Flight 93 vs. Flight Light

• Hi Leute,

da ich kurz vor einer Neuanschaffung stehe überlege ich noch welches der beiden boards es werden soll.

Es soll sowohl zum cruisen als auch zum jumpen geeignet sein. Ich wiege 95 Kilo bei 187 cm Körpergröße.
    Mal abgesehen davon dass die boards preislich ja noch deutlich auseinander liegen ist die Frage welches für meine Zwecke besser geeignet ist...

Ist das relativ kurze Flight 93 bei dieser Größe noch zum cruisen geeignet?
    Welches board habt ihr und wie kommt ihr damit klar?

Greetz
    Björn

• Hi Windjunkie,

also ich hab das Flight 93 und es is ne absolute Spassmaschine. Bin 189-190cm groß und hab damit keine Probleme, cruisen absolut schön, es reagier fein und lässt sich leicht steuern. Bei hohen geschwindigkeiten neigt es etwas dazu hibbelig zu sein, aber das is mit etwas übung gut unter Kontrolle zu halten. Angeblich auch sehr gut für Sprünge geeignet, aber das Thema des Boardens kommt bei mir erst noch. Aber so an sich federt es schön angenehm.

Obs noch genauso bei deinem Gewicht is weiss ich nich, ich wiege 70kg und da isses sehr gut. Solltest mal Probefahren!

Mfg Magicman

• Leider hab ich keine direkte Möglichkeit das board mal zu testen.
    aber die GI´s sollen ja alle auch für höhere Gewichtsklassen ausgelegt sein.

@ Magicman
    Hattest Du denn mal die Gelegenheit auch das Flight Light zu testen, so dass Du einen direkten Vergleich hast?

Oder irgend jemand sonst (?)

• Nein, das hab ich nicht, habe mich auf Meinungen und Beratung in nem Shop verlassen. Und ich muss sagen dass es ein guter Rat war.

Wie das Board ist, is eben eine Einschätzung von mir über das Board. Bin auch bisher nur zum Vergelich ein Scrub gefahren...es gibt halt bei mir nich so viele Testmöglichkeiten.

ABer ich denke egal wie du dich entschieden wirst, beide sind klasse.

mfg Magicman

• Ich empfehle dir das Patrol 106 von GI! Preislich wäre das doch der optimale Kompromiss.
    Das Flight 93 ist bei knapp 1,90 m Körpergröße schon recht kurz, ein längeres Board fährt sich da deutlich angenehmer.
    Zum Cruisen wäre das Patrol auch durch die höhere Flexibilität besser geeignet, Unebenheiten werden besser ausgefedert. Das ist auch nicht schlecht wenn der Kite einen beim Springen mal etwas unsanfter absetzt.
    Ich selbst fahre das Flight Lite und bin absolut zufrieden.

Viele Grüße
    Pascal

• An das Patrol hatte ich auch schon gedacht...gerade weil ich am Anfang wohl eher noch cruisen werde als springen.

Nur mache ich mir Sorgen dass ich gerade weil es weicher ist zu schwer dafür bin!!??
    :(

• Das passt schon, kannst ja mal Kontakt mit jackfriday aufnehmen, weiß nicht ob er hier registriert ist, ansonsten im Fun-Kiter Forum...
    Ähnliche Gewichtsklasse wie du und er ist zufrieden mit dem Board. ;)
    Was nicht so gut nachgibt, bricht auch schneller! ^^
    Das Patrol ist nur ein ganz kleines bisschen weicher als das Flight Lite

Gruß
    Pascal

• @ Windjunkie

Melde dich mal bei Kite Junky der ist auch hier im Forum. Der Verleiht und Verkauft GI's. Ich habe mir vor kurzrn auch ein Board bei Ihm gekauft. Da ich auch etwas schwärer bin hat er mir das AK 103 empfohlen, bin damit sehr zufrieden.

Shop adresse ist Kitejunkie.com

Gruß
    Björn

• Zitat

Leider hab ich keine direkte Möglichkeit das board mal zu testen.
    aber die GI´s sollen ja alle auch für höhere Gewichtsklassen ausgelegt sein.

Testen kannst du das Patrol und das Flight oder flight lite im guten Drachenshop mit Testcenter :-O

• Zitat

Ist das relativ kurze Flight 93 bei dieser Größe noch zum cruisen geeignet?

zum Cruisen ist das patrol aufgrund der länger besser geeignet da es laufruhiger ist.

Und mann kan auch mit den Patrol springen der direkte unterschied ist hal das flight 93 dreht bei rotationsprüngen schneller, und das Patrol ist zum heizen besser. Cruisen also normales fahren geht mit beiden gleich gut.

der stand also ist beim patrol grösser alsu du steht breit beiniger drauf, das ist einfach geschmak sache, ich hab nen 168 kleine fahrer der das flight liebt aber den stan dverbreiter hat, ich hab aber auch nen 185 cm fahren der es so fährt wie es ist...

Wenn du den Preiswerten unvisel weg gehen willst -> Patrol
    wenn du Freestyle abiationnen hast -> Flight 93 bzw Flight light 100 (Achtugn composite deck hier kannst du den stand nicht verändern)

akut kannst du ein flight 93 zum test haben haben, patrol flight 100 bin ich komplett ausverkauft und muss erst ein paar board´s importieren...

• Kann man denn davon ausgehen dass das Flight Light in seinen cruising Eigenschaften ziwschen dem Flight93 und dem Patrol liegt? ...schließlich liegt es ja auch Größenmäßig zwischen dem Maß der anderen beiden

• Jau, das Flight Light liegt dazwischen. Allerdings liegt das Flight Lite deutlich näher am Patrol als am Flight 93 in den Crusing Eigenschaften.

Wenn du irgendwann mal Grinden willst, nimm das Flight Lite (Kratzfeste Beschichtung auf der Deckunterseite), ansonsten ist das Patrol völlig ausreichend.

Musste mal einen halben Tag lang das Patrol fahren, weil ich technische Probleme mit meinem Lite hatte. ;)
    Wie gesagt kein großer Unterschied, auch in den Rotationen nicht. Sidegrabs gelingen sogar leichter, weil es ein kleines Stück länger ist! ^^

• Zitat

Ich denke da an das Comp 16, bzw an das kürzere comp 6

mir sind die zu weich (wiege auch lockere 95KG)
    das comp26x ist OK vom deck her, hat halt ne channel achse und fröhliche 9,1 KG (OK mit bremse die macht bestimmt 1,5 KG aus...)

• Hey Windjunkie...

ich fahre wie Pascal bereits gesasgt hat das Patrol 106 ... bin die erste Zeit auch das Flight 93 gefahren, was ich aber dann umtauschen wollte... mit 115kg und 185m war es echt eine wacklige Angelegenheit... konnte nur schwer das Gleichgewicht in Längsrichtung halten und bin jetzt mit dem Patrol bestens zufrieden... bis auf das, dass mit mein T3 Würfel gestern wieder gerißen ist... *grrr dabei wird das Wetter am Wochenende gut...

wenn dir die 100,- mehr nicht weh tun, dann greif zum Flite Lite... ansonsten ist dass Patrol echt eine gute Alternative... das Flight 93 möcht ich zumindest nicht mehr fahren... ist aber für kleine Personen bestens geeignet...