Devil Wing 1.7, 2.5 und 3.2

Komme grad mit einem fetten Grinsen im Gesicht rein und lese Eure Posts. Ich bin heute den letzten Tag an der Nordsee und habe (das wollte ich wissen) den DW 2.5 bei 8 bft an die Leinen genommen (50 Meter 130er), wozu ich die letzten Tage nicht genug Mut hatte . Bisher hatte ich mich damit begnügt, meine Sinne vom DW 1.7 und der wilden Hilde schärfen zu lassen. Und das war wohl auch erfolgreich. Und ehrlich, für meine Augen war es entspannter den 2.5er zu fliegen, da geht alles doch etwas langsamer, außer der Geschwindigkeit des Piloten, die ist höher...

Hab gleich mit Arschleder aus dem Sitzen gestartet und hab die 200 Meter in Rekordgeschwindigkeit absolviert. Zum Teil mit Liftphasen, die aber eher Spass als Angst gemacht haben. Zumindest auf dem 2ten Knoten war er von mir noch beherrschbar. Sicher lag es auch am sehr laminarem Wind, fast keine Böen und deshalb auch keine bösen Überraschungen. Nur Zug ohne Ende... :-O :-O :-O. Der Unterschied zu 5-6 bft lag für mich eigentlich nur darin, das ich doppelt oder dreimal so schnell auf dem Hosenboden unterwegs war.

Hier noch ein Beweisfoto für diejenigen, die hier immer an den Windgeschwindigkeitsangaben zweifeln ;)

Alles in allem ein toller Urlaubsabschluss!

ähm, nur weil da wohl wirklich sehr viel Wind war, braucht das Photo trotzdem nicht so riesig zu sein, um die ganze Windgeschwindigkeit glaubhaft zu vermitteln ;)

Greetz

Wissen ist Nacht!

Eines der gefährlichsten Geräusche, die man machen kann, ist laut denken.

Ja, sorry für das große Bild. Hatte wohl noch zu viel Adrenalin im Blut um auf die Größe des Bildes zu achten :-O .

Was die Leinenstärke anbelangt hab ich mir auch so meine Gedanken gemacht. Nachdem ich DW 1.7 und die Wilde Hilde bei dieser Windstärke an 100er Leinen geflogen habe und vom DW auch locker abgeschleppt wurde, hatte ich kein Problem bei dem Gedanken, den 2.5 mit 130er Leinen zu fliegen. Ich wiege 90 kg und kann es mir eigentlich nur so erklären, dass ich ja auch mit 20 bis 30 km/h abgeschleppt worden bin. Da sind im Segel dann effektiv nur 5-6 bft übrig geblieben. Wenn der Wind böig gewesen wäre, dann sähe die Sache natürlich ganz anders aus. Aber wenn die Belastungsspitzen fehlen und der Druck gleichmäßig in die Geschwindigkeit des Piloten umgesetzt wird sieht die Sache offenbar etwas anders aus. Hinzu kommt vielleicht, dass ich kein normales Arschleder verwende sondern einen Petzl Canyon (http://www.outdoorsports24.com…-Canyoninggurt--6187.html). Der ist aus Kunststoff und sehr glatt. Na und etliche Meter war ich ja sowieso in der Luft unterwegs.
    Hätte ich das Gefühl gehabt, dass die Leinen gleich reißen - und ich kenne dieses Gefühl :-/ , dann hätte ich auf 160er oder sogar 200er gewechselt. Das mache ich aber nur ungern ohne Not. Will ja nicht Leinen fliegen sondern Drachen ;) .
    Meinen anfänglichen Respekt vor dem 2.5 bei Starkwind habe ich jedenfalls verloren. Aber wenn ich Euch nun noch erzähle, dass ich den Kielstab meines 3.2 Anfang der Woche bei 6 bft geschrottet habe, da wisst Ihr wovor ich Respekt habe 8-) . Der große war für mich unter diesen Bedingungen einfach unbeherrschbar... Aber ich werde beim nächsten Mal nicht wiederstehen können....

ACHTUNG! Ich nehm Dich nur hoch mit dem was ich jetzt schreibe! *OKAY*!?

MEINE ehrlich gemeinte Meinung und offen gesprochen was ich denke: (das muss erlaubt sein denke ich... ) :)

130er Leinen und 8 Bft beim 2.5er... Ok... - glaub ich nicht! :) - oder Du hast den nur ganz oben rumgewedelt und das war es dann auch.

Ich kann Dir aber aus eigener Erfahrung sagen, dass der 3.2er bei 6 Bft besser (VIEL besser!) zu beherrschen ist als der 2.5er bei 8 Bft.

Einzige Erklärung: Ich nehme mal an bei Deinem 2.5 hat sich irgend ein Schenkel bei dem heftigen Wind gedehnt und der Kite damit entschärft.

Außerdem will ich ein NOCH größeres Bild von einem Windmaster! :D

Und Deine Kalkulation zu wieviel Wind dir dank dem Rutschen am Kite noch übrig bleibt ist EINFACH GÖTTLICH! :=(

Dennoch großen Respekt vor Deinem Mut bei dem Wind den Flügel hochzuziehen! - Ganz egal an welchen Leinen und ob er er nun entschärft war oder nicht! :H: :)

- Editiert von Mark O2 am 02.11.2012, 21:43 -

Zitat

Heute habe ich ehrfürchtig kapituliert. Bei knapp 8 bft wollte ich den DW17 zähmen..

wow..glaub ich dir aufs Wort. Mir hat der DW2 ja vor ein paar Wochen schon bei 5-6 bft. (vorallem in engen Spins)
    mein Grenzen aufgezeigt. Muss ja gestehen das ich seit dem nach mehr strebe :-O aber 8 bft. kann ich mir kaum vorstellen.
    Hatte bisher nur den 1.8er Gladiator bei satten 6 bft. an den Leinen, der hat aber lange net den Speed vom DW2 ;)

Gibst es eigentlich grobe Unterschiede zwischen dem DW von HQ und Micheal ? ausser das die Qualität von Micheal sicher besser ist.

Fusion / Trinity / Schantalle / Quoth

Hunin / The Curve / 3.14 / Liquid

Balor / Virage / Inwega / Avalanche

SPY / Flowdown / Reflex

Ja..danke, deinen Bericht über den DW2 kenne ich schon :) muss ich die 33 Seiten lesen um drauf zu stoßen
    wo der Spacekites mit dem HQ verglichen wird ? wie der Orginale von Micheal fliegt und Qualitativ ist weiss ich,
    hab einen Handmade von 2007 hier ergattern können :)

....oder gab es den DW 1.7 von HQ vor dem DW2 von Micheal ? :(

SPY / Flowdown / Reflex

siehe zweiter Link... - da stehts gleich an dritter Stelle :). (also ab meinem 3. Post).

Die Invento-HQ kamen einige Zeit später erst als Michael damals ne Zeit lang für Invento-HQ gearbeitet hat.

ops..grad erst gesehen deinen 2. post ;)

Alles klar, danke Mark :):SEARCH::D

SPY / Flowdown / Reflex

Zion,
    ich denke, ich werde den DW auch nicht mehr bei 8 bft Anleihen.
    Da habe ich doch zu viel Respekt vor. Maximal bei 6 ist erst mal Schluss.

Habe für mein Ego am gleichen Tag nach einer Schreckpause bei gleichen 8 bft meinen verstärkten Topas 17 geflogen. Das war einfach nur geil.
    An 130er 30m Leinen und im Sitzen geflogen, war der Topas auch sehr flott unterwegs, aber kein Vergleich zum DW, dem meine Augen kaum folgen konnten (außer wenn er im Zenit pendelte, aber wer will das).

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

satte 6 bft. wären dann für mich die nexte Stufe :)

SPY / Flowdown / Reflex

mmh, ich frage mich eigentlich nur, warum man sich und dem Drachen sowas antut!
    Den "Funfaktor" kann ich wohl nachvollziehen,aber dafür das Material an die Grenze bringen?..und noch eventuell
    ne schwere Verletzung kassieren?
    Bei Wind, bzw. 8 bft bezeichnet man wohl eher als Sturm, solcher Stärke ist Drachenfliegen nen ziehmlicher Tanz
    auf dem Drahtseil. Da brauchts auch besondere Erfahrung und dafür passendes Equipment.Wobei "learning by doing" nicht
    die richtige Herangehensweise seien sollte.(.... Emil: bitte nicht angemacht fühlen,
    ist nur meine Meinung!, keine Wertung deiner Person!)
    Bin aber schon beeindruckt und freue mich das alles gut gegangen ist. Ich hoffe nur das eventuelle Nachahmer sich absolut im Klaren darüber
    sind, das auch einiges schief gehen kann!Kleine Fehler können schnell zum großen Problem werden ;) ....
    Ich persönlich bin auch kein Kind von Traurigkite, aber ich musste hier da doch schmerzhaftes Lehrgeld zahlen, gönne ich halt nicht jedem! :L

gruß sven

....mal überlegen....hmm...ach mach ich später.....

Hallo Sven,
    dein Einwand ist gut und genau darum schrieb ich von meiner Kapitulation mit dem DW17 bei Sturm. Als Warnung vor dieser Waffe.
    Heute waren mein DW und ich bei guten 5 bft wieder dicke Freunde. :H:

Gruß Michael

Nichts entspannt mehr, als sich mit Freunden den Wind um die Nase wehen zu lassen.

Naja, ich hab das Risiko für kalkulierbar gehalten. Freier Strand, die Sinne geschärft von Hilde und DW 1.7, die körperliche Verfassung um auch einen härteren Ritt mit Körperspannung kontrolliert zu absolvieren hab ich mir einfach zugesprochen :-)- und das der DW 2.5 mehr als 6 bft kann ist doch wohl unbestritten. Zur Not hätte ich bereits beim Start die Powergrips losgelassen, oder eben bei anderen unbeherrschbaren Situationen. Und dann ist es am (Sand)Strand auch noch was anderes als auf der Wiese oder dem Feld, so finde ich jedenfalls. Nicht nur, dass der Wind gleichmäßiger ist, auch der Untergrund ist eben, überschaubar und etwas "Crashfreundlicher".
    Aber letztlich bleibt es mein Erlebnis. Keiner war dabei außer mir und ich werde noch lange (mit Freude) dran denken.
    Ich wollte nur teilhaben lassen an einem tollen Erlebnis mit dem Sportgerät, dass wir wohl alle lieben. O.k., da war auch Euphorie und Stolz dabei. Wer nicht mag muss meine Schilderung nicht lesen und/oder meine Freude nicht teilen.

Viel Spass noch und einen schönen Abend.

PS.: Als ich heute aus dem Urlaub kam war mein Topas 3.0 da. Freu...

Ich habe heute meinen neuen Devil Wing 2.5 bei 3-4 bft ausprobiert. Man überlegt ja immer, ob man wirklich noch einen weiteren Drachen in dieser Größenklasse braucht, aber der 2.5 hat mich wirklich überzeugt. Super Präsenz an den Leinen, direktes Ansprechen auf die kleinste Böe und dabei sehr präzise unterwegs (2. Knoten bei diesen Verhältnissen). Knackige Ecken kein Problem, die Axel tellerflach und die Geschwindigkeit war schon vielversprechend. Den Kauf bereue ich auf keinen Fall, v.a. weil es den Kite ja bald nicht mehr geben wird.
    - Editiert von Moonraker am 16.12.2012, 19:02 -

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15

Also den DW 2.5 bei 8 Bft rauszuholen, da kann ich nur meinen Hut ziehen!

Ich habe das Teil bis maximal 6 Bft geflogen, bin da schon, trotz meiner 110 KG, übelst über den Strand geledert worden.
    Und hatte einfach Angst um Leib und Material...
    Auch den 1.7 er hole ich bei 8 Bft nicht mehr raus, zieht mir einfach die Arme zu lang. Da kommen kleinere zum Einsatz!

Nochmals : Meine Anerkennung für DW 2.5 bei 8 Bft :H: :H: :H:

Gruß Stefan

Kiten?: ... ist einfach genau mein Ding!!!
    Meine Kites bzw. Matten:

Sind mittlerweile zu viele, eigentlich alles dabei; hauptsächlich Speed und Power :)
    abzugeben:
    div. Speed,- und Powerkites / bitte einfach anfragen

Seit heute weiß ich auch, dass sich der DW 2.5 recht gut sliden lässt. Nicht so bereitwillig wie ein Tauros, aber es geht...

Bisher geschrottet: Leitkanten: 89, UQS 22, OQS 6, Kiel 19, Segel 6, Waage 10, Leinen 27, MK 4
    Verkaufe: Cubitron 150 CZ/Mylar, Cubitron 130, Hellwing Chibi, Wolkenstürmer Belusa, Blitz, Fisch, Spy 360 UL, Fusion 450, Goraz 210, S-Kite XS 6 mm, Neurozil 180, Reflex 300
    Meine häufigsten Kites
    Long Duong: 38, Popeye: 23, Korvokites: 15, Schantallen: 15