Welcher Speedkite für Anfänger?

Hi Nico,

der Atrax fliegt bei ECHTEN 2-3 bft schon sehr gut. ABER: 90 kg Leinen und 25 m sind nicht die Voraussetzung dafür. Bei 2-3 bft kannst Du 40 - max 55 daN Leinen (aber gute aller ProfiLine, LaserPro, etc.) mit 30-35 m nehmen.

Der Atrax startet bei dem Wind auch alleine. Evtl. liegt es auch am falschen Anwerfen. Was Du beschreibst ist meiner Anwurfhilfe am Anfang damit auch schon passiert. Der Atrax muß nicht brutal in die Luft gefeuert werden. Ordentlich Hochwerfen und sehen wohin sich dabei die Nase neigt. Der Drachen sucht sich seinen Weg und genau dorthin sollst Du ihn dann laufen lassen bis er Strömung bzw. Fahrt aufnimmt.

Komisch dass da keine Anleitung bei war. Würde diesbezüglich nochmal bei Spiderkites anfragen. Ich kann sie Dir auch gerne einscannen und mailen.

Aber wegen der Waage können wir auf jeden Fall auch mal noch schauen.
    Poste mal einfach die Längen.

@ Mark O 2

Ok! Dann weiß ich bescheid! Wie gesagt habe den Kite nicht hier sonst hätte ich eben gemessen! Werde dann mal den nächsten stärkeren Wind abwarten und es dann noch einmal probieren! Falls er dann immer noch nicht fliegen will, poste ich die Waage-Maße!

Übrigens: Wegen der Anleitung habe ich Spiderkites bereits benachrichtigt!

Also brauchst du nicht scannen und mir schicken!
    Aber trotzdem danke!

Hast du eigentlich eine ungefähre Angabe wie schnell der Atrax so werden kann?
    So in km/h oder so?

Würde mich mal interessieren, aber ist ja nicht einfach zu messen!

Gruß Nico

Carpe Ventum

Hi Nico,

das mit dem Messen in kmh von Speedkites ist so eine Sache.

Wir sind im Moment daran hier etwas dafür auf die Beine zu stellen.
    Sobald das korrekt funktioniert werden ein paar "harte" Daten hierzu liefern können.

Lese hierzu mal im Forum nach.

ABER: Die schnellsten Drachen sind nicht unbedingt die wo man am meisten mit Spaß hat. Ein super schneller Drachen auf der Geraden kann meist nicht super eng und "unsichtbar" spinnen. Es kommt auf die Zielsetzung an.
    Der Atrax stellt da einen sehr guten Kompromiss dar.

also ich kann dir neben dem batkite den elliot jet stream speed ans herz legen! der ist ziemlich flott und baut bei seinen 2 metern spannweite moderate zugkräfte auf! er ist bei 1,5-7 bft. zu fliegen!

habe meinen seit ca. einer woche und bin sehr zufrieden, zumal ich auch speed/power-anfänger bin! und die knotenleiste beim jet stream speed lässt auch noch großzügige einstufungen für geschwindigkeit/druck zu! lass es dir mal durch den kopf gehen und schau ihn dir dochmal in der DraDaBa an!

gruß e-mo