Für ATB - reinrassiger Kite (Depower)

Hallo ihr im Forum,

ich will mit dem kiten beginnen und lese mich deshalb schon seit ein paar tagen durchs forum, jetz wirds zeit fürn ersten post :)
    sry für die immer gleichen fragen erstma, manche kauen jetzt bestimmt entnervt an der tastatur :-/
    is fürn anfang ne beamer tsr mit zus. handles ok?
    lieber wär mir eig ne depower wie die apex das ich später auch schon bissi springen kann... dann könnt ich mir das geld für die beamer sparen.. oder is dat zu größenwahnsinnig?? :=(
    ich flieg gleitschirm nutzt mir das etwas in diesem sport?
    gibts \\\"reinrassige\\\" atbs und atbs speziell fürs kiten??

bin dankbar für alle wünsche/anregungen u. kritik :D

greetz =)

p.s.: hab vor ner stunde schonmal den selben thread aufgemacht, der is wohl verschwunden =/

Hi Gartner,

du musst natürlich beachten, dass da auch ein nicht gerade kleiner Preisunterschied ist. Wenn das dein erster Kite sein soll und du gar nicht sicher bist ob du den Sport überhaupt weitermachen willst musste natürlich sehen ,ob dir das das Geld wert ist.
    Wenn du sicher bist das ist mein Sport(gerade auch das ATB fahren) und du hast das eventuell bei Freudnden/ Bekannten schon mal ausprobiert lohnt sich meiner Meinung nach der Sprung auf die Apex auf jeden Fall. Da wirst du auch deutlich länger etwas von haben, da die Apex gut für den Einsteiger geeignet ist, aber auch Fortgeschrittenen/Könner noch viel Spaß machen kann, gerade auch zum boarden.
    Eventuell haste auch einen Bekannten der sich auskennt und dir beim ersten Flug Tipps geben kann, aber auch alleine wirste nicht überfordert sein, wenn du bei etwas weniger Wind deine ersten Erfahrungen machst.
    Das kommt aber auch ganz auf dein Können an, um erst mal ein Gefühl für einen Kite zu bekommen wäre die TSR auch gut geeigent, aber viellciht haste das ja schon mal ausprobiert und wenn das ganz gut geklappt hat würde ich vorallem wenn dein Ziel das ATB fahren ist die Apex vorziehen.
    Ich hoffe ich konnte ein paar Fragen beantworten. Sonst kannste ja noch mal deine Erfahrungen posten und eventuell Größe und Gewicht und hauptsächlicher Flugort, damit man auch bei der Größe das Kites mal gucken kann was da in Frage käme.

Gruß

Gerrit

Hi Gerrit,
    ich wiege 55kg und werd hauptsächlich auf wiesen fahren, bei ca 2-4 beaufort.
    bin einmal ne matte geflogen, aber werd das wohl nochmal bei nem bekannten testen.
    hat richtig spaß gemacht =)

vielen dank für die antwort, greetz =)

HI und willkommen hier,
    Mit ner BeamerII hab ich auch angefangen(2.5qm²)ich weis zwar nicht in welcher größe du den Depower schirm haben willst,aber wie du bestimmt schon gelesen hast,hat ein depower schirm
    m vergleich zu einem normalen 4-leiner(in gleicher größe)natürlich weniger Power->führt dazu,dass
    Depower erst mit "größeren"kites sinn/spaß macht.
    ich würd dir als anfänger nie einen großen schirm empfehlen.
    Depower macht dann ja kein spaß/sinn.
    Die Beamer ist zwar nich der beste schirm, zum einsteigen aber ganz ordentlich.
    Aber du solltest jem. fragen ob er dir einen schirm leiht um zu sehen wie du damit klar kommst
    und dich dann entscheidest.

Fazit:erst probieren, dann entscheiden.an deiner stelle würd ich persöhnlich zur beamer
    greifen,da der schirm später auch gebraucht wird wenns ordentlich bläst.

Hi,
    die beamer hat denke ich mehr vorteile... preis, nicht gleich so rießig und später für den starken wind..
    einziger wehmutstropfen ist das ich mit ihr das depower-system nicht testen kann..
    ich teste wohl noch mal ne runde vor der entschiedung...
    wisst ihr welche matte besser ist, beamer 3 oder tsr (da preislich fast identisch)??

greetz

bin zwar beide noch nich geflogen, aber die tsr soll nich wirklich das qulitäts wunder sein genau
    wie die beamerII(die ich hab).
    von der III hört man ja nur gutes(bis jetzt)soll echt klasse sein
    aber hier gilt auch testen.

Herzlich willkommen erst einmal.

Halte Dich bitte dennoch an die Nettiquette. Titel wie "Hi alle" sind einfach Ka*** :R: :-/

@La_Habana_Cuba: Mach bitte mal was vernünftiges daraus, danke

Zitat

Original von Gaertner
    joa sry kommt nimmer vor

Ich habe nun deinen Titel geändert ... gem. der Nettiquette Pkt. 11 ... das hätte dir doch auch einfallen können .. ;)

sry meine nettiquettenschwäche bringt mich immer wieder in verlegenheit :D
    kann ich an den beamer 3 ne bar hängen??

Klar kannste das machen, aber dann gilt was für alles Kites die hauptsächlich auf Handles ausgelegt sind gilt, nämlich dass du den Kite quasi auf einen Zweileiner reduzierst und die Bremsen nur als Safety nutzt wenn du eine Control Bar.
    Die Einzige Alternative die es dazu gibt ist zum Beispiel die Twister Bar von PKD, die ist aber nicht billig.
    Am besten wird der Kite also mit den Handles fliegen. Wenn du unbedingt eine Bar möchtest würde ich für den Anfang eher auf eine TSR zurückgreifen, weil die für den Gebrauch mit einer Bar konzipert wurde, allerdings haste dann nur eine Safety Bar.

Gruß
    Gerrit

Zitat

Gab doch mal ne Anleitung zur Twister Bar, oder?? Zum selber bauen??

ja, hier: PKD Twister Bar Nachbau

Ich bin meinen Bar-Nachbau bisher an ettlichen meiner Kites geflogen und war vom System immer begeistert, da ich keine nennenswerten Einbußen in der Performance feststellen konnte. An einer Beamer 3 sollte sie daher auch tadellos funktionieren.