Zugkraft 2.0m² Matte

  • Hallo,


    ich hab einen Magma 2.0, dieser ist eigentlich für normales Drachenfliegen auf der Wiese gedacht, als Gebiet ist vorzugsweise das Binnenland vorgesehen.


    Nun ist das Problem dass man den Drachen bei mittlerem bis starken Wind nicht mehr halten kann (keine Ahnung wie stark der Wind war, ich schätze ca. 3-4 bft).


    Kann man dem Drachen die Zugkraft irgendwie nehmen, oder ist sie nun mal da und kann nicht verändert werden?


    Vielen Dank


    Grüße Sebastian


    p.S. Ich hab mich von meinem Drachenladen im Ort beraten lassen.

  • Wenn du meinst wenn ich dir Griffe nach unten drücke, ja die kenn ich.


    Nur dass Problem ist dass der Drache einen quer über den Acker zieht, auch mit Bremse,


    und man nach 5min fix und fertig ist...

  • @ablaze


    dafuer geht man eigentlich kiten, das gras das um einen herum wirbelt ist doch das geilste?


    kauf dir am besten das hier:


    edit - keine ebay links ... 150074459053


    ist 4 mm dick und qualitativ wirklich top (es gibt duennere die nicht so steif sind, finde die nicht so dolle)


    mit dem arschleder kannste das 'ueber den acker gezogen werden' dann genießen


    [hr]bitte keine ebay Links posten .. das ist hier unerwünscht!


    Ich habe den Link enfernt und nur die ebay Nr stehen lassen .. das genügt!


    Gruss Udo


    [hr]
    - Editiert von La_Habana_Cuba am 15.01.2007, 20:00 -

  • ja klar, ich hab auch noch nen Lenkdrachen, der zieht auch schon gut, nur den kann man noch bei starken wind noch einigermaßen halten,


    aber die Matte kannst du bei starken Wind nicht mehr halten


    Scanner


    die Matte fliegt erst nach unten, und wenn man den unteren Teil der Griffe noch weiter nach unten zieht faltet sie sich ein....

  • OK...


    ich hab letztens bei uns auf dem Drachenberg ein "Teil" gesehn, da kannst du dich mit dem Drachen verbinden (also du hälst den Drachen nicht mehr mit den Händen, sondern er hängt an dir (wie bei einem Falschirm))


    taugen diese Teile was?

  • Für das Fliegen aus der Hand nehm ich das Trapez normalerweise nicht, weil ich den Kite damit nicht so effektiv steuern kann wie beim Fliegen nur mit Handels. Wobei mein Libre Trapez schon fast Arschleder Qualität hat.


    Gerade bei starkem Wind möchte ich auch keine feste Verbindung zwischen mir und dem Kite. Wenn eine zu starke Böe kommt möchte ich einfach loslassen können.


    Wenn du regelmäßig fliegen gehst wirst du immer stärker und erfahrener und dann wirst du das Ziehen als angenehm empfinden. Aber probier das Fliegen mit Trapez ruhig mal bei wenig Wind aus. Vielleicht machst du ja andere Erfahrungen.

  • ixch empfele aber nen trapetz wo du im notfall echt schnell rauskommst/auslösen kanst (trennen des drachens von der person)


    sonst könnteste echte probleme beko0mmen.. tut seeeeehr weh wen de dich volles rohr hinpackst.. versichere ich dir...

    Mein Motto:
    No Risk, No Fun.
    Nutze jeden Windzug, als wäre es dein letzter!

    • Offizieller Beitrag

    @BuzzD:
    diese Lifebelts sehen tatsächlich so aus wie die ersten Trapeze in Surf- oder Drachensport. Wahrscheinlich hatte man die wohl auch aus dem Segelsport.
    Grundsätzlich ist es möglich, diese als Trapez zu nutzen, wenn man als Befestigung einen Panikhaken nimmt!
    Nachteile: an den üblichen Trapezen werden die Kräfte besser verteilt
    - beim Lifebelt ist die Befestigung vor der Brust, der Körperschwerpunkt liegt aber deutlich tiefer. Man wird also leichter umgeworfen!
    - Bei einem Trapez wird der Seitenzug über Riemen auf die jeweils gegenüberliegende Körperhälfte umgelegt, der Drachen fliegt ja nicht immer 'vor Dir'.
    Also denke ich: möglich ist es, aber eher ein Rückschritt ;)

  • Wenn es so weit ist kann ich es ja mit nem Panikhacken testen und dann Berichten, würde sich natürlich nur lohnen wenn man bereits einen Lifebelt hat, da ich denke das sich Trapez und Lifebelt Kosten technisch nichts nehmen werden :)

  • Zitat

    Original von BuzzD
    Wenn es so weit ist kann ich es ja mit nem Panikhacken testen und dann Berichten, würde sich natürlich nur lohnen wenn man bereits einen Lifebelt hat, da ich denke das sich Trapez und Lifebelt Kosten technisch nichts nehmen werden :)


    Es gibt bei diesem Auktionshaus, dessen Name man hier nicht nennen und schon gar nicht verlinken soll auch diverse Trapeze. Ich nutze ein sehr preiswertes Trapez von Radsails für man gerade 30 EUR und bin zufrieden damit (wobei ich auch noch nie ein anderes gestest habe). Schaue bei den Trapezen aber, ob sie einen Haken haben, der zum Einhängen einer Lenkstange "Bar" dient. Denn Handles sind nicht zu 100% kompatibel. Hier empfehle ich ein Umlenkset bestehend aus Karabiner (wichtig mit Safetyleash zur Notöffnung!!!). Es gibt im Drachenladen Deines Vertrauens auch die Option, den Haken am Trapez gegen eine Umlenkrolle auszutauschen. Das kostet dann aber mehr als das o.g. Billig-Trapez und lohn m.E. nicht wirlich. Mit Umlenkrolle, Karabiner und Tampen kann man mit etwas Bastelei und gut 20 EUR ein m.E. ebenso sinnvolles Umlenksystem bauen (schaue mal beim Fachhandel für Yachtbedarf!). Und auch hier gibt es dann bei E**y manchmal entsprechende (selbstgebaute) Sets.


    Noch eine Frage: Was wiegst Du, wenn Dich 2qm aus den Socken hauen?


    Viele Grüße
    Alex

    www.Weser-Ems-Kiter.de
    Wenn ich "jumpen" will, springe ich und lasse mich nicht nach oben ziehen...
    **Wer einen Schreibfehler findet, darf ihn behalten!**

  • oder bau dir eins selber!! (Gurttrapez) Hab ich auch gemacht, und bin sehr zufrieden mit dem Ding!! Kann dir den Plan mailen, wenn du willst.

    FS/PL/Decay/Ozone

    In /dev/null no one can hear you scream!

  • die Sache mit dem Trapez macht echt sinn - hätte ich damals auch nicht geglaubt das so ein Dind umgeschnallt was aus macht. Du hast einen anderen Schwerpuntk - Du kannst wesentlich länger mit dem Drachen fliegen - am Tag danach nicht so ein Muskelkater ( Training ?) und die die meiste Kraft ist halt auf der Hüfte.


    Wobei Erimsee vollkommen recht hat : Steuern kannst Du besser nur mit den Handls - bei starkem Wind- ist es doch ganz gut zu wissen, dass Du Deine Finger nur bewegen muss, damit der Drache Dich nicht mitnimmt.
    Panikhaken ist ja immer schön und gut - aber wie Du den Namen schon entnehmen kannst - wenn DU Panik hast löst Du noch den Haken (ich weiss nicht :( )
    ... aber eigentlich ist es doch das eine Furche im Acker lassen das was macht Spass macht oder ? ;) ;)


    Schönen Tag noch

    Welches Spielzeug ich habe ?
    3 Speedwing, Competion C4, Mirage XL div. Kleinzeug eine Crossfire 6,3 !!!!! LD Stunt 1,5
    Drachen-Forum.de