Anfänger sucht Drachen

Zitat

Original von trapperjohn
    Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass dich der Jump auf Dauer teurer kommt, als wenn du jetzt etwas mehr Geld ausgegeben hättest ... ;)

:H:

Hihi - das wußte ich schon beim durchlesen der Anfrage, was da dabei herauskommt.

Es ist jedesmal das gleiche Spiel: da wird mit treuem und fragendem Hundeblick nach Tipps und Meinungen gefragt, "der" oder "der" und was meint Ihr zu "dem" oder soll ich doch lieber "den" nehmen ? ...obwohl die Entscheidung schon längst gefallen ist.

Bin jedesmal von neuem erstaunt !

Grüßle Lothar

Moin....

@ Alpin:

Ich finde das nicht schlimm das gefragt wird..ich meine trotz das man vielleicht zu einem Drachen tendiert kann man sich doch Meinungen anhören und schauen was der eine oder andere dazu zu sagen hat!!!
    Als Anfänger ist es schwer ne richtige Meinung dazu zu haben und wenn Roboto den Drachen schon geflogen ist, dann kennt er ihn auch schon ein wenig, es wäre doch dann unklug sich einen Drachen anschwatzen zu lassen oder nen X-beliebeigen zu bestellen...
    Meinungen einholen kann doch nicht schaden!! :-o

liebe Grüße sendet die Mietz ;)

Das Problem liegt daran, dass man am Anfang einfach noch das Wissen fehlt, also geht man mehr nach Gefühl kauft.

Und wenn man nachfragt, bekommt man genauso viele Meinungen wie Antworten. Das ist an und für sich super, man findet nirgendwo im Netz so viel über Dachen gebündelt als hier im Forum (hab ich bis jetzt auf jeden Fall nicht ;-)). Aber als Anfänger ist man dann doch leicht überfordert, wenn man aus den vielen Antworten was rauslesen will. Also verlässt man sich wieder auf sein Gefühl, oder wie in diesem Fall auf Leute, die man schon kennt.

Und umsonst war die Anfrage sicher nicht, jeder Anfänger, der sich hier ins Forum verirrt, hat wieder ein paar Meinungen mehr, an denen er sich orientieren kann. Und ich muss sagen, dass ich sehr dankbar war, dass sich bei jedem Anfänger wieder so viele Leute Zeit genommen haben, ich hatte genug Material zum durchlesen.

Viele Grüße
    Matthias

Hi,
    ich find es auch super, das sich viele Zeit genommen haben, mir Tips zu geben.
    Als ich hier den Thread erstellt hab, hatte ich noch so garkeinen Plan, und wollt gern n paar Meinungen hören. Hab dann den Jump von nem Freund geflogen und war begeistert. Natürlich hab ih kaum Vergleichsmöglichkeit, und ein Anderer wäre vllcht besser gewesen, aber da das hier nur der Einstieg ist, und das wohl nicht mein letzter Drachen ist, denk ich mir mit dem nicht viel falsch machen zu können.

Lars

@ Roboto:

Moin...
    Genau das ist es was ich meine, du bist bei deinem Kumpel den Jump geflogen und demzufolge kennst ihn auch nun schon ein wenig.....wenn du dich auf einen Drachen einlässt, der garnicht zu dir passt, also mit dem du nicht klarkommst ist das auch total blöd denn immerhin haben sie für einige nen stolzen Preis und nen teuren Drachen kann sich nun mal nicht jeder leisten da sind das für einen Schüler stolze Preise und deswegen find ich das echt gut das du dich so entschieden hast..glaub so machst du keinen Fehler!!!
    Teurer wird das Hobby allemal das wissen wir glaub ich alle und das man nicht bei einem Drachen bleibt, naja das ist auch klar.
    Ich persönlich würde das auch so machen, da man dann auch nicht ganz so enttäucht ist wenn die Kiste kaputt ist, glaub das verschmerzt man eher als bei einem 300€ Drachen :L

Lars schreibt aber selbst

> Außerdem hab ich gelsen, dass das Teil für den Anfang ein bisschen größer sein sollte.

Und holt sich dann einen 1,70m Kite, quasi die kleinste "normale" Größe für einen Trickdrachen. Aufgrund der geringen Größe sind solche Drachen immer etwas flinker und brauchen meist etwas mehr Wind (bin den Jump noch nicht geflogen, aber pauschalisieren ist ja groß im Kommen, hab ich gehört ...). Das ist für das Erlernen von Tricks eher hinderlich.

Zum Preis: Der Jump kostet neu ~70 Eur (ohne Leinen?). Den Over bspw. gab es bei active-fun.de für 85,- Eur (auch ohne Leinen). Von einem 300 Eur Kite hat hier niemand gesprochen!

Es ist Lars natürlich freigestellt, mit seinem Geld zu machen, was er will. Aber ich muss Lothar Recht geben, oft kann man nur mit dem Kopf schütteln und sich fragen, warum man bei Anfänger-sucht-Drachen Threads überhaupt noch antwortet ...

Gruß,
    Flo

@ Flo:

Hi..

Du hast schon Recht das Lars sich widerspricht, aber ist es denn nicht trotzdem gut das er sich so entschieden hat weil er den Drachen ja nun einmal kennt?
    Das der Drachen zu klein ist das stimmt allerdings. Aber ist es denn nicht ne herausforderung um Geduld zu üben die man als Anfänger doch haben sollte?

Zitat

Original von Raubkätzchen
    @ Flo:

Hi..

Du hast schon Recht das Lars sich widerspricht, aber ist es denn nicht trotzdem gut das er sich so entschieden hat weil er den Drachen ja nun einmal kennt?Das der Drachen zu klein ist das stimmt allerdings. Aber ist es denn nicht ne herausforderung um Geduld zu üben die man als Anfänger doch haben sollte?

:( ...kann ein Anfänger überhaupt merken ob ein Drache einen überhaupt liegt ?

Zitat

...kann ein Anfänger überhaupt merken ob ein Drache einen überhaupt liegt ?

Nicht? Ich dachte schon das ein Anfänger merkt ob ein Drachen zuviel Druck aufbaut, ob Turns angenehm sind oder oder oder. Meiner Meinung nach hat das auch nicht viel mit Kenntnis über Drachen zu tun sondern eher etwas mit Gefühl :-).

Zitat

Ich denke schon, das ein Anfänger merkt welcher Drachen einem liegt oder nicht.
    Das hat wenig mit Kennntnis zu tun und wieviel Ahnung man davon hat ich bin der Meinung das jeder Mensch der zwei gesunde Hände hat fühlt was der Drachen macht und ob es einem gefällt was der Drachen tut und vorallem wie! :-/

@ Paw:
    Ich meine woran machst du fest wann man merkt wann einem ein Drachen liegt? ;)

Ich glaube nicht das irgendjemanden gibt der als Anfänger nicht einen Drachen hatte der ihm gut lag!! :-/

viele liebe Grüße
    die Mietz :L

Hi,
    ich kann natürlich nicht beurteilen, ob ein Drachen nun gut ist oder nicht, aber es hat einfach Spaß gemacht das Teil zu fliegen. Der Jump kost 70€ mit Leinen. Ob er nun viel Wind braucht, kann ich auch wieder schlecht sagen, aber er braucht deutlich weniger als mein Aldi Drachen ^^
    Ich hatte bei dem Freund auchnoch 2 Andere ausprobiert (Selbstbauten), der eine war größer, der hat mir eigentlich zu viel Zug gemacht (finds nicht so witzig von dem Teil über die Wiese geschleift zu werden) und den Anderen ("SAS" , wie er sagte) hab ich nicht mal in die Luft bekommen.

@Roboto:

Zitat

viel spaß mit deinem jump.

Das wünsch ich dir auch ;)
    (lass dich nicht unterkriegen :L )

Ich glaube du wirst viel Spaß mit deinem Drachen haben und das ist, meine ich doch die Hauptsache!!! 8-)

liebe Grüße sendet
    die Mietz

Zitat

Original von Raubkätzchen

Zitat

Zitat

@ Paw:
    Ich meine woran machst du fest wann man merkt wann einem ein Drachen liegt? ;)

...ich denke wenn ein absoluter anfänger, mit Trickambitionen, einen Drachen sucht mit dem er tricksen lernen möchte, sollte man schon ratschläge von anderen annehmen denn er weiß noch gar nicht wie sich das Trickfliegen anfühlt bzw. worauf es beim flugverhalten eines Drachens
    ankommt um dieses überhaupt zu ermöglichen !
    Später, wenn mann schon einige sachen kann und sich dann einen neuen Drachen zulegen möchte, hat man meiner meinung nach erst das Gefühl welcher Drachen einem liegt oder nicht !
    Damit stimme ich Trapperjohn und dem Over zu !

@ Mietz, sorry das dies verspätet kam ! :)

Lieben Gruß,
    Peter

@ Paw:

Moin,

Als ich denke das du bis zu einem gewissen Punkt Recht behälst aber dennoch meine ich das selbst ein "Anfänger" ein Gefühl für den Drachen hat. Man merkt doch trotzdem wie sich der Drachen verhält und wie man mit ihm klarkommt das hat man doch im Gefühl!!

Zitat

das jeder Mensch der zwei gesunde Hände hat fühlt was der Drachen macht und ob es einem gefällt was der Drachen tut und vorallem wie!

Und immerhin kannte er den Drachen doch nun schon ein bisschen, fragen kann man doch aber trotzdem, es ist nicht leicht sich als Anfänger zu entscheiden und da kommt man um es mal mit den Worten von Matthias zu sprechen:

Zitat

Aber als Anfänger ist man dann doch leicht überfordert, wenn man aus den vielen Antworten was rauslesen will. Also verlässt man sich wieder auf sein Gefühl, oder wie in diesem Fall auf Leute, die man schon kennt.

viele liebe Grüße,
    sendet die Mietz ;)

Ich kenne das Problem der Entscheidung, wenn es für Anfänger
    um Neuanschaffungen geht, nur zu gut aus dem FireBlade (Mopped)
    Forum.
    Immer wieder stoßen die folgenden Lager aufeinander:

"Die Vernünftigen", die dem Anfänger keine zu hohe Geräteperformance
    zutrauen. Standardspruch: Mach erst mal was billigeres kaputt.

"Die Ermutigenden", die dem Anfänger ein High-End Gerät mit dem
    Spruch "Der Pilot entscheidet, was und wieviel passiert" empfehlen.

"Die Habenden", die sich einzig mit den Geräten auskennen, die
    sie haben/hatten und daher diese empfehlen (was nicht schlecht sein muss).

"Die Ehrbaren", die empfehlen, erst mal etwas zu kaufen, was
    dem Grad des Könnens entspricht, weil man sich ja schließlich
    blamieren könnte, wenn man das gute Teil nicht so beherrscht,
    wie es sich dafür gehört.

Egal, ob es nun um Motorräder mit weit über 150 PS oder
    Lenkdrachen geht: Der Fragende legt sich meiner Erfahrung
    nach schon vor der Fragestellung fest, wenn er ein positives
    Erlebnis mit einem bestimmten Modell gemacht hat.

So auch hier! Der Jump vom Kumpel wurde im direkten Vergleich
    mit dem Aldi-Drachen geflogen und das war eine gute Erfahrung.

Wenn kein "Experte" (und die erkennt man in einem Forum
    nicht immer sofort) gegen den Jump wettert, ist er schon so
    gut wie gekauft. Denn die Flut von Informationen verwirrt
    den Anfänger eher, als dass sie ihm hilft.

Ich glaube, dass die beste Antwort auf eine solche Anfrage
    ist, dass nur auf die Modelle eingegangen wird, die der
    Fragende schon in die engere Auswahl genommen hat.

Ich halte den Jump in diesem Fall für eine gute Sache.

:L Hi....

Meine Worte das denk ich auch, in einem haben sie aber Recht der Jump ist ziemlich klein für einen Anfänger, was aber wie ich bereits erwähnte eine Herausforderung sein kann um Geduld zu üben!
    Wenn man auch den Vergleich hat was man schon geflogen ist tendiert man doch eher zu dem was man kennt!

Ich bin auch zum ersten mal Next geflogen und so blöd wie es klingt ich komme mit ihm besser klar als wie mit dem Nirvana ;) bin aber auch "Anfänger" 8-)

Jeder wie es ihm gefällt... :L