Erfahrungen mit Downhillhelm Casco Viper MX?

Ich hab mich in letzter Zeit ein wenig mit der Frage beschäftigt, welcher Helm zum Kiten gut geeignet ist. Weil ich im Sommer gern mal in einen Buggy steigen würde, wäre ein leichter Integralhelm gut. Bei Alienbuggy :=- wird grundsätzlich ein Fahrrad Downhill Helm als geeignet empfohlen.

Der Casco Viper MX ist ein Fahrradhelm, der durch einen Bügel mit Klickverschluss zum Downhill-Helm erweitert werden kann. Für mich hätte das den Vorteil, dass ich den Helm 1. auch als reinen Fahrradhelm nutzen könnte und 2. beim fliegen aus der Hand nicht overdressed bin. Zum Buggyfahren würde ich dann den Kinnschutz anklicken.

Das Teil soll knapp 150 € kosten.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Helm und kann etwas dazu sagen, ob der abnehmbare Kinnschutz etwas taugt? Danke. :)

Nehm nen richtigen Downhillhelm,such mal nach sixsixone die machen wirklich gute günstige Protektoren und Helme.Ich bin selbst mal Downhill gefahren und hab ne komplette Ausrüstung von denen.
    Den Kinnbügel vom Casco hab ich auch mal am Baum "zerplatzen" sehen,der bringt nicht wirklich viel und die Kleinteile die davon übrig bleiben hast du zusätzlich im Gesicht stecken ;)
    Oder die erste Wahl,Dainese,ist aber auch schwerlich zu bezahlen.

Downhill Helme sind fast alle gut
    Bell, Dainese, Fox, Giro, SixSixOne, etc.

Hi-Bike Shop

Das von dir beschriebene System find ich gar nicht gut!
    Wie Dirtjam schon meinte können die Dinger sich auch schonmal in ihre Einzelteile zerlegen.
    Ein Vollvisierhelm ist viel stabiler, da er aus einem Stück ist.

Schau ma bei dem Shop rein, da findest du auch günstige Downhillhelme und dann kaufst du dir noch einen Skatehelm.
    Da findest du 100% beide Helme für weniger als 150€

Red Bull Rampage
    Gibt nen Eindruck wie stabil so ein Helm ist :-O
    - Editiert von Unit22Bender am 14.01.2007, 17:50 -

cu,
    Bender - G1471

Kites PKD BroozerII - Buggy Libre Dragster

Danek für die Posts.

Hab mir schon fast sowas gedacht wegen der Stabilität des Klickbügels. Ich dachte, dass ich mit dem Helm sozusagen 6 Fliegen mit 3 Klappen schlagen könnte.

Ich werd nochmal meine Fahrrad-Experten im Bekanntenkreis kontaktieren. Aber die Alternative mit Skatehelm und Downhillhelm ist ziemlich wahrscheinlich die bessere.

Hehe, ja bei dem Rennen kommt es fast nicht drauf an ob man ein Helm trägt :-O

Da du ja aus Berlin bist, kann ich dir Zweirad-Stadler in Charlottenburg empfehlen.
    Stadler

Die sind recht Billig und man kann auch Helme bestellen

cu,
    Bender - G1471

Ich hab jetzt mal ausführlich mit der Biker Downhill Fraktion gesprochen und die haben von dem Helm abgeraten, weil ein echter Integralhelm immer stabiler sein wird.

Dazu kommt, dass der Service bei Casco nicht so besonders gut sein soll. Dagegen sollen besonders Giro und Bell den Kunden nicht vergessen, wenn der Helm erstmal gekauft ist.

Also werde ich mal bei Giro und Bell umsehen.

Jo,
    bin selbst Downhill gefahren und Giro hat ein excellenten Kundenservice.

Hab mir ma ein geschrotet und einfach eingeschickt mit nem kleinen Bericht über den Unfallhergang beigefügt.
    Das wars :H:

Allerdings gilt das nur einmalig pro Helm, aber mach dir keine Sorgen den bekommst du sowieso nicht platt.
    Die Skatehelme von Giro würd ich dir aber nicht empfehlen da die vom Design her nicht so COOL aussehen :-O

cu,
    Bender - G1471