Reisetauglicher Trickdrachen

Hallo!

Da ich meinen Sommerurlaub an der Küste von Oregon verbringen werde (nicht ohne meinen Drachen!!), suche ich einen zerlegbaren Trickdrachen (gemuffte Leitkanten), der ein vernünftiges, fliegertaugliches Packmaß hat.
    Bin fortgeschrittener Anfänger und fliege zur Zeit den K1.

Danke für eure Tipps!

Gruß,
    Annette.

Der Phoenix Supreme war für mich immer ein guter Reisedrachen. Kleines Packmaß durch gemuffte Leitkanten, ziemlich großer Windbereich, Bremssegel dabei, robuste Tasche.

Tipp: Neben Matten sind auch Revs sehr reisetauglich, da die Leitkante mehrfach gemufft ist und dadurch ein ziemlich kleines Packmaß möglich ist!

Gruß,
    Flo

Der Prism E2 ist ebenfalls zerlegbar und für den frotgeschrittenen Anfänger auch geeignet.

Der Drachen hat Leiner,
    vier, zwei oder einer,
    und hat er mal keiner,
    wechfliecht!

Liebe Grüße von Willi (bekennender Schattenparker, Warmduscher und Windfensterrandaxler)

fast jeder neuere hochwertigere drachen in dem stäbe von z.b. skyshark verbaut sind sollte über eine teilbare leitkante verfügen, da diese stäbe üblicherweise (bis auf einige ausnahmen) 82,5cm lang sind. der längste stab ist dann in vielen fällen der kiel, so um die 90cm, was ein packmas von knapp unter einem meter ergeben sollte...

grüße
    andreas

The questions is not: "What is a MahnahMana?" - The question is: "Who cares?"

Tipp...nimm das Leitkannten Gestänge aus deinem "K1" und teile sie in höhe des kielstab endes und setze je nach Gestänge entweder eine Muffe etc. ein um dein Drachen zu Falten und Reisegepäck Tauglich zu machen.

Lieben Gruß,
    Peter ;)

hab von HQ einen Maestrale.
    Der ist an derLK gemufft kann gute Tricks(ich leider nicht)
    und hält auch ordentlich Wind aus(5-6bft) hab ich schon getestet.

cu
    Peter

cu Peter

Nothing is Real!

Der E2 von Prism paßt gut diagonal in einen großen Koffer, der Nirvana aber z.B. nur mit gelöstem Kielstab. Grund: die Muffen der Leitkanten sitzen beim Nirvana verpackungstechnisch ungünstig. Also: ein Drachen mit gemufften LK in "Normalgröße" ist nicht unbedingt zwingend reisetauglich zu verkleinern.

Gruß, Nnina :)

Zitat

Original von Chewbaka
    für die windschwachen tage gäbe es noch den tattoo zero plus,
    hat auch ne geteilte leitkante und eine tasche, die sich auch "halbieren lässt"

Aber nur der von HQ, oder?

Gruß,
    Flo

warum fragst Du nicht bei Deiner Fluggesellschaft ob es ok ist wenn Dein zweites Gepäckstück etwas unübliche Packmaße hat.(z.B. ein schlichtes graues Abflussrohr aus´m Baumarkt).

ich komme gerade aus´m Urlaub zurück und hab am Frankfurter Flughafen bei verschiedenen Gesellschaften nachgefragt.
    sobald das magische Wort "Sportgepäck" fiel wußten die netten Leute sofort in welcher (Kosten!)-Tabelle sie nachschauen mussten.

niemand konnte mir allerdings ein genaues Packmass für das reguläre zweite Gepäckstück nennen.
    Das ist wohl Ermessenssache & solange das zulässige Gesamtgewicht nicht überschritten wird, der Flieger nicht zu klein ist, man nicht mehr als zwei Gepäckstücke dabei hat und die Sonne scheint düften keine zusätzlichen Kosten entstehen...

ich werde beim nexten Fug meine Drachen nicht mehr teilen (und das Ding am Counter immer schön in der Horizontalen halten...;-) )
    Sperrgepäck ist so ein Rohr sowieso immer, egal ob 100 oder 160cm,

Gruß jochen

...jetzt sind auch meine weg....

ahoi, Leinen los, jeder fliegt wie er kann
    jochen

Hoppla, ja, bis 1,40m Länge wird "Sportgepäck" kostenlos befördert, alles darüber kostet
    je nach Strecke ab 25 € pro Flug...

Ich transportiere die Drachen selbst auch immer in einem Abflussrohr.

....
    der nette Herr von der Lufthansa suchte einen Augenblick in seiner Tabelle und verkündete mir dann stolz, daß Sportgepäck bis 140cm 20 € kostet..?????
    egal welches Ticket, daß sei jetzt neu.
    auf die Frage was es als das Rohr als zweites Gepäckstück, ohne die Bezeichnung Sportgepäck kostet zuckte er die Schultern und meinte daß sei dann wohl vn der Person am Counter abhängig....
    @ Leuchtkeks: ich hoffe die Info ist in Deinem Sinne,
    es gibt zur diesem Thema ja auch den hier
    Fluggepäck...
    lieben Gruß
    jochen

...jetzt sind auch meine weg....

ahoi, Leinen los, jeder fliegt wie er kann
    jochen