Genau genommen sind die von Dir als "Finnen" bezeichneten Teile die Wingelt...
Infos darüber (zumindest beim Flugzeugbau) findest Du hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Winglet
Auf den Drachenbau bezogen sagte Long es bringt eine bessere Spurtreue. Der Kite kommt damit nicht so leicht ins "Schwimmen". Mit "Schwimmen" ist die bei einem Groundpass oft bei Speedkites auftretende leichte Unruhe gemeint. Der Kite wackelt dabei mit der Nase bzw. Flügeln hoch und runter. Oft ist das aber auch vom vorherrschenden Wind in dem Moment (und wie verwirbelt dieser knapp über dem Boden ist) abhängig. Diese Winglet sollen eben dem dagegenwirken. Long hat in den letzten Jahren sehr viel damit experimentiert und viele unterschiedliche Formen und Positionen dafür getestet (der Vulcan z. B. hat die Wingelt ganz außen wie bei einem Flugzeug-Flügel auch, andere Kites vom ihm haben die Flügel vorne und hinten auf dem Segel usw.). Diese Form (nach außen laufende Welle) hier beim neuen Tiger II ist neu bei ihm meines Wissens nach.