Posi im Zaun...ein Erfahrungsbericht

Seit einigen Tagen wartet sie in meiner Tasche auf ihren ersten Einsatz mit mir als Piloten....die Positron. Heute war es dann soweit-niederige 4 Bft, kein Regen. Aus dem Bett in die Klamotten, Hund und Drachentasche geschnappt und zum Acker gerannt.
    Handschlaufen an die 60er-Leinen geknotet und die Posi aufgebaut.Da lag sie nun, 40 m von mir entfernt und sah so völlig anders aus als das, was ich bisher an den Leinen hatte. Flach, klein, unscheinbar.Warum nur haben die Leute so ein Respekt vor dem Ding denke ich, während ich sie in Startposition stelle. MP3-Player einschalten, ein kurzer Zug an den Leinen......und die Stelle, wo vorher mein Drache lag ist leer....ohne, das ich es wirklich mitbekommen hab. Am Himmel steht dieses kleine zappelnde Ding und erwartet meine Lenkbefehle....ein kurzer zug nach Links....so ungefähr muß beamen sein. Die Posi ist von A nach B geschossen, meine Augen sind noch irgendwo dazwischen....Respekt??? Ja, jetzt schon....Erstmal so ein bissl hin und her fliegen, das fordert schon genug. Doch dann die Panne: Die Lenkschlaufen halte ich mit den Fingern, ich versuche sie während dem Flug um meine Handgelenke zu legen...man schlüpft eigentlich einfach nur rein...wie an 1000 anderen Tagen auch, nur heute rutscht die rechte Schlaufe aus der Hand und fliegt von dannen. Die Posi trudelt wild gen Erde, noch schlimmer als das Wilde ist das Tempo. Fasziniert schaue ich zu bevor mir klar wird, das ich handeln muß um den Einschlag so soft wie möglich zu halten...wie war das noch? Auf den Drachen zu laufen. Mit einer Schlaufe laufe ich los, doch der zug auf der Leine läßt nicht nach. Übel, genauso übel wie die Tatsache, das mein Hund sich auf das trudelnde Ding schwanzwedelnd stürzen will. Wenn der Drache trifft ist Tierarzt angesagt, das ist mir klar. Los lassen...genau...los lassen....das tat ich dann auch...die Posi hört auf zu trudeln, aber anstatt auf die Erde zu stürzen wird das kleine Teil vom Wind gepackt und verabschiedet sich in Richtung Köln....und meine Lenkschlaufen nimmt sie einfach mit. Mein Schäferhund, der wie blöde hinter dem Drachen her läuft erweist sich als Retter. Er verfängt sich in der Leine und zieht die Posi somit einige Meter tiefer...tief genug, damit ein Gehegezaun dem ganzen Drama ein Ende setzt....Glück gehabt, und heil ist das Teil auch noch.
    Nachdem ich 20 Minuten das Leinenchaos beseitigt habe gings dann weiter....mit der Erkenntniss, das die Posi sehr schnell ist und ein hohes Suchtpotenziall in sich verbirgt......und das man seine Leinen immer gut festhalten sollte :)

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    - Editiert von Erle am 17.01.2007, 17:21 -

Schöne Story ;)

Und besser als ein Hund, der einem die Coke-Flaschen aus der Drachentasche klaut :-O

BTW, wenn dir die Posi mal zu langsam sein sollte, nimm 25m Leine, oder noch kürzer, dann musst du auch nicht ganz so viel Schnur enttüddeln

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Nur an 25 oder 20m bekommt er recht schnell Kringel in den Augen ! ;)

(Aber Spass beiseite: Wenn Du Dich nach einiger Zeit einigermaßen sicher fühlst, nehme ruhig kürzere Leinen. Die fliegt dann viel direkter und flotter. Und das kickt dann richtig*g )

Gruß

Markus

glueck gehabt :H: dass posi bei der schoenen geschichte nicht mehr abbekommen hat

2 mal hatte sich schon ein streunender hund mit meinen drachen angelegt, zum glueck war das jeweils bei 5-6 bft und ich flog meinen ersten drache, den skater von hq ;-), die anderen waren bei wind in sicherheit ;) da tats dann nicht so weh als grosse loecher und risse durch die zottelviecher entstanden - ich haette wahrscheinlich den koeter selbst gebissen, wenn der sich an meinem transfer zu schaffen gemacht haette

hang loose & party on

Cross

die Posi kenne Ich doch, das ist eine perfekt abgestimmte 5er :H:
    auf 5-6 Windstärken warten und ab gehts an 25-30 Meter

Gruß
    Mike

Gottes schönste Gabe ist der Schwabe

hab letztens meine posi im flug zerlegt..bei kanppen 8 - 9 (windmaster hat boe von 79km/h angezeigt). sieht lsutig aus wenn sich ein cfk stab aufeinmal in luft auflöst...

Zitat

die Posi kenne Ich doch, das ist eine perfekt abgestimmte 5er

yeb...danke nochmal dafür...die fliegt sogar super ohne piloten an der leine :-O :H:

Zitat

Und besser als ein Hund, der einem die Coke-Flaschen aus der Drachentasche klaut

er hatte glück das es keine flasche oettinger malz war.....da wäre ich echt pissig geworden :-O

Bei aller Freundschaft...ne Posi an 40m 60 kg???

Auf so eine Idee wäre ich nie gekommen.... ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

ne Posi an 40m 60 kg???

sicher nicht das optimale, aber ich muß das passende erst mal ordern.....hat aber dolle funktioniert :)

@ Schmendrick,

gemach, gemach ;) Das wird schon alles werden :-O

Notfalls bekommt er mal die Katze in die Hand, dann wird die Schnur ganz schnell kürzer :-O

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Cross

Zitat

- ich haette wahrscheinlich den koeter selbst gebissen, wenn der sich an meinem transfer zu schaffen gemacht haette

aber dann filmen das möchte ich sehen :-O

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

Zitat

Original von Leif

Präzisionsflug...........

Schon ok, .. wie würde mein großer Bruder nur sagen?

Noch ein wenig mehr Training und das Teil wird unser Teamdrachen. ;)

>>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<

Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

Zitat

Original von ErimSee
    Schöner Erfahrungsbericht. Wenn du mal Gelegenheit hast, dann mach doch mal ein Video davon wie der Kite von A nach B beamt. :)

+

Wenn das Wind und Leinenlänge passen, also die Leinen halb so lang und 2 Bft. drauf, filmst Du da gar nix mehr, zumindest nicht den Drachen.
    Das werden dann Aufnahmen Marke 'viel Himmel und wusch, huch da war er ja'