Welcher Speedkite für Anfänger?

Nico,
    sorry weiß nicht - ich durfte noch keine Atrax (mit ohne F) fliegen.

Heinz,
    na er flieg zwar bei 2 bft aber das ist doch wie Ringelpietz ohne anfassen :D
    Ich packe meinen i.d.R. erst bei 5 aus.

Zwenky,
    mein nächster SAS bekommt auch Mylar. Schöne Idee - mit dem rot. Und ich vermute mal
    durch das Mylar baut er noch ein bischen mehr Druck auf. :-O

Tschö Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

@ Frank,

es geht mir einfach darum, das erstmal gesagt wird, nö, der fliegt da noch nicht, der ist zickig, etc pp...

Das es aber generell nicht so ist, bleibt ungesagt... Klar, ich kann den SAS so steil stellen, das er erst ab 5 fliegt, und da dann auch geht wie Sau.... Aber man kann ihn auch so einstellen, das er ab 2 fliegt, und auch am Windfensterrand nicht runterfällt...

Also nicht einfach sagen, nö, der kann das nicht, der ist zickig, wenn man ihn selber radikal eingestellt hat ;)

Und zum Anfangen ist es sinnvoll, einen Vogel auch mal bei weniger Wind fliegen zu können...

Ein Apex zum Beispiel geht erst ab 4 Windstärken, und das dann noch widerwillig... Obwohl im Starkwindbereich der Apex meiner Meinung nach nicht wirklich schneller ist als der SAS...

Und mit dem Mylar, es lohnt sich, luftundurchlässiges und dehnungsarmes Tuch zu nehmen, Mylar z.B. :-O Kann ich nur empfehlen :H:

Aber da ja eh kein "reiner" Speedkite gesucht wird, oder in diesem Fall das Wahre wäre, ist die Diskussion eh müssig ;)

BTW, ich pack den SAS erst ab 4 aus, und dann ab 5, ab 6, jeweils die passende Variante :L Aber Ausprobieren muss ich es doch immer, ab wann ein Vogel fliegt...

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Hallo Heinz,

Speedkite für Anfänger heißt für mich - welcher schnelle(re) Drache der gut zu händeln ist für mich den der Richtige ?
    Und da muss ich sagen, das ich am Anfang vom SAS nicht nur etwas überfordert war. Das Standofflose Konzept war
    - für mich - erst mal arg gewöhnungsbedürftig. Das der SAS mit einer 5er .. 5,5er Bestabung gut ab 2 bft geht
    steht ausser Frage. Heute ist der SAS einer meiner Lieblingdrachen und mach mir erst ab 5 bft Freude :-O

Zitat

Also nicht einfach sagen, nö, der kann das nicht, der ist zickig, wenn man ihn selber radikal eingestellt hat [Zwinkern]

Hab'ch auch nur über die Posi gesagt, den SAS habe ich als "bedingt Anfängertauglich" eingestuft...;-)

Ich habe im Speed/Power Bereich mit der Bad Widow und dem SAS angefangen und hatte mit dem Starten zu kämpfen. Dann hatte ich mal einen Positron und ich kann - obwohl ich dann schon fit war mit Starten, Waage justieren usw. nicht sagen - das die Posi Anfängerfreundlich ist was das Startverhalten angeht. Für sie spricht das sie Preisgünstig ist -
    gegen sie das kaum einer eine ungemoddete fliegt. Und bei 5 bdf fängt die "Kaufversion" an mit den Leitkanten zu schlagen... Klar die fliegt auch ab 2 bft - aber ob es einem Anfänger Freude macht das Teil 10 mal zu starten und
    davon 9 mal mit einem "Walk of shame" belohnt zu werden ist fraglich ....

Der unkomplizierteste Drachen - gerade was Handling und Startverhalten angeht - den ich aus diesem
    Segment kenne ist der DW II - auch wenn er preislich über den 80 Eus liegt. Aber auch das musste ich als
    Anfänger lernen - man spart eine Menge Geld wenn man wartet, wenn's geht Probe fliegt um dann einen guten
    Drachen (wenn auch teueren ) zu kaufen.
    Das klingt erst mal widersinnig - aber ein guter Drachen der einem passt - ist letztlich günstiger als der Wertverlust
    bei drei "vermeintlich" günstigen Drachen, die man dann wieder verkauft.

Und zum Atrax habe ich nichts gesagt weil ich ihn nicht kenne.
    Aber vielleicht kennt ja noch Jemand eine gutmütigen Speeder der Preisgünstig ist und einem Anfänger Freude
    macht :)

Viele Grüße

Frank

Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

Wenn der Anfänger der Nähmaschine mächtig ist - 4Speed Workshop. Gut handlebar und trotzdem sehr flott.

Grüße

Bertram

-- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --

Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

Es ist jetzt ein Atrax ohne F geworden!

Wir haben bei 2-3 Bft. versucht ihn ein erstes Mal fliegen zu lassen! Die Betonung liegt auf "versucht"! Er war unkontrollierbar!

Er hat keinen Druck aufgebaut und nach ca. 10 sec ist er dann wieder auf den Boden zurückgekommen! Dazu kam das er ca. auf halber Höhe nach vorne übergekippt ist!

Habe es nur einmal geschafft das die Flugbahn relativ stabil aussah aber klappte nur für 2 oder 3 Sekunden! Habt ihr einen Tipp woran es liegen könnte?

Zu wenig Wind vielleicht?

Gruß Nico

Carpe Ventum

Also - Speedkites sind nunmal eine Klasse für sich und setzten eine Menge Übung voraus. Das Fängt in der Regel schon beim Start an. Es ist keine Schande sich den Drachen anwerfen zu lassen, wenn er zu den "schwer-startern" gehört.
    Ich würde für den Anfang mindesten eine gute 30m Leine nehmen. (Beim "ohne F" dürfen es auch 35m werden)
    Wenn das nichts bringt ganz vorsichtig die Einstellung an der Waage variieren.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Hi Nico,

das Startverhalten des Atrax will gelernt sein. Wichtig ist bei einem Speedkite das "Pumpen" zu lassen. Ein Speedkite (mit wenigen Ausnahmen) will beim Start NICHT gepumpt und damit gestallt werden. Der trudelt dann sofort weg. Dem Kite liegt eine Startanleitung bei. Versuch dich dran zu halten oder laß ihn dir gut anwerfen. Einen Starthelfer zu wenden ist keine Schande sondern macht Sinn.

2-3 Bft - gemessen - oder geschätzt? - Welche Leinen hast Du verwendet? (Typ, Länge und Stärke). Für den Anfang sollten es mindest 3 besser aber 4 bft sein. Später kannst Du ihn auch bei weniger Wind starten.

Wenn Du willst kannst Du auch gerne mal die Waage ausmessen und ich vergleiche sie mit meiner.

Hast Du mal ein Bild von Deinem aufgebauten Atrax da? Evtl. ist beim Aufbau was schiefgelaufen.

Leinen hatte ich 90 kp extra dünn und 25 m lang!

Die 2-3 Bft. waren geschätzt!

Haben den Kite immer angeworfen, da auf Kite-tests.de gesagt wird, dass er nicht alleine startbar ist!

Startanleitung? War nicht dabei!

Denke der Aufbau ist ok! Habe anfangs die interessanten Stand-Offs falsch montiert aber nach einer Bilder-Suche im Netz war das Problem behoben!

Gruß Nico

Carpe Ventum

Zitat

Original von harry_germany

ahhhhh! :-/
    blos die finger weg von dem! :L

hat sich ein kumpel von mir vor einem monat bei ebay bestellt! sieht geil aus, ist aber auch das einzige!

er hat eine spannweite von ca. 2,60 meter und dabei ein 6er gestänge der billigsten sorte! der ist so instabil und flatterhaft, dass ich immer angst hatte, er würde zusammenklappen, wenn er ab 2 bft. geflogen wird! die flügel biegen sich so weit nach hinten, dass ich immer dachte, der typ von der "CLIFF"-werbung würde gerade an unseren seilen hängen! :=(

des weiteren ist das teil durch die instabilität sowas von laut und langsam, dass es schon weh tut! an einer 35 meter-leine kann ich das flattern der flügel noch deutlich erkennen! :=( lasst blos die finger davon! glaubt mir! kann ja bei gelegenheit mal ein video von dem teil machen! :L

gruß e-mo

Gerentchampp ... vertrau Mark 02 da mal...ich denke du misst wirklich mal die Waage nach und mailst ihm die Daten.

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von Schmendrick

Gerentchampp ... vertrau Mark 02 da mal...ich denke du misst wirklich mal die Waage nach und mailst ihm die Daten.

es passt auf den post, den ich editiert habe! erst augen auf machen...

gruß e-mo

@ Mark O2

Werde die Waage dann mal ausmessen! Geht aber leider jetzt nicht weil es der Drachen eines Bekannten ist! Aber die Daten schicke ich dir dann mal!

Fliegst du ihn mit Werkseinstellung der Waage? Weil die müsste doch immer die gleiche sein oder?

Gruß Nico

Carpe Ventum

Zitat

es passt auf den post, den ich editiert habe! erst augen auf machen...

upsss,wo isn der Rest geblieben?
    war doch nett geschrieben ;)

nein,,, ich freue mich nicht wenn einer gebeten wird sich abzumelden!

Gruß

der Olleg

alles was ich denk und tu, trau ich jedem anderen zu!

sorry, zu langsam :(

Gruß

der Olleg

alles was ich denk und tu, trau ich jedem anderen zu!

Zitat

Original von Grentchampp
    Suche einen Speedkite der für Anfänger auf diesem Gebiet geeignet ist!

Du mußt 1 Speedkite kaufen, das nicht schnell fliegt... Es ist einfacher, um zu beginnen. :D :-O :D

Hallo Nico,

nimm einen Batkite von HQ :H:

Der baut Druck auf, ist schnell und starkwindtauglich - fliegt aber auch schon bei 2 - 3 Bft. ordentlich :-O

Hossi hat wohl noch einen zu verkaufen, nämlich meinen alten :D

Grüße,
    Marc

"Das Fliegen ist eine Kunst oder vielmehr ein Trick. Der Trick besteht darin, dass man lernt, wie man sich auf den Boden schmeißt, aber daneben."
    -Douglas Adams-

Drachentasche

Wie gesagt ist der Atrax eines Bekannten und gerade neu! Glaube nicht das er sich einen neuen kaufen wird!

Den Atrax bekommen wir auch noch in die Luft!

Wäre ja gelacht!

Möchte mir auch noch einen Speedy zulegen! Denke das es ein Positron wird! Auch wenn er schwierig zu fliegen sein soll!

Gruß Nico

Carpe Ventum