Petition - geänderte Luft VO gefährdet Drachenfeste auf Flugplätzen

Hallo zusammen,

habt ihr das gewusst?

Angenommen ihr fliegt Wochentags oder außerhalb der Betriebszeit auf einem Segelfluggelände. Ihr stört keinen Menschen, ein paar Schafe weiden, vielleicht sind auch Spaziergänger dort. Dann könnte die Luftfahrbehörde ein Ordnungsgeld von bis zu 50.000 Euro fordern.

Das ist natürlich Schwachsinn. Deshalb habe ich eine Online-Petition erstellt. Ich finde, das kann man vor Ort regeln.

Die Petition richtet sich in 1. Linie an die Modellflieger, aber ich habe auch folgendes angeregt:

Das Verbot vom Steigenlassen von Drachen oder das Betreiben von Schirmdrachen in einer Entfernung von weniger als 3 km von der Begrenzung von Landeplätzen und Segelfluggeländen erscheint in diesem Zusammenhang auch überzogen und sollte auf 1,5 km begrenzt und mit Zustimmung der Luftaufsichtsstelle oder der Flugleitung erlaubt werden.

http://itc.napier.ac.uk/e-Peti…tition.asp?PetitionID=339

Weitere Info:
    http://www.jo2.de/presse-info.htm

In Deutschland gilt ein grundsätzliches Verbot für Modellflugzeuge aller Art (auch Kinderspielzeug), Kinderdrachen (sogar in einer Entfernung von bis zu 3 km vom Flugplatzrand) und Kinderballonen auf Flugplätzen. Dies gilt auch für kleine Segelflugplätze und auch außerhalb der Betriebszeit, also wenn nicht geflogen wird.

Natürlich macht so ein Verbot, wo es berechtigt ist, Sinn. Es ist aber nicht nur einmal verboten, sondern dreimal. Der Platzhalter muss zustimmen, absolut sinnvoll keine Frage, der Flugleiter muss zustimmen, wenn Flugbetrieb stattfindet. Das ist natürlich auch wichtig. Der maßvolle Umgang dieses Verbotes kann aber am besten vor Ort geregelt werden.

Was aber vollkommen überflüssig ist, der äußerst kostenträchtige Antrag an die Luftfahrtbehörde. Es werden Gebühren zwischen 1.000 und 15.000 Euro fällig. Einen Kostenvoranschlag gibt es nicht, somit sind die Kosten völlig unkalkulierbar.

Gruß
    Jo

• Offizieller Beitrag

Sportflugplätze sind meist von Luftsportvereinen betrieben.
    Die Mitglieder finanzieren den Platz und dessen Pflege selber!
    Wäre es nicht sinnvoller, die Nähe zu diesen Vereinen zu suchen und Absprachen zu treffen?
    Du bewegst Dich da auf Privatgelände - ich könnte ja auch in Deinem Garten 'ne Rakete starten, wärst Du begeistert?

Hallo Heiko,

nur kurz zur Aufklärung, ich bin Segelflieger und Modellflieger in einem Luftsportverein.

Wir haben gar nicht die Chance Drachenfliegen zu erlauben, das ist seit Anfang November verboten.

Es sei denn wir stellen einen Antrag und drücken mindestens 1000 Euronen ab. Dann dürfen wir wenigstens wieder Modellfliegen.

http://bundesrecht.juris.de/luftvo/__15a.html
    § 15a Verbotene Nutzung des Luftraums

(1) In einer Entfernung von weniger als 1,5 Kilometern von der Begrenzung von Flugplätzen sind folgende Arten der Nutzung des Luftraums verboten:

1. das Steigenlassen von Drachen oder das Betreiben von Schirmdrachen,

Gruß
    Jo

Flugplatz ist Flugplatz und wenn einer auf seiner Wiese nur sein UL-Flugzeug fliegt.

Ohne Antrag geht nix.

In der Verordnung ist definiert, dass die Luftfahrtbehörden zusätzlich zu den Erlaubnissen von Luftaufsichtsstelle oder Flugleitung und Grundstückseigner, in den Modellflugbetrieb (auch Drachen und Ballone) auf Flugplätzen einwilligen müssen. Diese Verpflichtung ist überflüssig, sinnlos und bürokratisch. Sie bringt keinen Sicherheitsgewinn sondern belastet die Vereine und Flugplatzbetreiber in unzumutbarer Weise. Mit "behördlichem Segen" ändert sich nichts an dem eigentlichen Verfahren, welches sich seit Jahrzehnten ohne Antrag bewährt hat.

Deshalb die Petition, immerhin haben schon 5000 Menschen unterschrieben.

Ich hatte die Idee mit diesem Forum, weil bei uns auf dem Platz gestern wieder mal Schirmdrachen geflogen sind. Wir hatten keinen Flugbetrieb, von uns aus überhaupt kein Problem, aber wenn die Kontrolleure der Behörde auftauchen ist Schluss mit lustig.

Gruß
    Jo

Die angesprochen Regelung ist nur eine von vielen, die in den letzten Monaten unter dem großen Deckmantel der Entbürokratisierung eingeführt worden sind. Wie hier bereits dargestellt tritt genau das Gegenteil ein. Entscheidend ist aber, dass den Behörden und damit dem Staat mit einem solchen kostenpflichtigen Antragsverfahren eine neue Einnahmequelle eröffnet wird. Zudem werden neue staatliche Aufgabengebiete erschlossen. Hier etwa die Kontrolle von Sportflugplätzen durch die Luftfahrtbehörde.

Da passt es gut zusammen, dass die zuständige Luftfahrtbehörden Landesbehörden sind und die Initiative zur Änderung der Verordnung von den Ländern gekommen ist. Damit gehen die Erfolgsaussichten der Petition gegen Null. Ich habe die Petition trotzdem unterstützt. Das ist über dem oben geposteten Link auch online möglich. Wenn alle Forumsmitglieder dort ihre Unterstützung einbringen wäre das wenigstens ein Zeichen.

Es wird vieles anders, aber wenig besser.

Mit einem etwas provokanterem Titel würde dieser Thread sicher mehr Aufmeksamkeit erregen. Z. B. "Petition - geäanderte Luft VO gefärdet Drachenfeste auf Flugplätzen". Viel Zeit zum Beteiligen ist schließlich nicht mehr.

Gruß
    Heiko

• Offizieller Beitrag

Das ist wahr, besonders in Bezug auf Drachenfeste ist es ein Thema, das alle Drachenflieger etwas angeht.

Ich hab' mich da eingetragen, weil ich diese Zusammenarbeit zwischen dem LSV Wanlo mit Buggyfahrern und Boardern vor Augen hatte: 'Wanlo' bei Alienbuggy
    Die Idee, auf Flugplätzen Buggyfahren zu können, scheitert zwar gelegentlich an Sicherheitsbedenken der Luftsportverantwortlichen, aber manchmal klappts ja doch 8-)
    Bei AB gibts übrigens mittlerweile auch einen Aufruf: Petition bei AB

Ist es nicht herrlich. Deutschland einig Bürokratenland.
    Warum einfach wenn man es auch kompliziert mit vielen bunten Anträgen machen kann.

Poste die Petition am besten in allen Kite und Modellfliegerforen.

Ich habe unterzeichnet!
    Es wäre schön, wenn die Admins den Thread in jedes Forum "sticky" setzten würden und der Thread hier wieder nicht vergammelt.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

Morgen,

Ich habe bei Oase etwas gelesen das Betroffene vielleicht ganz interessant finden. Schaut da einfach mal unter Snow & Landkiten. In dem Thread geht es um einen Segelflugplatz bei dem man gegen Gebühr Kiten kann soviel man will. Ich gehe mal schwer davon aus (zumindest hoffe ich es für den Betreiber) das sich die Leute den nötigen Papierkrieg angetan haben. Kostet natürlich, deswegen gibts auch eine "Kitekarte" für 10€ oder so. Wenn ein Betreiber Clever ist kann er damit sogar noch Geld machen.
    Lieber für eine Gebühr einen anständigen Spot, als ohne keine Spot oder Ärger mit den sturen Behörden.

Die Kitecard in Wanlo kostet 30 EUR. Für Einmalbesucher kann man auch einen Obulus in die Kaffekasse legen. Ob die wirklich alle Genehmigungen haben wird sich in den nächsten Tagen zeigen.

[hr]
    Kitelandboarder wissen warum Vögel singen.

verschoben und umbenannt

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Unterzeichnet
    Achim

Achim auf
    Buster I 0.6, BUSTER I 2.0, BUSTER II 4.0, Libre Buggy

Wer ein Hirn hat, der weiß es zu schützen!

Ich auch

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

dito

Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)