Verfärbungen im Segel enfernen?

es gibt aber auch perfektionisten, und die moechten eben nciht nur in 35m was tolles beim fleigen zeigen, sondern wen man das gute stueck auspack, muss es einfach auch spass machen, es anzusehen :)
    leider hab ich von chemie wenig ahnung, somit kann ich bei der fleckenretusche nicht viel helfen,
    als der plasma im verkaufsboard war, hatte ich ja auch schon mit ihm gelieblaeugelt, war mir aber auch nicht so ganz im klaren, ob ich damit ueber lange zeit mit gluecklich werden koennte
    ich haette dann naemlich auch sehr schnell versucht, die flecken loszuwerden, aber mit noch viel weniger ideen als achimx
    drum dir viel erfolg achim

hang loose & party on

Cross

Die Flecken sind hier so deutlich, weil ich weißes Papier hinter das Segel gehalten habe und
    weil ich die Bilder noch ein wenig manipuliert habe.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Zitat

...weil ich die Bilder noch ein wenig manipuliert habe.

Zitat

es gibt Dinge, die kannste nicht erklären...

...andere schon. ;)

à plus

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Zur Zeit läuft ein behandlung, die mich hoffen lässt. der Faktor Zeit ist wohldurchaus mit entscheident.
    Seit gestern Mittag liegt der Drachen in der Wanne und ich habe eine halbe Flasche Ace drübergegossen, bevor ich gestern gegangen bin.
    Ihr wisst noch die milde Bleiche aus der Fernsehwerbung? : " was macht Oma ?.. die bleicht deinen Pullover. ..... doch nicht......OMMMAAAAA..! ;)

Wirkstoff ist auch hier Wasserstoffperoxid, allerdings in einer höheren Konzentration. Und ich hatte bis jetzt nie so lange Einwirkzeiten.

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

NEIN :-/ ! heller geworden, aber nicht verschwunden. Ich denke, ich werde diese Lösung irgendwann umsetzen:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß
    Achim

...@ Achim...

:O ...dieses Design wäre das absolute überhaupt...
    ...ran an die Maschine... :H:

Lieben Gruß,
    Peter :)

Zitat

Original von Achim X
    NEIN :-/ ! heller geworden, aber nicht verschwunden. Ich denke, ich werde diese Lösung irgendwann umsetzen:
    - Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Das wär doch was; oder einfachere Lösung:
    Kauf dir einen neuen Plasma und schenk mir den verschmutzten...

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Ich habs nicht so dicke, ansonsten gerne :-O

Gruß
    Achim

Naja, ich kauf mir wahrscheinlich demnächst einen neuen, sorry: einen niegel-nagel-neuen ohne Flecken und so...

Noch ein Ansatz: wie ist es, wenn man mittels Airbrush eine hauchdünne Schicht weisse Farbe aufträgt? Oder verwandelt sich das in eine ganz dunkle Stelle, sobald Licht durch das Segel scheint(?)

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Zitat

demnächst einen neuen, sorry: einen niegel-nagel-neuen ohne Flecken und so

hast Du den schon mal probegeflogen?

Erik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Original von PAW
    ...@ Achim...

:O ...dieses Design wäre das absolute überhaupt...
    ...ran an die Maschine... :H:

Lieben Gruß,
    Peter :)

aber nicht doch
    deine Jack Wolfskin Edding Tatzen auf den Geiern sieht doch toll aus

ich finde das sollte Achim auch machen
    vieleicht Schildkrötenpanzer Abdrücke :L :L

Zitat

....vieleicht Schildkrötenpanzer Abdrücke....

das gibt jetzt aber zu denken........ :-o

Gruß
    Achim

Zitat

Original von datenland

hast Du den schon mal probegeflogen?

Erik

Nein, ist ein Kauf in's Blaue. Kenne den nur vom Hören-Sagen; und da reicht das Spektrum von "genial" bis "faules Ei". Wenn er mir nicht passt, wird er verschenkt, pasta.

Gruss
    koebi-lee

Achim diese Verfärbungen sind in der gesamten Texilverarbeiteten Industrie und den zugehörigen Handwerken bekannt und gefürchtet. Man nennt dies "Ausbluten", die Ursache liegt an mangelhafter Fixierung des Farbstoffes.
    Gefürchtet ist dieses Phänomen weil es definitiv nicht möglich ist diesen Effekt umzukehren. Verfärbt ist verfärbt, leider.

Schöne Grüße aus Hamburg, Dirk

Leider existiert meine Website rc-kites.de nicht mehr, da mein neuer Hoster zu blöde war die Domainübertragung rechtzeitig abzuschließen. Ihr findet dort nur noch Werbung

Ich hatte gehofft mit einem Bleichvorgang die Pigment "unsichtbar" zu machen. Mit einet konzentrierteren Bleiche könnte man die Flecken vielleicht in den nicht wahrnehmbaren Bereich bekommen, aber ich habe einfach Bedenken, das das Segel dann wirklich nachhaltig geschädigt wird.
    Das ist dann auch keine Lösung mehr, die ich weiterempfehlen könnte. Und darum gings mir als Nebeneffekt.

Im Gegenlicht sind die Flecken auch auf kurzer Distanz nicht mehr zu sehen. Im Auflicht ist das Erkennen dann winkelabhängig und geht von unsichbar, bis deutlich zu erkennen.
    Also kein befriedigendes Ergebnis.
    Das Design gefällt mir sehr gut. Ich werde es etwas abwandeln, damit ich es als Applikation aufs Segel nähen kann. wenn demnächst mal wieder etwas zeit ist, wird das Ding entstabt und dann umgearbeitet zu einem einzigartigen Drachen. Mal sehen vielleicht nutze ich auch gleich die Chance und verbau andere Leitkanten ;)

Gruß
    Achim

Ganzflächig wäre es ja ganz schön, aber wenn dann nur zwei fleckige Stellen erscheinen ist das nicht gerade Perlmutteffekt :-o

Gruß
    Achim

Zitat

Original von Tommax

aber nicht doch
    deine Jack Wolfskin Edding Tatzen auf den Geiern sieht doch toll aus

ich finde das sollte Achim auch machen
    vieleicht Schildkrötenpanzer Abdrücke :L :L

:( ...oh mann thomas, (5 krallen)Bärentatze und nicht (4 Krallen) Wolfstatze dazu auch noch spiegelverkehrt !!!
    Du bist doch ein Bär, müßtest das Wissen ! :D

Lieben Gruß von deinem Schüler,
    Peter ;)

Eines möchte ich euch nicht vorenthalten:

Das fällt dann für mich auch flach.

Gruß
    Achim

Zitat

Original von Achim X
    Eines möchte ich euch nicht vorenthalten:

Das fällt dann für mich auch flach.

:( ...sag mal, wenn bei uns ne Jacke, die zb. weiß mit abgesetztem Rot verfärbt,
    reklamiert werden würde dann kommt in der Regel ein Ersatz !
    Besonders, wie bei einer Edelmarke wie "Spyder" (l`Atelier) !