Nachschlagewerke

• Hi, bin auf der Suche nach irgendwelchen Büchern o.ä., wo man sich als Anfänger Basiswissen aneignen kann. Buchhandlung Null, Drachenladen auch, weil Medium Buch nicht mehr gefragt ist und die fast nur noch Hefte mit Bauanleitungen haben. Basiswissen wie z.B. Unterschiede bei den einzelnen Drachentypen, Schnüre, Flugeigenschaften und, und, und... Vielleicht hat ja auch jemand sowas noch zuhause rumfliegen und will es verkaufen? Oder sonst irgendwelche Hinweise??? :(
    Schon mal vorab vielen Dank! :)

• Hi Lightsky

Mit Fachliteratur sieht es in der Tat etwas mau aus, kommt natürlich auf das spezifische Themengebiet an.

Versuch mal ne Suchmaschine damit zu füttern:
    Was Deltas angeht gibt es ein Buch von Jens Baxmeier, ebenso gibt's von ihm was übers Buggyfahren.
    Weitere Buchautoren zum Thema Drachen sind Wolfgang Schimmelpfennig und Peter Rieleit, versuch es auch mal beim Verlag in dem die Kite & Friends erscheint.

G Lutz

• Über das Forum und die Suchmaschinen im Internet wirrst du mehrt wiesenwertes finden als in den Büchern weitere Anlaufstelle sind die Piloten die du dann ansprechen solltest da gibt es viele Typs die nirgends geschrieben sind aus der Praxis.

Hier noch etwas zum
    Revolution

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Hey, danke an alle für die Tipps mit den Nachschlagewerken. Werde es mal angehen. Habe zwar einen Rev, möchte mich aber grundsätzlich informieren. Ich stelle es mir einfacher vor, erst ein bisschen Basiswissen zu haben als direkt Piloten zu fragen,denn dann kriege ich doch Infos, die ich noch nicht richtig einordnen kann, findet ihr nicht?
    An "Leo": mit dem Schleudertrauma ist für mich besonders interessant, weil es bei mir schon ca. 20 Jahre her ist und ich jetzt zunehmend Probleme mit dem Nacken bekomme. Hoffe, das hilft mir auch!
    Tschööö, Beate

• Zitat

Er wird also Literatur über 4-Leiner suchen!

er ist ne sie :L ;)

hi, beate...
    sach mir doch mal in welche richtung du genauer stöbern willst... für vierleiner hab ich sicher ein paar links...
    ansonsten: klick dich mal durch ein paar HP's hier - wirst dich wundern, was man da alles (brauchbares)findet :)

so, und nu kann ich endlich ins bettchen ... juchuuu, yannis schläft endlich

• Hi Cordula, boh, schreibst du immer dann, wenn dich dein Kleiner nicht schlafen lässt? :D
    Danke auch dir für den Tipp, ich wußte nicht genau, unter welcher Rubrik ich die Frage sonst setzen sollte... (?) Nun ja, ich suche auch nix speziell zu Vierlinern, sondern wirklich Basiswissen s.o. Sonst alles klar bei dir? Bis bald mal!
    Tschööö

• [quote]ich suche auch nix speziell zu Vierlinern, sondern wirklich Basiswissen
    Und warum stellst Du es dann in diese Rubrik?

Ganz einfach: weil ich nicht wußte, in welche sonst! :-/

Tschö

• oben links in diesem Forum

Drachen ABC
    Tricklexikon

wenn du die beiden dinger durchgearbeitet hast dann weisst du genug um jedes drachenchinesisch zu verstehen.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

• Habe da grade was im Regal gefunden,es heißt:"Lenkdrachen" neue Modelle,
    Buggys und Boote ,ist natürlich nicht das neuste ( mind. 10 Jahre) aber über
    40 Seiten Grundwissen z.B. über:Materialien,Profilierung,Waage,(Matten u.Stabdrachen)Tricks (u. Beschreibung),die hohe Schule (heißt echt so...)
    alles rund ums Buggyfahren,Baupläne...usw.
    Trotz des Alters ein echt super Büchle...
    ...es ist übrigens im THOTH Verlag erschienen...sooo das wars...

:L

Happy :) kiting wünscht Thilo

Grüsse vom Thilo

• Hi, nochmal danke an alle. Ich werde mich am Wochenende mal durch die ganzen Tipps von euch arbeiten.
    Bis dann mal, tschööö, Beate

• Lightsky

Hier noch ein sehr gutes Buch es vermittelt viel grund lagen wissen und hat einige super Leicht Wind Drachen drin anhand dessen du das drachen bauen sehr leicht erlernen kannst

Drachenspiel mit dem wind
    Rainer Neuner
    AT Verlag
    ISBN 3-85502-476-6

NEU http://leosdrachen.bplaced.net/index.html
    Bin Legastheniker bezeichne mich als Recht- schreibblinder. Wie Einstein und viele andere Persönlichkeiten es auch waren und sind. Seit ich ein Matte geflogen bin, hat mich der Virus gepackt. Ich hatte ein unverschuldeten Auto Unfall mit Schleudertrauma folgen und merke das das Drachenfliegen gut tut bei den Rücken- Nacken und andern schmerzen. Gruss Leo

• Hallo Beate,
    bein Thema Bücher muß ich einfach mein erstes posting in dieses board stellen.

Das drachenarchiv hat nach letzter Zählung über 500 Drachenbücher / Bücher mit Drachenbezug im Regal. Dazu weit über 100.000 Seiten Dokumente, Zeitschriften, Pamphlete, Berichte, Patente usw..

Die gesammelten Info´s stehen Dir wie allen anderen zur Verfügung.

Von Köln nach Meerbusch ist es nicht weit.

Beste Grüße

Elke & Detlef

• Hi Elke und Detlef, blöde Frage, aber was ist das "Drachenarchiv"? Eine Spezialbuchhandlung oder eine private Sammlung oder wie kann ich mir das vorstellen? :(
    Habe bis jetzt "Lenkdrachen" von Jens Baxmeier und "Das große Drachenbuch" von P. u. H. Morgan...
    Viele Grüße aus Köln