Tiger II - der neue Speed Drachen von Long Duong

Danke für die schönen Vergleichsbilder, Sven!

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Ich find die Farbe einfach superklasse... Hab ich noch nirgends so gsehen.

Hoffentlich kommt meiner bald....

Gruss Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Steckt der da im Kaktus oder was ??? :O :O :O

;););)

Long macht det schon... :H:

Ick freu mir wie Bolle

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:

Auch ein Tiger braucht mal Sonne ;) Schönes Foto!

@ Sportex - Du wolltest den doch eh an die Wand hängen, weil er so schön ist. So hast Du schon mal einen Dekorationsvorschlag :-O

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites

@ALL: ich komme gerade aus Dornumersiel wieder und hatte am letzten Donnerstag das Glück keinen Schnee und genügend Wind zu haben (obere 4) und bin den neuen Tiger II light ausgiebig geflogen...
    Klasse Kite, macht tierischen Spaß zu fliegen...(zumindest an 35m DC40 :) )
    Das Teil ist in der Tat leicht mit der S4 zu starten, wenn er korrekt eingestellt ist. Ich habe ihn dann einige (ca.3-4) mm steiler gestellt und er lief wirklich klasse.

Leider ist mir dann im Flug! die uQs gebrochen, und zwar genau am Übergang vom Struktil aufs Excel unter dem roten Klebestreifen... :-/ hmm...Ärgerlich, da ich natürlich kein Reparaturzeugs mit hatte.

Keine Ahnung warum genau an der Stelle und warum überhaupt... :O :O :O / hatte den Kite beim Erstaufbau ausgiebigst inspiziert und (natürlich) keinerlei Vorschäden etc. bemerkt.

jetzt die Frage: Warum ist denn überhaupt ein Stück Structil 8mm verbaut und nicht auch Excel, wobei doch alles andere diesmal Excel ist???

Hat da evtll. jemand eine (schlaue) Antwort für?

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

Zitat von Sportex

jetzt die Frage: Warum ist denn überhaupt ein Stück Structil 8mm verbaut und nicht auch Excel, wobei doch alles andere diesmal Excel ist???

Hat da evtll. jemand eine (schlaue) Antwort für?

Das ist ganz einfach Stefan.

Long arbeitet mit Structil CFK ø 8 mm für große Drachen (z. B. Panther II 220cm) oder medium Drachen für starke Winde (z. B. Panther Medium II 160 full Mylar).

Er kauft Stäbe in lange 165 cm.

Exel Cruise ø 6 mm funktioniert sehr gut für UQS und LK von kleine Drachen. Aber für 8 mm Duongs Leitkanten, Exel ist viel zu weich.

Im Oktober 2010 in Dornumersiel, gab es einen Espadon (LK 130 cm), deren Leitkanten bei Exel ø 8 mm ersetzt wurden. Eine Katastrophe im Flug, die Leitkante flatterte ! :R:

Deshalb Long hat kein Exel ø 8 mm !

Aber für kurze Länge (30 cm denke ich für den Tiger II light), Du kannst natürlich Structil 8 mm bei 8 mm Exel ersetzen, aber beide Seiten...

Vorsicht auch für Structil 8 mm. Immer innen Durchmesser ø 6 mm kaufen. Es gibt auch ø 6,2 mm innen aber sehr zerbrechlich. ø 6 mm Stäbe kann mann auch nicht mit innen ø 6.2 mm Structil kleben !

Diese Frage wird Dir nur Long selber beantworten können Stefan.

...

Was mich wundert, oder sogar nicht wundert, wenn man die extreme Streuung in der Qualität von Structil im Auge hält, dass Long überhaupt mit Exel anfängt, welche auch nicht gerade mit fester gleichbleibender Qualität gesegnet sind...

Hat mich ja auch nur gewundert, da ALLES andere an dem Kite aus Excel ist.

Und irgendwie war mein Verdacht, dass der Übergang von Structil zu Excel evtll. für den Stabbruch gesorgt hat, aber egal...

Ich hatte noch Structil in 8mm mit 6mm innen, alles ist wieder schön :)

Gruß Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben:

Sorry Stefan aber Long hat mir gesagt das es eine schlechte Idee ist !

Er hat natürlich schon Structil 6 mm geprüft, aber niemals Drachen mit ø 6 mm Structil Stäbe verkauft. Viel zu zerbrechlich. :R:

Schau mal die Wand von Structil 6 mm ! Viel zu dünn für einen Speedkite !

Exel Cruise ø 6 mm + Structil ø 8 mm ist viel besser.

Aber wie Du willst natürlich !

Sehr schön, zweimal Hightech!

Meine häufigsten Kites

Ich möchte meinen Tiger als Gespannleitdrachen einsetzen. Ich würde ca 3mm große Löcher in die LK und und beim Kiel schmelzen, um an die Waagepunkte zu kommen. Waage und 120cm Koppelschnüre mache ich aus 120er PPSL und hänge meinen Typhon an.

Für weitere Tips und Anregungen bin ich dankbar.

Ich glaube, ich würde lieber auf den Gespannflug mit dem Typhon verzichten, als in der Tiger Löcher reinzuschmelzen.
    Das schöne Teil.

Gibts da keine andere Lösung?

Gruss Stefan

Meine Kites bzw. Matten:

abzugeben: