Sind denn nur noch Unwissende unterwegs?????

• Hi zusammen,

wie sieht es bei euch aus mit Erfahrungen???? Ich war amSonntag in Travemünde und es waren nur "bekloppte" unterwegs. Die Bedingungen: relativ konstanter Wind um 5-6 Bft.
    in starken Böhen bis ca. 9 oder 10 Bft., also relativ krasse Bedingungen.

Ich selbst hatte ne 2er Buster draussen und selbst die war eher grenzwertig, hatte von nem bekannten eher die Buster I 0,7 oder die 1,4 er oben. Man selbst will ja nicht nur bei sich, sondern auch bei anderen Verletzungen vermeiden.

Folgendes passierte, zwei Familien Väter mit nem Haufen Kinder zwischen 7 und 10 Jahren an Alter, bis dahin nichts los. Gibt der eine BAter seinem Sohn ne 250er Rush in die Hände, die den Lütten erstmal auf dem Bauch so 20-30m über den Strand zerrt, der kleine dem Freund des Vater die Strippen um den Hals haut und dabei noch nen Kite vom Himmel holt. Also geht man hin und fragt den Vater des Lütten ob er sich denn sicher sei das das was er tut so zu verantworten sei? Er antwortet nur das ist kein kleiner das ist ein grosser. gut er ist verantwortlich er muss wissen was er tut. Wenig später säbelt der "Kleene" einem anderen Mädchen mit den Strippen fast die Ohren ab. Die Vbeiden Väter lachen nur und finden die Sache immer noch sehr lustig. Der Spass endet damit dasd ein Mädchen ca. 7 Jahre mit ihrem Delta einen Hund (Dackel) erschlägt.

Tut sowas not????? Können solche Leute nicht auf andere Kiter die offensichtlich wissen was Sie dort tun hören????

Habt Ihr ähnliche Erlebnisse gemacht, wenn ja in welcher hinsicht.

Gruß Mo

P.S. Solche Leute gefährden unseren RUF in der Öffentlichkeit und versauen uns ein Fluggebiet nach dem anderen!!!!!!!!!!!!!

• Nun ja, es gibt davon genug! Auf einem Drachenfest wurden mir von einem abstürzender Drachen die Schnüre übers Gesicht gezogen. Es gab eine lange blutende Schmarre. Die Verantwortlichen wollten sich vor Lachen kaum noch einkriegen. Leicht besoffen Erwachsene. Als ich sie darauf ansprach, bekam ich nur dumme Sprüche zur Antwort und eine kleine Drohung obendrauf. Ich habs dann anders gelöst und bekam sogar noch eine Entschädigung, aber das nur am Rande. Zum Glück Krauchen diese Experten erst aus ihren Löchern, wenns etwas kachelt.

Lenkdrachen werden bei uns immer noch als Kinderspielzeug angesehen. Ich habs vor kurzem sogar hier im Forum gelesen!
    Und Kinderspielzeuge können doch gar nicht gefährlich sein!

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Zitat

relativ konstanter Wind um 5-6 Bft.
    in starken Böhen bis ca. 9 oder 10 Bft., also relativ krasse Bedingungen.

Du selber hast doch auch drachen geflogen .....
    Also warum sollen die unwissender sein als Du??

Wenn jemand sieht, dass Du bei den Bedingungen Drachen fliegst,
    ist der jenige der Meinung, dass er es auch könne.
    Ich meine, dass Du in diesem Falle nicht gerade eine Vorbildfunktion hattest.

• Zitat

Lenkdrachen werden bei uns immer noch als Kinderspielzeug angesehen. Ich habs vor kurzem sogar hier im Forum gelesen!
    Und Kinderspielzeuge können doch gar nicht gefährlich sein!

Ja das ist so und das ist ein großes Problem. Wer sich nicht weiter mit kiten beschäftigt hat in der Regel keine Ahnung was eine gespannte Leine anrichten kann oder was ein Stabdrachen verursachen kann der einen Menschen trifft. Ich hab dazu mal ein sehr anschauliches Video gesehen in dem eine Gurke und eine Melone als Anschauungsmaterial gedient haben.

Ich hatte bisher das Glück, dass ich mit den Leuten immer freundlich ins Gespräch gekommen bin und es noch keine Schwierigkeiten gab. Im Gegenteil waren die Menschen froh, wenn sie nur den Tipp bekommen haben, dass der Kite nach oben soll und nicht die Arme.

Wenn mir sowas wie Achim passieren würde weiss ich nicht, ob ich nicht mit einer großen Matte auf "Kinderdrachenjagd" gehen würde.

Für Berlin kann ich aber sagen, dass hier auch ganz viel Wissende unterwegs sind.

• Zitat

Löschung des OT-Teils finde ich eine gute Idee ...

So, aus gegebenem Anlass ist dieser Thread jetzt wieder auf das Wesentlich reduziert.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

• Dann gehört das aber auch nicht hierher:

Zitat

Du selber hast doch auch drachen geflogen .....
    Also warum sollen die unwissender sein als Du??

Wenn jemand sieht, dass Du bei den Bedingungen Drachen fliegst,
    ist der jenige der Meinung, dass er es auch könne.
    Ich meine, dass Du in diesem Falle nicht gerade eine Vorbildfunktion hattest.

Die Friedhöfe sind voll von Leuten, die sich für unentbehrlich gehalten hatten.

• Ich glaubs nicht!

Gruß
    Achim

• @ Mo

Zitat

.... Unwissende

... zuerst wusste ich nicht genau was du meinst .. wieso Unwissende .. na ja es gibt immer welche die Schlauer sind als andere .. macnhe sind es wirklich und manche eben nicht. Bei so einem Weter sollten eben nur Leute fliegen, die es auch können .. aber das erkläre mal jemandem der von sich überezugt ist, dass er wirklich fliegen kann. Meistens merkt man es dann .. wenn es schon zu spät ist ... wie in deinem Bsp. beschrieben. Mir ist auch schon mal so ein Idiot mit seinem Lenkdrachen in den Kopf/Schulter geflogen .. obwohl ich ihn vorher noch darauf aufmerksam gemacht habe, dass er mir verdammt nahe kommt .. und ich bin sogar noch weiter weg gegangen .. aber die Böen waren für den unerfahrenen Piloten einfach zu intensiv.

Selbstüberschätzung ist sehr gefährlich!

• ... ja das ist ein sensibles Thema. Wenn ich auf dem Acker bin und dort irgendwie Väter mit Ihren Töchtern rumlaufen bin ich per se schonmal vorsichtiger. Ich habe es schon sooft erlebt, dass Leute unmittelbar (!) neben den Leinen stehen und warten und zuschauen bis ich den Drachen starte. Wenn ich hingehe und wirklich freundlich mitteile, dass die Schnüre durchaus gefährlich sind bekomme ich nur ein müdes lächeln. Dann schaue ich mir solange den Himmel an oder rauche mir eine bis das Völkchen weiterspaziert ist. Da muss man echt höllisch aufpassen.

Hab schon selber erlebt wie auf den PollerWiesen in Köln jemand mit einer 4 qm Matte HINTER einem Kinderdrachen gestartet ist. Es waren ca. 3- 4 Bft. die Matte hat gezogen - immer weiter. Die Frau die den Kinderdrachen hatte war nachher ca. einen halben Meter in der Luft, weil sie sich dann wiederum in den Schnüren der Matte verfangen hatte, hat geschrien wie am Spieß. Ich wollte schon hinrennen und die Leinen kappen - das war ECHT nicht nur DUMM.

Die Kite´s sind halt nicht nur ein Kinderpielzeug man kann echt nur aufpassen und mit den Leuten reden sobald die Möglichkeit besteht- man wird ja oft genug angesprochen - gegen Windmühlen kämpfen.

Welches Spielzeug ich habe ?
    3 Speedwing, Competion C4, Mirage XL div. Kleinzeug eine Crossfire 6,3 !!!!! LD Stunt 1,5
    Drachen-Forum.de

• Ich hab mich auch schon öfters mal gefragt warum die Väter mit ihren Kindern nicht wenigstens einen Sicherheitsabstand zu anderen Leuten halten können (zumal wenn der Strand sooo groß ist). Aber da machste nix, manche lernen halt erst was wenns zu spät ist.
    ---gnom---

• Offizieller Beitrag
    Zitat

Sind denn nur noch unwissende unterwegs?????

hat doch gleich einer geantwortet. :-O

Gruß Mathias

• Zitat

. Ich habe es schon sooft erlebt, dass Leute unmittelbar ! neben den Leinen stehen und warten und zuschauen bis ich den Drachen starte

Ja komisches Phänomen, genauso wie Drachenzubehör Hunde magisch anzieht.
    Die müssen dann auch leider gleich ihr Revier markieren. :R:

Gruß Tobias

• Hallo
    Ich glaub ich muss hier auch mal meine Meinung dazu schreiben.
    Jeder ist für seine Taten verantwortlich und muss für den Unsinn den er macht gerade stehen.
    Natürlich gibt es Lenkdrachen die als Kinderspielzeug verkauft Verletzungen verursachen können.
    Es gibt aber auch Autos die in den falschen Händen Schaden für Leib und Leben darstellen.
    Es gibt Elektromaterial in Baumärkten wo mir als Elektriker die Haare zu Berge stehen, wenn ich an die Heimwerker denke die das dann einbauen.
    Diese Liste könnte man endlos fortführen.
    Liegt es nicht eher an den jeweiligen Fachleuten Aufklärung zu betreiben.
    Auch hier zum Thema Drachen.Und zwar nicht,wenn es zu spät ist, (auf der Wiese wenn der testosteronschwangere Vater endlich die viel zu grosse Matte durch die Luft prügelt)
    sondern vorher.
    Wer von uns Drachenfachleuten bemüht sich den wirklich sein Wissen an Unwissende Interessierte
    weiterzugeben.
    Wellche Gemeinde stellt den wirklich, von uns aufgefordert, Platz zur Verfügung wo der Vater mit dem Sohne Drachenfliegen kann und wir dann unsere Kenntnisse anbieten.
    Jeder von uns sollte sich an seine Anfänge beim Drachenfliegen erinnern und mancher wird dabei denken:Owei Owei, das war Sch....
    Schreibt doch mal Eure Erfahrungen beim Anlernen von Neulingen.

Gruss Peter

• Zitat

Jeder von uns sollte sich an seine Anfänge beim Drachenfliegen erinnern und
    mancher wird dabei denkenwei Owei, das war Sch....
    Schreibt doch mal Eure Erfahrungen beim Anlernen von Neulingen.

Ich habe eigentlich gute Erfahrunge gemacht. Aber denkte, bzw. weiß aus eigener Erfahrung,
    dass man manche Erfahrungen selber machen muss/sehen muss. z.B. das "Von Leinen fern halten",
    oder dass es doch nicht so ungefährlich ist, einen Kite mit AutoZenit am Wagen fest zu binden, wenn die
    Verhältnisse es zulassen. Es gibt immer wieder Idioten, die dich eines besseren belehren.
    Es gibt viele verschiedene Situationen,
    in denen man sich garnicht bewusst ist, dass überhaupt was passieren kann, auch wenn man schon Erfahrung besitzt.

Wie heißt es so schön: man lernt nie aus.
    Der Zufall will es dann so.
    Helm tragen ist auch noch sone Geschichte.
    Die Einstellung "ich brauch doch keinen" ändert sich meist erst dann
    wenn man mal "Kontakt" hatte.
    Grundlegende Dinge sind gut zu vermitteln, andere weniger.
    Einen großen Unterschied finde ich noch, ob jemand direkt neben einem steht, oder ob
    es z.B. über ein Forum geschied.

Zitat

Liegt es nicht eher an den jeweiligen Fachleuten Aufklärung zu betreiben.
    ...auf der Wiese wenn der testosteronschwangere Vater endlich die viel zu grosse Matte durch die Luft prügelt

Fachleute können aber auch nur beraten. Auf der Wise stehen tut jeder Anfänger(nat. mir ausnahmen) dann doch allein.
    Der gut gemeinte Tip "kaufen Sie sich erstmal einen in 3 oder 2qm z.B. ne Magma, ist dann
    wieder hinfällig, wenn man bei 5bft raus geht.
    Manchmal denke ich ne große langsame Matte ist besser als ne kleine schnelle.
    Die kleine impliziert: ....och...die kann ich doch gez noch fliegen, die ist doch so süß.
    Bei der großen ist's dann etwas anders.

Gruß Andreas

• ((Hej Peter! ;) ( ...schön Dich zu lesen))

Um auf die Erfahrungen mit dem Anlernen von Neulingen zu kommen. Wenn ich weniger erfahrenen Kiter , oder auch Eltern mit Kindern, sehe, habe ich in der Regel aus der Ferne ein Auge darauf. Wenn ich den Eindruck habe, die kommen alleine so gut zu recht, dann lasse ich sie in Ruhe bzw. grüße sie vielleicht mit Blicken oder auch ein paar Worten.

Wenn ich aber den Eindruck habe, die brechen sich den Hals bei dem was sie tun, gehe ich lieber kurz hin und helfe Ihnen auf die Sprünge.
    Denn irgendwie lernt man dadurch doch immer wieder einwenig mehr dazu,, auch wenn vieles "fast Routine" ist.
    Ich muss leider sagen, das mir es sogar recht viel Spass bringt ( hängt natürlich von den Umständen ab).

Ob am Strand oder in der Wiese muss man leider eher der Devise nach handeln, der Wissendere gibt nach. Auch wenn es nicht selten zum kotzen ist.

In diesen Sinne, nur nicht entnerven lassen.;-)

Gruß

Markus

• Disshey
    :H:

Zitat

Ob am Strand oder in der Wiese muss man leider eher der Devise nach handeln, der Wissendere gibt nach. Auch wenn es nicht selten zum kotzen ist.

versteh ich gez nicht.
    Meinst du, wenn ein Newbie Ratschläge bzw. Hinweise ignoriert, kann man nur m. d. Kopf schütteln?

Gruß Andreas