Tiger II - der neue Speed Drachen von Long Duong
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OK - habe doch noch ein paar Minuten gefunden.
Alles nur mal so vorab:
1. Drachen liegt vor einem - alle Teile bereit wie folgt:
- Drachen mit nicht gespannter Leitkante und nicht gespanntem Kielstab
- 2 x untere Querspreize
- 1 x obere Querspreize
- 2 x Stand-Offs
2. obere Querspreize einsetzen und satt reinschieben bis zur Markierung
3. untere Querspreize zuerst am Kreuz einsetzen
4. untere Querspreize am unteren Leitkanten-Verbinder einsetzen und wieder fest bis zur Markierung einschieben
5. beide uQS natürlich6. Stand-Off mit Gummi-Endkappe zuerst in die Dacrontasche einsetzen
7. Stand-Off Seite ohne Gummi in die Stand-Offaufnahme an der Spreize satt einschieben und den Stand-Off ans Segel klappen
8. Starthilfe einsetzen wenn man will - darauf achten, dass der Abstandhalter (sieht aus wie Saugnapf) vom Kiel sauber in der Mitte des Dacronstreifens aufsitzt
9. Kielstab spannen über die Nocke (Knoten rastet in Endkappe ein)
10. Leitkanten spannen über die Nocken
- FERTISCHBitte darauf achten, dass alles 100% symetrisch ist nach dem Aufbau.
Abbau erfolgt genau umgekehrt...
Danke Michel für die Einweisung :H:
Die zugegeben einfache Bildbeschreibung: (hatte keine Zeit für es schöner zu machen )
- Editiert von Mark O 2 am 18.03.2007, 22:35 - -
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Hallo,
beim ersten zusammenbauen, hat mich diese Starthilfe ganz schön verwirrt.
Hatte erst gedacht, dass wäre zum Segelabspannen, aber das wäre ja arg
stramm geworden und hätte bestimmt in einem großen Riss geendetNur schade, dass hier momentan gar kein richtiges Wetter für den Tiger ist.
So wird der Jungfernflug meines Weißen wohl noch etwas auf sich warten lassen.Schmendrick:
Möchtest du den Panther zufällig loswerden?Patrick
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Hallo Mark,
Danke für diese höchst detaillierte Montagegebrauchsanweisung. KITES & friends sollten Dich anstellen ! :-O
Zitat
Dem Telefonat mit Long zufolge möchte ich nun etwas präzisieren. Er hat mir gesagt, dass der Kielstab stets fixiert sein kann. Die Leitkanten sollten aber zuletzt über die Nocken gespannt, und als erste befreit werden. Sonst ist die Spannung viel zu stark, um die Oberspreize zu montieren. Es ist die einzige Besonderheit des Tiger.Außerdem wird das Segel wie etwa bei einem Tamtam gespannt, wenn der Drachen neben einer warmen Quelle bleibt (z.B. in der Sonne), und der Tiger wird dadurch noch an Geschwindigkeit gewinnen !
Ich habe Long von Marks Testbericht gesprochen : er hat nämlich keinen Internetanschluss, und spricht weder Deutsch noch Englisch... Er findet seinen Kommentar sehr treffend, und dankt ihm sehr dafür. Er wünscht euch viel Spaß mit euren Drachen. Was mich betrifft, danke ich meiner Schwester für ihre Übersetzung...
P.S. : Bilder willkommen hier. :H:
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Zitat
Original von Mark O 2
Es gibt noch eine Geheiminfo wegen der Farben...Die da wäre?
ZitatKiteFly2006
erklärt mir mal einer diese StarthilfeMit dieser Starthilfe kannst du den Tiger (leicht) vom Bauch aus liegend starten. Die Nase des Drachen
zeigt zu dir und er liegt auf dieser Starthilfe. Gab's auch schon bei anderen Modellen von Long, allerdings
eher als so eine Art Nebenprodukt der Segelabspannung (die, den gewölbten Kopf ermöglicht).Patrick
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Zitat
Original von KiteFly2006
Mal ne dumme frage erklärt mir mal einer diese Starthilfe LOL, habe keinen Plan wiesowas funktunieren soll.
Das ist keine dumme Frage.Wie alle Speedies, ist der Tiger II sehr flach und seine Waageleine nach hinten reguliert. Auf dem Rücken wie bei den klassischen Apparaten, ist es schwer ohne Risiko zu starten.
Auf dem Bauch mit der Starthilfe (oder dem Startkiel), ist der Start ganz einfach, sauber und ohne Risiko. Und Düsenjägers starten auch auf dem Bauch... :-O
Die Leinen müssen natürlich genau die gleiche Länge haben, und vor dem Start schon bereitgespannt sein. Die Arme müssen dann rasch nach hinten gebracht werden : fest ziehen und ein paar Schritte zurück wenn es wenig Wind gibt. Wie Mark R. hier :
ZitatOriginal von PaDic
[...] Gab's auch schon bei anderen Modellen von Long, allerdings
eher als so eine Art Nebenprodukt der Segelabspannung (die, den gewölbten Kopf ermöglicht).
Ja, Jaguar, Puma, Baston Mylar, Cobra und Vipère. -
Falls noch jemand einen Tiger bestellen will, ich hätte wohl Interesse an einer "Überraschungs"-Farbversion oder an der Mylarvariante. Möchte mich gerne an einer zweiten Sammelbestellung beteiligen. Vielleicht ist es auch möglich einen anderen Drachen zu bekommen? Die Vipère oder den/die (?) Baston oder den Jaguar?
Patrick
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Zitat
Was mich mal wieder an dem Drachen stört, er lässt sich nicht zusammenpacken, maximal auf die Hälfte falten
DAS trifft auf den Stofftiger nicht zu, im Gegenteil. Er hat ein Koffer- und Urlaubsfreundliches Packmaß!!
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