ICh hab meinem Mini jetzt ne Tasche(eigentlich fürn Billardqueue gedacht)gekauft und Ministeckies gebaut.
Zeigt mir Eure Minis
-
-
-
-
Hier ist mein mini (jedenfal mein kleinster kite und ein riese in vergleich mit eueren mini's)
Kolibrie
Selbst gekauft :-O
80 x 43 cm, 3mm frame, 40gr.
Eine formidable zugkraft von: 18kgUnd er geht bis 8 Bft.... vliegt schon ab 2 Bft aber macht spass ab 5 Bft.
Er ist aber riesig schnell
Schade das man hier in holland wieter nicht diese kleinen zwerg drachen verkauft.
-
Moin zusammen,
nur kurz zur Info: Lidl hat ab 3. April Multifilament Angelschnüre (geflochten, dünn und hohe Tragkraft) im Angebot. Das sollte man mal als Minischnüre testen! Hört sich für mich auf jeden Fall sehr gut an.
Grüße an die Füße
Noma -
Hallo Noma,
0.20mm Durchmesser ist aus meiner (kurzen und bisher nur theoretischen) Erfahrung aber bereits verhältnismäßig "dick", das geht einiges dünner für Belastungen unter und um 10kg, wie Du sie für Deine Minis angibst. Die Belastbarkeit steht ja leider bei den Angebotenen nicht mit dabei.
Für die Speedys und mehr Wind aber sicher mal einen Versuch wert, fragt sich halt, inwiefern die Faktoren Luftwiderstand und Gewicht den Minis Probleme machen, da hast Du mehr Ahnung von. Den Durchmesser deiner (Drachen-)Schnüre für die Minis wirst Du auch nicht kennen, denke ich mal.Aber vielleicht hat hier schon jmd. mit geflochtenen Dyneema-Angelschnüren in Bezug auf die Minis experimentiert und kann seine Erfahrungen uns mitteilen?
btw, wer nicht gleich 250m für seine Minis braucht, fährt im Angelshop wohl letztendlich eh günstiger, da gibt es u.a. Markenschnüre auch meterweise von der Großspule. Dort bekommt man sie dann auch in Signalfarben und nicht nur in tarngrün. Ich weiß nicht wie sich das auf der Wiese macht, wobei man die "Spinnweben" aber wohl eh nicht liegen lassen sollte.
mfg
Mike -
-
-
Den kleinen Double-Star hab ich zuerst eigentlich als Spassteil gebaut; dachte, den stell ich dann irgendwo als Schmuckstück im Zimmer auf, weil so ein kleines Teil eh keinen rechten Spass beim Fliegen macht (da zu hibbelig).
Jetzt ist es ganz anders gekommen. Der fliegt nämlich besser als mancher „grosser“ Drachen. Einfach aus der Hand lassen und der Drachen steht am Himmel wie angenagelt. Da er keinen Druck aufbaut und praktisch unzerstörbar ist, darf man ihn auch ohne Ängste den kleinsten Kindern in die Hand drücken.
Wer sich übrigens für das Teil interessiert, hier ist der Link zum entsprechenden Bauplan (hab mir auch schon lange überlegt, den Bauplan mal hier im 1-Leiner Drachenbau-Board zu präsentieren). Denn nicht nur das Fliegen, sondern auch das Bauen von dem Ding ist sehr einfach.
Gruss
koebi-lee -
hier mein Minimaster UL
-
Darf der auch?
Ich hab ihn schon im Abraxas-Bauplan-Thread vorgestellt, aber im Prinzip ist er ja auch ein Mini, mein Abraxas/2.225 :-O
Material: Spinaker-Nylon
Spannweite: ca. 105cm
Leitkante: ca. 68cm
Kielstab: ca. 37cm
Gewicht: ca. 90gIch dachte, so zum Üben näh ich als erstes einen kleinen Drachen
Mir gefällts, fliegen kann er auch :-o Die Waage ist verbesserungsfähig. Fürs erste Drachennähwerk ist er gar nicht so übel, find ich- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
-
Dann will ich auch mal
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
Hier ein paar Maße
Lk 500 mm
Mittelstab 280 mm
OQS 187 mm
UQS 615 mm
Spannweite (aufgebaut) 820 mm
Gestäng 3,1 Aviarohr
Segellatten 2 mm Gfk
Segel Ventex Strong.
mfg Bernd
p.s.
Schnell wie Sau, nach 10 Minuten muß man eine Pause machen, der Start ist schwierig, aber mit etwas Übung geht es. -
Mini-Wilde-Hilde
-
Sodele mein erster selbstgebauter/genähter Drachen ich hoff er gefällt euch
Hier der Revolution 0.15 =)- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
-
Ganz vergessen man kann ja nich ohne handles fliegen =)
- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -allgemein noch zum drachen: Die leitkante besteht aus 2mm Kohlefaser und die seitliche stäbe aus 1mm Kohlefaser. Als tuch wurde nylon verwendet
Nochmal ein großes dankeschön an Mami die mir ihre nähmaschine geliehen hat und mir einen crashkurs gegeben hat! =)
-
:H: Respekt!
Hast du deine Microhandles schon eingeflogen? Hab mich bislang selbst noch nicht an so kleine Vierleiner gewagt.Grüz Noma
-
du meinst wohl den Drachen eingeflogen ? Noch nicht wirklich, bis ich fertig geworden bin heute, war es schon dunkel aber ich hab noch einen alten ventilator auf dem dachboden gefunden. Das ,,Windfenster" ist zwar sehr klein, aber es reichte aus um 2-3 min auf der stelle zu schweben, was allerdings sehr viel fingespitzengefühl verlang Erster Jungfernflug erfolgt wahrscheinlich morgen (Sonntag). Werde auf jedenfall kommentieren Güße Philipp
-
-
-