Ösen und Werkzeug ?

Bis jetzt habe ich mich immer mehr oder weniger um das Thema Ösen herumgemogelt wen es mahl nötig war wurde mit den primitivsten mitteln Ösen eingeschlagen was nicht wirklich befriedigende Ergebnisse gab. Nun möchte ich das Thema ein mahl angehen was und wie macht man richtig haltende und gut ausgehende Ösen.

Was ist zu beachten.

Welche Werkzeuge empfehlt ihrer mir.

Einfach alles das hilft richtig damit zu arbeiten.

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Prym und die Zange von Prym

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Mann Achim :O

Mann Achim konnte es fast nicht fassen so schnell die erste antwort abgeschickt und Email abgerufen und schon die erste antwort. :H:

Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Und dabei habe ich mich noch vertippt und mußte korrigieren

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Hi,

behelfe Dir so lange es nur geht ohne Öse ... und wenn schon, dann mit verlässlichem und passendem Werkzeug, mindestens mit Nieten- und Ösenpresse .... oder bei grösseren Teilen mit dem entsprechenden Schlagwerkzeug für Segelmacher.

Alles andere ist eine sichere Möglichkeit viel Arbeit schnell wieder zu zerstören.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Zitat

Original von Achim X
    Prym und die Zange von Prym

Danke für die Werbung im Namen meines Chefs ;)

IMO reicht die Prym Zange und die dazugehörigen Ösen für Drachenzwecke, mach zur Sicherheit nur mal nen Test an Materialresten.

G Lutz

Andreas, mönsch sowas steht bei mir auf der Liste der nächsten Anschaffungen.

Ich weiß, das die Vario Zange von Prym nicht gerade als Profi Werkzeug gilt. Sie hat aber entscheidende Vorteile für den ambitionierten Hobbyösenpresser:
    Es passen alle Werkzeugeinsätze, die in den Packungen mitgeliefert werden. Damit ist sie ziemlich universel zu benutzen. Und ich habe die zange schwer malträtiert und bis jetzt noch nicht verbogen, was ich sogar schon mit Wasserpumpenzangen geschafft habe.

Bei mir das Werkzeug für kleinere Ösen, Nieten und Drucknöpfe, neben Lochzange und Einschlagwerkzeug.

Gruß
    Achim

Muss man ja eigentlich nicht mehr erwähnen, aber trotzdem:
    Vor allem auch auf die Qualität der Nieten und Ösen achten. Manche werden nicht ordendlich verformt und reissen am Rand ein. Keine Stahlnieten (ausser VA) verwenden, auch nicht vernickelt, die fangen garantiert an irgendwann zu rosten (besonders in Kontakt mit Salzwasser).

à plus

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Hi,

die Prymösen habe ich noch nie sauber hinbekommen, egal wer die wo besorgt hat, immer wieder gab es gerissene Ösen oder ähnliches .... die Werkzeuge sind nicht sauber zueinander ausgerichtet und sie sind schnell verformt.

Is schon klasse wenn am Ende noch 4 Ösen für einen Rev benötigt werden und man danach am liebsten das Segel entsorgen möchte.

Achim - son Zeugs läuft mir förmlich nach, dauernd stolpere ich über den alte Müll, jünger als 40 Jahre döcht doch gornix.

Ich habe bisher kein "Markenwerkzeug" für das Ösenpressen verwendet und mit dem Ergebnis war ich auch nie zufrieden, weil beim Verpressen immer scharfkantige Stellen entstehen die einer Spannschnur gefährlich werden können.
    Wenn man in entsprechende Ösen und Werkzeuge inverstiert sind dann überhaupt "saubere" Ösen möglich?

hallo Leute
    wieso macht ihr noch Ösen in das Segel/Dacron rein. Ich nähe immer eine Schlaufe oder mache mit dem Elktroniklötkolben Löcher, das reicht.
    mfg Bernd

Zitat

Wenn man in entsprechende Ösen und Werkzeuge inverstiert sind dann überhaupt "saubere" Ösen möglich?

Ja, sag ich mal ganz mutig. das Problem mit eingerissenen Rändern nach dem Umbördeln kenne ich auch. Mit anderen Ösen war das schon besser.
    Wie Anderas schon sagt, mit einem ordentlichen Werkzeug wird das Ergebnis auch deutlich besser.

Ich denke aber schon, das man einen Unterschied machen darf. Benutze ich nur gelegentlich Ösen bis ca. 6mm, dann ist das Prymzeugs eine Alternative. Ich benutze dafür dann Ösen mit Scheibe, die auf der anderen Seite mit aufgelegt wird.
    Besser ist natürlich ein Einschlagwerkzeug. Dafür brauchts dann schon einen stabilen Arbeitstisch und tolerante Nachbar bzw. Familie.

Gruß
    Achim

Das ist ja tröstlich dass es nicht nur mir so geht mit der Ösen Zange aber auch mit den Schlagwerkzeug natürlich nicht Professionelles habe ich nicht gleich bleibende gute Ösen her stellen können.

Ja in den meisten fällen nähe ich auch Schlaufen die halten! Oder bei kleineren Belastungen mach ich mit dem Gas Lötkolben Löcher.

Ich dacht mir nur das ein richtiger Drachen Bauer auch richtig mit Ösen umgehen können sollte was mir bis jetzt nicht zu meiner vollsten Zufriedenheit gelungen ist.

Zitat

das deutet wohl eher auf eine breite Streuung der Qualität hin ....

das wäre natürlich eine Erklärung.

Gruß
    Achim

Hi,
    ich hab ja im Bauen von Drachen nocht nicht so viel Erfahrung, aber dennoch habe ich schon die Bekanntschaft mit Ösen unterschiedlicher Qualität gemacht und hab auch gleich verschiedene Fabrikate ausprobiert.

Für meinen Papillon hatte ich als Segelabspannung einfache Ösen gewählt.
    Als ich mir allerdings mal die Palette beim OBI meines Vertrauens anschaute, stiess ich auf folgende Ösen-Fabrikate:
    - einteilige Ösen aus Stahl von LUX
    - zweiteilige Ösen aus Messing, goldfarben, Hersteller unbekannt
    - zweiteilige Ösen aus Messing, silberfarben, von Prym

Die beiden erstgenannten fand ich in der Werkzeug/Niet-Abteilung, die letzt genannten in der Nähabteilung :O

Da ich mir schon dachte, dass es wohl Qualitätsunterschiede gibt, nahm ich einfach ein kleines Päckchen aller drei Fabrikate mit - zum ausprobieren.

Mit einer Prym-Zange für ca. 12 Euro probierte ich dann an Reststücken die Nieten aus. Mit folgendem Ergebnis:
    - einteilige Ösen aus Stahl rissen immer
    - zweiteilige Ösen aus Messing rissen in ca. 20-25% der Fälle
    - zweiteilige Prym-Nieten rissen nie

Insgesamt hatte ich den Eindruck, dass die Pressgeschwindigkeit einen Einfluss auf die Grösse und Anzahl der Risse hatte. Je langsamer, desto weniger Risse.
    Auch spielte es eine Rolle, wie zentrisch man die Nieten in die Zange einlegte. Meistens konnte man sie noch leicht verrutschen. Wenn sie ganz genau in der Mitte lagen, gabts insgesamt weniger Risse. Bei den einteiligen Nieten allerdings gabs nie ein brauchbares Ergebnis, egal wie man presste.

Am Drachen habe ich dann die Prym-Nieten genommen und habe schön langsam aber kraftvoll gepresst. Das Ergebnis war erstklassig:

Gruss,
    Dietmar

- Editiert von Dehkah am 20.01.2007, 19:40 -

Es kann auch helfen etwas Öl zu verwenden. In der maschinellen Umformtechnik, in der Materialverformungen wie z.B. Tiefziehen in hohen Arbeitsgeschwindigkeiten durchgeführt werden geht ohne das richtige Öl gar nix.

Welches Öl die besten Ergebnisse bringt und das umliegende Material nicht beschädigt, müsste man wohl selbst ermitteln, dazu kann ich grad schlecht nen Tip abgeben.

G Lutz