The Long Way Home, hat den schon jemand geflogen?

Thomas versuch es mahl so leine muss genügen lang sein und frei sein kurz zupfen mit arm rechts oder links schwenkend aber leine sofort wider frei geben die leine darf absolut keinen wider stand haben du musst Geduld haben er dreht dann oft ganz langsam deine einzige arbeit ist unbedient lockere ruckelfreie Leine zu geben wenn er sich dann etwas gedreht hat kannst du nochmals etwas zupfen damit er schneller dreht aber auch hier wider frei fliegen drehen lassen.

Wen du den LWH nur leicht bremst nimmt er leicht die Nase runter und macht erinen super langen gleit fug von dir weg wen du in nicht frei läst auch bis zur Landung.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Muss ich auch mal berichten:
    Habe ihn in den letzten drei Tagen schon etliche Stunden in der Luft, einfach genial! Wollte immer nur eine Stunde auf der Wiese bleiben, es wurden drei, vier…eingepackt hab ich jedesmal nach Sonnenuntergang:-D .
    Bezüglich der Steuerung etc: Ich tat mir am Anfang am leichtesten, denn Drachen durch kurzes zupfen in eine andere Richtung zu steuern, wenn er gerade so bereits leicht gegen den Wind flog. Noch besser geht es aber denke ich, wenn man nicht nur zupft, sondern die Leine auch mal so auf Armlänge in die gewünschte Richtung führt. Und zum Schluss: auch Bewegung hilft;). Wenn der LWH über einem steht ein paar Schritte gegen den Wind, mal kurz gezupft und Leine geben was geht. Der Hammer!

Süchtige Grüße

Hi,

bin zwar noch drachen-anfänger (aber seeeeehhhr infiziert mit dem virus :) ) und habe auch schon einen lwh - allerdings erst seit ein paar tagen. bin damit am sonntag auf der wiese gewesen - ein super gefühl!!! toller drache, soweit ich als beginner das beurteilen kann.
    hatte nur ein kleines problem (was vermutlich an mit liegt): mein lwh "pumpt" ziemlich stark. weiss jemand, was ich da falsch mache (ich vermute, dass ich ihm zu wenig leine gebe ... :( )

luftige grüße aus wien

Fabio

@drachennerd
    ich weiß jetzt nicht ganz genau was du unter "pumpen" verstehst, vermute aber mal so eine Art schaukeln bzw. Nase steht beim ziehen an der Leine erst steil nach oben und dein LWH kippt anschließend mit der nase nach unten und gleitet dann nicht richtig.
    Vielleicht ziehst du zu stark an der Leine und kommst anschließend nicht mehr dazu genügend Leine zu geben. Versuch mal einen etwas sanfteren und gleichmäßigeren Zug zu produzieren, dann kommt der LWH besser ins gleiten, und du hast mehr Zeit, gleichmäßig Leine zu geben.

Gruß von Thomas

@ Datom

Mit Pumpen habe ich gemeint, daß der Drache nicht gleichmässig gleitet, sondern sich immer wieder mit der Nase (recht deutlich) nach unten stellt, dann an fahrt gewinnt, und dann wieder gleitet ... bis zum nächsten nase-hinunter.
    Hab schon vermutet, daß ich zu stark an der leine hänge :) und werde beim nächsten mal deinen tip beherzigen - danke dafür!!!

luftige grüße

Fabio

Servus Drachennerd,

also ich würde sagen, dein LWH macht genau das, was er soll. Würde er diese Bewegung, wenn die Leine frei/entlastet ist nicht machen, stünde er immer im selben Winkel zum Wind, d.h. er bleibt dann auf der Stelle oder im Zenit. Das besondere ist aber doch gerade, dass du ihn durch diese Eigendynamik gezielt steuern kannst.

Weiterhin viel Spaß!

Hallo Drachennerd,

Das Pumpen kannst du durch eine Änderung des Trimms beeinflussen, solange du mit dem Drachen aber keine ausreichende Erfahrung hast würde ich die vorgegebene Einstellung nicht ändern (Thomas hat sich da schon was dabei gedacht). Meines Wissens nach sollte ausserdem beim LWH auch eine Kunststoffkappe zum Aufstecken auf die Drachennase beiliegen. Die paar Gramm Balast an der Drachenspitze helfen dir die Gleitflüge länger auszudehnen, dafür zieht der Drachen aber nicht mehr so flott die Nase hoch wenn man an der Leine zieht.

Hallo, Pränz!

Danke für den Hnweis, ich hab' als Anfänger halt gedacht, dass der lwh zu viel "pumpt" ... aber vielleicht liegt's ja wirklich an der Übung ... werde fleissig sein!!! :)

@ DeDrache

Habe die Einstellungen natürlich nicht verändert, sondern so gelassen, wie sie waren. Den Tip mit der Kunststoff-Kappe werde ich auch probieren --- und, wie schon gerade geschrieben, viiiiiiiiiiiel üben :) --- süchtig bin ich ja schon ;)

Danke nochmals an alle für die Tips!!!

Luftige Grüße aus Wien

Fabio

*seufz*
    wann ist mal endlich wieder ein schöner windstiller tag...
    *seufz* 8-)

gruss werner
    fliegen im grenzbereich...(?);-)

nichts ist so gerecht verteilt wie der gesunde menschenverstand.
    niemand glaubt mehr davon zu brauchen als er hat.
    descartes

Such dir doch eine grosse Halle :D

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

:=( , nee, dann doch lieber sonnenschein ;)

gruss werner

descartes

also hier gabs zwei Tage hintereinander ideale LWH-Wetter, Sonne satt und null Wind. Bei dieser Gelegenheit habe ich endlich die für mich passende Einstellungskombination gefunden :

-ohne Nasencap
    -Segel gut entspannt
    -die z-line mit nur einer Schlaufe
    -die Waage ziemlich flach (oben kurz)

Wie sind Euere Einstellungen ?

Gruß
    Thomas

Johanne.
    ich habe es am samstag und sonntag ähnlich gehandhabt.
    am sonntag dann auch "gezwungenermaßen" ohne nasenkappe,
    da diese leider nicht merh aus der röhre kam, sprich
    sie liegt irgendwo auf mehreren ha wiese, blos WO ?? :O :(

wer hat ´nen tipp für eine ersatznase?

gruss werner

descartes

Hallo Werner,

kein Problem, besorg Dir eine weiche PVC-Endkappe 15 oder 14 mm, die gibt es in jedem Drachenshop. Es gibt zwei Varianten davon einmal die kürzere und einmal die längere. Thomas Horvath hat die längere Variante eingebaut.

Gruß
    Thomas

Thomas: thx! ;)

gruss werner

descartes

Bin heute um eine Erfahrung reicher geworden. Grimmi war so nett und hat mir das Teil mal zum Spielen für ne Stunde überlassen. Der absolute Hammer! Demnächst werden Trickflugmeisterschaften für Einleiner ausgetragen.

Krieg den Hütten, Friede den Palästen!

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Grünes Monster
    Bin heute um eine Erfahrung reicher geworden. Grimmi war so nett und hat mir das Teil mal zum Spielen für ne Stunde überlassen. Der absolute Hammer!

Wieder einer angefixt! :D

Das hat Spaß gemacht! Vor allem die Gespräche drumherum und die tollen Tipps von ? (den Namen habe ich leider wieder vergessen! :-/ ) zum Einstellen des Ninja und des Long Way Home! :H:

• Offizieller Beitrag

Heute war mal wieder super Long Way Home-Wind! :D

Mit Pausen ist er schätzungsweise 2 Stunden geflogen. So langsam wird er zu meinem Lieblingsdrachen! :H:
    Dabei macht es Spaß mit verschiedenen Einstellungen zu experimentieren. Einfach klasse! Ich freue mich schon auf den nächsten windarmen Tag! :D