Leinen aufwickeln

hallo
    hab da ein problem mit 4 leinen :-/
    das aufwickeln der leinen auf den winder ist kein problem . nur das abwickeln. hab die leinen immer verdreht .ist halt blöd wenn man allein auf der wiese ist diese zu entwirren . hab schon beim aufwickeln die bremsleine mit buchtknoten an der steuerleine mitbefestigt.trotzdem immer verdreht.weis nicht vielleicht fange ich von der verkehrten seite an ?( griffe) denn sobalt ich den letzten meter aufwickel fangen die leinen an sich zu verdrehen. ist es vielleicht besser 2 winder zu benutzen oder die griffe dranzulassen? :(

gruss
    Maschder

gruß Thomas
    der mit dem Drachen kämpft

wie wickelst du?
    Der trend geht zum aufachten. Also nicht aufwickeln wie auf einer Spule, sondern wie eine Acht auf den Winder wickeln. Das nennt man drallfrei. Zum Abwickeln dann nur noch die Leinen irgendwo anpinnen und den Winder lose in der Mitte fetshalten, während man geht.
    Ich würde Steuer und Bremsleinen jeweile auf einen eigenen Winder aufachten. Wenn der Winder groß genug ist, dann gehen wohl auch alle vier Leinen drauf. Apropos drauf, drauf achten das die Leinen beim Aufwickeln nicht verdreht sind, dann sollte nichts passieren.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

danke
    tu die leinen auch aufachten . werd wohl in zukunft 2 winder benutzen ist vielleicht einfacher.
    hab mir schon einen erdanker mit 4 spitzen gebaut :D damit ich die leinen besseer entwirren kann wenn das dann passiert also danke nochmal

gruss mäschder

gruß Thomas

Hallo Mäschder
    Ich weiß nicht, was du für ein Problem mit dem aufwickeln auf einen Winder hast, ich mache es schon seit ich Vierleiner fliege und habe noch nie ein Problem damit gehabt. ich mache immer eine Flug - und Bremsleine von dem Griff zusammen mit einem Buchtknoten. das heißt( bei mir ist di Flugleine rot und die Bremsleine gelb überzogen an den Enden), am Anfang die rote auf die Gelbe draufbuchten und am ende die gelbe auf die rotr drauf und schon passiert das verwickeln nicht mehr. Es ist natürlich klar wenn du die Leinen nicht paarweise zusammennimmst, dass du einen Fitz kriegst und du ihn dann enttüdeln darfst.
    mfg Bernd

ich machs genauso wie Bernd, da gibts dann keinerlei Probleme. Ich vermute mal, dass Du einmal nicht in 8ten gewickelt hast. Wenn das einmal passiert ist, gibts ewig Probleme...

Gruß
    Thomas

Hallo zusammen
    ich wickel einfach alle 4 Leinen als eine Acht auf einen Winder, wenn man ein bischen beim Abwickeln aufpasst, geht das ganz sauber. Hatte eigentlich noch nie einen unlösbaren Knoten drin.
    Gut ist, wenn man die verschiedenen Leinen unterschiedlich kennzeichnet, dann kommt´s beim Verknoten nicht zu Verwechslungen :L
    Ich habe die Leinen fest am aufgebauten Drachen in der Garage, "Leinen los", eben fix die Griffe per Buchtknoten befestigt, und in zwei drei Minuten ist man startklar, ist praktisch, da kann man mal eben kurz hinterm Haus auf die Wiese und nach Feierabend ein halbes Stündchen fliegen gehen.
    Das setzt natürlich voraus, das es hinterm Haus eine Wiese mit Wind gibt, ich glaub da hab ich ´nen klaren Vorteil. :)

hi 8-)
    wickel schon immer in achten. habe bei meiner matte noch nie probleme gehabt.war auch ein grosser winder mit 2 seiten dabei ( von hq) hab den aber noch in keinem shop gesehen. werde beim nächsten mal einfach noch besser aufachten. also vielen dank.
    übrigens habe ich meine wiese auch ca.20 meter vorm haus .ist am besten wenn westwind ist. ist er auch meistens. :D also so long und immer viel wind :D

gruß Thomas

iss praktisch, so´ne Privatwiese, und Westwind ist klasse, kann ich nur bestätigen, nur iss man da eben oft allein...

Schau mahl hier
    Oder hier

Vielleicht hilft dir das ich winde immer so und habe Selten probleme musst aber darauf achten das sich der winder nicht gegen über der Rev. Drehen kann

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

:-/ stimmt! mann hat aber dafür den ganzen platz für sich . :-O aber mit mehreren leuten machts halt mehr spass.

gruß Thomas