@ Crush - der Mylar startet um einiges schwieriger als die Spi-Variante, ist dann aber ähnlich stabil im Flug. Er will ein wenig mehr geführt werden, v.a. am Windfensterrand, und reagiert empfindlicher auf abrupte Lenkmanöver.
Tiger II - der neue Speed Drachen von Long Duong
-
-
Hallo Crush,
Zitat von Crush
Meiner Meinung nach :-> Windbereich :
Tiger II spinnaker : 2 bis 6-7 Beaufort
Tiger II Mylar [TS] : 3 bis 7-8 Beaufort-> Speed :
Der Tiger II spinnaker ist schneller bis 5 Beaufort ; dann, ist der Mylar schneller.
-> Power :
Der Tiger II Mylar [TS] hat mehr Druck/Power als den Spinnaker, weil den Wind kommt nicht durch das Segel...
-> Preis : der Tiger II spinnaker ist billiger...
-> Regen : der Mylar kann bei Regen ohne Problem fliegen. Der Spinnaker Tiger ist bei Regen zu schwer...
Zitatgleichmäßiger Flug (z.B. plötzlicher Strömungsabriss usw...)?
"Störmmungsabriss" heißt nur Drachen zu flach eingestellt ! :R:
Steiler ist immer geiler ! :H:
Beide Drachen Spi und Mylar sind nicht schwer zu starten mit einer S4 Startrampe.
Die richtige Waage ist aber ein bisschen schwer zu finden... immer +/- 1-2 mm
Sorry für mein schlechtes Deutsch.
- Editiert von Michel am 06.05.2014, 21:24 -
-
-
Michel: pas de problème, votre allemand est meilleur que mon français. merci pour l'explication.
-
Zitat von Moonraker
Bist Du sicher? Hast Du bereits Messungen gemacht?
Zitatund die Spi-Version kann durchaus bei Regen geflogen werden.
Ja natürlich, die Spi-Version fliegt auch im Regen.
Ich meinte nur, daß der Regen gleitet auf den Mylar aber bleibt auf den Spinnaker. Der Drachen ist ein bisschen schwerer.
-
Was Michel meint ist, dass das MP70 wo bei den meisten Tiger II aus Spi genommen wurde, wenn es nass wird etwas Dehnung gibt und etwas saugt. Der Kite fliegt sich damit im Regen träger bzw. ist schwerer zu starten und auf Strömung zu halten wenn er nass ist. Bei der Mylar Version hat man das Problem natürlich nicht. Wenn es richtig Kachelt und dabei der Regen horizontal kommt gibt das sogar mehr Druck im Segel :-O.
Am einfachsten zu Starten finde ich ist im Übrigen die Mylar Version (also die nicht TS Version). Bernd hat ja jetzt meinen Ehemaligen übernommen wo ich an Sten verkauft hatte. Der ging wirklich gerade schon ab 3-5 Bft richtig zur Sache.
Bei den Messungen nach dem Contest damals in Etretat ging aber der Tiger II TS Mylar dann ab 6-8 Bft etwas schneller.
Die Spi-Version (zumindest die Alte) bin ich schon problemlos bis 9 Bft geflogen und alles hat gehalten. Da muss man aber sagen, dass dort die uQS noch stärker ausgelegt war. Dafür ging die Version auch erst bei 3-4 Bft überhaupt zu starten. Später hat Long die uQS etwas weicher ausgelegt damit der Kite früher und besser zu starten ging. Gerade die ersten aus Spi hatten es gut in sich.
Es gibt im Übrigen auch Tiger II aus Spi im TS Shape.
Von den ganz neuen mit dem "S" Profil hatte ich noch keinen in der Hand.
-
-
-
-
-
....mal wieder ein kleiner Clip von meinem TigerII Std in SPO 6Bft/ 35m Liros DC100 ( 80er ist gerissen).
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
-
-
....sehr gerne Olli :-O
-
-
Sehr schönes Video Thilo, vielen Dank !
Der Tiger II ist (viel) schneller als den Vulcan. Der Vulcan ist zu groß. Er ist aber schöner für Sammlern (meiner Meinung nach) !
Du hast eine echte Waffe für den nächsten Speedkite Contest ! :H:
Zitat von ThiloH6Bft/ 35m Liros DC100 ( 80er ist gerissen).
Eine Frage : ich bin meinen Tiger II Mylar [TS] bei Wind 5-6 Beaufort ohne Problem in Dornumersiel 2012 geflogen mit Laser Pro Gold 150 lbs (68 Kg) x 35 Meter Leinen. Der Tiger II Mylar hat mehr Druck als die Spinnaker Version und ich wiege (ja, noch, sorry !:R: ) +/- 95 Kg...
Waren Deine Liros 35 m x 80 kg Leinen alt ?
- Editiert von Michel am 24.06.2014, 21:26 -
-
Danke Michel!
Die Liros DC 80 war so gut wie neu
Nur hatten wir am Vortag mehr als 6Bft...in Böen fast 50 km/h.
-
-
Mehr als 189 km/h Bernd ?
Ein Drachen mit 200 cm Spannweite kann nicht schneller sein als ein Drachen mit 140 cm Spannweite, bei Wind > 4-5 Beaufort. Das haben wir nie gesehen...
-
Ja - mehr als 189 km/h Michel!