ATB-tuning Möglichkeiten und

hey ho ich fahre im moment ein scrub regolith und bin auf der suche nach einem neuen board. an dem regolith gefallen mir die bindungen eigentlich recht gut nur leider flext es bei meinem gewicht von 68kg schnell bis auf den boden durch. ich überlege auch an neuen achsen. könnte mir einer die unterschiede zu den scrub channels, den mbs matrix und den gi bionic erklären? eine board empfehlung würde mich auch weiterbringen. vielleicht lohnt sich da ja auch ein komplettboard aber es soll ja auch nicht so teuer werden.
    für den fall dass ich das regolith komplett verkaufe wäre ich bereit noch 200€ drauf zu zahlen aber das ist dann die grenze.
    vielleicht kann mir ja irgendwer weiterhelfen.

lg marc

Zitat

scrub channels, den mbs matrix

ist von der technik das selbe, die mbs ist leichter und langlebinger (die scrub ist am kingpin nicht gehärtet und schläg im lauf der zeit dort aus.)

ich persönlich mag die channels nicht wegen dem lenkverhalten.
    die beiden federn wirken gegengleich d.h. was die eine an wiederstand bietet wird zum grossteil von der anderen wieder aufgehoben dadurch hat man erst etwas mehr und dann ganz wenig wiederstand beim lenken das ergibt dann etwas und runde kurve. Natürlich kommt man so auch um die ecke und überall hin wo man hin will, nur das "Feeling" gefällt mir Persönlich nicht so gut (und darum drehts sich der ganze sport für mich a guads gfui)

die bionic funktioniert anders hier ist in der mitte ein gummi der einfach eine wiederstand hat und dadurch sehr gleich mässig lenkt, hier passt des gui und mann kann schön rund carven.
    es gibt 7 verschiedene gummis je nach gewicht und anwendung machewn harte weiche eben sinn.

Mir selber ist 1 gummi kaput gegangen wurde sofort erstetzt, das muss es aber mal ne serie gegeb haben die wohl mist wahr...

So nun noch die gute alte Skate achse, sollte jeder kennen vorteil sehr leicht
    nachteil schwimmt etwas ist eher zum freetsylen und nihct unbedingt zum heizen geadacht aber leicht und billig !

das sind die in deutschland gänggigen systeme

es gibt noch die Firma "nosnow" aus UK die haben eine sehr eigenwillige Konstruktion mit irgend wie 2 hinter einandere gesetzen löcher... aber die board sind eher was zum downhillen und kosten 3 oder 400 pfund !

Zum reinen speed fahren gibt noch eine Konstruktion (mir fällt der nam grad ned ein) bei der die achse quer durch den gummi läuft soll sehr laufruhig sein hat aber sehr kleinen einschlag d.h. riese wende kreis ! also gar nix zum so rum fahren...

Mal schau vielleicht fällt irgend einem ja noch ne Konstruktion ein....

Ich hab an mein regoltih ein härtes Holzdeck gebaut da ich (100 KG) mit den orginal quasi im dauer bodenkontakt stand...
    wäre ja auch ne option...

Revolution Trucks meintest du ;)

Wegen den Achsen musst du halt wissen was du willst, cruisen oder Freestyle (Skateachsen 1kg leichter). Die Achsen die unter dem Regolith sind sind schon ganz gut was die Laufruhe angeht, doch die Bionic werden nochmal ne Ecke besser sein. Auch deine Felgen und Reifen sind etwas schwerer als meine z.B. (auch GI). Wenn du das Regolith verkaufst, und sagen wir du hast dann 350€ (mit den 200 extra) kannst du es machen wie ich, kaufst dir das AK103 (da sind Skateachsen (12mm) drauf fette Felgen und Reifen) und holst das Deck einzeln.
    Ein Komplettboard in der Preisklasse kann natürlich auch einiges, aber welches musste selber suchen. Würde auf jeden Fall dann GI oder MBS nehmen.
    Als Deck wirs bei mir wohl ein Trampa werden (Flex nach Gewicht bestellbar), wenn ich nix besseres mehr finde, da die Trampadecks im Verhältniss auch sehr schwer sind. Hier gibts auch MBS Blank-Decks
    http://www.inwhite.de/index.ph…&category_id=11&Itemid=37

---gnom---

@gnom JA bekomme nächste woche noch flight 93 decks eins für nen lumpel der umbedingt kanst kurz und knackik haben will (skate achse an flight 93 dekc macht der sich dann.)

Ausser dem bau ich noch ein ak 103 mit bionic achse liegt dann bei 275 € quasi ein billiges patrol...

Also wenn du Decks suchst würde ich mal nach Trampa Decks suchen die gibt es in verschiedenen Härten und auch vierschiedene Winkel. Will mir da evtl eins holen. Aber wie gesagt was du damit machen willst ist erstmal die Frage zwecks Achsen. Habe Channel Trucks von Scrub und bin zufrieden nur mit einstellen ist da nicht viel deswegen werde ich mir wohl die Matrix von MBS holen.

Gruß
    Patrick

Gruß
    Sperch

Zitat

Habe Channel Trucks von Scrub und bin zufrieden nur mit einstellen ist da nicht viel deswegen werde ich mir wohl die Matrix von MBS holen.

Scrub hat zwei verschiedene ChanelTrucks, die aus gegossenen Leichtmetall und die aus geschweißten Stahl. Bei den Gegoßenen kann man schon was einstellen und die sind auch wirklich sehr gut (z.B. auf dem Regolith oder Funrace Creek)! Ich nehme an Du hast die Stahlachsen, oder? Die sind nicht so dolle!

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Bin auch noch nicht ganz sicher ob ich mir ein Trampa hole oder doch was anderes. Der große Nachteil des Decks ist halt sein Gewicht, und für die Kohle gibts auch noch andere Optionen.
    Andere Gummies für die Scrubachsen hab ich schon gesehn, die gibts also.
    ---gnom---

ich schwanke jetzt eigentlich nur noch zwischen dem partol, dem flight93 und dem flight lite. müsste mein regolith dann noch eben verkaufen und dann gehts schon ab;-). aber irgendwie kann ich micht entscheiden
    patrol: 320€
    flight lite:390€
    flight93(diese woche): 285€

die preise sind ja schon gut nur die frage welches bseer zu mir passt. achja und wie sieht es mit den reifen aus. ich habe im moment die normalen von scrub und mit denen fängt man ziemlich schnell an zu driften. ist ja manchmal ganz cool aber zum höhelaufen nicht so der bringer. gibt es da einen spürbaren unterschied zu den gi rädern?

lg marc

ja ich weiß nur nicht genau ob das flight lite nicht ein bissl zu kurz für meine 1,87m ist. und wie es bei dem flex aussieht. würde es ja gern mal testen aber das ist ja immer recht schwer.

lg marc