Anfänger sucht Drachen

Hi,
    habe vor Kurzem mal wieder den alten Aldi Drachen aus der Garage gekramt (Kumpel fliegt, wollt auch mal probieren) und bin einfach total fasziniert. Auf ner Wiese stehn und mit dem Stück Tuch an ner Leine rum hampeln macht ja richtig Spaß! ^^
    Wobei das Aldi Teil teilweise echt nervt (alle Paar Flüge hat sich irgendeine Leine gelöst, die Leinen sind wie Gummi) Nun möcht ich einen *richtigen* Drachen haben. Hab schon viel hier im Forum gelesen, hab dem Kumpel Löcher in den Bauch gefragt, und hab mich immer noch nicht so wirklich entschieden.
    Problem ist, das ich nicht wirklich weiß, was ich genau haben will. Am Besten ist natürlich einer, mit dem man alles mehr oder weniger machen kann. Außerdem hab ich gelsen, dass das Teil für den Anfang ein bisschen größer sein sollte.
    Preislich bin ich nicht so genau festgelegt, aber sollt nicht weit über 100€ gehen, ist halt die Frage wieviel Sinn macht.
    Ich wohne nicht in Küstennähe, hab deswegen normalerweise eher wenig Wind. Für Urlaub sollt er aber auch mehr abkönnen.

So, als ich gesucht hab, sind mir schonmal Folgende aufgefallen:
    -Elliot Jet Stream (Standard, oder Speed)
    -Level One Merlin
    -Level One Jump (oder ist der zu sehr in Richtung Trick?)
    -HQ Hype
    -HQ The Force

Wer hat Erfahrung mit den Teilen? Welchen würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank schonmal!
    MfG
    Lars

Es ist schwierig, dir guten Gewissens einen Drachen zu empfehlen, wenn du noch nicht weißt, wo du hinwillst. Die Kites in deiner Auswahl sind doch sehr unterschiedlich ...

Wo kommst du denn her? Evtl. gibts bei dir in der Nähe Kiter, die dich zumindest mal unterschiedliche Typen probefliegen lassen?

Ansonsten, wie in jedem Anfänger-sucht-Drachen-Thread, der Tipp, dich im Verkaufsboard umzusehen!

Gruß,
    Flo

Ich komm aus Schleswig Holstein.
    Hab mich nochmal mit dem Freund unterhalten (er hat den Jump) , und tendiere jetzt mehr in Richtung Trick. Da wäre doch der Jump geeignet?

in dem fall würde ich mehr zum merlin raten. der jump ist doch sehr klein und unruhig. der merlin ist dagegen sehr ruhig zu fliegen und bietet auch ein sehr großes windfenster, gerade im leichtwindbereich hat er aber seine stärken.
    er macht einem das erlernen der ersten oldschooltricks sehr einfach. schwebe bzw bauchtricks sehen einfach nur zauberhaft (LOL...merlin..zauberhaft - wasn wortwitz) aus. die neueren sach macht er zwar nur begreznt (zb keine yoyos, dafür aber jacobs-ladder mit viel gefühl), aber für den einstig ist er ein einfach geniales teil

mein tipp: merlin. damit kannst du nicht falsch liegen

den over würde ich nur bedingt empfehlen. manche sachen mag er überaus gut können und auch für das geld erstaunlich. aber andere sachen macht er so gut wie garnicht oder nur mit seeeehr viel gefühl und noch viel mehr übung. zb flicflac oder jacobsladder. kaskaden will er auch eher geprügelt als smooth geführt. meine empfehlung lautet nach wie vor merlin. und wenn du dir dann sicher bist, das es trickflug sein soll hol dir einen JumpungJackFlash. imho der ausgeglichenste trickdrachen zum besten preisleistungsverhältnis. der kann einfach alles und das auch noch schön und in mehreren variationen. eierlegende wollmilchsau kann ich nur sagen

Hallo Lars,

Mit dem Hype kannst du nichts falsch machen.
    Er ist nicht zu klein und quirlig und steckt auch mal heftige Spatenlandungen weg.
    Das Preis Leistungsverhältnis ist gut.
    Ab Windstärke 1 kannst du ihn aufbauen und bei 5 sollte er wieder in die Tasche.
    Die ersten Tricks kann er auch und für den Preis machst du nichts falsch.

viele Grüße, Stephan

Wenn zwei Menschen immer dasselbe denken, ist einer von ihnen überflüssig.

hi Roboto
    ich hab selber ein Level Two von Level One (tolles Wortspiel) diesen Drachen kann ich nur empfehlen.
    Kann viele Tricks und ist sehr gutmütig für den Anfang.

cu
    Peter

cu Peter

Nothing is Real!

Hallo....
    Bin auch blutiger Anfänger und such was zum ausprobieren :L ...
    ich fliege zwar so ab und zu bei meinem Freund (Chriz) mit (der hat aber glaub ich Angst ich mach ihm die Drachen kaputt) ;)
    Stimmt das denn, das der Over so top sein soll?
    Ich habe schon ein wenig mit dem Next meines Freundes herumexperimentiert :D der ist mir aber zu teuer und dazu such ich nun eine Alternative. :kirre: help me :kirre:

Zitat

Original von trapperjohn
    Wenn du wirklich Trickflug möchtest und den Vogel nicht zum Powerfliegen missbrauchst, würde ich dir den Eolo Over empfehlen. Da bekommst du wohl am meisten Trickkite für dein Geld.

:H:

@ raubkätzchen/Roboto

wenn der Neox kommt,(ebenfalls von EOLO) wäre dieser kite eine echte alternative im preis/leistungsverhältnis. Lieferbar ab ende januar und wird ca. 120.- euronen kosten.

gruß

harry_germany

hab sie mir gerade angesehen..schick sehen sie ja aus (typisch Frau :L )
    Gibt es sehr große Unterschiede zwischen dem Neox und dem Over?..Ich meine jetzt vom Fliegen her und wegen den Tricks, der Neox ist ja noch nicht da aber wie fliegt sich denn der Over???
    Der Preis ist ja eigentlich ganz angenehm :)

lieben gruß..die mietz :-O

@raubkätzchen

für mich ist der over einfach nur goil. er beherrscht alle gängigen tricks auch die neuen, hat empfindsamen druck und lässt sich präzise steuern. ruhig und gelassen vollführt er seine tricks. verzeiht viel und ist vom preis nicht zu schlagen. er hat ne menge potential, je nach ehrgeiz, dürfte wohl der Neox noch einen tick präziser sein. ralf naujoks (ernau) kann dir erheblich mehr dazu sagen, bei ihm kann man ihn auch ab februar erwerben. siehe (tips com) hier im forum.

betr. NEOX

hmmmm, sry

eigentlich sollter der NEOX erst geflogen werden, wenn ich schon weiß, wie tricks funktionieren. ich denke mal daß der NEOX eher für den fortgeschrittenen piloten konzipiert wurde.

Hi Nicole,

auch wenn es Chriz nicht gefallen wird (Er hasst diesen Drachen nicht zu unrecht.), mache ich Dir mal ein Angebot: Ich leihe Dir auf unbestimmte Zeit einen Magnum und er darf Dir gerne kaputtgehen. Das Kerlchen macht die ersten Tricks eigentlich ganz genügsam und er verträgt auch eine härtere Hand. Es muss also nicht jeder Lenkimpuls superfein dosiert erfolgen. Ein kaum spürberer Windhauch reicht allerdings nicht, um ihn zu fliegen.
    Du solltest einfach einen Drachen haben, mit dem Du entspannt und billig die ersten Tricks lernen kannst. Dann kannst Du verschiedene Trickdrachen auf der Wiese probefliegen und Dir selbst ein Bild von den Vögeln machen (an der eigenen Leine). Denn nichts ist teuer, als sich blind (d.h. ohne eigenen Test) ein Modell nach dem nächsten zu kaufen, das man doch irgendwie nicht gerne fliegt.

Viele Grüße
    Michael

P.S.: Um den Magnum ist es nicht sonderlich schade, ich fliegen ihn sowieso nicht mehr und zum verkaufen ist er schlicht zu fertig. Ich hätte ihn nur irgenwann (vielleicht in einem Jahr oder so) mal gerne wieder - für den nächsten Anfänger. ;)

Hallo
    Macht nur nicht den gleichen Fehler wie ich und schaut beim Kauf nur auf den Geldbeutel(der wird es schon tun).Ganz schnell habt ihr sonst mehr Geld ausgegeben als für einen Drachen der zu euch passt.Testet lieber ein paar Drachen durch und sucht euch dann den raus mit dem ihr am besten zu rande kommt. Lieber noch 1-2 Monate sparen,auch wenn es schwer fällt,als sich 2-3 Fehlkäufe zu leisten.Ist am Ende billiger

Gruß Bernd

Schönen Tag auch!!

Gruß Bernd

@ Michael:

Vielen Dank im Voraus.... :D
    Schönen Gruß auch von Chriz (sind bald mal wieder am Deich :L )
    :worship:

So, nun hab ich mich entschieden. Ich hab jetzt den Jump bestellt. Da hat auch n wenig der Preis mitgespielt (bin Schüler, also arm ^^ ) , und ein paar Videos mit Tricks.
    Danke für die Hilfe.

MfG
    Lars

Ich lehne mich mal weit aus dem Fenster und sage, dass dich der Jump auf Dauer teurer kommt, als wenn du jetzt etwas mehr Geld ausgegeben hättest ... ;)

Gruß,
    Flo