Tampen ersetzen?

Hallo zusammen,
    nun also mein erster Post...

Ich habe hier eine 2er Magma und möchte die Tampen an den Handles ersetzen. Gibt es irgendeinen Trick die Handles aufzubekommen? Wie sind die Tampen befestigt? Die Stopfen an den Enden sitzen unglaublich stramm drauf und ich scheue mich, da mit roher Gewalt ranzugehen.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen...

Grüße aus Braunschweig
    Smitti

Grüße aus Braunschweig
    Maik

HQ Sympony 1.4, HQ Symphony 2.2, Elliot Magma 2.0, Elliot Plasma 6.0, Ozone Access II 8, Ozone Frenzy FX 11, ATB: MBS Comp 95

Hallo Smitti und Willkommen im Drachenforum.

Als normalerweise muss man die Stopfen entfernen um an den Knoten zu kommen, bzw. um den Tampen zu wechseln.

Bitte poste doch mal ein Detailfoto, vielleicht muss man eine Schraube lösen und den Stopfen zu entfernen, oder wir finden eventuell eine andere Lösung,
    aber ohne Bild kann ich dazu noch nichts genaues sagen.

Wenn du nicht weisst wie du ein Foto hier rein kriegst, frag einfach nach oder schicke mir das Foto

OK,
    dann kommt hier ein Bild des Patienten:

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Ich hoffe du kannst was erkennen....
    Die Kratzer am Stopfen stammen von den ersten Versuchen mit nem Schraubendreher...
    Warscheinlich hilft da nur ein Korkenzieher ;)

Grüße aus Braunschweig
    Maik

HQ Sympony 1.4, HQ Symphony 2.2, Elliot Magma 2.0, Elliot Plasma 6.0, Ozone Access II 8, Ozone Frenzy FX 11, ATB: MBS Comp 95

Warum willst du den tampen überhaupt auswechseln?

du musst den Stpfen wohl oder übel entfernen.
    Der Korkenzieher ist gar keine schlechte idee.

Um das rohr wieder zu verschließen kannst du dir in einem Baumarkt
    einfache Tischrohrendkappen kaufen, die gibts z.B. im Bauhaus.

Die sehen aus wie Endkappen, allerdings gibt es die bis 25 mm Durchmesser.

Den Ersatztampen kaufst du aber blos nicht im Baumarkt sondern in einem Kletterbedarfladen oder Segelladen.

Danke für die Infos.
    Dann werde ich wohl doch rohe Gewalt anwenden. Korkenzieher Marsch!

Der Tampen soll durch einen durchgehenden ersetzt werden (Einsatz mit Trapez).
    Ersatz hab ich schon liegen. Hab mich da für 5 mm Dyneema entschieden. Hat ne Bruchfestigkeit von 1020 daN. Das sollte reichen.

Grüße aus Braunschweig
    Smitti

Grüße aus Braunschweig
    Maik

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Smitti

Der Tampen soll durch einen durchgehenden ersetzt werden (Einsatz mit Trapez).

Befestige den Tampen doch einfach an den vorhandenen Knoten zwischen den Griffen. Dann kannst du den Tampen immer wieder lösen und auch die Länge nachträglich variieren.
    ;)

Hallo Heiko,
    so war es auch ursprünglich geplant :)
    das gekaufte Dyneema ist aber so schlecht zu knoten (ich wollte es mit nem Buchtknoten befestigen), das ich mir die durchgehende Variante überlegt hatte.
    Vielleicht sollte ich aber einfach nur andere Schnur nehmen und verknoten.

Kannst du was empfehlen?

Gruß,
    Smitti

Grüße aus Braunschweig
    Maik

Das Problem beim "dranknüddeln" ist das du Weg verlierst, oder dir die Knoten durchs Trapez jagen-> nicht so gut.
    Besser ist da wirklich einen durchgehenden Tampen zu haben. Die Stopfen bekommst du schon runter ;)
    ---gnom---

[dfimg]null[/dfimg] - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

sind zwar andere Handels aber so könntest du das auch lösen
    Wichtig is nur das du die knoten schön fest ziehst, wenn dann noch Druck rauf kommt ziehen die sich so stramm das nix passieren kann :H:

cu,
    Bender - G1471

Kites PKD BroozerII - Buggy Libre Dragster

Die Aussage von Gnom war auch mein ursprünglicher Gedanke.
    Nach dem misslungenen Versuch die Stopfen zu entfernen hab ichs dann mit "dranknüddeln" versucht und bin an der Unflexibilität des Dyneema gescheitert. Die Schlaufe für den Buchtknoten ist nicht das Problem. Der Buchtknoten selbst wird einfach zu groß um ihn vernünftig an den vorhandenen Knoten zu befestigen. Das Material ist dafür einfach zu dick.
    Ich werde jetzt mal Benders Variante antesten. Wenn das auch nicht fruchtet wird der Korkenzieher angesetzt.

Grüße aus Braunschweig
    Maik

Wen es dich nicht stört das ein kleines stück Schnur im griff innen liegen bleibt schneide die Schur einfach ab der knoten der innen liegt kann bleiben ohne die kappen zu öffnen.

Ich persönlich würde das Loch noch etwas ausbohren und entgraten dann einen benzin schlauch als Schutz durch ziehen und oben und unten verknoten das hält
    Oder wie hier
    Machen.

PS: Wenn du die Knotenreste evt. Späne raus haben willst löse nur die entkappen an der bremseite die haben weniger Belastung beim fliegen und fallen später nicht so schnell ruass.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Also meine Lösung hab ich gefunden.
    Benders Knoten sind praktikabel. Sie sind nicht so dick wie ein Buchtknoten (bei dem von mir verwendeten Dynema). Hab sie heute erfolgreich getestet. Hätte ich die Endkappen problemlos rausbekommen wärs allerdings ein durchgehender Tampen geworden.

Danke für Eure Vorschläge!

Grüße aus Braunschweig
    Maik