das ich gerne annehmen werde, da ich bis jetzt keine Stablosen gebaut habe :D
    Beachte bitte, daß ich als "Anfänger" mit deiner Profigeschwindigkeit bestimmt nicht mithalten kann.

Da es bald Februar ist, solltest Du mir nur mitteilen, was ich an Vorleistung zum Starttermin alles machen kann/sollte. Materialbeschaffung, Schablonen usw.?

Natürlich wäre es schön wenn sich noch weiter Teilnehmer dazugesellen würden :)

freue mich rießig
    gruß balloni

PS. was ist ein 8er Lifter

• Balloni und Luckykites
    Ich wäre eventuell beim Workshop dabei, habe auch die Idee einen Lifter zu bauen, wie sieht der Lynn Lifter denn aus? vielleicht könnt ihr mir den Plan mal zusenden... bin im Moment eher Richtung Double Parasled aus dem Kite&Friends Bauanleitungsheft von 2005 unterwegs, aber noch ist alles offen, und eigentlich dachte ich an einen Lifter ohne Stäbe ...

• @ Fliegerpaule,
    du hast Post !

Für alle anderen nochmal, der Lifter sieht so aus :

Allerdings ist das die ältere Version und dazu gibt's den Bauplan auch online :
    Lynn Pilot
    Die Veränderungen sind hier im Forum nachzulesen Peter Lynn Lifter. Wer lieb drum bittet, bekommt den in der Regel auch von freundlichen Forumsusern per Mail weitergeleitet. :-O

• Ok, Balloni,
    und wer sonst noch mitmachen möchte....einfach bei mir melden !!

Der Email Workshop startet am 17.02.07

Im Vorfeld sind einige Dinge zu erledigen!!

Schablonen laut Plan anfertigen ----- für die 4,0 qm Version benötigt man ca. 12,0 m Stoff bei einer breite von 1,50 m ---- eine Rolle Nähgarn ---- eine Rolle 60 kp Schnur für die Waage und Verstärkungen.

Du fragtest nach Stoff und welcher Anbieter......
    Ich sag mal Chikara und
    hier bekommst du fast alles.

Bin gespannt und freu mich schon.....;-) :)
    Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

• Hallo ihr Lifterbauer,

ich habe letztes Jahr mit Gunthers (luckykites) tatkräftiger Hilfe einen Lifter genäht.
    Das Ergebnis kann sich schon sehen lassen:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Muss aber dringend empfehlen die überarbeitete Version zu nutzen, mir hat es nämlich bei stärkerem (zugegeben etwas ruppigem) Wind das Mittelprofil an den Wagepunkten weggerissen, wohlgemerkt der Stoff ist gerissen, nicht die Naht. Ich habe es jetzt geflickt und verstärkt. War trotzdem ärgerlich und das ungute Gefühl bleibt wenn ich meinen Spongbob fliegen lass.

Gunther, das soll kein Vorwurf an dich sein. :) :)
    ich denke du hast inzwischen die neue Version....

Viel Erfolg an alle,

Gruß Karin

• Hi Karin,

Zitat

ich denke du hast inzwischen die neue Version....

Bin das Problem schon angegangen, obwohl das bei meinen Liftern nicht auftrat......jemand anderes hatte die gleichen Probleme.

In dem Fall werden in Verlängerung der Waageschnüre, auf das Mittelprofil innen Schnüre aufgenäht, die bis an das Deckenteil anschließen.

Ich denke, so werden die Kräfte von den Waageschnüren im Mittelteil besser verteilt.
    Aber wie du schon sagtest, bei ruppigen Wind......pack ich meine gar nicht aus, da 8,0 qm schon gewaltig sein können.
    Da hab ich dann meine 4er.

Apropo Winterprojekt !!!!
    Bin schon gespannt auf euren Nemo.... ;)

Grüße aus dem Süden

Gunther

• Hallo Lifterfans,

Karin,
    der sieht ja super aus, der Spongbop war bestimmt eine Fleißarbeit :H:

@Fliegerpaule,
    schön, daß Du auch Interesse hast mitzumachen :)

@ Gunther,
    Du schreibst " eine Rolle 60kp Waageschnur" reichen 50 Meter?
    Wenn ich Drachenschnur gleich mitbestelle, wie stark sollte diese sein? und ist ein bestimmtes Fabrikat besonders zu empfehlen?
    Im Plan wird noch Gaze verwendet, Du erwähnst es nicht bei der Materialaufzählung, löst Du das anders (?)

schönes Wochenende wünscht balloni

• @ balloni,

Zitat

Du schreibst " eine Rolle 60kp Waageschnur" reichen 50 Meter?
    Wenn ich Drachenschnur gleich mitbestelle, wie stark sollte diese sein? und ist ein bestimmtes Fabrikat besonders zu empfehlen?
    Im Plan wird noch Gaze verwendet, Du erwähnst es nicht bei der Materialaufzählung, löst Du das anders

schau bei Metropolis einfach unter Polyester Schnüre...
    die Rollen gibts nur ab 100m.....nimm für die Waage die 70 kp und für die Einleinerschnur die 160 kp.
    Die Gaze braucht man nicht, ich schneide im hinteren Bereich Löcher rein.
    Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

• [/quote]
    schau bei Metropolis einfach unter Polyester Schnüre...
    die Rollen gibts nur ab 100m.....nimm für die Waage die 70 kp und für die Einleinerschnur die 160 kp.
    Die Gaze braucht man nicht, ich schneide im hinteren Bereich Löcher rein.
    Gunther[/quote]

Danke Gunther,
    jetzt muß ich mich nur noch für die Farben entscheiden, dann geht die Bestellung raus :D
    Balloni

• ...Das beantwortet die Schnurfrage, die hatte ich auch...
    @ Karin,
    das sieht echt Klasse aus :H: :H: , ist der Schwammkopf gemalt oder ist das alles aus Einzelteilen genäht ?

• Hi Lifterbauer,

Wichtig
    Wer hier mitmachen möchte und Im Vorfeld die Schablonen zuschneidet....
    Ich hab mir nochmals den Lifterplan angeschaut, und einen kleinen Fehler entdeckt.
    Die Decken und Bodenteile müssen wie in der Skizze zu sehen ist zugeschnitten werden.
    Wer an den Innenprofilen im hinteren Bereich keine Gaze annähen möchte, sondern Löcher heiß einschneiden will, der kann an der Skizze die Positionen der Löcher sehen

Gunther

Grüße aus dem Süden

Gunther

• Drachenschaft
    Der Spongebob sieht schon scharf aus.
    Hast du die Unterdecke komplett zusammengenäht und dann den Bob drauf appliziert oder die Einzelteile einzeln ???

Luckykites
    Ich habe die Schablonen nach dem Original Bauplan gemacht. Könntest du mir noch mal den überarbeiteten schicken ???

Danke

Christian

• Zitat

das sieht echt Klasse aus , ist der Schwammkopf gemalt oder ist das alles aus Einzelteilen genäht ?

Zitat

Hast du die Unterdecke komplett zusammengenäht und dann den Bob drauf appliziert oder die Einzelteile einzeln ???

Fliegerpaule, NAFNAF

Alles appliziert, bei mir besteht die Unterdecke aus zwei Teilen, die ich nach der Applikation zusammengenäht habe.