Tube Tail Peter Powell Stunter

Hi,

Gestern habe ich ein originaler Peter Powell Drachen geschenkt bekommen :square:

Und jetzt möchte ich gern wissen wie das mit der tube tail oder airstreamer ist. Ich verstehe eigentlich nicht wie man der tail so fest macht das es möglich ist das der Luft/Wind drin kann. Der Drachen ist Komplett aber vielleicht fehlt ein kleiner Teil am tail.

Wer hat einer Peter Powell geflogen und kann mir sagen wie das ist mit der tail?

Mite Grusse,

Jan Westerink

Der Tubetail hat doch eine Befestigungsöse auf der einen Seite. So weit ich mich erinnere, wird das Segel am unteren Ende vom Kielstab gelöst und diese Öse einfach über den Kielstab geschoben. Dann zeigt die Öffnung des Tubetails nach hinten. Eigentlich sollte er sich dann auch mehr oder weniger von allein aufblasen, wenn er neu ist, kann man einmal reinpusten, dann geht es schneller.

Viel Spass, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Original von Jan Westerink
    Gestern habe ich ein originaler Peter Powell Drachen geschenkt bekommen :square:

Was für einen? Folie oder Spinnaker?

Zitat

Und jetzt möchte ich gern wissen wie das mit der tube tail oder airstreamer ist. Ich verstehe eigentlich nicht wie man der tail so fest macht das es möglich ist das der Luft/Wind drin kann. Der Drachen ist Komplett aber vielleicht fehlt ein kleiner Teil am tail.

Der Schwanz wird durch das Loch im Segel (untere Waagebefestigung) auf den Kielstab aufgefädelt und liegt auf der Vorderseite des Segels.
    Falls du Interesse hast scanne ich die Originalanleitung mal ein und mail dir was zu.

Zitat

Original von Jan Westerink
    Die Originalanleitung zu bekommen werde schön sein! :) .

Geht heute noch per Mail raus

Zitat

Das Tuch ist dickes billiges Spinnaker. Aber nicht von einer art das ich es selber wählen wohlte für einer selbstbau Drachen.

Immerhin Spi, meiner ist aus PE-Folie

Hallo Dieter,

Vielen Dank, für die Anleitung. In der Anleitung wird gesprochen über MK2, das zweite Type. Möchte gern wissen wie beide Drachen sich unterschieden (MK1 und MK2).

Wie du sagst es gibt Spi und Folie, und auch ein Aluminium Stuck oder Plastic Tube zwischen die Querstaben. Und es gibt Drachen mít und ohne der \"Peter Powell\" Text drauf.

Ich habe die zwei Patente gesucht:

Das erste.
    Der zweite.

Vielleicht weiss du mehr davon :) .

Grusse,
    Jan

Hallo Jan
    Soweit ich mich erinnere war der MK1 das Modell mit dem Mittelverbinder aus Federstahl. Ich habe aber bis heute keinen in dieser Ausführung gesehen.
    Danke für die Links auf die Patente :H: Im zweiten Patent siehst du übrigens auch noch einmal eine Abbildung der Schwanzbefestigung, aber wie bei Patentzeichnungen üblich immer etwas anders als im produzierten Original.

Ich habe meinen damals selber gebaut, nach dem Buch aus dem Dumont-Verlag. Bestabung Alu-Rohre, am Gelenk mit Holzdübeln aufgefüllt und den Federstahldraht dort eingesetzt.
    Aber mit der Schwanzbefestigung hatte ich unrecht.

Lange her, Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Das stimmt, es ist Stahldraht und kein Aluminium, wie ich gesagt habe.

Ich habe der Drachen von der erste Besitzer bekommen und er weiss noch immer wo und wann er der Drachen in Amsterdam gekauft hat für fl100,00 Holländische guldens, etwa 45,00 euro.

Einer schöne link.

Mit Grüsse,
    Jan