3. DF/CS-Workshop: Thermikschnüffler in Rodgau im Mai

Hallo,

also meine Waage hat (vom Meister persönlich geknüpft) von der Mitte 75 cm
    Von rechts und links oben je 121 cm die an einen Schnippel von 6 cm gebuchtet wurden, so daß sie verschoben werden können.
    Über diesen Knoten kam die mittlere Waagenschnur.

An das andere Ende des Schnippels kommen 140 cm Waagenleine vom unteren Kreuz. An das allerdings nach 124 cm nen Schnippelchen von 10 cm angebuchtet wird für die Leine.
    Alles klar? Ich kann doch kein Fachchinesisch... :-/
    Oder muss ich das bebildern????

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

Hi!

Florian, das Bild hier im Forum ist von Ines, ich denk mal, das ist ok, wenn ich dir das schicke!

Beate: Ich mach heute Abend eine Skizze von der Waage mit deinen Maßen, stell das hier ein, und mach auch noch mal ein Update des Handouts, das ich dann in den Download-Bereich stelle.

Muß ich Jörg dann überhaupt noch anschreiben? Deiner flog doch gut, wenn ich das richtig mit bekommen habe, und etwas Feintuning an der Waage muß ja eh jeder noch machen.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

hm, wie auch immer das mit den Bilder funzt, wenn ich schon Zitate nicht mehr kann....
    Ich schick das jetzt einfach an die Fachleuts, vielleicht kann Marcus meine Erklärung als Bild einfügen.
    Es ist zumindest auf dem Wege.

Gruß Beate
    "MORE PEOPLE, MORE FUN!"

• Offizieller Beitrag

Morgen ;)

nachdem auch ich wieder einigermaßen wach bin, möchte ich mich ebenfalls noch beim Organisationsteam bedanken. Es war wie schon fast gewohnt, alles perfekt vorbereitet. Auch an Jörg vielen Dank!

Der einzigste Unterschied zum letzten WS, der mir persönlich aufgefallen ist, war die Tatsache, das es diesesmal etwas chaotischer zugegangen ist. Wobei ich das chaotische nicht negativ gesehen habe. Es haben viele ihre Designvorlagen, die sie sich vorher wohl gut überlegt hatten, verwendet und dadurch war das Nähtempo ziemlich unterschiedlich...

Auch wenn man es net glaubt, mein Grüner wurde gestern vollendet....!!!!
    Ich hätte es mir ja fast schon denken können das es diesemal schwieriger wird, da schon die Bestellung vom grüner Tuch etwas umständlicher war, gelle Marcus ;) Das dann auch noch meine Maschine gegen mich war, hat mich ziemlich aus dem Zeitrahmen geworfen... Erkennbar auf den Fotos am verbissenen Gesichtsausdruck 8-)
    der Jungfernflug wird wohl auch diese Woche noch sein, damit ich den WS würdig in Donaueschingen am Wochenende vertreten kann....

Die Bilder die ich bis jetzt gesehen hab, sehen auch gut aus, meine werden wohl bis morgen erscheinen. Mangels Zeit sind es net so viele geworden.... :-/

Auch werde ich morgen noch einen kleinen Bericht ins Scoutlog der Sport & Design Drachen setzen.
    > Aus aktuellem Anlass, wenn jemand nicht möchte auf einem Foto dort zu erscheinen, der möge mir Bitte bescheid geben!!!! <

Gruß aus dem Saarland
    Christoph

Hallo!

Danke für den sehr schmeichelhaften Bericht! Und für die tollen Bilder!

Kleiner Tipp an alle: Falls Ihr den Link zum Bericht nicht seht, am Browser Reload mit gehaltenem [STRG] anklicken, dann umgeht der Browser Cache und Proxy!

Und noch eine kleine Bitte an alle: Schickt doch 1-2 Bilder eurer Thermikschnüffler im Flug, ich mach dann auch wieder eine Flugbilder-Galerie wie beim Sentinel!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hallo!

Wie versprochen hier die Waage. Erstmal das Bild von Beates Waage!

Und nach den Maßen von Beate ergibt sich dann folgende Waage:

Ich hoffe ich hab mich nirgends verrechnet! So habe ich das ganze verstanden.

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Nun bin ich auch einmal wieder online, leider nur mit einen 200er Pentium, den mir mein Schwiegervater anscheinend aus irgend ein Museum besorgt hat. Naja, lieber schlecht gefahren, als gut gelaufen. ;)

Ich habe mich sehr gefreut das viele ihren Thermikschnueffler im WS fertigstellen konnten und alle anderen auch schon auf ihren ersten Probeflug warten. :H:

Beate hat die Waage des TS schon sehr gut beschrieben und es gibt kaum etwas hinzu zufügen.
    Die obere Waage besteht aus einen Schenkel der von rechts nach links verläüft, dieser ist ca. 2,5m lang.
    hier wird in der Mitte ein Waageschenkel in der Mitte angebracht der zum oberen Eddykreuz läuft.
    ein weitere Waageschenkel läuft vom unteren Eddykreuz nach oben und wird mit der oberen Waage verknüpft.
    Hier wird auch mit einen Tampen der verstellbare Waagepunkt gesetzt.

Bitte stellt den TS steil ein, denn so fliegt er sehr stabil und hat einen sehr guten Leinenwinkel.
    Als Schnur reicht eigentlich eine gute 50 kp Schnur, jedoch fliege ich meinen Drachen meistens mit eine 100 kp Schnur.

Bis denn

Jörg

Hallo!

Vielen Dank Jörg!

Ich hab ein korrigiertes Handout mit den Waagmaßen in den Download-Bereich gestellt!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Die ersten beiden Bilder eines Workshopthermikschnüfflers am Himmel sind online: http://www.colorful-sky.de/page149.html

Danke Florian!

Beate, wenn ich mir so deinen Avatar ansehe, könnte ich glauben, du hast auch Bilder vom TS im Flug! Kann ich da ein oder zwei haben?

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Meiner einer ist nun auch ganz fertig. Vielleicht ergibt sich eine Jungfernflug am verlängerten WE.....

Ich drück dir die Daumen für einen guten Flugtag am langen Wochenende!

Und denk dran: Bilder machen! ;)

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

So, Jungfernflug erfolgreich absolviert!
    Ein wirklich toller Drachen, der völlig unproblematisch einfach nur fliegt... :)
    Die Waage passte auch auf Anhieb.
    Eine etwas "andere" Tasche habe ich für den Kite genäht. Da ich nur noch ein kleines Reststück blaues Nylon, aber dafür zielmlich viel von einer durchsichtigen Folie habe, hat der Drachen eine Klarsichttüte bekommen. Vielleicht mache ich auch dazu mal ein Bild.
    Hier aber die Dokumentation des Erstfluges bei 5 - 8 km/h:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

@Marcus,
    reichen Dir diese Bilder, oder soll ich Dir die Dateien schicken? (Viel besser sind die Originale auch nicht. Leider habe ich nur so eine alte 2Mio-Pixelschleuder ohne optischem Zoom ... :( )

Hallo!

Dann gratuliere ich dir zu deinem Erstflug! Sieht super aus! :)

Die Bilder reichen mir, ich rechne die eh 600 Pixel runter, also egal von welcher Kamera die kommen! :D

Ich setz die gleich bei mir in die Galerie!

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)

Hiho!

Und noch ein erfolgreicher Flug, diesesmal von Stefan:

Tschüss
    Tiggr (aka Marcus)