Drachen modifizieren oder tunen

    Hallo Leute,


    heute habe ich mal eine Frage zum Drachen modifizieren und tunen.


    Jede Dracheform hat bestimmte charakteristische Eigenschaften. Nehmen wir einmal den Rokakku,
    der fliegt bei recht niedrigen Windstärken, entwickelt eine hohe Zugkraft und steht recht stabil in der Luft.


    Dies so könnte man doch sagen sind generelle Eigenschaften, deren Ausprägung je nach Bauplan und verwendetem Material variieren. Jeder Drache ist einzigartig und kann modifiziert werden um die besten Flugresultate zu erlangen. Aus diesem Grund ist die Wahl der Drachenleinen, Knoten und die EInstellung der Waage von besonderer Bedeutung. [1. Kann mir vielleicht jemand erklären, was eine Waage bewirkt bzw. wie Sie funktioniert? 2.Was kann man sonst noch zum modifizieren zählen?]



    Was ich mit Tuning meine: Beispiel!


    Ein Drache kann auch durch die Befestigung eines Drachen-Schwanzes "getuned" werden. Der Schwanz führt zu einem stabileren Flugverhalten des Drachen.


    [3.Gibt es da noch ähnliche gängige Tricks?]


    Bin mir leider nicht ganz sicher ob ich die Kategorien modifizieren und Tunen richtig gewählt habe
    oder ob es dafür schon andere gängigere Begriffe gibt. (Das ganze ist für ne Hausarbeit..)


    Viele Grüße Marc

    Deine erste Begegnung mit Drachen?


    Würde das weder mit Tunen noch mit Modifizieren bezeichnen.


    Schwanz anhängen ist nicht Tunen, das ist in deinem Beispiel ein Notbehelf... Sowas wie Stützräder an deinem Moped, wenn du das als Tunen bezeichnest, bitte...


    Tiggr

    Ja meine erste Begegnung!
    Stützräder an einem Mopped? Habe ich bisher nur an Fahrrädern gesehen! Aber anscheinend gibt es auch Leute bei denen das nicht so ist. Notbehelfe wiederspricht mir absolut. Da bleibe ich dann wirklich lieber beim Tuning! Der Drache wird ja auch auf die gegebenen Windverhältnisse eingestellt! Das Tuning/ die Abstimmung findet dann durch das Verwenden eines Drachen-Schwanz statt..

    Glaube die Frage wird nicht ganz klar! Wollte wissen welche gängigen Methoden es gibt um die Flugeigenschaften eines Drachen zu verbessern, ganz allgemein Modellunabhängig..
    wie z.B. extra verstärkte Säume, Verwendung von stärkeren Stäben...

    Diese Fragen sond nicht so leicht zu beantworten, weil viel zu umfangreich und variabel. Man könnte Deine Frage auch so beantworten dass jede Änderung eine Art Tuning ist. Da würde ich Dir empfehlen diverse Suchfunktionen, z.B. hier im Forum zu versuchen.


    Die Funktion einer Waage sollte eigentlich klar sein, auch hier gibt es natürlich etliche Tricks um Waagen zu modifizieren um andere Flugeigenschaften zu erreichen. In erster Linie stellt sie die Kraftverteilung auf das Gestänge bzw. Segel her. Weiterhin verändert die Waagengeometrie das Flugverhalten von ruhig, schaukelnd, gutes/schlechtes Startverhalten, Steig-/Leinenwinkel etc.


    Bei der Vielzahl von Drachentypen, Materialien etc. kann man diese Fragen nicht pauschal beantworten. Konkretisieren!


    G Lutz

    Da hast du schon das erste Problem deiner Frage:


    Optimierung - ("Verbesserung") bezüglich welches Gesichtspunktes?


    - Leichtwindeigenschaften
    - Starkwindeigenschaften
    - Aussehen
    - Lenkverhalten
    - Flugstabilität
    - Aussehen


    Man kann nicht alles auf einmal optimieren, das wäre wie ein kleines Großraumflugzeug zu bauen...


    Du hast einen extrem theoretischen Ansatz, der so nicht betrachtbar ist! Rahmenbedingungen fehlen...


    Tiggr

    ein Drachenschwanz ist kein Tununing. sondern tatsächlci nur ein Notbehelf, wen der drachen sondt eher einer taumelscheibe gleicht. Tuning ist, wenn man über die eigentliche Konstruktion, also etwa die Wahl der Bestabung, Waage, Änderung am Segel, den Drachen dazu bekommt ohne Schwanz ruhig am Himmel zu stehen.

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

    Zitat

    Original von Achim X
    ein Drachenschwanz ist kein Tununing. sondern tatsächlci nur ein Notbehelf, wen der drachen sondt eher einer taumelscheibe gleicht.


    Warum so dogmatisch?
    Der Schwanz kann bei einem Drachen zum künstlerischem Gesamtkonzept nötig und vollkommen gewollt sein. Das ist das ganz und gar nicht ein "Notbehelf"
    z.B.:


    Tuning ist bei Einleinern IMO aber IMO eh schwierig zu definieren. In der Regel sollen Einleiner in erster Linie "gut aussehen". Das geht soweit, dass ja Gebilde gebaut werden, die selber gar nicht flugfähig sind.
    Selbst wenn man von "guten Flugeigenschaften" spricht, so sind die auch noch zu definieren.
    So weit ich weiß, gibt es Einleiner, die z.B. nicht stabil am Himmel stehn sollen, sondern konstante Bewegungen vollführen sollen. Kampfdrachen sind dann noch mal eine ganz andere Zielsetzung.


    Daher kann hier keine allgemeine Antwort gegeben werden, sondern es muss immer definiert werden, was man erreichen oder verbessern möchte.
    Das wie wird dann auch noch wieder drachenabhängig sein..........

    Zitat

    ...Warum so dogmatisch?...


    weil ich doch nunmal so bin..... :peinlich:

    Gruß
    Achim


    Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......