Tiger II - der neue Speed Drachen von Long Duong

    mario,
    mit einem alten Fahrradschlauch geht das leichter. Einfach zwei handliche Streifen zu rechtschneiden. Die aussen Seite vom Schlauch um den Stab legen und dann kräftig ziehen. Du hast mit den Schlauch mehr halt beim Greifen und kannst besser ziehen. Früher habe ich meine Pfeile beim Bogenschießen immer so aus der Scheibe gezogen und heute halt meine Gestänge wenn es zu fest in den Verbindern sitzt.

    Gruß
    Ralf


    Drachen fliegen ist erfrischend anders.

    Schmendrick, Geko,


    danke für die Tips. Ich werde beides mal versuchen. Mit normaler Kraft hat es hier niemand, trotz Urgeschrei, ;) geschafft.


    Klebeband oder ähnliches hat sich jedenfalls nicht dazwschengezogen, auch von innen sehen die Stangen sauber und nicht zersplittert aus. Ich fürchte allerdings es könnte ein bisschen ganz ganz feiner Sand dazwischen sein, der es so schwer macht. Nun ja, ich werd noch ein wenig dran ziehen, vielleicht helfen ja nen paar hartgekochte Eier :L


    Grüße
    Mario


    Na, dann will ich auch den Erfolg vermelden :H:


    Mit einem passenden Bambusstäbchen lies es sich von der anderen Seite vorsichtig und ohne Beschädigung rausklopfen. Ein Frage bleibt noch: Wie fixieren? Wahrscheinlich einfach nur den Stopperring auf dem dünneren Rohr passend fixieren, oder?


    Grüße
    Mario

    Zitat

    Wahrscheinlich einfach nur den Stopperring auf dem dünneren Rohr passend fixieren, oder?


    Denke das sollte reichen.

    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Eine Bitte/Frage hätte ich noch, bevor ich den Tiger wieder an die Leine lasse:


    könnte jemand die orignialen Waagemaße und die Länge der UQS posten?


    Dank schonmal.


    Grüße
    Mario

    113.2 nicht befestigt ab Knoten gemessen(ohne Gewähr da ich nur auf die schnelle gemessen habe) und
    59cm befestigt ohne Knoten
    uqs 55cm

    Zitat

    Original von Krausen
    113.2 nicht befestigt ab Knoten gemessen(ohne Gewähr da ich nur auf die schnelle gemessen habe) und
    59cm befestigt ohne Knoten
    uqs 55cm


    ok, danke. Auf der äußeren Waageleine (die an der Leitkante befestigt ist), sind bei mir mit Edding Markierungen drauf. Ich bin mir nicht 100% sicher, ob die vorm oder hinter dem Knoten (von der oberen Befestigung aus gesehen) liegen sollen/müssen. Zur Zeit hab ich folgendes eingestellt: vom unteren Befestigungspunkt (UQS, Leitkante) bis zum Knoten 48,2 cm. Vom oberen Punkt 56,5 cm.


    LG
    Mario

    Die Markierung ist bei meinen ziemlich mittig vom Schiebeknoten. Bei weniger Wind 2mm flacher stellen und bei Starkwind und dementsprechender Starterfahrung in Phasen je 1mm steiler stellen bis nix mehr geht...


    Gruß,
    Alf

    Das längere Ende ist oben(wenn du jetzt verstehst was ich meine)
    Ich hab die Erfahrung gemacht das der TS erst ab 30kmh wirklich Sinn macht. Ich hab die Waage am Anfang erstmal genau zwischen den Makierungen gesetzt und zusätzlich noch nen laufenden Pahlstek reingemacht. Wenn dann genug Wind ist kannste mm hochgehen.
    Ich starte übrigens nur noch mit einer Volvic Flasche die auf einem Schraubenzieher mit Gummibändern fixiert ist.
    Der Ts geht mir so übel auf die Unterarme, geht das nur mir so? Nennt mich Weichei aber bei 5-6 flieg ich den nicht länger als 10-15min, wenn überhaupt.
    - Editiert von Krausen am 18.04.2010, 02:06 -

    Zitat

    Original von Krausen
    Das längere Ende ist oben(wenn du jetzt verstehst was ich meine)
    Ich hab die Erfahrung gemacht das der TS erst ab 30kmh wirklich Sinn macht. Ich hab die Waage am Anfang erstmal genau zwischen den Makierungen gesetzt und zusätzlich noch nen laufenden Pahlstek reingemacht. Wenn dann genug Wind ist kannste mm hochgehen.
    Ich starte übrigens nur noch mit einer Volvic Flasche die auf einem Schraubenzieher mit Gummibändern fixiert ist.
    Der Ts geht mir so übel auf die Unterarme, geht das nur mir so? Nennt mich Weichei aber bei 5-6 flieg ich den nicht länger als 10-15min, wenn überhaupt.
    - Editiert von Krausen am 18.04.2010, 02:06 -


    Jo, ich versteh was du meinst. Leider war es bis jetzt hier vom Wind immer ziemlich bescheiden, so dass ich ihn bis jetzt nur einmal fliegen konnte. Beim zweiten Versuch (wo es mir die Stangen zusammengeschoben hat), war zwar mehr Wind, aber total böig, so dass es keine Spaß machte. Werd mal schauen ob ich demnächst mal nen Wochenende ans Meer fahren kann. Mit dem Tiger lernt man doch den Binnenlandwind zu hassen ;)


    Grüße
    Mario

    Hi zusammen.
    Könnte wer so freundlich sein und einmal bei seinem Tiger die "Stand-offs" abmessen?
    Hatten das Thema ja schon in Renesse gehabt, und nun bin ich endlich mal wieder dazu gekommen danach zu schauen.


    Meine sind genau 11.5cm lang (inklusive der Gummiendkappe)


    Würd auch gerne mal wissen ob es da Unterschiede zwischen Std./Mylar/Mylar TS gibt.


    Grüsse

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Du hast Deinen Std. TS vergessen Nils! :)


    Unterschiede liegen im Profil der Kites und natürlich dem Material, also auch den Stäben und Verbindern.


    Der normale Mylar (ohne TS) läßt sich erstaunlich gut starten wird aber bei mehr Wind deutlich zickiger als der Std zudem ist er leise und zieht wie verrückt. Der Mylar TS ist ein zickig gefährliches, aber SAU schnelles Teil mit mächtig Dampf.


    Was willst noch wissen?


    Stand-Offs von welchem?

    Da soll noch einer durchblicken... :kirre:
    Erstmal Danke Mark für die schnelle Antwort.


    Naja. Es war die rede davon bei meinem Std. TS (ist es so richtig?) die Stand-Offs ein bischen zu verlängern um etwas mehr Profil zu bekommen.


    Bevor ich nun wie wild meine Stäbe zerhächsel wollt ich halt mal erst Rat bei dem Commander einholen :D


    Macht es Sinn sie zu verlängern um ihn evtl etwas einfacher zu starten? Oder mein Denkansatz falsch?

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Mark: Nach der Ankunft meines anderen Mietzekätzchens aka Panther, kümmere ich mich grad Ausschlieslich um dessen Wohlergehen 8-)


    *schäm*

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    :) - keine Panik. Um das Startverhalten zu verbessern müßtest Du eher die Spreizen etwas einkürzen. 5 mm wirken da schon Wunder.

    Hallo Nils,


    Zitat

    Original von Nilseman
    Könnte wer so freundlich sein und einmal bei seinem Tiger die "Stand-offs" abmessen?
    Hatten das Thema ja schon in Renesse gehabt, und nun bin ich endlich mal wieder dazu gekommen danach zu schauen.


    Meine sind genau 11.5cm lang (inklusive der Gummiendkappe)


    Ich habe eine Länge von 12 cm ohne Endkappen (GFK ø 2 mm gewickelt), für den Tiger II Mylar.


    Hast Du aber den Drachen neu bei Long gekauft : 100 % originale Gestänge, Waageleine, Stand-off, usw... oder gebraucht und vielleicht ein bisschen "tuned" bei dem Verkaufer ?


    Zitat

    Original von Mark O2
    :) - keine Panik. Um das Startverhalten zu verbessern müßtest Du eher die Spreizen etwas einkürzen. 5 mm wirken da schon Wunder.


    Das ist eine sehr gute Lösung. :H:


    Ich habe Long angerufen. Er sagte mir daß 3 mm sollte genug sein. Und die Stäbe verkürzen ist leichter als verlängern ! Lol ! :D


    Aber Vorsicht ! Mit kürzeren Spreizen wird den Tiger II (etwas) langsamer. Man kann leider nicht alles haben... :(


    Persönlich, mag ich besser Standard Spreizen aber mehr Speed. Es ist aber eine Geschmack Sache !


    Eine andere gute Lösung : starten mit dem S4 Startrampe® mit standard Stäbe.


    Viele Grüsse.


    - Editiert von Michel am 03.06.2010, 06:36 -


    Danke für die vielen Tips.


    Ich werd ersteinmal mit längeren Stand-Offs versuchen. (die kann ich schnell wieder tauschen um den originalzustand wieder herzustellen)


    Die Spreizen kurzen ist erstmal nicht dran. Kürzen kann man so schlecht wieder rückgängig machen :D


    Ich hab da in der Elektonischen Bucht einen Tiger gesehen. Schwarz und schaut aus wie meiner... nur hat der in der Bucht "deutlich" mehr Profil.



    Michel: Ich habe ihn hier aus dem Forum. Ich weiß nicht ob er schonmal in die Hände eines speedsüchtigen Mitinfizierten gefallen ist. Die Maße deiner Stand-Offs sprechen fast dafür das daran schon experimentiert worden ist.

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm

    Zitat

    Ich hab da in der Elektonischen Bucht einen Tiger gesehen. Schwarz und schaut aus wie meiner... nur hat der in der Bucht "deutlich" mehr Profil.


    Das war dann ein ganz normaler Std. Hatte der die Winglets vorne oder hinten bei den Flügelspitzen?

    Hinten...


    Das hört sich ja fast so an als müsste ich meinen doch recht speziellen std. TS so lassen und mir noch nen "Normalen Std. dazu kaufen 8-)

    Trinity 170 DSB, Gargomel 20-20Spi/Spi, Phite 170L, Proton, B1, Panic, Liquid's 100-120-140 mylar, Liquid's 120-140-155-170-210-210ul-245ul, Armageddon's 145race-145v-165-180-200-223-355, Gonzo's 140-170, Cutlass 180, Balor 160, Scalpel SUL u Maxi, Mantikor 145-190-245, Truxxal 170 II, Tavor 170 II, Subbutex 210ul, Tsunami, N´Finity 0.2-0.3Siebert, Pure L-XL, Neon, Lycos 2.0, Jojo 28+, Rev B1.5 Full vent, Rev 1.5ul, Skyknife 230, DevilWing 1.7 proto, Panther 0.81, S-Kite 1.8, Mono 0.8 & 3.0,uvm