Tiger II - der neue Speed Drachen von Long Duong
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Zitat
Original von Sandstern
- Thema gelöscht - vom TigerPS: Es waren bei allen Versuchen nicht die 35m Leinen sondern 25m! Das rockt 8-) !!
Long sah (endlich) das Video. Danke an seinem Sohn !Er ist 100 % formell : die Waage war nicht komplett frei ohne überschneiden oder Verhaken besonders am Kielstab. Der Unfall ist charakteristisch. Er hat das schon sehr oft gesehen !
Er hat mir gefragt : Wer kennt ein Drachen der mit solche Waageleine starten kann ? (auf dem Bauch oder auf dem Rücken)
Das Problem ist, daß man nicht sieht wenn es eine Umdrehung mit dem Kielstab gibt. Bevor starten muß man immer prüfen, daß die zwei offensichtlichen Seiten der Waageleine auf derselben Höhe sind.
Man darf auch nie mit kurzen Leinen bei starken Wind fliegen : der Druck auf die Struktur ist viel stärker, als mit längere Leinen und man hat weniger Zeit um zu reagieren.
Long sah auch das andere Video. Der Start ist perfekt. :H: Das heißt es gibt kein Problem mit dem Drachen.
ZitatOriginal von Sandstern
Aber dafür hat der Tiger ja auch eine kleine Startstange am Kiel befestigt, die den Bauchstart ermöglicht. Und genau darum geht es. Ich habe etliche Bauchstartversuche absolviert und bin begeistert wie einfach der Tiger so zu starten ist.
Long Duong jetzt ein Bauchstartschein geben !Don't forget :
1 - Empfohlene Leinen bei Long Duong für Tiger II : 35 Meter (2/3 Beaufort) bis 45 Meter (7/8 Beaufort)
2 - Die Waage muss komplett frei sein : kein Überschneiden oder Verhaken, besonders nicht am Kielstab !
3 - Die Leinen müssen exakt gleich lang sein,
4 - sie sollen gespannt sein,
5 - Die Arme nach vorne strecken. Die Hände hoch halten, einen Fuß hinten setzen.
6 - Die Leinen nach unten peitschen. Gleichzeitig, zurückgehen. -
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Klasse Film, wie stark waren denn die Leinen? Einfach klasse ,wie von dir gewohnt ,freu mich schon auf die Speedkiting Seite Gruß Peter :H: :worship: :worship:
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Ich habe mir zu meinem Geburtstag was ganz Besonderes gegönnt :-):
merci beaucoup Long!
Das krönt den Erfolg des Tiger II im Gespann mit dem Cougar in Dornumersiel :-O!
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Hallo zusammen,
ich glaube, ich brauche auch einen. Damit ich beim nächsten Speed-Contest in der ersten Klasse nicht wieder letzter werden
Viele Grüße
Sascha
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Sehr schönes Foto, danke Mark !
ZitatOriginal von Toxic30
ich glaube, ich brauche auch einen. Damit ich beim nächsten Speed-Contest in der ersten Klasse nicht wieder letzter werden
Speed Contest ist nur ein Spiel Sascha ! Es gab zu wenig Wind für Deinem S-Kite 0.9 UL glaube ich.Bei 3-4 Beaufort (das hatten wir in Dornumersiel am Sonntag) ist aber der Cougar schneller als Tiger II.
Ab 5-6 Beaufort, der Tiger II ist schneller.
Bis 3 Beaufort, der Espadon ist schneller.
Meine Meinung nach...
Bei 2 Beaufort war der Gespann von Mark (Tiger II + Cougar) der schnellste in Dornumersiel (110 km/h).
Hier ein Bild meiner Long Duong's Familie (Tiger II custom schwarz, Tiger II standard weiß, Cougar grau und Espadon).
Viele Grüsse - Michel
- Editiert von Michel am 09.05.2008, 21:26 -
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Hallo zusammen,
das ist ein sehr netter Tipp, Michel, aber wenn ich mir die anderen beiden nun auch noch schnell kaufe, bekomme ich Ärger zu Hause. Nach der Hilde, habe ich gerade wohl einen Tiger II organisiert. Das heißt, bis Renesse könnte vielleicht noch einer dazu kommen, aber immer langsam
Heinz
Trine Workshop? Sollte ich vielleicht gelegentlich auch mal ins Bauboard schauen. Sehe gleich nach, da wäre ich SEHR gerne dabei, obwohl doch eigentlich gerne so Allrounder fliege :LViele Grüße
Sascha
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Nabend Olaf,
schau mal in dem Thread hier weiter vorn nach - da ist eine gute Anleitung.
Mein Tipp: Hände zusammenhalten und gar nicht erst unter 5 bft versuchen - und zwar GLEICHMÄßIGEN 5 bft. Für unter 5 bft gibt es den Cougar!
Ein Start mit der Nase nach vorn ist Pflicht. Besser aber Du nimmst Dir einen geübten Starthelfer. Ansonsten fehlt es Dir einfach an Erfahrung. Also ÜBEN ÜBEN ÜBEN! -
Mark, genau so sieht´s aus Unter 5 Bft ist der Tiger II nur mit viel Erfahrung zu starten...
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Schade Olaf !
Kannst Du bitte prüfen :
1 - Sind die Obere und Untere Querspreize fest bis zur Markierung einschieben ?2 - Sind die Stand-Off ans Segel geklappt ?
3 - Ist alles 100 % symmetrisch ? SEHR WICHTIG !4 - Waageleine :
Hast Du : Außen = 46.5 cm / Oben = 59 cm / Mitte = 62 cm ?
Bis zum 3,5/4 Beaufort, Du kannst die Waageleine 1/2 bis 1 centimeter (nicht mehr !) reduzieren. Ab 4 Beaufort, nichts ändern.
5 - Startest Du so ?
1. Die Leinen müssen exakt gleich lang sein,
2. Sie sollen gespannt sein,
3. Die Arme nach vorne strecken. Die Hände hoch halten, einen Fuß hinten setzen.
4. Die Leinen nach unten peitschen. Gleichzeitig, zurückgehen.
Es gibt ein altes (1994) Video hier (Avi - 32 Mb - 8 Minuten).
Am ende, Long Duong startet ein Jaguar auf dem Bauch mit Wind 1 bis 2 Beaufort.
Sonst mit einem Helfer werfen !
6 - Der Drachen muss ständig unter Druck sein. Goldene Regel : Gespannte Leinen !Bonne chance !
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Zitat
Original von California21
hallo!
also irgendwas scheine ich falsch zu machen. bringe meinen Tiger einfach nicht in die Luft. Das Ding fliegt gar nicht erst richtig. Er stürzt sofort wieder ab. Könnt ihr mir weiterhelfen.Grüße Olaf
Hallo Olaf,
ich habe genau die gleichen Probleme gehabt. Habe sogar ein Mittelkreuz und einen Seitenverbinder bei fehlgeschlagenen Startversuchen zerstört.
In Dornumersiel haben Michel und Alf mir den Tiger gestartet. Nun klappt der Start bei mir auch recht gut. Ich starte ihn mit einem Helfer. Der Helfer muss im Zentrum des Windfensters stehen, die Leinen müssen gespannt sein, der Helfer wirft den Tiger mit viel Kraft nach oben und gleichzeitig ziehe ich die Hände von vorne nach hinten und gehe dabei zurück. Das klappt eigentlich ab 4 Bft. ganz gut. Auch ist der Tiger wenn er oben ist nach meiner Meinung leicht zu fliegen. Das hatte ich mir schwieriger vorgestellt.
Also nicht aufgeben sondern weiter probieren,es lohnt! :-OGruß
Olka