Verfärbungen im Segel enfernen?

Moin,
    Angeregt durch die Kleine Diskussion im Weihnachtsthread möcht ich die Frage einfach weiterverfolgen.

- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -
    Die Flecken sind häßlich, zugegeben, das sehe ich ja nicht mehr in 30 Metern Entfernung.
    Sie stören mich trotzdem.
    Es sind keine Stockflecken, sondern das die farbigen Panele haben abgefärbt. Der Farbstoff ist ins Gewebe eingezogen, liegt also nicht nur einfach oben auf dem Stoff.
    Abgesehen von den dunklen Stellen sind auch rote Schatten im Segel.
    Waschlauge hat nix gebracht. Weder Aceton, noch Waschbenzin hat eine Wirkung gehabt. Nachdem ich jetzt deb Kleinen Chemiebaukasten mit Dr.Beckmanns Fleckenteufel durchprobiert habe ist das Icarex im Ganzen etwas heller geworden, aber die Flecken sind drin. was jetzt noch bleibt ist wohl bleichen. 3% Wasserstoffperoxidlösung hat gar nichts erreicht. Jetzt kommt wohl bald Chlorbleiche und danach bleibt nur noch Scherolin, weil ich das Segel zerstört habe.

Hier gibt es doch jede Menge Experten , hat nicht noch jemand einen Lösungsvorschlag?

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Leider hab ich diesbezüglich keinen Lösungsvorschlag, aber eine weitere Frage/Anmerkung:

Testest du diese Chemikalienbomben immer direkt am Drachen oder versuchst du es erst an einem kleinen Stoffstück(?). Das könnte sonst wirklich mal mega in die Hosen gehen.

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Man hat doch als aktiver Drachenbauer deutlich weniger Angst als wenn man die Dinger von der Stange kauft!

Grusserik

"Kann ich bitte Deine Kekse haben?"

Zitat

Testest du diese Chemikalienbomben immer direkt am Drachen oder .....

angstfrei direkt am Drachen. Erik hat Recht ich habe da wenig Berührungsängste.

Hallo Erik, es gibt irgendwo einen Plasma Thread, den sollten wir vielleicht reaktivieren?

Gruß
    Achim

Wirkliche Intelligenz beginnt dort, wo man erkennt, dass es mit dem eigenen Unterscheidungsvermögen nicht so weit her ist......

Salut Achim,

Ausser, nur noch an Nachtflügen teilnehmen, habe ich keine neue Idee, da du schon alles ausprobiert hast. Ungewöhnlich ist allerdings, das dir das mit Icarex passiert ist. Wahrscheinlich ist die Verfärbung in der Beschichtung, nicht im Stoff und da kann man nichts mehr retten. Kannst du sehen, ob das von den Nahtlöchern ausgeht, oder nur über Berührung übertragen wurde? Ist schon Merkwürdig.

À plus

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Das Segel wurde einmal nass eingepackt und ist dann wohl so getrocknet. Die Flecken sind flächig. und gehen nicht von den Nahtlöchern aus. Dei farbigen Panele sind nicht unbedingt aus Icarex, sondern das verfärbte Panel besteht au Icarex

Gruß
    Achim

Hallo Achim,

derartige Flecken hatte ich auch schon mal. Sie treten vorwiegend auf, wenn man nicht dazu kommt, den nass eingepackten Drachen rechtzeitig wieder zum trocknen auszupacken. Wenn nasses weißes Tuch aufeinanderliegt, sieht das später aus wie ein Fettfleck. rot und dunkelblau färben in ihrer eigenen Farbe ab. Bislang habe ich nichts gefunden, was gegen den Fleck hilft, ausser einer Aplikation oder Toleranz und genug Abstand.

Gruß
    Heiko

Das einzige was mir einfallen würde,sich mal an den Drachenhersteller zu wenden und der müßte sich an den Drachenstoffhersteller wenden und fragen womit das Tuch eingefärbt wurde dann könnte man ein Lösungsmittel genauu für die Farbe besorgen oder sogar vom Drachentuchhersteller beziehen.

Mit windigen Grüßen Stefan
    Meine Sucht REVOHOLIKER

Noch eine Möglichkeit:

Ich zitiere mal von der L'Atelier-Homepage:

Zitat

Le Plasma : le premier cerf-volant garanti à vie
    L'Atelier propose une garantie à vie intégrant le remplacement de la voile en fin de vie. Cette garantie couvre les vices de fabrication ainsi que l'usure naturelle de la voile, sans limite de durée.

Das soll einer mal genau übersetzen...

Gruss
    koebi-lee

"Perhaps I can be your guide, but I will not solve the enigma for you." E.P. 11.6.1994

Dazu nimmt man einfach die englische Variante der Seite und erhält das:

Zitat

Plasma : the first life warrantied kite
    L'Atelier offers a life warranty including the replacement of your old sail. This no-time-limit warranty covers manufacturing defects as well as the natural wear of the sail.

Jupp, eine lebenslange Garantie. Nur hätte die auch aktiviert werden müssen. dazu muß man die Garantieerklärung ausfüllen und innerhalb von 15 Tagen an L'Atelier senden. Bei einem Verkauf muß diese Garantie an den neuen Besitzer übertragen werden. Wieder mit einer Erklärung die ausgefüllt werden muß....etc.
    Was natürlich nicht in dicken Buchstaben dabeisteht, sondern erst gefunden werden will.

Ansonsten passiert das:

Zitat

Validation
    Fill out the form and send it within 15 days of purchase. Be careful! After 15 days the warranty shall not be effective.

Ich habe den Drachen praktisch in 3.Hand, da Besitzer Nummer1 schon nichts davon wußte...

Nun ja, die Möglichkeit ist auf jeden Fall flöten und habe ich auch schon abgefragt. Auf meine Kaufanfrage nach einem Ersatzsegel hat sich L,atelier noch nicht gemeldet.

Zurück zur Chemie:

Hallo Heiko:

Zitat

Wenn nasses weißes Tuch aufeinanderliegt...

nicht ganz, man kann sehen , das es rote und dunkle Flecken sind. wenn man das Segel faltet sind die Flecken deckungsgleich mit den farbigen Panelen. Dazwischen ist genau der Abstand der Gazefläche.

Gruß
    Achim

Zitat

Le Plasma : le premier cerf-volant garanti à vie
    L'Atelier propose une garantie à vie intégrant le remplacement de la voile en fin de vie. Cette garantie couvre les vices de fabrication ainsi que l'usure naturelle de la voile, sans limite de durée.

L'Atelier gibt für den Plasma eine Lebenslange Garantie auf Fabrikationsfehler und natürliche Abnutzung des Segels.

Achims Problem könnte aber auch an einem neuen Segel jederzeit wieder auftreten. Es liegt nicht im Einflussbereich des Herstellers. Deshalb wäre es mehr als kulant, das Segel unter diesen Umständen zu tauschen. Wettbewerbsrechtlich sind lebenslange Garantien aüßerst fragwürdig und gelten gemäß Garantiebedingungen üblicherweise auch nur für den Erstbesitzer.

Somit ist das auch nur ein Werbegag. Ich habe mir nicht viel von meiner Anfrage versprochen, somit brauche ich mich auch nicht darüber ärgern. Immerhin habe ich den Drachen so gekauft und wußte ungefähr was auf mich zukommt.

Ich glaube nur ganz fest, das sich jeder Fleck unsichtbar machen lässt. Was wir sehen ist nur eine Reflektion. Und es sollte möglich sein die Farbmoleküle dazu zu bringen in einem nicht sichbaren Spektrum zu reflektieren. Nichts anderes machen diverse Fleckenwundermittel.
    Es gilt jetzt nur noch herauszufinden, um welches Mittel es sich handelt und ob man das Segel danach noch benutzen kann.

Gruß
    Achim

Zitat

...und ob man das Segel danach noch benutzen kann.

genau das wird wohl auch das Problem bleiben. Wenn du dich an der Beschichtung vergreifst, wird das Tuch auch nicht lange dauern.
    Kannst ja auch probieren, dass ganze Tuch Einzufärben, dann siehste keine Flecken mehr.

À plus

À plus

Steph/Elément'Air
    Calvados/France

Ich habe ein Foto gemacht und die farben etwas hervorgehoben. man kann sehen, das die verfärbung ca.im 90 Grad winkel zu den farbigen Panelen steht und auch ganz deutlich den roten Fleck mit der Lücke zum dunklen Fleck:- Drachen Bild nicht mehr verfügbar -

Gruß
    Achim

Ich dachte gerade, "wieso soll ich auf die Post warten... :( " dann ging mir plötzlich ein Licht auf! :-O
    Na ich denke da eher an Scherolin und eine Inspiration.[hr]
    Man man man , manchmal tippe ich einen Müll

Gruß
    Achim

Mensch Achim, ist doch Sch... egal ob er Flecken hat,
    hauptsache er fliegt sich Geil !!! :H:
    Außerdem, wenn noch einer daneben liegen würde,
    erkennst du deinen sofort ! :-O

Lieben Gruß,
    Peter :)

Wenn ich mit dem fertig bin, dann erkenn ich den auch sofort, warts nur mal ab. ;)

Es steckt ein wenig Ehrgeiz dahinter, weil ich gerne etwas finden würde, um Flecken heraus zu bekommen , ohne das Segel zu zerstören. Denn ich werde nicht der Einzige sein. (siehe Heiko). Wenns klappt wäre es einfach schön, wenns schefgeht kann ich immer noch versuchen eine schöne Applikation draufzutackern.

Gruß
    Achim

Zitat

Original von Achim X
    Wenn ich mit dem fertig bin, dann erkenn ich den auch sofort, warts nur mal ab. ;)

Es steckt ein wenig Ehrgeiz dahinter, weil ich gerne etwas finden würde, um Flecken heraus zu bekommen , ohne das Segel zu zerstören. Denn ich werde nicht der Einzige sein. (siehe Heiko). Wenns klappt wäre es einfach schön, wenns schefgeht kann ich immer noch versuchen eine schöne Applikation draufzutackern.

:H: ...dann bin ich mal gespannt !!!

Lieben Gruß,
    Peter ;)

Achim:
    ... wenn ich die Bilder sehe, bin ich richtig froh, dass ich diesmal meine Finger ruhig halten konnte. Aber gezuckt habe ich nicht nur einmal! :)

Viele Grüße
    Michael