Anfänger sucht Drachen

Äh.... ja klar,

Liebes Raubkätzchen, du solltest nochmal über den
    Unterschied zwischen deiner persönlichen und der
    allgemeinen Definition von ANFÄNGER reflektieren. :-O

Im Gegensatz zu den Cracks, mit denen du dich da misst,
    bist du Anfänger. OK! Aber wir sprechen hier über Vergleiche
    zwischen Thekenfußball und Bundesliga, gell!?

Hier sind wir aber unbedingt gleicher Meinung:
    Große Drachen halte ich generell auch für besser für einen
    Anfänger (nach allgemeiner Def.).

Da fällt mir ein... der Hypnotist von Prism (ehemals Mirage)
    kommt RTF für 125 Euro, hat 250cm und kann auch schon
    was. Fliegt präzise und macht die ersten Tricks, die man
    so lernt wunderbar (Backflip, Lazy's, Fade, Axels....).

Oha.... "PRISM" führt noch zu einem Off Topic Teil.....

:OT On
    Ich habe mich gestern wie ein Anfänger verhalten und
    innerhalb von 5 Sekunden nach dem Start einen Prism E2
    zerlegt (Paneel an der LK auf 40 cm zerfetzt und den Kielstab
    sauber entzweit, 70kg Leine gerissen). Hoffe, mein Drachenladen
    kann noch was retten. :(:(:(
    Musste meine Trauer mal loswerden.
    :OT Off

@ mietz

:O ...ein Crack würde selber seinen Drachen retten !

Lieben Gruß,
    Peter ;)

Zitat

Original von JoeRRg
    Und vorher retten war nicht mehr drin. Powerdive, Leine
    gerissen - tot!

Nächstes Mal mach einfach das genaue Gegenteil, wirf ihm die Leinen zu (also nicht loslassen, sondern nur kräftig Leine geben) bzw. lauf ihm entgegen.

Gruß,
    Flo

Hi Flo,

guter Tipp! Das hätte ich (nach wenigen Sekundenbruchteilen mehr)
    auch getan. Aber erst kurz vorm Boden, als der Lenkimplus gegeben
    wurde, ist die Schnur gerissen. Wenn ich ca. 25 Jahre jünger wäre,
    hätte meine Reaktionszeit vielleicht mitgespielt ;) .... kleiner Scherz...

Erle
    50 Euro für den Hypnotist ist ja mal ein super Angebot! Meine Freundin
    hat noch den Mirage von Prism ("Fire" Farben) aus der Zeit, als die
    Rechtsstreitigkeiten gerade erst anfingen. Das Teil fliegt wirklich sehr schön.

Da die Kyrill'sche Durststrecke mit dem heutigen Sturmtief ihr Ende finden
    wird, muss ich meinen Chef morgen mal davon überzeugen, dass ich unbedingt
    früh raus muss. Bei uns sind nur noch bis 30 km/h angesagt. Da geht doch was!!! :-O

Moin moin,

ich hätte da noch den Prism Quantum als Vorchlag. Für nen Einsteiger eigentlich genau richtig. Er kommt RTF für 80 Eus. Mir hat er den Einstieg ins Trickfliegen relativ leicht gemacht. Mit der richtigen Waageeinstellung liegt er sehr gutmütig in der Luft und macht alle Einsteiger-Tricks (Auch mehrere Spatenlandungen;-)) mit. Ne Spannweite hat er von ca. 210cm.

Also ich hatte/hab meinen Spass an diesem Drachen.

Greetz

...runter kommen sie alle...

Elliot Dubbel (02/2005) --- Prism Quantum (04/2006) --- Level One Jumping Jack Flash Std. (12/2006) --- Spacekites Tauros (02/2007) --- Spacekites Topas 2.2 (03.2007) --- Level One Merlin (10.2007)

@Roboto:

Erst einmal herzlichen Glühstrumpf zum Jump :-)! Wenn er dir beim Probeflug gefallen hat, wird er dir hoffentlich auch weiterhin Spaß bereiten.
    Allerdings bin auch ich ein Verfechter der Meinung, daß man für den Anfang lieber einen größeren Drachen benutzen sollte. Nicht das der Jump ein schlechter Drachen sei, um später aktiv Trickflug zu üben wird er aber vielleicht zu hibbelig sein, bringt seine Größe leider mit sich. Andererseits bleibt die Chance, daß dir kleine Drachen liegen. Jeder hat seinen Geschmack, den er aber wie bei jedem Hobby erst einmal herausfinden muß.

Also viel Spaß :-)!

Hi,
    war nun den ersten Regenfreien Nachmittag nutzen. Und bin echt begeisert vom Jump! Gut zu fliegen, auch bei wenig Wind. Schön wendig, aber nicht zu schnell.
    Also bin bis jetzt sehr zufrieden.

Grüße
    Lars

Maaahlzeit,

ich wollt nicht extra ein neues Thema aufmachen, deswegen schreib ich mal hier rein. Am Wochenende hab ich mein alten Drachen, den ich mir mal an der Ostsee gekauft hatte aus dem Keller geholt und damit ab zum See. Hab auch sofort Rießen-Gefallen daran gefunden. Doch durch ein paar richtig fiesen Abstürzen (bin halt blutiger Anfänger ;) ) und zweimaliger Seilriss und Wiederverknotung blieb er dann nichtmehr so richtig in der Luft. :-/

Nun wollt ich mir halt ein neuen kaufen, doch nach etwas Stöbern hab ich gemerkt das das gar nicht so einfach ist. Leider weiß ich halt auch nicht wirklich in welche Richtung ich "gehe". So reines Tricksen klingt mir auf dauer zu lahm, und unter Power kann ich mir nicht sorichtig was vorstellen. Hab halt ein See in direkter Nähe, wo sehr oft starker Wind herrscht.

Deswegen wollt ich mal fragen, ob es hier jemanden aus Leipzig gibt den ich einfach mal zuschauen könnte und ob ihr mir das "powern" mal n bissl erklären könnt.

Stay Sick Annaton =)

Ach Powerkites fangen erst in so einer Größe an? O_O

Naja, im Forumsuntertitel steht von von Allroundern. Ist das dann so Mittelding, weil ich halt echt Interesse dran hab ;)

Ja, ich mein des Cospudener See :D

Also muss sich schon vor ver Anschaffung entscheiden was man will?

Sind denn Tricks bei starken Wind überhaupt möglich?

Hi
    ich fliege selber den Merlin von LO. Er ist ein guter Trickdrache. Aber sein relativ kleiner Windbereich ist vielleicht vom Nachteil, wenn du ihn im Urlaub am Strand fliegen willst. Man kann ihn natürlich komplett zurückstufen und dann noch Drachenschwänze oder Windbreaks dran machen. Aufjedenfall ist er ein guter Einsteigerdrache ,für mich jedenfalls gewesen. Aber es kommt auf deine eigene Entscheidung an und vielleicht solltest du ihn erstmal Probefliegen bevor du überhaupt irgendeinen Drachen bestellst.
    Der Jump ist zwar ein Einsteigerdrachen, aber wenn es dich wirklich fazeniert hat mit einem Drachen zu fliegen solltest du wirklich ein bisschen mehr Geld für einen guten Einsteigerdrachen ausgeben. Dafür hast du dann auch mehr davon.

Gruß Thorsten

Zitat

Naja, im Forumsuntertitel steht was von Allroundern. Ist das dann so Mittelding, weil ich halt echt Interesse dran hab

Häufig wird dieser zweifelhafte Titel an Drachen vergeben, die irgendwie für garnichts gut sind. :L

Zitat

Ach Powerkites fangen erst in so einer Größe an? O_O

Powerkites für wenig Wind sind sehr kostbar, groß und ein bischen gefährlich: Eine unerwartete Böe (passiert doch jedem und nicht nur am Anfang) sorgt mit einen großen Powerdrachen an der Leine und etwas billiger "Einsteiger"-Ausrüstung (z.B. Gurt ohne wirksame Not-Abkopplung), sorgt glimpflichstenfalls für unangenehm hohen Thrill-Faktor.
    Wenn Du unentschlossen bist, was Du machen möchtest:

Tip 1) Kaufe Dir einen Trickdrachen für den leichten Wind, der ist auf von Anfängern sehr gut beherrschbar. Für schwächeren Wind hast Du damit einen guten Vogel in der Luft.

Tip 2) Kaufe Dir einen Powerdrachen für stärkeren Wind, der ist nicht so groß und damit vergleichsweise billig. Er entwickelt nicht so schnell so übermäßig viel Zug (wie eine 10+ m² Matte in einer 20Km/h Böe), ist also sicherer.

Tip 3) Fliege und genieße.

Tip 4) Wenn du mehr willst, besuche andere Wiesen, teste andere Vögel und spreche mit erfahrenen Piloten von Angesicht zu Angesicht über Deine Erfahrungen, Wünsche und Bedürfnisse.

Tip 5) Halte Dich von Drachenläden fern! Spare Dein Geld und sammele Erfahrungen. Nimm die Ratschläge erfahrener Langzeitinfizierter an und kaufe nicht alle zwei Wochen einen neuen Drachen, der wieder weniger leistet als Du brauchst und gerade soviel kostet, wie Du berappen kannst!

Der Anfänger spürt den Unterschied zu einem richtig guten Drachen sicher nicht und während er noch steuern und in-der-Luft-Halten lernt, leidet das edle Material unnötiger Weise. Aber der geneigte Aufsteiger (vielleicht 20 Flugstunden später) würde den Unterschied sehr schnell spüren, will aber einfach noch nicht wahrhaben, dass diese Sportgeräte so verflucht aufwendig herzustellen und damit sauteuer sind. Bitte gebe nicht Dein ganzes Geld für 6-10 angeblich etwas bessere Drachen aus, die Dir nach kürzester Zeit nicht mehr gefallen.
    Ganz ohne wird es wohl nicht gehen... :(

Tip 7) Kaufe und Verkaufe Gebrauchtdrachen: Spare viel Geld und lass Dich von den zahlreichen Schnäppchen der Kaufrauschenden Mitglieder hier im Verkaufsboard verführen. :-O Viele der Drachen wurden eben nur wenige Stunden geflogen, bis der Pilot feststellen musste, dass er zum falschen Modell gegriffen hat.

Tip 8) Glaube mir kein Wort: Lies Dich besser hier im Forum ein und finde selbst 1000 Beispiele für das oben Geschriebene.

Viele Grüße
    Michael

Zitat

Tip 8) Glaube mir kein Wort: Lies Dich besser hier im Forum ein und finde selbst 1000 Beispiele für das oben Geschriebene.

Doch, glaube jedes Wort das Michael geschrieben hat! NAch meinem kostenintensiven Zug durch die Drachenläde und der schmerzlichen Erkenntnis, was Preisverfallheißt habe ich den Spieß umgedreht und mir gebrauchte Drachen gekauft und angefangen meinen Drachen zu finden. Die Suche ist noch lange nicht vorbei, aber ich habe schon eine gute Idee davon, wie er sein könnte. ;)

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Ja leider sagen mir halt die vielen Namen und Typen, nicht was denn der richtige Drache für mich wär ;)

Trotzdem erstmal ein Rießendank an alle die mich mit Tipps versorgt haben =)

Zitat

Original von Annaton

Wie schon geschrieben, ist in meiner Gegend oft sehr starker Wind. Kann man einen Drachen, der eher für leichten Wind ausgelegt ist auch bei stärkeren steigen lassen?

Das kann man nicht allgemein beantworten, hängt zu sehr vom Drachen ab.

Die Entscheidung Power oder Trick sollte man aber vor dem Kauf bereits getroffen haben (finde ich ..). Powerkites, die auch Trickflug ermöglichen, würde ich nicht zum Lernen von Tricks benutzen wollen. Andererseits Trickkites bei Starkwind zu missbrauchen .. naja.

Auch wenn nicht alle diese Meinung teilen - ich halte den Phoenix Supreme (nicht den normalen!) für einen guten Einsteigerkite, insbesondere zum Gebraucht- oder Ausverkaufspreis. Hat einen sehr großen Windbereich und wird mit Bremssegel geliefert. Außerdem gemuffte Leitkanten, gut fürs Reisegepäck. Und eine tolle Tasche ;)

Gruß,
    Flo

Zitat

Original von trapperjohn
    Andererseits Trickkites bei Starkwind zu missbrauchen .. naja.

Also sollte man generell keine Trickdrachen bei stärkeren Wind benutzen?

Ich denke, was Flo damit sagen wollte, ist dass die Grenze fließend ist.
    Tricksen bei 4+ Bft. geht vielleicht gerade so, wenn man einiges an Erfahrung hat. Bis auf Ausnahmen hast du also recht: stärkerer Wind und Trick schließt sich mehr oder weniger aus.
    wie man ein Drachen testet? - erstmal rausfinden, wo einer fliegt und dann Hundeblick aufsetzen und "bittebitte" machen. Zieht bei mir immer ;-). Schau doch einfach in die Mitgliederkarte.
    Falls du wissen willst, wie du einen Drachen im Laden beurteilen kannst, schau dir Nähte (speziell die Nase - sollte nix abstehen, wo sich die Leine drin verfangen könnte) und Verbinder an.