Tiger II - der neue Speed Drachen von Long Duong
-
-
Hallo Mark,
dann sind es 75, kann sein. Aber meinen Mylar TS bin ich wirklich bisher noch nicht an mehr als 100er Leinen geflogen. 130er fände ich zu stark!? Ich fliege gerne GrenzwertigGruß,
Alf -
-
-
Zitat
Original von Rock$t@R
PS: Aus Raiders wird Twix und aus Eastcoastkiters wird Rock$t@R :-O
Warum? -
Moin moin @all, wollte mal wissen wo die Unterschiede zwischen Tiger II Mylar und Tiger II TS sind? Mir ist aufgefallen das der TS die äußeren Haifinnen auf dem Bauch hat und nicht auf dem Rücken. Hat er dadurch mehr Stabilität? Sry wenn das schon Thematisiert wurde, hab es aber nicht gefunden.
Wünsche euch eine angenehme Woche.
-
Der Hauptunterschied liegt beim Mylar TS darin, dass er wesentlich weniger Profil hat wie der normale aus Mylar. Der TS ist fast ein Brett und sehr schwer zu starten und nicht gerade einfach zu fliegen. Er reagiert extrem sensibel auf Windstärkeänderungen bzw. Böen (er überschießt schneller und wickelt sich ein). Der normale Mylar startet sich erstaunlich gut und fliegt wesentlich angenehmer.
Der Mylar TS ist dafür halt schneller und baut mehr Zug auf.Die Winglets (deine Heifinnen) sollen dafür sorgen, dass der Kite eine höhere Spurtreue hat. Ob nun vorne drauf oder hinten besser ist lasse ich jetzt mal offen.
Ich bin gespannt ob Du damit zurecht kommst Mario. Der Mylar TS ist nicht einfach, selbst für einen Profi nicht und er braucht seinen ganz bestimmten Wind. Unter 4 Bft brauchst Dich garnicht erst auf die Wiese zustellen.
Selber starten, auch mit Startkiel, ist sehr sehr schwer und bevor Du was zerdepperst lass ihn Dir von jemand anwerfen die weiß was er tut und wie.
-
Hi Mark, ja das kann ich mir denken das der nicht einfach zu fliegen ist. Werde ihn mir auf jeden Fall anwerfen lassen und auch müssen! Bis Sonntag muss ich mich noch gedulden, momentan herrschen hier 1-2bft und das ist nun wirklich zu wenig. Werde aber von meinem Flug hier berichten!
Winglets(stimmt die haben Flugzeuge auch) hab ich noch nie zuvor an einem Drachen gesehen. Hat Long da ein Patent drauf? Erfüllen die nicht ihren zweck? Oder warum sieht man die an anderen Drachen nicht?
-
-
Ok ok es gibt sie doch noch woanders :O sieht ja echt scharf aus Heinz, ist das ein Eigenbau?
-
Zitat
Ja Rock$t@r. Long hat mit einem Luftfahrt-Ingenieur bei Dassault Aviation gearbeitet.ZitatOder warum sieht man die an anderen Drachen nicht?
Weil alle Speedkite sind nicht identisch, und es ist eine gute Sache meiner Meinung nach. -
Sacht mal fliegt ihr eure Tiger bei böigen Wind? Ich bekomme es einfach nicht auf die Kette ein kleines "Luftloch" und ab geht er.
Is das normal oder bin ich zu blöde? -
-
Der normale Tiger II kann wenn er entsprechend gleichmäßig geflogen wird Böen von 1, max 2 bft ab ohne ihn am Schiebeknoten umstellen zu müssen (steiler!). Es es extrem böig fällt das fliegen sehr schwer damit, aber das ist bei keinem anderen flachen und sehr schnellen echten Speedkite anders.
Der Start wird damit natürlich nicht gerade einfacher. Also das alte Problem: Binnenland-Böen und Speedkites...
-
-
Moin,
zur Zeit hab ich anscheinend etwas Pech mit meinen Speedkites :-/
Mein Tiger hat nach einem missglückten Startversuch sich eingedreht und ist mit der Leitkante so glücklich oder unglücklich aufgekommen, dass es die UQS, welche ja aus 2 verschieden starken Röhren besteht, ca 3cm zusammengeschoben hat. :-o
Kaputt ist in dem Sinne also nicht, aber ich bekomme die zusammengeschobenen Streben beim besten Willen nicht wieder auseinander. Bleibt also wohl nur Ersetzen. Und daher meine Frage an die erfahrenen Kiter hier: Welches Material wo (Ryll?) kaufen. Sollte ich dann auch die andere UQS gleich mit ersetzen wegen eventuell unterschiedlicher Biegsamkeit etc?
Grüße
Mario -
Dies ineinander geschobenen Stäbe GEHEN wieder auseinander. . .
Long hat die mit Klebebänder gesichert, ich vermute jetzt mal dass da eines davon irgendwie dazwischen ist und sich festgefressen hat. . .
Irgendwie zieht man die wieder auseinander und nein, Du wirst keine zange dazu nützen, sondern deine Hände arbeit damit . . .Wenn die Stäbe bucht irgendwoe gesprungen sind, oder einen Riss ahben, zieh sie auseinander und gut ist. ..
ABER mach dabei di9e Stäbe nicht kaputt
LG
Mike -
Zitat
Original von Freiherr
Dies ineinander geschobenen Stäbe GEHEN wieder auseinander. . .
Long hat die mit Klebebänder gesichert, ich vermute jetzt mal dass da eines davon irgendwie dazwischen ist und sich festgefressen hat. . .
Irgendwie zieht man die wieder auseinander und nein, Du wirst keine zange dazu nützen, sondern deine Hände arbeit damit . . .Wenn die Stäbe bucht irgendwoe gesprungen sind, oder einen Riss ahben, zieh sie auseinander und gut ist. ..
ABER mach dabei di9e Stäbe nicht kaputt
LG
MikeHehe ne, eine Zange wollte ich nicht benutzen. Mit den Klebebändern muss ich mal schauen ob das was bringt. Danke schonmal fürs erste.
LG
Mario -
MArio, ist mir auch schon passiert, sowas passiert eben und dass gefluche kann ich mir vorstellen, ABER die stäbe gehen wieder auseinander , ABER ohne Werkzeug und sei beim drehen der stäbe GEGEneinader auch vorsichtig, sowas mögen die auch nor begrenzt. . .
Also hab gedult, evt warm machen dass ganze. . . -