Tiger II - der neue Speed Drachen von Long Duong

    Hallo, ich bin nun auch Stolzer Besitzer eines Tigers, vieleicht habe ich morgen sogar Glück ihn direckt mal testen zu können, wenn ich ihn Starten kann. Leider habe ich auch direkt zwei fragen


    1. Ist es richtig das, dass Kreutz nach unten hin nicht abgestoppt ist?


    2. Ich habe auf dem Kielstab ein Stopperring den ich hin und her Schieben kann? Da schon zwei Stopper oberhalb vom Kreutz sind gehe ich nun davon aus das er dort nicht hin gehört drei wär ja ein wenig viel oder?


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen

    Das hattee ich mir ja irgendwie schon gedacht ist aber schnell gemacht, wie sieht es mit der Waage aus ist diese dan durch den stoper auch fixiert? Also der Waage punkt zwischen dem Kreutz und dem Stoper damit diese nicht rutschen kann?

    Gruß Jochen

    So ich bin es noch mal habe es heute mit dem Tiger versucht, er hat sich für meinen geschmack zu leicht starten lassen und wirklich fliegen ging auch nicht er ist sehr häufig einfach überschossen oder hat einfach ohne wirklichen grund die Strömung verlorren. Da er sich so einfach Starten ließ gehe ich davon aus das die Waage zu flach eingestellt war könnte mir jemand sagen welcher Werte die richtigen sind?


    Diese hier habe ich an meinem Tiger gemessen:
    OQS 55cm
    UQS 48,5cm
    Kreuz 59cm


    Diese hier habe ich aus diesem Thread, gelten diese auch für mein Tiger II Model?:
    OQS 59cm
    UQS 46,5cm
    Kreuz 62cm

    Gruß Jochen

    das mit dem starten hängt immer vom wind ab, bei viel wind, startet er auch recht scharf gestellt, einfach. wenn er die strömung verliert steiler stellen. du hast doch makierungen auf den schenkeln oder? kann es sein das du das mittelkreuz zu weit unten hast? noch mußt mal schecken. wenn dir das nicht hilft kann ich auch nochmal bei mir messen.

    Zitat

    Original von Discus
    Hallo, ich bin nun auch Stolzer Besitzer eines Tigers


    Willkommen im Klub Jochen ! :H:


    Zitat

    1. Ist es richtig das, dass Kreutz nach unten hin nicht abgestoppt ist?


    Ja, die letzte Serie von Tiger II (2-Farbig mit roten oder gelben Segellatten) braucht nur einen Stopper-Clip oben dem Mittelkreuz. Long hat eine kleine Verbesserung gemacht am Kielstab (weiße Gurtband unten). Es ist jetzt einfacher z.B. das Kielstab zu wechseln.


    Zitat

    2. Ich habe auf dem Kielstab ein Stopperring den ich hin und her Schieben kann? Da schon zwei Stopper oberhalb vom Kreutz sind gehe ich nun davon aus das er dort nicht hin gehört drei wär ja ein wenig viel oder?


    Bist Du der erste Besitzer oder hast Du den Drachen gebraucht (und "schlecht tuned") gekauft ?

    Du muß den Stopper-Clip wieder kleben !




    - Editiert von Michel am 11.11.2010, 18:42 -


    @ Michel ich habe ihn gebraucht gekauft, ich glaube dem Alten besitzer aber das er nichts verändert hatte. Den Stopper hatte ich gestern abend noch festgeklebt.


    @ Knauser Wir hatten eigendlich sehr bescheidenen wind von 3-5bft weckselntd könnte also auch sein das es zu böhig war, nur dadurch das er halt so leicht gestartet ist und dan im Zenit überschossen ist habe ich eine zu Flache Waage vermuttet, ob ich das mittelkreuz an einer Falschen Stelle habe kann ich schlecht festellen da ich nicht weiß wo es eigendlich sein soll aber ich denke das wird richtig sein.
    - Editiert von Discus am 11.11.2010, 19:13 -

    Gruß Jochen

    Zitat

    Original von Discus
    Diese hier habe ich an meinem Tiger gemessen:
    OQS 55cm
    UQS 48,5cm
    Kreuz 59cm


    Das ist viel zu flach Jochen !


    Wo sind die 2 schwarze Marken auf der Waage ? Hast Du ein Bild ?


    Normalerweise, muß du für OQS haben :


    - Erste schwarze Marke : 57 cm (flach)
    - Zweite Marke : 58 cm (steil).


    Habe ihn nun auf 57cm erst mal eingestellt läst sich aber schnell änderen. Bei welcher Wind stärke solte man Flach und bei Welcher Steil wählen?


    Schon mal besten dank


    Gruß Jochen
    - Editiert von Discus am 11.11.2010, 20:16 -

    Gruß Jochen

    Das ist im Prinzip nur ne feine Orientierung bei viel Wind halt 58 bei wenig 57.
    Bin bei meinen aber auch schon einen cm mehr, wie zb. heute bei 50kmh, oder mal dazwischen usw. Das Prinzip lautet wenn er abflattert steiler wenn er abkippt und keine Strömung aufnehmen will flacher. Böiger Wind macht mir auch zu schaffen da kannst nicht viel machen außer immer konzentriert zu bleiben.
    http://picasaweb.google.com/115045330273842373023/20101111#
    Da kannst du sehen wie der Schiebknoten aussehen sollte.
    Wenn du den Schiebknoten öffnest,
    1. Knoten an dem Tampen zurückziehen
    2.den Schiebknoten aufmachen verstellen,
    3.danach den Knoten wieder zum kontern anziehen.


    Am besten vor dem umklappen des Scheibknotens mit dem Daumennagel fixieren damit du ihn wirklich genau einstelllst.


    Hier ist nen Video vom Mustang der zu flach eingestellt ist, dazu einmal im Spin nicht das richtige Gefühl gehabt und er verliert die Strömung. Wäre der Steiler gewesen wäre das wohl nicht passiert.
    http://picasaweb.google.com/11…igOKT#5529066694441931986
    - Editiert von Krausen am 11.11.2010, 20:35 -

    Super danke schön, ich werde dann mal berichten ob es nächste mal besser gegangen ist.


    Gruß Jochen

    Gruß Jochen

    Zitat

    Original von Krausen
    Das ist im Prinzip nur ne feine Orientierung bei viel Wind halt 58 bei wenig 57.


    :H:


    Zitat

    Bin bei meinen aber auch schon einen cm mehr, wie zb. heute bei 50kmh [...]


    :H: :H:


    So er fliegt bin ich heute in Dornumersiel bei sehr blödem Wind geflogen (ablandig :R: ) 3-5bft hatten wir im Schnitt 4bft, nun kann ich auch bestätigten das der Kite wirklich sehr viel spass macht.
    Ich hatte auch ein kleines video gemacht das kann ich aber erst die Tage Posten da ich leider meine Kamera im Auto vom Kollegen vergessen habe.


    Das mit dem Startkiel ist übrings eine Super idee, wenn es der Wind zuläst klappt das auch super damit, nur in der Praxis habe ich nun festgestellt das sich der Kite immer aufstellt bevor ich am ende der leinen bin also braucht man was zum beschwerden des Kites von hinten.



    Gruß Jochen
    - Editiert von Discus am 13.11.2010, 22:12 -

    Gruß Jochen

    Versuch den S4 (Startrampe), dann klappts prima :D
    Grüßle Petra

    Der Pessimist beklagt den Riss in der Hose,
    der Optimist freut sich über den frischen Luftzug.
    Mustang, Tiger II, Wilde Hilde, Torero, PKD Buster 4.0, Paraflex 2.1, Paraflex 3.1
    JTM/Levelone, Lycos 2.5, Fear, SAS Gespann, Atrax Standard, Atrax L, Liquid,
    Typhon weiß, Thyphon schwarz