Probleme beim Anfertigen von Schmelzperlen...

• Da ich mich jetzt mit der "Kunst" des Waageknüpfens beschäftige habe ich statt Knotentechnik versucht Schmelzperlen anzufertigen.
    Ich habe eine Waageleine in weiß "Dyneema Kern - Polyester ummantelt " die sich super verarbeiten läßt. D.h. ich kann eine bisserl Fransen machen die ich erhitze und ne Perle forme, die sehr gut hält beim z.B. LK umwickeln....leider ist die nun verbraucht :(
    Nun habe ich eine Gelbe wiederum "Dyneemakern, Polyester ummantelt" mit der ich keine Schmelzperle realisieren kann. Zum einen ist der innere Kern dermaßen "steif" das ich ihn nicht franselig bekomme...zum anderen ist die Perle so winzig das sie nicht genügend halt bietet wenn ich sie um die Stäbe schlinge und anziehen will.
    Beide Leinen sind 60kg Leinen.
    Gibt es besonders geeignete Waage um Schmelzperlen anzufertigen, die jetzige ist völlig prütt und ich habe noch 90m davon :-/ ... oder Spezialtechniken?

Cheers Micha

• Ins schwitzen gerate ich nur beim knüpfen der Waage :-)...soviel zu den Perlen...

Du hast recht mit der Vermutung Nirvana...ich habe die 60kg Waage für UL und SUL angedacht....
    Du bist echt nen Crashpilot Björn, wie schaffst Du das bloß :-O

Cheers Micha

• Zitat

Original von Mr.Pepse
    Wieso machst du nicht einfach einen strammen Knoten am Ende wie jeder andere Mensch auch? :L

Pepse warum mit der Menge ziehen, ich finde die Perlen interessanter...also sag mir wie das mit Schmelzperlen richtig funzt...Knoten kann ich immer noch machen.
    Gut ich könnte neue Leine kaufen aber das wäre ziemlich :kirre:

Cheers Micha

• Zitat

Wieso machst du nicht einfach einen strammen Knoten am Ende wie jeder andere Mensch auch? :L

Es geht nichts über einen einfachen Schlag, der Durch eine Schmelzperle gestoppt wurde. Oder doch?
    Einen Achterknoten, durch Schmelzperle gestoppt, kann man auch mal wieder lösen und wieder durchziehen/verschieben. Ohne Schmelzperle wandert der und löst sich am Leinenende schnell auf.

Viele Grüße
    Michael

• Ich nehme normalerweise eine nackte Dyneema

Hast du einen gas Lötkolben damit geht es am besten kannst dann damit leicht nachhelfen in dem du das schmelzende so zurecht drückst wie du es dir vorstellst. Dyneemakern, Polyester ummantelt hatte ich bis jetzt allerdings noch nicht im test.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Bist Du sicher, dass das ein Dynema-Kern ist? Ich habe noch bei keiner Waagenschnur Probleme gehabt, die Enden zu einer Perle zu schmelzen, es sei den die Seele war aus Kevlar....

• Ich machte schon Schmelzperlen als die noch gar keinen Namen hatten.

Ich mache es immer so:

Ich benutze ein Zippo um Schmelzperlen herzustellen.

1. Leinelänge ausmessen
    2. 5 - 10 cm vor dem eben gemessenen Ende einen einfachen Überhandknoten machen
    3. An der Markierten Stelle (Edding oder Tippex) die Leine abschneiden.

ab Schritt 4 gibt es 2 Varianten:
    Variante a für alle Leinen die weder Dynema/ Spectra noch Kevlar enthalten.
    Variante b für alle Leinen mit Dynema/ Spectra oder Kevlar Kern.

Variante a:
    4a. Leinenenden nicht ausfransen sondern die Finger mit Spucke befeuchten und dann das Leinenende damit leicht
    zusammen zwirbeln.
    5a. Leinenende mit dem Zippo schmelzen und zwar so lang bis sich ein angemessen grosser Tropfen geschmolzenen Kunststoffs gebildet hat.
    6a. Jetzt diesen Tropfen mit einer Flachenseite eines Zippos vorsichtig platt drücken.
    7a. Ein paar Sekunden warten.
    8a. Die Schmelzperle mochmal kurz mit dem Zippo erhitzen. Nicht lange die Perle erhitzen sonder die Perle nur kurz durch die Flamme ziehen und zwar so lange bis oberfläche
    der Schmelzperle schön glänzt.
    9a. Jetzt den Überhandknoten lösen.

Variante b:
    4b. Den Mantel der Leine bis zum Knoten zurückschieben bzw. so weit es geht.
    5b. Jetzt etwa 1,5 - 2 cm des Kerns entfernen (das geht bei Kevlar und Dynema am besten mit einem scharfen Messer)
    6b. Jetzt den Mantel wieder straff über den Kern schieben, so dass der Mantel den Kern fest um schließt und sich die Leine nicht labberig anfühlt.
    7b. Leinenende wieder mit etwas Spucke zusammen zwirbeln.
    8b. Die letzen 1,5 - 2 cm der Leine zu einem Tropfen schmelzen (eben so viel wie man vorher Kern entfernt hat)
    9b. Den Tropfen mit dem Zippo platt drücken.
    10b. Ein paar Sekunden warten
    11b. Die Perle kurz durch die Flamme ziehen und zwar so lange bis oberfläche der Schmelzperle schön glänzt.
    12b. Jetzt den Überhandknoten lösen.

Ich hoffe das euch diese Anleitung gefällt und euch weiter hilft.

• Bin ich froh, dass meine Drachen trotzdem irgendwie fliegen.
    Ist eine Wissenschaft so eine Schmelzperle. :D

Ich sollte es besser gar nicht erst probieren. Ich scheitere bereits an Punkt 0: ich habe kein Zippo. :O

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

• Offizieller Beitrag

hast es mal mit noch einer anderen schnur ausprobiert? so wie du es beschreibst hört es sich sehr nach nach einer ummantelten kevlarschur an. entferne mal die ummantelung der schnur und probiere dann mal eine schmelzperle herzustellen.

Gruß Mathias

• Zitat

Original von Sonnenwind
    Bin ich froh, dass meine Drachen trotzdem irgendwie fliegen.
    Ist eine Wissenschaft so eine Schmelzperle. :D

Ich sollte es besser gar nicht erst probieren. Ich scheitere bereits an Punkt 0: ich habe kein Zippo. :O

Gruß,
    Malte

Also wenn ich eine Waage knüpfe, zünde ich gemütlich eine Kerze an und damit läßt sich das auch wunderbar schmelzen. Aber die "Verknotungstechnik" nach AWB ist IMO ziemlich genial:
    1. Man braucht vergleichsweise wenig Waagenleine und spart so auch noch Gewicht
    2. Die Knoten mit der Schmelzperle "verbrauchen" immer ziemlich exakt die gleiche Länge. (bei gewickelten Stäben gerade mal 4 cm Leinenzugabe) Dadurch werden Waage schön symmetrisch.
    3. Die Waage ist leicht demontierbar.

Ich kann jedem diese Vorgehensweise nur empfehlen!

• mit ner kerze und einem glatten stück alu oder eisen geht es auch.
    mit einem einweg gasfeuerzeug geht das nicht, weil der korpus nicht hitzebeständig ist.

als einleiner pilot möchte ich mein zippo auch als überzeugter nichtraucher nicht missen,
    damit kann man sehr einfach schmelzperlen herstellen

• Zitat

Original von Merkutio_Salazar

was is´n das kann mich mal einer aufklären?

Hier erklärt Andy Wardley sehr schön Schritt für Schritt, wie man auch eine komplexe Waage wie die X-Active für den Gemini knüpft.
    Da ist die Schmelzperle für den "Running-Knot" zum befestigen des Waagenschenkel an Kiel und LK unrerlässlich. Auch das Einknüpfendes des Aktivatorschenkel ist mit dem "Sheet Bend" sehr elegant gelöst. Fangschenkel lassen sich so auch sehr effizient einknüpfen.

• Gewicht sparen bei der Waage? Ich weiß nicht....
    Und "richtige" Knoten benötigen auch keine Schmelzperlen, die halten auch ohne. Wie ein einfacher Schotstek im Bootsbereich.

Ich kann mich mit dem Thema immer noch nicht ganz anfreunden. ;)

Gruß,
    Malte

Die kürzeste Entfernung zwischen zwei Tricks: eine saubere Gerade!

• Malte Du sollst Dich nicht damit anfreunden...reicht wenn ich das tu hihi...

Beide Leinen haben die gleiche Beschreibung laut Internetangebot...bei der weißen ist halt auffällig das sie wesentlich weicher ist als die gelbe...die ist übrigens von Climax...
    Der Überzug läßt sich relativ gut verarbeiten das "blaue-graue" Innenleben nicht wirklich.
    Habe jezt alles durch von Kerze bis zum Lötkolben, die taugt nix...für Schmelzperlen....

Cheers Micha

• Zitat

Original von Sonnenwind
    Gewicht sparen bei der Waage? Ich weiß nicht....

Wenn alles mit Schlaufen geknotet wird, kommt da schnell ein halber Meter zusätzlich zusammen und wenn man Gewicht einsparen möchte, geht das immer um "Kleinigkeiten", die sich erst in der Summe rechnen

Zitat

Und "richtige" Knoten benötigen auch keine Schmelzperlen, die halten auch ohne. Wie ein einfacher Schotstek im Bootsbereich.

Ich bin selber Wassersportler seit Kindesbeinen und kennen all diese "richtigen" Knoten länger als ich Drachen fliege, aber IMO ist kein Knoten so leinensparend und praktisch wie dieser "Running-Knot", wenn es darum geht, einen Waagenschenkel an Kiel oder LK zu befestigen. Btw. der Sheet bend zum Einknüpfen von Aktivator- oder Fangschenkel ist nicht anderes als ein Schotsteg. Mit der Schmelzperle kann man den Knoten allerding "auseinanderziehen" ohne das die Haltbarkeit verloren geht (eher das Gegenteil passiert) und dann man braucht keine Längenzugabe für den Schenkel an den eingeknüpft wird, da der Schenkel praktisch "gerade" bleibt. Das bekommt man sonst nur mit einem Klemmknoten hin, der aber viel weniger haltbar ist. So kann man z.B. in jede bestehende Waage einen Fangschenkel einknüpfen, ohne das die Geometrie verändert wird.

Diese Schmelzperle muss auch kein Schmuckstück von 8 Carat sein. Beim "normalen" Anflämmen, damit die Enden nicht ausfransen verdicken sich die Enden in der Regel schon so, dass das für haltbare Knoten ausreichend ist.

Zitat

Ich kann mich mit dem Thema immer noch nicht ganz anfreunden. ;)

Es führen halt auch immer mehrer Wege nach Rom....

• Zitat

Original von BiGMiK
    Malte Du sollst Dich nicht damit anfreunden...reicht wenn ich das tu hihi...

Beide Leinen haben die gleiche Beschreibung laut Internetangebot...bei der weißen ist halt auffällig das sie wesentlich weicher ist als die gelbe...die ist übrigens von Climax...
    Der Überzug läßt sich relativ gut verarbeiten das "blaue-graue" Innenleben nicht wirklich.
    Habe jezt alles durch von Kerze bis zum Lötkolben, die taugt nix...für Schmelzperlen....

Hast du mal n Foto von deiner Leine und den missglückten "Schmelzperlen"?

Was für eine Art der Befestigung willst du verwenden, dass du zwingend Schmelperlen brauchst - Foto??

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung