Reparatur MXXL

    Tach auch,
    nach `nem gnadenlosen Sturmeinsatz :D hat`s meinen Mirage XXL leicht zersemmelt :( . Die Flügelspitze hat in einem (zu) bodennahen Loop 8-) ebendiesen berührt. Dabei hat`s die Alu-Hülse der Leitkante verbogen. Bei meinem Versuch sie wieder gerade zu biegen ist sie mir abgebrochen. Jetzt steckt auf dem langen Ende der Leitkante (ist noch heile!) der Rest der Muffe. Wie krige ich diesen Rest ab ohne den Stab zu zerbröseln? Ich möchte den momentanen Wind nutzen und das Teil schnell wieder zum fliegen bringen!!!

    Das Problem hatte ich auch mal.Hab die Muffe angewärmt und dann vorsichtig den Stab mit einem Holzstab raus geklopft.Hat gut geklappt. :H:


    Gruß Mischa

    "Setz Dir nen Hut auf und fass Dir in den Schritt..."

    Hallo,


    die Muffe ist warscheinlich mit Sekundenkleber geklebt, ich erhitze die Muffe immer Vorsichtig mit einem Heißluftfön, dann kann man die Stange Rausdrücken oder Rausziehen.


    Mit feuer zum Erwärmen habe ich schlechte erfahrungen gemacht, die Muffe wurde zu heiß und das Kunststoff der CFK Stange wurde in mittleidenschaft gezogen.:R:


    Viel erfolg Mathias

    Die Aluhülse kann auch durch Oxidation festgegammelt sein, dann kannst du es mit ein wenig Krichöl versuchen. Aber Erwärmen ist schon ganz gut. Nur halt vorsichtig mit der Temperatur.

    À plus


    Steph/Elément'Air
    Calvados/France