The Long Way Home, hat den schon jemand geflogen?

Zitat

Genau! Da freue ich mich auch schon drauf! Endlich noch fliegen können, wenn der Rest vom Himmel fällt!

Nun ja, so ganz stimmt das dann auch nicht. Wenn ich so an die Oiseaus (schreibt sich das so?) und Canards denke, die stehen auch bei jedem Hauch wie angenagelt oben. Das hat was Majestätisches, vor allem wenn 300 Meter Leine raus sind...

Das ist die Gefahr beim LWH: der zupft einem mir nichts, dir nichts die Leine ("das Kabel") aus der Hand und steht ruckzuck in gesetzlich bedenklichen Höhen. :D

Drachen-Vaterunser: ...und erhalte uns die 500-Meter-Höhenfreigabe, wenigstens auf Drachenfesten...

Jeder Plan funktioniert. Bis man anfängt ihn umzusetzen. ;)
    Grüße vom Südharz
    Tom

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Widex

Nun ja, so ganz stimmt das dann auch nicht. Wenn ich so an die Oiseaus (schreibt sich das so?) und Canards denke, die stehen auch bei jedem Hauch wie angenagelt oben. Das hat was Majestätisches, vor allem wenn 300 Meter Leine raus sind...

Ok ok! Ich hätte das wohl genauer schreiben sollen! :D

Endlich noch fliegen können, wenn die meisten Drachen vom Himmel fallen! So besser? ;)

Ich wollte keine Haare spalten (bei meiner lichten 'Belaubung' im oberen Drittel :-O), fiel mir nur so ein.

Ich habe da ein Bild vor Augen: Wittenberg 2007, wo ab 20 Uhr immer weniger Drachen an einem phantastischem Abendhimmel standen. Wetten, dass bei Wittenberg 2008 ein paar LWH's dabei sein werden? Ich freu mich schon drauf.

Grüße vom Südharz
    Tom

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Widex
    Ich wollte keine Haare spalten (bei meiner lichten 'Belaubung' im oberen Drittel :-O), fiel mir nur so ein.

Das habe ich so auch nicht verstanden! :D

Ich bin mal gespannt wie viele LWH´s so auf den Festen zu sehen sein werden! :H:

Ich habe mir erstmal "nur" eine 100m-Leine dazu bestellt. Das scheint nach Deinen Aussagen aber auf keinen Fall zu reichen!? :( Sollte ich mir noch eine 300m-Leine dazu bestellen? (?)

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Original von Johnboy
    ...300m? ist das nicht zu lang? ...sieht man da überhaupt noch etwas von dem Drachen?
    ....wie ist es in der Höhe mit Böen?

Warum zu lang?

Thomas Horvath schreibt auf seiner Page zum LWH folgendes:

Zitat

empfohlene kabel: ergo.550 bis 250 m, darüber ergo.380, für extreme höhen: ergo 260

Ich habe ergo.380 á 300 und 500m. Einmal hatte ich die 300 komplett draußen und da wäre noch mehr drin gewesen; zu sehen war er auch noch gut! Und ehe jemand Einspruch erhebt: an dem Tag war kein Flugwetter für Sportflieger, neben mir haben 2 Mann den Luftraum im Auge behalten und die Spule steckte auf 'nem Akkuschrauber - ich hätte das Teil sehr fix unten gehabt.

Böen sind konstruktionsbedingt nicht so sehr das Thema, man sehe sich auf horvath.ch die Furka-Videos an. Ich habe mir bisher noch nicht getraut,so am Kabel zu zerren, dass er dermaßen die 'Ohren' anlegt wie im Video zu sehen. Meine 'Dives' sind mehr flache Dellen ;)

Für Null-bis Leichtwind sind 100 Meter recht knapp; man muss immer genügend am Boden auslegen, damit schöne Fly aways möglich sind. Ausgemessen habe ich es noch nie; es sind aber bestimmt um die 70, 80 Meter.

Grüße vom Südharz
    Tom

Soweit ich weiß, bekommst Du die nur bei Thomas. Google sagt zu dem Suchbegriff mehr über Laptop-Kabel und ergonomische Mäuse, seine Seite steht erst an 4. Stelle. Setz Dich doch mal mit ihm in Verbindung. Vielleicht kann Dir jemand ergo.380 mitbringen, der seinen Drachen persönlich bei ihm abholt?

Grüße vom Südharz
    Tom

meine Frage an die schon etwas erfahrenen LWH-Flieger : welche Schnur nutzt ihr bei welchem Wind ? Ich komme grad vom LWH fliegen nach Hause, es war keinerlei Wind spürbar und auch das Windmaster-Meßrädchen war ganz still. Hab etwa 150 m ergo550-Kabel ausgelegt, es war dann auch kein Problem den Drachen hochzuziehen aber so nach einigen Fly-aways war der LWH doch auch wieder unten, ich bin nun am überlegen ob ich für den Nullwindbereich mir noch ergo380-Kabel zulege.
    Dann bin ich immer noch am experimentieren welche der Einstellungen mir am besten gefallen : momentan fliege ich die Z-line mit einer Schlaufe, y-Line und Waage jeweils im mittleren Bereich und meist mit "Nasengewicht", wie ist so euere Lieblingseinstellung ?

Übrigens die Schnüre gibts bei Thomas Horvath, müßten aber auch bei Volango zu haben sein...

Gruß
    Thomas

na ja ... erfahrener LWH-Flieger sicher nicht...
    Bei absolut null Wind hat bei mir ein etwas steifgefrorener Grashalm gereicht, um den LWH Richtung Acker zu ziehen - mit ergo.380! Ich muss mal am Stausee übern Zaun steigen, damit ich ein 'Sand'-Gefühl bekomme: auf der Wiese steht meist irgendein Halm, an dem sich die Schnur verfängt.

Ich trimme ihn bei Nullwind eher buglastig, weil er sonst 'pumpt'. Also y-line ganz lang und Waage 'light' (mehr vor der Mitte), bei spürbarem Wind eher 'heavy' (dahinter). Da liegt aber noch viel Testen vor mir. Deshalb lasse ich die Finger von der z-line. Erst mal ein Gefühl für die Veränderungen im Flugverhalten nach Variation an Waage und y-line bekommen, sonst probiere ich nur ohne Sinn und Verstand rum.

Ehrlich gesagt, geniesse ich den LWH mehr am Himmel - wenn er oben ist, bin ich nur noch am gucken, alle Trimmgedanken verfliegen.

Grüße vom Südharz
    Tom

• Offizieller Beitrag

Gibt es denn Schnuralternativen? (?)

Zusätzlich zu dem Schnurpreis auch noch 28 Euro Porto nach Deutschland ist schon recht heftig! :-/
    Angeboten werden Schnüre mit 100 m, 150 m sowie 200 m auf der Seite von Thomas Horvath!

Was ist eigentlich das Besondere an den Ergo-Schnüren?

Zitat

Original von Grimmi Zusätzlich zu dem Schnurpreis auch noch 28 Euro Porto nach Deutschland ist schon recht heftig! :-/ Angeboten werden Schnüre mit 100 m, 150 m sowie 200 m auf der Seite von Thomas Horvath!
    Was ist eigentlich das Besondere an den Ergo-Schnüren?

Die ergo's sind relativ steif und machen trotz des geringen Querschnitts einen vertrauenerweckenden Eindruck. Sehr leicht übrigens.
    Ich denke dass Th. Horvath alles sehr fein aufeinander abgestimmt hat (laut 'Kite-Test' hat er insgesamt 5 Jahre dran gearbeitet), auch die Schnur.

Bei etwas mehr Wind geht sicher jede andere Schnur, bei Nullwind bin ich mir da nicht sicher. Wie gesagt, kontaktier ihn mal. Er ist total engagiert, vielleicht kann er Bestellungen zusammenfassen.

Zum Preis: was nix taugt, kost' nix. Lieber einmal - und dann richtig,

Grüße vom Südharz
    Tom

...die Post war gerade da :-O :-O :-O , jetzt muß ich den ganzen Tag diese geile, schwarze Röhre mit dem orangen Aufdruck angucken :-O :-O :-O

Zitat

jetzt muß ich den ganzen Tag diese geile, schwarze Röhre mit dem orangen Aufdruck angucken

dass Du bis Weihnachten mit dem aufmachen wartest finde ich charakterstark....

Zitat

Bei etwas mehr Wind geht sicher jede andere Schnur

also ich würde nicht jede andere Schnur nehmen, da man ja die Schnur direkt (ohne Lenkschlaufen) in der Hand hält würde eine nicht geeignete Schnur zu Verbrennungen führen. Die Horvath-Schnüre haben die Eigenschaft nicht so schnell heiß zu werden, wenn sie durch die Hand gleiten...

Gruß
    Thomas

Zitat

..wieso bis Weihnachten??
    ..bis heute Abend reicht doch wohl :-O :-O

Zitat

Bis Weihnachten wäre lupenreiner Masochismus... ich habs damals exakt 7 Minuten ausgehalten. :)

Grüße vom Südharz
    Tom

... bei mir ist heute auch ein längliches Paket angekommen - da ich gerade erst Heim gekommen bin, ist die Schachtel noch zu - wie lange wohl noch? :D

Viele Grüße
    Michael