4er Gespann The Beast

    Moin ihrs,mal wieder was vom bekloppten Hörnchen,endlich haben wir es geschafft das 4er the beast gespann zu bauen(mein süsser war mal wieder bob der baumeister :D ).Fotos frisch von heute,lemwerder 4bft,mit 5er böen,mein arschleder und ich mussten da durch,hat aber laune gemacht,guckst du hier




    so ich hoffe das euch die bilder gefallen und nur mal nebenbei für alle die hier mal gemailt haben dass der devil wing2 nicht so der renner sei,fragt mal tarazed die wurde heute mit ihrem arschleder überdie wiese gezogen von dem zwerg und wir hatten allerhöchstens mal 6 bft und ne konstante 4...also :=( erstmal liebe grüsse vom hörnchen

    W is wwwieder da 8o

    Zitat

    Original von Flughörnchen
    *cut*....und nur mal nebenbei für alle die hier mal gemailt haben dass der devil wing2 nicht so der renner sei,fragt mal tarazed die wurde heute mit ihrem arschleder überdie wiese gezogen von dem zwerg und wir hatten allerhöchstens mal 6 bft und ne konstante 4.


    :) :H:


    vg, Thomas (...der schon wieder Spass hat...und ein kleines Gebet spricht)


    ps
    (Lieber Gott, lass mich vor dem Kiten immer nur guten Shit rauchen, damit ich nie auf die Idee
    komme, auch solche geilen Gespanne zu bauen....)
    *lacht*

    Zitat

    nur mal nebenbei für alle die hier mal gemailt haben dass der devil wing2 nicht so der renner sei,fragt mal tarazed die wurde heute mit ihrem arschleder überdie wiese gezogen von dem zwerg und wir hatten allerhöchstens mal 6 bft und ne konstante 4...also


    Muahahaha...


    Zitat von mir vor dem Ritt: "Kann man den ernst nehmen?"
    Der kleine Giftzwerg hat mich eines Besseren belehrt :H:

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    thx füfr die komplimente und thomas,ich rauch nicht,mir qualmt nur nach den flügen immer gewaltig der hintern :-O aber das macht nichts.aber mal so aufruf an alle dei bei mir in der nähe sind und auch mal bekloppt,wer noch n beast hat und mal in lemwerder ist wenn ich auch da bin....n 5er geht bestimmt auch :L


    schlichte gedichte:


    die waage kracht,die schnur die singt,hörnchen sich ins arschleder schwingt,habt ihr wieder was zu schau´n,mein süsser und ich gespanne bau´n :L

    W is wwwieder da 8o

    Zitat

    4er the beast


    *koppschüddel* :=(


    ich flieg schon ein beast nicht mehr ab 5 bft.....liegt aber eher daran das mir die powerfraktion nicht wirklich viel spaß macht....also, RESPEKT!
    nur die frage: wer kontrolliert da wen??? :L

    eindeutig der rasen meinen hintern :D nee im ernst man muss schon hölle aufpassen und wir hatten heute auch einen böigen wind und wenns da mal reingeschossen ist hab ich n ganz schönen satz gemacht,aber wir sind so bekloppt,ich noch mehr als mein mann,wir haben auch schon ein arnoldgespann bei satten 6bft geflogen(auf fanö,voll geil!!!)aber man muss für sowas definitiv mächtig einen an der schüssel haben :-O :-O :-O

    W is wwwieder da 8o

    Hi Hörnchen


    Mir scheint, dass Du nicht nur bekloppt bist... auch wenn Du das behauptest... sondern
    mittlerweile auch ne ziemliche Fachfrau mit einiger Erfahrung bist 8-)


    Und ich habe mich da gerade mal was gefragt. Wenn ich einen Topas 3.0 bei Bft 5
    fliege, so hat der einen bestimmten Zug. Wenn ich nun aber 3 Topas 3.0 als Gespann unter
    exakt gleichen Bedingungen fliege, ist die Kraft dann die von 3 einzelnen Topas?
    Oder nehmen die sich in der Reihe auch ein wenig den Wind weg, also das jweils
    weiter nach hinten weniger Druck anliegt, und somit weniger Zug erzeugt wird?
    Also der erste hat den meisten Zug, der zweite schon etwas weniger, der dritte noch
    weniger? Was trifft da zu?


    Und wie war das bei Deinem progressiven Topas-Gespann. Da wirds ja nach hinten immer
    grösser, mit dem Effekt (so wie ich meine), dass der kleinere vorn weniger Wind abhält,
    also nach hinten der Druck eher zunimmt *hmmm* ganz schön kompliziert....


    vg, Thomas

    zumindestens weiß ich vom lesen, das ein 3er-gespann z.b. nicht gleich 3x so stark zieht wie das einzelne model......wahrscheinlich, weil die 2 im schlepptau nicht voll im wind stehen....

    also,ich habe leider keine 3 3.0er(geschenke bitte an die bekannte adresse :L )aber bei den biestern ist das so dass du schon wesentlich mehr druck hast wenn du 2 fliegst,wenn du 3 fliegst muss der hintere ein wenig steiler sein als der davor(genau so beim 4er immer der letzte etwas steiler als die anderen)weil der im prinzip das gespann""hoch hält"(doof ausgedrückt mir fällt keine besserer beschreibung ein)also beim beast 3er gespann ist es so dass der lift unheimlich zunimmt beim 4er das wir heute ja nun zum ersten mal in der hand hatten,bzw nur ich,da war schon noch mehr druck und auch der lift war noch etwas mehr,also man muss schon aufpassen und so ungefär wissen was man tut :-O (wenn ich immer die unfälle von speedy lese dann weiss ich auch net was die da immer machen)
    was meinen progressivetrain angeht(meine knutschies :D )da kann ich dir zum 4er noch nicht soooo viel sagen da ich es zu testzwecken erst einmal in der luft hatte,ich kann dir sagen(ich muss dazu sagen,dass ich auch den 1.7er und 2.2er als "sonderanfertigung"habe)dass z.b.der 3.0 und der 4.5 sich sehr gut an einer 30 meterschnur fliegen lassen(auch 40,kommt immer auf den wind an),guten druck machen und auch mörder lift haben,das gespann aus 3.0 und 2.2 ist heftig,dei musste bei 4 bft an 40 meter nehmen weil hölleschnell und giftig(der 2.2den ich hab is aber von haus aus schon megagiftig)dsas 3ergespann 1.7 2.2 +3.0 hab ich zusammen auch geflogen aber der wind war nicht zu heftig und bis jetzt hab ich das gefühl dass der 1.7er ein wenig ausbremst.den 1.7 und 2.2 hab ich ja noch nicht soo oft ausprobieren können da muss ich erst nochmal ein wenig forschen aber dsas was ich weiss hab ich dir geschrieben.und danke für die blumen aber so richtig was du vielleicht fachwissen nennst ich glaub das hab ich net(vielleicht doch keine ahnung)die einen handeln mich hier als wissenslose tante andere wie du schreiben sowas,naja ich weiss was ich weiss und das reicht mir :L aber wenn jemand was wissen möchte und ich weiterhelfen kann mach ich das doch gerne

    W is wwwieder da 8o

    Zitat

    Original von Erle
    zumindestens weiß ich vom lesen, das ein 3er-gespann z.b. nicht gleich 3x so stark zieht wie das einzelne model......wahrscheinlich, weil die 2 im schlepptau nicht voll im wind stehen....


    DAS kommt auf die Länge der Koppelleinen an. Wenn die lang genug sind, bekommt der folgende Drachen auch vollen Druck!

    Mich würde auch mal interessieren, wie sich die Power von Gespanndrachen hochpotenziert, welche Einflüsse wirken (wie z.B. die Länge der Adapter) usw. Hat einer von den schlauen Physikern Ahnung?

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Zitat

    Original von Tarazed
    Mich würde auch mal interessieren, wie sich die Power von Gespanndrachen hochpotenziert...


    [ironiemodus]
    Hochpotenziert... hmmm... ist das auf die Anzahl der Drachen im Gespann bezogen?? Dann hätte ein Zweier-Gespann die vierfache Kraft einen einzelnen Drachen und ein Dreiergespann aus den gleichen Drachen die 9fache Kraft... ich glaube das klappt nicht ;)
    [/ironiemodus]


    Ansonsten ein paar Überlegungen von mir...
    Progressive Gespanne werden von dem langsamsten... dem größten Drachen im Gespann abgebremst. Da aber die kleineren Drachen ihren Druck aus der Geschwindigkeit heraus holen, kommen sie nicht richtig zum Zug und trödeln da nur so mit. Sicherlicht bauen sie auch noch Druck auf, aber wahrscheinlich wesenlich weniger als im Alleinflug. Wenn der Unterschied zwischen dem kleinsten Drachen und dem größten sehr groß ist, wird der vordere Kleine nur noch als Leinenschmuck seinen Dienst verrichten... denke ich...


    Hier wird immer davon gesprochen, dass der hintere Drachen den Windschatten des vorderen einfängt... dem kann ich persönlich keinen Glauben schenken. Wenn das Gespann in Startposition steht trifft das wohl zu.. daher lässt sich ein Gesapnn auch relativ schlecht starten. Aber sobald es gestartet ist und es in Vorwärtsbewegung gesetzt wurde, ergibt sich die Windrichtung für das Gespann aus der Windrichtung und der Vorwärtsbewegung. Und da Drachen meinsten viel schneller als der Wind sind, kommt für das Gespann der Wind auch in der Powerzone stark von schräg vorne. Wenn ein Gespann am Windfensterrand geflogen wird, fällt der Windschatten des vorderen Drachen eh schon nicht mehr auf die hinteren.. der Wind kommt dann ja schon ohne der Betrachtung der Fluggeschindigkeit von schräg.


    Ich hoffe meine wirren Gedanken sind nachzuvollziehen...


    Was passiert wenn die hinteren Drachen die verwirbelte Luft des vorderen auffangen, sieht man wenn man das Gespann in enge Spins lenkt. Dann werden von den hinteren Drachen die Verwirbelungen aufgefangen, die die vorderen Drachen eine Runde vorher erzeugt haben und es wird sehr unruhig...


    Es wurde schon öfters behauptet, dass Gespanne prinzipiell langsamer sind als der einzelne Drachen. Bei progressiven Drachen habe ich meine Vermutung dazu ja geäußert, warum es bei Gespannen mit gleichgroßen Drachen so sein soll, kann ich mir nicht erklären... gut vielleicht weil der hintere Drachen einen weiteren Weg zurücklegen muss, aber so viel kann das nicht außmachen... nicht bei kurzen zweier oder dreier Gespannen. Ich würde ansatzweise vermuten, dass bei Gespannen aus Drachen gleicher Größe sich die Kräfte ansatzweise adieren...


    Mehr fällt mir dazu ersteinmal nicht ein... aber sollte ja auch reichen ;)


    Gruß, Maik


    - Editiert von Maich am 15.01.2007, 15:36 -

    Zitat

    Original von Maich


    Es wurde schon öfters behauptet, dass Gespanne prinzipiell langsamer sind als der einzelne Drachen. Bei progressiven Drachen habe ich meine Vermutung dazu ja geäußert, warum es bei Gespannen mit gleichgroßen Drachen so sein soll, kann ich mir nicht erklären...


    Bei 4 Drachen gleicher grösse hast Du 4x den Luftwiderstand eines einzelnen Drachen (Luftwiderstand und Reibung, die Luft muss die Drachenfläche ja umfliessen). Ergo wird das um einiges langsamer als ein einzelner Drachen, Luftwirbel bilden sich auch mehr, bremst also auch.


    Zugkraft addiert sich nicht, zwei Drachen ziehen nie wie zwei einzelne.


    Gruß


    Bertram

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett

    Maich:


    Du bist ein Erbsenzähler! :L
    Sorry für das falsche Wort - aber der Sinn wurde verstanden :SLEEP:
    :H: :L

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!


    Das sich die Zugkraft nicht addiert, lässt sich ja durch die langsamerer Flugeschwindigkeit erklären... bloß in wie weit ist Fluggschwindigkeit wirklich geringer???


    Ich kann deiner Argumentation noch nicht ganz folgen...


    Markus fliegt ja ein YingYang-Gespann und diese auch ab und an mit Drachenschwänzen. Die Drachenschwänze werden sich ja in der gleichen Richtung ausrichten, in denen sich der Windschatten und die Wirbel ablösen. Wenn man dann davon ausgeht, dass sich die Wirbel von der Drachennase aus, sich ungefähr in der gleichen Richtung ablösen, treffen selbst diese auf keinen Fall den Drachen dahinter... auch wenn ich nur einfache Leitkantenlänge als Koppellänge nehme...


    Und gut... alle Drachen im Gespann erzeugen einen Windwiderstand, klar... aber genauso erzeugen alle eine Vortriebskraft. Ich bin da noch sehr kritisch... man müsste das wirklich mal messen...


    Gruß, Maik, bekennender Erbsenzähler ;)