Welches ATB für Einsteiger?

Ich habe zu dem Thema ATB für Einsteiger mit Hilfe der Suchfunktion kein befriedigendes Ergebnis erzielt.

Was ich suche ist ein Board, das vornehmlich auf der Wiese gefahren werden soll und das wesentlich auf Cruisen ausgelegt ist. Wichtig ist mir, dass ich an dem Board nicht erst rumbasteln muss. Also keine Achsen, Räder oder sonstiges ausgetauscht werden müssen, um ein mindestens akzeptales Fahrgerät zu bekommen. Aus den gelesenen Threats habe ich den Eindruck gewonnen, dass entweder die Räder zu klein sind oder die Achsen nicht passen oder sonstwas ausgetauscht werden sollte.

Ich bin 175 groß und 80 kg schwer.

Ich freue mich über jeden bastelfreien Hinweis. :)

Eigentlich ist das garnicht so wild wie du denkst. Das schwierigste ist das Deck, ob dir die Härte passt kannst du nur durch draufstellen rausfinden.

Ansonsten gilt:

Räder:
    -Räder für Wiese sollten groß sein. Jeder cm zählt!
    -Grobes Reifenprofil ist ebenfalls gut für Wiese. Wenn möglich nicht das "Diamantprofil"

Achsen:
    -Skateachsen sind leicht und billig, dafür unruhiger und nicht so robust
    -Channeltrucks sind teurer, schwerer, fahren ruhiger und halten länger. Sollten verstellbar sein, ansonsten must du die Gummis und/oder Federn tauschen um die Härte zu verstellen.

Das wars schon.

in so`nem Auktionshaus wird gerade
    ein DEIMOS mit großen Rädern (9 Zoll) angeboten.

Ich denke das Board ist für Deine Gewichtsklasse
    und zum Einstieg völlig ausreichend
    und durch die größeren Räder für die Wiese natürlich ideal.

Hallo ErimSee,

überleg auch schon die ganze Zeit mir ein Board zu kaufen, aber kann mich nicht dazu durch ringen, weil ich hier überhaupt keine vernüftige wiese kenne. Wo willst du denn damit fahren?
    Glaub bei KteJunky gibts auch immer ganz gute boards meist ziemlich günstig:
    http://www.kitejunkie.com/inde…9df50cd7f24279d5d7269bb15

Fliege: Psycho IV 15 und 10, Fahre : RL 130X40
    leider wieder verkauft:flake 1.5, magma 5.0, lexx 6.6, crossfire 7.7, Pulse 13m², Speed 2 12m²,Psycho III 8m² Windart Demon 18 und Next Darkrider

Bei kitejunky bekokmmst du alles von GI (Ground Industries) und die Preise sind wirklich gut. Das Channeltrucks länger halten als Skateachsen würde ich nicht behaupten, da Channeltrucks nach der Zeit ausschlagen (Schraube um die man lenkt). Um dir weiterhelfen zu können solltest du wissen wieviel Kohle du investieren willst. So viele Komplettboards gibts ja nicht. Zum reinen Cruisen würde ich ein langes Board nehmen (AK103 z.B von Gi hat jedoch Skateachsen). Wenn es unbedingt großer Räder sein sollen wirst du ein Problem bekommen da diese normal nur auf den Next-Boards sind. Diese würde ich nicht empfehlen da man für das Geld sicher mehr bekommen kann (aber halt dann mit kleine Rädern).
    ---gnom---

@ HarHo
    Ich würde es im Freizeitpark Lübars probieren wollen. Wenn es dort nicht so voll ist sollte es fürs altherren cruisen reichen. Ich hab dort schon ATBs, Buggys und auch Gleitschirme gesehen.

Aber ich seh schon, dass das alles auf eine Bastelstunde rauslaufen wird. Dann lieber gleich Buggy fahren.

@ Gnom
    Ich hab mal gehofft, dass ich für den Einstieg nicht über 200 € ausgeben muss.

Zitat

bei 80 kg wirst du mit dem demios relativ oft boden kontak haben

ich habe ganz leichte 80 kg. :D

nein, im Ernst. Danke für die vielen Tipps.

hi

ich habe das srub daimons und wiege auch mehr als 80kg

bei mir biegt sich da nix durch, finde das brett als einsteiger sehr gut, vorallem vom preis leistung und vom gewicht mit unter 6kg sehr gut...

mfg

geht mir genauso!!
    Hatte bei 83kg noch nie Bodenkontakt mit dem Deimos!

FS/PL/Decay/Ozone

In /dev/null no one can hear you scream!

Zitat

ich habe das srub daimons und wiege auch mehr als 80kg

Zitat

geht mir genauso!!
    Hatte bei 83kg noch nie Bodenkontakt mit dem Deimos!

na dann san wol 80 KG bei eich net so schwer wia bei uns in minga :)

spass bei seit das freut mich für euch ich kanns nicht nach vollziehen ich wiege 100 KG und da geht nix die teile biegen sich bei mir beim blossen fahren schon durch, ohne springen...

und ihr habt recht das Demios ist ein billliges brett ;)

Ich habe derzeit das SCRUB Regolith für ca. 190 € im Auge, weil es Channeltruck-Achsen hat und die wohl besser zum cruisen geeignet sind. Mit 99 cm ist es zwar ein klein wenig kürzer als das GI AK 103, aber die 4 cm machen es nicht aus, oder?

Ich hoffe ich verwechsle es jetzt nicht! Das Regolith ist extrem weich. Bei 80kg schon zu weich. Ist natürlich auch Geschmackssache.

Ich kann dir nur empfehelen einen Laden zu suchen und die Dinger mal genau anzuschauen. Flex lässt sich schlecht beschreiben ;)
    Oder bestellen und bei nichtgefallen zurück damit. Ein Hoch aufs Rückgaberecht.

PS. Ich bin ja so froh das ich das Fun Race Creek 2 noch bekommen habe!

also ich wiege knapp 80kg ohne Klamotten und muss sagen, das der Flex vom Regolith sehr angenem ist.
    habe bisher noch keinmal irgendwie den Boden mit dem Deck berührt. Durch den Pop werden Sprünge
    ein wenig höher und auch die Landungen sind erfreulich für meine Gelenke;-)
    Bisher hat das Board noch keinerlei Ermüdungserscheinungen o.ä. es ist sogar schon ein Mercedes ausversehen
    darüber gefahren ohne dass man's im nachhinein gemerkt hätte. :H:
    Die Achsen sind sehr laufruhig und robust. ausser wenn man langsam fährt, ist der Wendekreis ein wenig zu klein.
    Ansonsten ein sehr gutes Deck.

Gruß Andreas

Das Regolith ist ne gute Ecke kürzer als das AK (das Deck ist glaub ich so um die 90cm, meßt mal nach, die Herstellerangaben stimmen nicht). Es ist jedoch auch schwerer als das AK. Zum Cruisen würde ich das AK nehmen, mir ist das Regolith auch zu weich (hab auch ca 80kg). Aber musst du selber wissen.
    ---gnom---

Also Bodenkontakt mit dem Deimos bekommt ihr glaube ich nur einmal, weil das Brett ziemlich steif ist. Wenn das bis zum Boden geht ist das Brett bestimmt durch. Habe ich bei dem Brett allerdings noch nicht gesehen und es ist bestimmt ein günstiger Einstieg in den Sport.

Vom Regolith würde ich persönlich auch abraten, da das Brett soviel Flex hat, dass man zumindest bei dem Brett was ich gefahren bin, auch mit 80 kg locker auf den Boden aufschlägt, bei einem Sprung aus dem Stand ohne Kite.

Meiner Meinung nach das beste Board 2006 von Scrub ist das Ejector, der Flex ist genau richtig und das Board ist auch für etwas schwerer FAhrer nicht zu weich also 90 Kilo klappt ohne Probleme. Einziger "Nachteil" das Ejector hat Skate Truck Achsen, also eher zum Jumpen und Tricksen. Da wird ein Board mit Channel Trucks zum Cruisen sicher etwas laufruhiger und angenehmer sein. Für mich ist das Ejector wie gesagt der beste Kompromis.

Gruß

Gerrit

And the winner is:

Ground Industries AK 103, weil es so schön lang ist.

Wenn ich nicht damit klarkomme muss mein Nachkomme mit mountainboarden anfangen. 8-)