3. DF/CS-Workshop: Thermikschnüffler in Rodgau im Mai
-
-
-
Sodele, jetzt endlich auch ein Flugbild vom Ersatz......- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
-
Gratulation!
Gefällt mir wirklich gut, dein vollkommen selbst entworfenes Design! :H:
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)PS: Vgl. Bilder von der Design-Findung.
-
-
Zitat
Original von klapeha
Hey, schick isser geworden ... meinen Glückwunsch!!!Wer hat dich nur auf Diese Design-Idee gebracht???
Danke chöööön. Also prinzipiell meine Idee.
, aber. Ich hatte da nen süß hüftschwingenden Tutor dabei, der das vom Kleinformat groß an die Tafel gebracht hat
Wie kann man Videos einstellen??? :-OWobei stimmt, Florian hat da nur nen Kreis drunter, oder? Da hab ich aber nicht wirklich dran gedacht. Und er hat es zackig, wie ich gerade nachgesehen habe...
-
-
Hallo Leute,
neulich flog wohl einer in Wittenberg, der meiner Freundin so gefallen hatte, dass ich jetzt genötigt bin aktiv zu werden
Ich habe den alten Workshop-Bauplan gefunden, hab aber wieder einige Unsicherheiten, was einige Details angeht.
Wäre es nicht sinnvoll die 3-fach Spanntaschen für die 3mm Stäbe mit Schlaufen oder Tunnel für die horizontalen 8mm Stäbe zu versehen, damit die Taschen da nicht so lose sind?
Leider habe ich nicht ein Bild entdeckt wo zu sehen ist wie das Detail aussieht, wo die beiden äußeren Waagschnüre durch das Segel gehen. Hab ihr da einfach nur ein Loch (Durchmesser?) gemacht und etwas verstärkt? Wie habt ihr die Waagschnur befestigt? Sie muss ja hier bei jedem Aufbau neu befestigt werden. Ankerstich, Prusikknoten, sonstwas? Daneben jeweils einen einen Stopper-Clip? Sollte hier nicht auch das Segel besser mit einer Schlaufe am 8ter Stab geführt werden? Meine Vorstellung ist, dass wenn ich das Segel spanne, das Loch plötzlich nicht mehr unter dem Stab liegt, sondern daneben.
Auf die Dacron Taschen für die Leitkanten des unteren Segels könnte man doch eigentlich verzichten und dort einfach das Segel als Tasche ausbilden - Fragezeichen.
Danke schon mal.
Gruß, Robert
-
Hallo Robert,
zu deinen Fragen:ZitatWäre es nicht sinnvoll die 3-fach Spanntaschen für die 3mm Stäbe mit Schlaufen oder Tunnel für die horizontalen 8mm Stäbe zu versehen, damit die Taschen da nicht so lose sind?
Klar könnte man neben den 2x3 Taschen für die Spannstäbe auch noch einen Tunnel für die Horizontalstäbe einfügen, wenn du magst. Allerdings kann man auch gut darauf verzichten deswegen haben wir im Bauplan auch keineZitatHab ihr da einfach nur ein Loch (Durchmesser?) gemacht und etwas verstärkt? Wie habt ihr die Waagschnur befestigt? Sie muss ja hier bei jedem Aufbau neu befestigt werden. Ankerstich, Prusikknoten, sonstwas? Daneben jeweils einen einen Stopper-Clip?
Ja, wir haben einen Verstärkung aufgenäht und dann ein Loch durchgebrannt durch das die Waage und der Schlaufenknoten passt. Ans Waageende kommt eine Schlaufe, die dann an die Stäbe gebuchtet wird. Weitere Stopper oder ähnliches brauchts da eigentlich nicht. Bis heute ist bei mir an dem Drachen noch nichts ausgefranst, oder eingerissen. Auf die Versärkung bei den Löcher würde ich allerdings auf keinen Fall verzichtenZitatMeine Vorstellung ist, dass wenn ich das Segel spanne, das Loch plötzlich nicht mehr unter dem Stab liegt, sondern daneben.
Deswegen haben wir den Drachen erst aufgebaut, dann die Stellen markiert, wo der Waagepunkt auf dem Stab liegt, und dann erst die Verstärkung aufgebaut und das Loch hineingebrannt. So liegt das Loch genau da, wo es liegen sollZitatAuf die Dacron Taschen für die Leitkanten des unteren Segels könnte man doch eigentlich verzichten und dort einfach das Segel als Tasche ausbilden - Fragezeichen.
Auch das geht. Dann würde ich aber darauf achten, dass die Verstärkungen für Spannschlaufen und die "Durchbrüche" am Eddykreuz für die Horizontalstäbe ausreichend dimensioniert sind.Viel Spass beim Bauen und Verändern. Und natürlich beim Steigenlassen!
Der Thermikschnüffler ist ein wunderschöner Drachen mit einem tollen Flugbild.
-
-
Noch was. Sollten die 8er Stäbe an den Eddy-Kreuzen eigentlich innen verstärkt werden, oder kommt der Schnüffler auch ohne aus? Dito wenn ich den Kiel für ein praktischeres Packmaß mit einer Alu-Hülse teilen würde?
Und an was für Leinen fühlt der sich wohl? 25/40...Kg?
Gruß, Robert
- Editiert von Qurfürst am 29.11.2014, 20:07 - -
Hiho!
Hab ganz vergessen, dass ich hier noch antworten wollte. Sorry!
Das sind beides Fragen, die du am Ende dir selbst beantworten musst! Stabiler ist es immer, die Stäbe in den Muffen auch mit Innenmuffen zu verstärken. Schaden kann es auch nicht, und dauert nur 5min. Das Gewicht ist vernachlässigbar... also ich würde es tun. Aber hält auch ohne gut!
25kg empfinde ich als sehr dünn für den Thermikschnüffler. Ich verwende so zwischen 40kg und 80kg, auch weil sich die Leine dann viel besser greift. Vom reinen Zug her ist das sicher überdimensioniert. Hängt aber auch vom Wind ab. Anders als der Name vermuten lässt fliegt der Thermikschnüffler in einem sehr großen Windbereich.
Tschüss
Tiggr (aka Marcus)