Tiger II - der neue Speed Drachen von Long Duong

    hallo michel,


    danke für deine unermüdliche hilfe bei allen long doung kites! :H:


    hast du meine bilder hier gesehen:


    Tiger II Fotos


    dort sehe ich leider keine markierung, nur auf dem segel ein leichter strich, aber das ist ok, damit kann ich es genau einstellen.
    nun muss ich nur die stopper lösen und etwas nach unten setzten. dann sollte es wieder gut sein!


    dann sind meine spreizen wohl ein wenig zu lang... tuning! :)


    und kannst du an den bildern sehen, wie alt der Tiger ist? und ist es ein TS oder normal?
    und sind die stand-offs richtig so? sie sind 12cm lang.


    - Editiert von antisleep am 12.01.2012, 00:19 -
    - Editiert von antisleep am 12.01.2012, 00:19 -

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

    Zitat von antisleep

    hast du meine bilder hier gesehen:


    Tiger II Fotos


    dort sehe ich leider keine markierung, nur auf dem segel ein leichter strich, aber das ist ok, damit kann ich es genau einstellen.

    Ja, die Marke auf der Leitkante ist im Mitte und auf den Verbinder in der Ecke wie auf mein Bild.


    Zitat

    nun muss ich nur die stopper lösen und etwas nach unten setzten. dann sollte es wieder gut sein!

    Yes !


    Zitat

    dann sind meine spreizen wohl ein wenig zu lang... tuning! :)

    Yes again !


    Zitat

    und kannst du an den bildern sehen, wie alt der Tiger ist? und ist es ein TS oder normal?

    Er ist 3 Jahre alt. Das ist eine Spezial Edition (siehe in DraDaBa Bilder). Normaler Spinnaker Bainbridge Tuch.


    [TS] ist nur für Tiger II Mylar.


    Deine Standoff sind OK.


    P.S. : Deine Waage ist auch nicht original... Grrr... :R:


    ok, vielen dank!


    Zitat von Michel

    P.S. : Deine Waage ist auch nicht original... Grrr... :R:


    oh my god! ich messe mal nach:


    außen: 46,5 und 46,7
    innen: 62,5 und 62
    oben:
    1. 57,5 und 56,5 !?
    2. 58,5 und 57,5
    3. 59 und 58,4
    ...


    immer gemessen von stab zum knoten.
    schlimm! das hat einer ohne liebe zum kite gemacht. wie ich nun erfahren habe war es nicht der verkäufer, der hat ihn auch von jemand anderem bekommen... aber egal, nun ist er in guten händen, ich helf ihm wieder auf die beine! :)


    wie müssen denn die maße bei diesem modell genau sein? sind das die von ein paar posts vorher, hier im thread?

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
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    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

    Zitat von antisleep

    schlimm! das hat einer ohne liebe zum kite gemacht. wie ich nun erfahren habe war es nicht der verkäufer, der hat ihn auch von jemand anderem bekommen...

    Schade... :(


    Bitte, kein "Skala Knoten" (wie auf Deine Bilder) auf der obere Waage für Long Duong Drachen. Im besten Fall hat man ein Abstand von 5 mm zwischen zwei Knoten, und es zu viel für einen Feineneinstellung.

    Man braucht manchmal nur 1 oder 2 mm und mit dem Prussik Knoten ist es einfacher.

    Für https://youtu.be/0NujhudC9uU[/media]feature=related]diesen Tiger II, ich habe diese Waage :

    - Oben : 57 cm (flach - erste Markierung, z.B. schwarz) -> 58 cm (steil - zweite Markierung, z.B. rot)

    - Außen : 48,5 cm (flach) -> 47,5 cm (steil)

    - Innen : 60 cm


    kann er auch zu steil sein und trotzdem fliegen? wird er dann wieder langsamer?


    war heute testen, super wind!!! lade noch ein video hoch, dann berichte ich...

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
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    also das video muss ich erst noch etwas schneiden...


    erstmal war der tag ein großer erfolg, habe gestern am Tiger II und meinem alten Antigrav 1 rumgebastelt, und beide sind auf anhieb geflogen! :H:


    der tiger ist sehr gut geflogen, habe die waage ausgeglichen, dass sie symmetrisch ist und die spreizen so eingebaut, dass die kurze auf der seite ist wo der verbinder zu hoch ist. das war soweit ok. vielleicht geht es besser, aber ich war erstmal zufrieden.


    bei der waage konnte ich immer steiler stellen, am ende war viel wind und ich konnte den obersten knoten nutzen, das war etwa 60cm. wobei bei mir alle maße ein wenig länger sind, als hier angegeben. außen haben ich 47,5, innen 62. vielleicht war es am ende zu steil, aber er ist gut geflogen...
    konnte erst mit der kleinen starthilfe starten aber ich musste schon ein gewicht oben drauf legen: Start mit HQ Symphony ;-)


    später war dann 5-6 bft und ich konnte nur noch auf dem rücken starten, was aber nach etwas übung auch ging. der trick ist bei meinem kite, beim anreißen links etwas stärker zu ziehen, dann geht er gleich in den side slide, von wo man dann gut in die stömung kommt.


    war überrascht wieviel power der kleine hat. ist ein super gefühl den zu fliegen, habe nicht gedacht, dass er so spurtreu und gut kontrollierbar fliegt. aber das kann man dann in dem video sehen.


    was leider echt doof war, ist dass der wind dann nochmal stärker wurde und es sicher 5-7bft waren. da ist dann in einer böe der verbinder der unteren spreize gerissen!? ist das schonmal jemand passiert?



    ich glaube ich mach nun lieber einen APA dran. die am tieger sind aus hartem gummi, was sicher bei kälte schnell reißt. aber nun muss ich doch die leitkante ausbauen... :( :R:


    - Editiert von antisleep am 12.01.2012, 18:50 -

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
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    Ja mir beim Cougar, und weis auch momentan nicht, welchen ich da rein machen soll.
    Meiner ist aber zu kalt geworden, und dadurch gebrochen.


    Grüße Alex

    Zitat von antisleep

    bei der waage konnte ich immer steiler stellen, am ende war viel wind und ich konnte den obersten knoten nutzen, das war etwa 60cm. wobei bei mir alle maße ein wenig länger sind, als hier angegeben. außen haben ich 47,5, innen 62. vielleicht war es am ende zu steil, aber er ist gut geflogen...

    Dein Drachen ist wahrscheinlich schon sehr viel bei starkem Wind geflogen und die Waage wurde längliche. Aber kein Problem.


    Zitat

    was leider echt doof war, ist dass der wind dann nochmal stärker wurde und es sicher 5-7bft waren. da ist dann in einer böe der verbinder der unteren spreize gerissen!? ist das schonmal jemand passiert?

    Persönlich ist es mir nie passiert.

    Die Seitenverbinder können nur in folgenden Fällen gerissen :

    - Flug in sehr kaltem Wetter, aber mehr als - 10 °, - 15 ° !
    - Untere Querspreizen nicht richtig bis zum ende von Verbinder eingestellt. Man sieht das leider sehr oft !
    - Querspreizen nicht richtig geschnittet (niemals Sandpapier nach Schneidung vergessen !)
    - Seitenverbinder geschwächt nach viele Montage/Demontage, Leitkante wechseln, zu viele Klebe auf Seitenverbinder,...

    Zitat

    ich glaube ich mach nun lieber einen APA dran. die am tieger sind aus hartem gummi, was sicher bei kälte schnell reißt. aber nun muss ich doch die leitkante ausbauen... :( :R:

    APA Verbinder sind hübsch, aber sie sind zu dick !

    Die Rückseite Deinen Tiger II wird "Kamels Höcker" haben und er wird langsamer sein... :R: Long hat das schon geprüft ! APAs sind auch zu weich...
    Du kannst natürlich bei APAs Verbinder wechseln aber nur für Spaß fliegen aber nicht für Wettbewerb !


    Sorry nochmal für mein schlechtes deutsch ! :R:


    spart viel Kohle und Nerven... ;)


    Können wir ja mit S4 mal testen...



    Gruß Stefan

    Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

    Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

    Da ist eine Leitkante schnell mal hinüber...

    Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

    Schöner Flug, bravo Antisleep!


    Warum bist Du aber den Tiger II auf dem Rücken gestartet ?


    Ich verstehe jetzt besser für die Kaputt Verbinder ! Hast Du keine Stäbe gerissen ? Du hast wirklich sehr viel Glück !


    Es gibt nur zwei Piloten die Long Duong Speedkites auf dem Rücken starten können : Mark und Florian. Long nicht und ich natürlich auch nicht. :D Das ist aber für die Gestänge sehr gefährlich !


    Mit einer S4 Startrampe ist den Start viel einfacher und ohne Risiko natürlich.


    Du kannst aber den Tiger II ohne Problem mit der (dem ?) Startkiel/Starthilfe auf dem Bauch starten.


    Auf der Wiese, muß Du aber etwas Gewicht auf dem Rücken haben (leider kein Sand dabei...), z.B. eine Schulteiss Bier Flasche. Lol ! :D


    Viele Grüsse aber paß auf bitte. Long Duong Drachen sind starck aber aber...



    haha :)


    ja, am anfang bei 3bft war es mit dem startkiel super zu starten, hatte zu wenig gewicht für den rücken. bei 4-5 bft ist der kite immer nach hinten gekippt. aber nächstes mal nehme ich ein paar getränke mit.. ;)



    später hatte ich es dann aber ganz gut raus den kite bei viel wind auf dem rücken zu starten. das anziehen mache ich dazu eher mittel stark, aber links etwas mehr, dann geht er direkt in den side slide, von wo ich fast immer in die stömung gekommen bin. aber mehr gewicht + startkiel ist sicher die beste lösung!

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun

    ... und ich habe grade nochmal die bilder angeschaut, der verbinder war leider schon vorher etwas angerissen... also der hat wohl schon viel mit gemacht. diese foto war vor meinem ersten flug:



    wo gibt es denn diese verbinder nun zu bestellen?

    Apex, Positron 5mm, X-Celerator, Observer, Crazy Albatros, Lycos 2.5 / 1.6, Flugteufelchen, Symphony Beach 1.7
    Devil Wing 2, Tauros, Tiger II, Mustang, Typhon Spi/My, Panthére II
    Scalpel Mini, SUL, Cutlass 160, 200, SAS 82.5, 100, 125, Antigrav 1, (Ur-)BatKite, Revolution, Turbo Taifun