The Long Way Home, hat den schon jemand geflogen?
-
-
Noch 'ne Frage zum Thema Long Way Home
(...o.k., es geht nur indirekt um den LWH, daher minimal "off topic", aber irgendwie past es doch hierher):In diesem Drachen-Test - Link - ist von einer besonderen Methode der Wicklung und des Transports der Schnüre für den Long Way Home die Rede... Zitat:
Die witzige Schnur-wickelt-sich-um-Stab-Transport-Konstruktion von Thomas Horvath für die Unterbringung im Köcher...Weiss jemand, wie das gemeint ist oder hat es schon einmal gesehen? Das hört sich wegen des Transports der Schnüre direct in der Röhre irgendwie sehr interessant an, aber ich kann mir die Konstruktion nicht richtig vorstellen. :-/
-
...keine Ahnung was das gemeint ist. Ich fliege schon seit Jahren den LWH von der damals bei Thomas mitgelieferten Anglerrolle. Habe damit beste Erfahrungen gemacht, hier gibt es einen kleinen Artikel von mir : "...von der Rolle fliegen..." http://www.zerowinds.blogspot.…abel/flying%20and%20setup
Gruß
Thomas -
-
Bei mir liegt die Leine auf dem Boden rum, alles andere behindert da aktive Fliegen, finde ich.
Das "Kabel" habe ich von der Spule auf einen relativ langen Winder gewechselt, damit wickel' ich am schnellsten. -
Zitat von deb10042
Danke für den Link, Thomas!
So weit, so klar
Wenn der LWH dann mal 100mNa ja, mehr als 100 m werden es selten, aber man ist schon am wickeln, glücklicherweise sind die großen Fischerspulen durch den eingebauten "Griff" gut zu halten und wenn man darauf achtet immer über die gleiche Seite auf- und abzuwickeln gibts auch keinen Drall, d.h. zick/zack wickeln über Winder ist dann nicht nötig. Aber was man beachten muss : wenn es in die Höhe geht, kann es sein, dass der Wind, der am Boden kaum merkbar ist, so stark zieht, dass man den LWH kaum mehr nach Home bekommt, da hatte ich anfangs manchmal schon geschwitzt, dabei aber festgestellt dass er einiges aushält.
Gruß
Thomas -
Ich nehme für den LWH 200m 38er Profiline auf einer ganz normalen Spule und bin absolut zufrieden damit.
Da sich der Drachen auf den Wind "legt" kommen stärkere Zugkräfte auch in großen Höhen eigentlich nicht vor.
Es sei denn es gibt Thermik und da solltest Du aufpassen. Mir ist das einmal passiert und Du glaubst ja nicht was
für einen brutalen Lift ein Long Way Home entwickeln kann wenn er starke Thermik abbekommt!
Es war sehr mühsam den Drachen gegen diesen Druck nach unten zu kriegen und ich wundere mich bis heute
wie die Schnur und das Gestänge das ausgehalten haben. -
-
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Sehr schönes Video - Danke dafür, Peter! :H:
Sehr gut finde ich insbesondere, zu sehen, wie sich der Pilot bewegt. Verwunderlich, dass der LWH an kurzer Leine mit der Nasen-Kappe geflogen wird, die ja eigentlich für hohe Flüge mit langen Leinen gedacht ist.
Wenn ich's nur schon so hinbekommen würde... :L -
Die Nasenkappe habe ich auch immer drauf, egal ob an kurzer oder langer Schnur. Wichtig ist auch zu lernen, dass die Lenkbarkeit des LWH ab einer bestimmten Höhe abnimmt, das heißt wenn der LWH schon viel Höhe hat ist eine Richtungsänderung schwerer zu initieren. Weitflüge um 100m gelingen mir dann immer am besten wenn ich so 10- 15 m hoch fliege am Ende oder am Rückweg kann er dann auch natürlich hoch....
-
Ist interessant für mich, als "noch Übender" diese Erfahrungen zu lesen
Ich kämpfe im Moment noch am meisten mit zwei Problemen (will aber nicht behaupten, das es die Einzigen sind :
- mein Drachen lässt sich irgendwie überhaupt nur sehr selten zu gewollten Richtungsänderungen bewegen und wenn, dann neigt er immer dazu, unkontrollierbar zu übersteuern und hört dann gar nicht mehr auf zu drehen
- so ruhige Bewegungen wie in dem Video, das Peter weiter oben verlinkt hat, sind bei meinen Versuchen nicht drin, denn mein LWH macht meist, was er will und dann kann ich nur noch versuchen, ungewollte Manöver durch Rennen auszugleichen... das macht's nur leider meist noch schlechter, weil ich dann dazu neige, im ungünstigsten Augenblick auf der Leine zu stehen :-/ -
Ich habe mir den Vogel zugelegt und konnte einfach nicht warten, bis es wenig Wind gibt. War schon froh, dass es zu regnen aufgehört hat.
Ich bin jetzt schon begeistert! Er wirkt so zierlich, hält aber Einiges aus. Hoffe ich jedenfalls, dass ihn der starke Wind heute nicht gestört hat.
-
Mittlerweile habe ich einigermaßen Erfahrung mit dem lwh. Er ist ein total schöner Segler und was für ruhige Gemüter, aber auch solche, die auffallen wollen.
Wie schade, dass ich ihn nicht im Beserlpark nebenan fliegen kann. Vielleicht bietet sich irgendwann die Gelegenheit, seine kleineren Geschwister kennenzulernen.
Und er macht süchtig. Das hätte Thomas Horvath vielleicht dazuschreiben sollen.
Ein Problem habe ich aber: Plötzlich herrscht immer zu viel Wind... -
Ein Problem habe ich aber: Plötzlich herrscht immer zu viel Wind...
...ja, und wenn dann in der Höhe plötzlich eine Böe ankommt und der LWH die Ohren anlegt und nicht mehr runter möchte ist etwas Stress angesagt. Glücklicherweise kann der Kite mehr aushalten als man denkt. Ein anderes Problem ist der große Platzbedarf, vor allem in Gegenden wie hier im Oberrheintal wo es kaum mehr (gemähte) Wiesen gibt, dafür fast nur noch Maisfelder....
-
-
gestern war hier wieder mal so ein Tag .... ich hatte im wahrsten Sinne einen "Long Way Home" ... einfach ein Traum wenn er so mit ganz
ausgerollter Leine fast 100 m steil über einem in der Höhe steht (nur mein Nacken freut sich nicht darüber ).
Und dann beim Sonnenuntergang als der Wind gänzlich einschlief noch ein paar kurz Gleitsequenzen an kurzer Leine ... traumhaft.
Leider keinen Fotoapparat dabei gehabt.
Lg und einen schönen Tag
Alexander -
Heute war erst nur ein Hauch von Wind, schwer zu erraten, aus welcher Richtung. Optimale Bedingung. Diesmal wurde nicht nur hergeschaut, sondern auch fotographiert. Am Himmel war nur ein einziger Drachen zu sehen, und der war nun mal mein lwh
Später legte sich der Wind ganz. ich fühlte nun überhaupt nicht mehr, wie ich den Drachen aufstellen sollte, um zu starten.
Zudem versuchte ich es auf einer kleineren Wise. Ich hatte absolut keinen Erfolg. Da muss ich noch üben.
Ja, Platz braucht er. Aber er fliegt wirklich sooo schön.
Vorher hatte ich irgendein 10 € Ding aus dem Spielzeugladen, das einfach nicht fliegen wollte. Und beim Googeln bin ich eben ziemlich bald auf die Horvaths gestoßen. Ich war natürlich skeptisch, wie auch mein anderer Thread beweist. Aber letztendlich hatte ich keinen gefunden, der mir einen für günstiger nähen wollte
Nun ja, wer sowas wirklich nachbauen kann, ist zu beneiden.
@ Alex54: Hast du Erfahrung mit kleineren Horvaths? Können die auch ordentlich ziehen und gleiten? -
Ich bin zwar nicht "Alex54", aber vielleicht darf ich auch meinen Senf dazu geben
In meiner Tasche befinden sich außer dem LWH auch noch andere Horvaths. Und ich muss sagen, mein persönlicher Favorit unter den deltaförmigen Gleitern ist der LRS (Like a Rolling Stone). Er ist im Endeffekt der kleinere Bruder des LWH, wobei "klein" relativ ist. Ich bevorzuge ihn aus mehreren Gründen:
- er passt im zusammengerollten Zustand ohne Muffen einfach besser in mein kleines Auto
- er ist kleiner als der LWH und damit m.E. wendiger; ich bekomme den LRS einfach leichter um die Kurve, als den LWH
- er benötigt definitiv nicht soooo viel Platz wie der LWH
- in großen Höhen und bei Thermikflügen macht er mir genauso viel Spaß, wie der LWH und mal ehrlich, in dieser Höhe sieht man vom Boden aus nicht mehr unbedingt, ob da ein LWH oder ein LRS fliegt
- das Gleitverhalten ist m.E. genauso gut, wie beim LWH...natürlich auf etwas "kleinerem Niveau"Als weiteren deltaförmigen Horvath habe ich einen CLV (C'est la vie).
Ehrlich gesagt, dieser gehört nicht wirklich zu den Drachen, die ich oft aus der Tasche hole. Ich denke, das ist sehr subjektiv, aber mir persönlich ist er zu empfindlich. Der CLV ist dermaßen leicht, dass er keinerlei Fehler oder Störungen verzeiht. Bereits ein etwas störrischerer Grashalm, um den sich die Leine am Boden gelegt hat, kann dazu führen, dass der Drachen unbeabsichtigte Dinge tut und ihn dann aus solchen Situationen wieder zu "befreien" führt bei mir immer zu Hektik und Anschluss-Fehlern. Solche Dinge stecken LRS und LWH aufgrund ihrer Größe und Masse einfach besser weg.
Deswegen bleibt der CLV leider oft in der Tasche und ich greife dann lieber zu den Urban Ninjas (aber dafür gibt's eigene Threads...) -
Hallo @deb10042 ... aber klar darfst du
danke für deine Erfahrungen mit deinen Horvaths - meine Sammlung umfasst derzeit (LWH, Like a Rolling Stone UL, C'est la Vie Gran Turismo, Cest la Vie Darling,
I’ll be Back .... die ich alle auf ihre Art liebe ... auch die kleinen ... die wie du richtig schreibst noch sensibler reagieren ... bei aber für mich auch einen absoluten
Reiz haben ... besonders wenn es wirklich nicht mal einen Hauch von Wind gibt. An dieser Stelle nochmals ein GROSSES DANKE an Arno @Carbonunit von dem
ich die Horvath's übernehmen konnte - ich bin sehr glücklich damit)
Bei mir ist es aber auch so, dass am meisten die beiden großen aus der Tasche kommen, da ich einfach dieses majestätische Flugbild genieße - so wie gestern am Abend bei einem Hauch von Wind ... die beiden an den Himmel stellen und einfach genießender Rolling Stone stand höher/steiler am Himmel und hatte etwas mehr Leine draußen