Devil Wing 1.7, 2.5 und 3.2

    Zitat

    Original von Serious
    Ein Problem, eine Mirage beispielsweise als Power-Drachen einzustufen, dürften eigentlich nur die haben, deren Ego ihnen vorgibt sich von der "Masse" absetzen zu müssen.


    Pah! Für mich ist die Mirage immer noch kein Powerkite. Die zieht mir keinen Hering vom Teller!
    Ich gebe Dir allerdings recht, daß mein Ego meint, ich müsste mal etwas Masse absetzen. Aber da ich für ausdauernden Sport zu träge bin und Essen mir nunmal Freude bereitet, bleiben die 130Kg wohl da, wo sie sind. :L




    Achtung, dieses Posting enthält Ironie!

    Zitat

    oder weil sie entweder eine quasi-dogmatische Position vertreten, oder eben einfach nur
    konträr sind, um grundsätzlich gegen einen Hersteller konträr zu sein.


    Mir ist aber aufgefallen das "Spacekiter" genau das besonders gut können ;)
    (nicht alles so ernst nehmen).
    Grundsätzlich meine ich auch das jeder mit seinen Drachen glücklich werden soll.
    Ansonsten muß ich sagen das ich selten einen Thread gelesen hab in dem so viele "Wahrheiten zum Thema Powerkites auf den Tisch gehauen wurden.

    Back to Topic:


    Habe das große Glück gehabt, den 2,5m DW II Prototypen an den Leinen haben zu dürfen... und ich muss sagen, dass ich nicht wissen möchte, ob der in ähnlichen hohen Windbereichen fliegen könnte, wie sein kleiner Bruder. Der Wind war (zum Glück ... ich bin Powerkitetechnisch trotz langjähriger Drachenerfahrung eher ne Zimperliese) nur so bei 2-3 BFT. Das hat aber für furchen auf der Norddeicher Drachenwiese und 3 Tagen Muskelkater im Rücken gereicht (85 kg). Die Drehfreudigkeit ist gut und mir gefällt die größere Präzision auch sehr gut. Da ich aber am Tag danach schon mit dem Kleinen bei 4-5 BFT reichlich Spass hatte werde ich mich auf untere Windbereiche bei solchen Drachen beschränken und den Härtetest den Profis überlassen.


    Bin gespannt, wie der bei mehr Wind bei den harten Kerlen ankommt. :D


    P.S. Da ich nicht genau weiss obs Michael recht wäre, verzichte ich auf das Posten eines Fotos. War vermutlich eh nicht das entgültige Design.
    - Editiert von Moon78 am 18.01.2007, 17:40 -

    Off from Topic :L :


    Die Klassifizierung eines Drachen geschieht eindeutig beim Piloten in dessen Kopf und Umfeld. Für mich ist die Mirage XL ein absolutes Power-Viech, da ich ganz schön gut unterwegs bin, wenn sie loslegt. Andere Menschen langweilen sich nur mit ihr bei gleichen Umständen. Einen Großteil hat natürlich auch der Wind beizutragen. Auch ein Topas 4.5 zieht bei 1 Bft bedächtig seine Kreise, ohne den Piloten großartig vom Fleck zu bewegen und der DW2 zieht mich bei 5 Bft weg. Ein Speeddrachen wird zum Speeddrachen, wenn sein Pilot an seine Grenzen geführt wird - die können bei jemand anderem ganz woanders liegen. Eine generelle offizielle Klassifizierung der Drachen gibt es einfach nicht! Und Allrounder sind eben "Alleskönner". Sie sind in allen Bereichen individuell einsetzbar. Z.B. der Topas: einige nutzen seine Power, andere sein Trickpotenzial (Wer eigentlich??). Einen S-Kite würde ich nicht als Allrounder bezeichnen, da seine Bestimmung klar ist. Einen Topas STD oder nen Obsession würde ich nicht als Powerdrachen bezeichnen, obwohl sie bei entsprechendem Wind schon fordernd werden können... So könnte man endlos weiter machen. Das sind meine Eindrücke, die ich über die Drachen habe und ich entscheide selbst, welche Klasse mein Drachen heute ausfüllen darf (Chillen mit dem Topas 4.5 über einem hat auch was...) ...

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Hello ² all


    Zitat

    Original von Tarazed
    Die Klassifizierung eines Drachen geschieht eindeutig beim Piloten in dessen Kopf und Umfeld. Für mich ist die Mirage XL ein absolutes Power-Viech, da ich ganz schön gut unterwegs bin, wenn sie loslegt. Andere Menschen langweilen sich nur mit ihr bei gleichen Umständen. Einen Großteil hat natürlich auch der Wind beizutragen.


    Du hast vollkommen recht... und das ist imho die Sichtweise "gesunder Menschenverstand". Ein
    Drachen klassifiziert sich zum Powerdrachen im wesentlich durch seine Auswirkung auf den Piloten.
    Bei Bft 9 wird der kleine Devil Wing für einen leichten Piloten zum Powerdrachen, ebenso der Delta Hawk.
    Warum? Weil beide die gleiche Auswirkung haben, wie beipielsweise bei Bft 5-6 mein gosser Allrounder, ne
    Mirage, ein Jet Stream Strong, ein Graviton, oder wie die (von mir hier unbenannten Puristen-)Power-Kites.


    Zitat

    Eine generelle offizielle Klassifizierung der Drachen gibt es einfach nicht!


    *hmmm* Das weiss ich nicht. Ich denke, die Bft-Obergrenze, die ein Drachen ohne Schaden imstande ist
    zu überstehen, in Relation zu seiner Grösse und Bauart lässt da schon eine vorsichtige Klassifizierung
    zu. Mein grosser Allrounder ist wohl nur deshalb Allrounder, da er sich schon bei Bft 1-2 alleine und ohne
    Hilfe problemlos starten lässt, stabil fliegt und kaum mit Strömungsabrissen zu kämpfen hat (aber dazu
    und im allgemeinen sag ich gleich noch was). Aber irgendwelche Tricks kann der eigentlich nicht so recht.
    Er ist ansonsten eigentlich nur ein ziemlich flotter Ochse... *fg* Einen Drachen aber allein durch das
    Elitedenken einer kleinen Power-Gruppe zum Powerdrachen zu qualifizieren ist imho unzureichend.


    Zitat

    Und Allrounder sind eben "Alleskönner". Sie sind in allen Bereichen individuell einsetzbar. Z.B. der Topas: einige nutzen seine Power, andere sein Trickpotenzial (Wer eigentlich??).


    Ich habe das vor. Ich wollte einen grossen oversized Cruiser mit einfachem Trickpotential für Smoothflying
    zu Fleetwood Macs "Albatros". Und ich will gleichzeitig den Ochsen-Kick bei meinen 105 kilo nicht erst bei
    Bft 6-7 haben, sondern schon eher, da die hohen Winde wohl hier eher selten sind. Und deshalb wird der
    Topas mein nächster Drachen.


    Aber jetzt ... wie schon oben angedroht, meine persönliche Meinung... auch wenn sie unbedeutend
    und überflüssig ist... :L ... ein Drachen, der über Powerpotential verfügt, der gleichzeitig auch
    ein bisschen Tricksen kann, der weiterhin in gewissen Rahmen auch zu Präzisionsflug imstande ist,
    dessen Bft-Bereich von 1-6 liegt, der problemlos alleine gestartet und gelandet werden kann.... ist das
    nicht die wahre Kunst des Drachenbauens?
    Einen Drachen allein auf Power und Tempo zu "züchten" scheint mir für einen erfahrenen Drachenbauer
    da hingegen doch recht einfach zu sein. Die Bauform gibt sich durch das Zielsetzung des Drachens vor,
    die Waage immer steiler und steiler zu stellen bis er gerade bei viel Wind noch startet, das Segel mit
    kurzen Standoffs (oder ohne) sich immer weniger profiliert ausformen zu lassen, das scheinen mir
    doch nicht so sehr komplizierte Regeln zu sein.
    Also, selbst wenn ich mit einen Allrounder wie oben die Power-Referenz von 100% vielleicht nur zu 8/10
    erreiche, so sind doch diese 80% für 999 von 1000 Piloten absolut ausreichend... wie gesagt.. nur ne
    Meinung ... :-D... haut ruhig drauf, ich bin ja kein Drachenbauer.... ahnungslos und immer lernbereit *fg*


    Zitat

    Einen S-Kite würde ich nicht als Allrounder bezeichnen, da seine Bestimmung klar ist.


    Ja klar. Aber auch wenn seine Bestimmung klar ist, so denke ich trotzdem, dass er einfach nicht
    konsequent weiterentwickelt wurde, bzw. nur einseitig auf Power weiterentwickelt wurde. Wer weiss
    eigentlich, wie lange diese Form schon unverändert existiert? Doch schon etliche Jahre, oder? Kann sich
    noch jemand an den Cooper erinnern? Baujahr 1985. Ein schöner "alter" Vergleich. Das Argument "Was
    gut ist, muss nicht verändert werden" ist imho aber kaum eine einsichtige Sichtweise.
    Und als ich in der DraDaBa mehrere Berichte und hier im Forum einige Postings gelesen habe, dass
    die Drachen unter Bft 4 nur von Fachleuten bzw. zu zweit gestartet werden können, da dachte ich nur
    "Kerkerker....sowas gibts noch?"


    Zitat

    Das sind meine Eindrücke, die ich über die Drachen habe und ich entscheide selbst, welche Klasse mein Drachen heute ausfüllen darf


    Ich sehe das genauso. Wenn ich bei Bft 1-2 mit dem Topas trickse, so ist er mein Tricky-Chill-Kite.
    Wenn ich bei Bft. 5 mit dem gleichen Drachen auf dem Arschleder übern Acker rutsche, so ist er mein
    Power-Kite.


    vg, Thomas (... der wirklich nur sachlich ambitioniert mal ne kontroverse Sichtweise zur Diskussion stellt)

    Zitat

    Einen Drachen allein auf Power und Tempo zu "züchten" scheint mir für einen erfahrenen Drachenbauer
    da hingegen doch recht einfach zu sein. Die Bauform gibt sich durch das Zielsetzung des Drachens vor,
    die Waage immer steiler und steiler zu stellen bis er gerade bei viel Wind noch startet, das Segel mit
    kurzen Standoffs (oder ohne) sich immer weniger profiliert ausformen zu lassen, das scheinen mir
    doch nicht so sehr komplizierte Regeln zu sein.



    Wenn es so doch nur so einfach währe - Es bleibt immer die Frage: Geht da noch was?


    Schau z.B. mal nach Speedies von Long Duong - oder den Tsunami.


    Auch aus dem Hause Tiedgke gibt es mindestens einen Powerdrachen - oder ist der "Arnold" schon vergessen?




    Die klassifizierung Power- oder Speeddrachen nimmt meiner Meinung nach der Pilot oder der Hersteller vor - wo bei ich dabei aber schon herbe Unterschiede in der Wahrnehmung oder der Definition feststellen musste.
    Den Wolkenstürmer Highspeed bzw sein Nachfolger oder auch den Elliot Hunter als Speeddrachen zu bezeichnen entlockt den meisten wohl nur noch ein mitleidiges lächeln.
    Ich denke sehr wohl dass die Einteilungen sich mit der Erfahrung des Piloten einfach nach oben verschieben.
    [insidermodus] Selbst ein Magelan hat das Zeug zum Powerdrachen. [/insidermodus]
    Und so kann der DW2 oder auch der Tauros , die Mirage, der Jet usw. sehr wohl auch unterschiedlich empfunden werden, warum den nicht?
    Eine Pure XL kann auch zum tricksen und chillen benutz werden, wie auch zum abschleppen. Ist sie jetzt ein Allrounder?
    Und: von meinem X-Raver bin ich auch schon heftigst über die Poller Wiese gezogen worden Ist er jetzt ein Powerdrachen?


    Und wenn ich ehrlich bin - ich freu mich wenn ich mal den 1.7er in den Händen halten werde.
    Warten wir doch mal ab wie es bei HQ und mit Drachen aus der Feder von M. Tiedke weitergeht.




    >>Erwarte bitte nicht, dass sich jemand mehr Zeit für eine Antwort nimmt als Du für die Frage!<<


    Life is not measured by the number of breaths we take, but by the moments that take our breath away.

    Zitat

    ein Drachen, der über Powerpotential verfügt, der gleichzeitig auch
    ein bisschen Tricksen kann, der weiterhin in gewissen Rahmen auch zu Präzisionsflug imstande ist,
    dessen Bft-Bereich von 1-6 liegt, der problemlos alleine gestartet und gelandet werden kann.... ist das
    nicht die wahre Kunst des Drachenbauens?


    Sehr richtig! Ganz meine Meinung! In diesem Fall ist "Allrounder", also "Alleskönner" das Positivste, was man über einen Drachen aussagen kann (wenn das tatsächlich der Fall ist!) - dass er nämlich in allen Windlagen gut zu handeln ist und sich dem Piloten anpasst, d.h. er macht das mit, worauf der Pilot grade Lust hat. Allrounder heißt eben nicht "er kann von jedem etwas, aber nichts richtig" ... welche Bezeichnung fällt uns da ein? Fundrachen? :L


    Zitat

    Und ich will gleichzeitig den Ochsen-Kick bei meinen 105 kilo nicht erst bei
    Bft 6-7 haben, sondern schon eher, da die hohen Winde wohl hier eher selten sind. Und deshalb wird der
    Topas mein nächster Drachen.


    Welche Größe??? Der Topas ist für mich übrigens der Inbegriff eines Allrounders... ;)



    Zitat

    Ich sehe das genauso. Wenn ich bei Bft 1-2 mit dem Topas trickse, so ist er mein Tricky-Chill-Kite.
    Wenn ich bei Bft. 5 mit dem gleichen Drachen auf dem Arschleder übern Acker rutsche, so ist er mein
    Power-Kite.


    Das meine ich.


    Zitat

    Eine Pure XL kann auch zum tricksen und chillen benutz werden, wie auch zum abschleppen. Ist sie jetzt ein
    Allrounder?


    Joah?


    Ich habe noch keine Pure geflogen, aber wenn du sagst, dass sie so vielseitig ist, warum darf sie nicht als Allrounder bezeichnet werden?


    Ich sage nicht, dass der DW2 ein Powerdrachen ist, nur weil er mich ein Stück gezogen hat. Ich denke, da überwiegen zu einer Klassifizierung die herausragenden Merkmale bei "Durchschnittswind". Im Grunde zieht jeder Drachen bei höheren Windstärken auch um einiges mehr. "Er wird bei demunddem Wind zu demunddem" kann man schon eher sagen. Das unterstreicht das Potenzial.


    Letztendlich... Wozu dient die Klassifizierung? Um sich selbst als Piloten in eine Kategorie zu pressen und stolz auf seine Fraktion zu sein? Oder um dem Können des Drachen (d.h. eigentlich den Fähigkeiten des Piloten) eine anerkannte Basis zu geben?


    Gruß,


    Tarazed

    Grüße, Christin (weser-ems-kiter)

    "Komm essen wir Opa" - Satzzeichen retten Leben!

    Zitat

    Original von Tarazed


    Sehr richtig! Ganz meine Meinung! In diesem Fall ist "Allrounder", also "Alleskönner" das Positivste, was man über einen Drachen aussagen kann (wenn das tatsächlich der Fall ist!) - dass er nämlich in allen Windlagen gut zu handeln ist und sich dem Piloten anpasst, d.h. er macht das mit, worauf der Pilot grade Lust hat. Allrounder heißt eben nicht "er kann von jedem etwas, aber nichts richtig" ... welche Bezeichnung fällt uns da ein? Fundrachen? :L


    Welche Größe??? Der Topas ist für mich übrigens der Inbegriff eines Allrounders... ;)


    Schön das wir uns alle so einig sind. Genau das war meine Interpretation, für die ich nur etwas weiter oben noch zerrissen wurde.


    Da schließt sich doch auch der Kreis zu meinem Profil, Power & Fun :L

    Gruß
    Jens


    - Editiert von Rilantaver am 18.01.2007, 11:43 -

    'Vagabond' in the sky !!

    Zitat

    Original von Schmendrick
    *cut*
    Wenn es so doch nur so einfach währe - Es bleibt immer die Frage: Geht da noch was?


    Ich weiss. Und ich verstehe das sogar. :)


    Zitat

    Die klassifizierung Power- oder Speeddrachen nimmt meiner Meinung nach der Pilot oder der Hersteller vor - wo bei ich dabei aber schon herbe Unterschiede in der Wahrnehmung oder der Definition feststellen musste.
    Den Wolkenstürmer Highspeed bzw sein Nachfolger oder auch den Elliot Hunter als Speeddrachen zu bezeichnen entlockt den meisten wohl nur noch ein mitleidiges lächeln.


    Das ist wohl so ähnlich wie mit den BFT-Angaben. Da läuft es häufig darauf hinaus, das der Drachen bei der
    unteren Angabe mit Rückwärtslaufen so eben nicht vom Himmel fällt... *lacht*... soviel also zu Klassifizierungen...
    und dem damit verbundenem Wunschdenken.


    Zitat

    Ich denke sehr wohl dass die Einteilungen sich mit der Erfahrung des Piloten einfach nach oben verschieben.


    Absolut! Das geht einher mit der Gewöhnung an diesen Zug und der Geschwindigkeit, mit der besseren Einschätzung der
    eigenen Fähigkeiten und Grenzen und natürlich dem Training der eigenen Motorik, dem Geschick. Somit steigen natürlich
    auch die Anforderungen an den Drachen udn die Erwartungshaltung.


    Zitat

    Und so kann der DW2 oder auch der Tauros , die Mirage, der Jet usw. sehr wohl auch unterschiedlich empfunden werden, warum den nicht?


    Empfunden werden... genau das meine ich. Mich hat nur die ultimative Aussage gestört, dass eben der eine oder
    andere Drachen mehr Allrounder als Powerdrachen sind. Das ist imho falsch. Es sind und bleiben Powerdrachen mit
    erweiterten Fähigkeiten... eben dieser Allrounder-Fähigkeiten. Zusätzlich Allrounder zu sein, ist imho aber keine Abwertung, sondern ganz klar eine Aufwertung.


    Zitat

    Und wenn ich ehrlich bin - ich freu mich wenn ich mal den 1.7er in den Händen halten werde.
    Warten wir doch mal ab wie es bei HQ und mit Drachen aus der Feder von M. Tiedke weitergeht.


    Ich möchte aus persönlichem Interesse noch auf etwas ganz wichtiges hinweisen. Ich bin definitiv kein Streiter
    für einen Hersteller bzw. Drachen oder ein Gegner eines anderen Hersteller bzw. Drachen.
    Ich bin einer der Hansels mit Zuppel-Drachen, der gleichermaßen auch Spass dran hat, wenns draussen so richtig
    fett kachelt. Ich komm doch nicht nach Renesse mit nem Shadow :D Mein Arschleder wird gefettet, gewachst und
    auf Hochglanz poliert, damits richtig cool abgeht :-O und ich will alle die echten Power-Profis live erleben.


    Zitat


    :) :H:


    vg, ThomasL

    Zitat

    Original von ThomasL
    Hello ² all



    Du hast vollkommen recht... und das ist imho die Sichtweise "gesunder Menschenverstand".



    Jetzt weiß ich aber nicht mehr worum es dann eigentlich geht?


    Wenn doch die Klassifizierung eines Drachen (hier der Tauros) eindeutig beim Piloten in dessen Kopf und Umfeld geschieht und diese Tatsache dann gesunder Menschenverstand genannt werden darf,


    Wo ist dann das Problem, wenn einige Piloten den,Tauros NICHT als Powerdrachen Klassifizieren???


    So nach dem Motto ich kann jede Meinung tolerieren, solange es nur meiner gleich kommt.


    Wenn der Tauros die wahre Kunst des Drachenbauens für dich ist dann finde ich das absolut OK!


    Für manch anderen ist er es halt nicht,auch OK.


    Aber natürlich darf mann die Pure´s als Allrounder bezeichnen :H:

    Meinet wegen darf mann die Pure XL sogar als den einzig wahren Allrounder bezeichnen :-O

    Der Punkt ist nur wenn einige Piloten den Pure XL nicht als Powerdrachen Klassifizieren,
    oder auch der Meinung sind sie währe schlecht :O (ob sie nun schon eine geflogen haben oder auch nicht) dann ist das deren "gesunder" Menschenverstand und lässt mich kalt 8-)


    Für mich ist nur wichtig was ich nach ausgiebigem selbst Test über einen meiner Drachen denke :)
    und nicht das ihn alle ganz ganz toll finden

    Zitat

    Original von Revilo


    Jetzt weiß ich aber nicht mehr worum es dann eigentlich geht?


    Ich weiss grade auch nicht, worum es Dir geht... *lol


    Zitat

    Wenn doch die Klassifizierung eines Drachen (hier der Tauros)
    eindeutig beim Piloten in dessen Kopf und Umfeld geschieht und diese Tatsache
    dann gesunder Menschenverstand genannt werden darf,


    Es ging auf jeden Fall nicht um den Tauros, sondern in diesem Thread hier
    um den Devil Wing. Ich hab von Tauros gar nix gesagt, sondern mich auf Beispiele
    wie Delta Hawk, Jet Stream Strong, Graviton und Mirage bezogen. Der Tauros war
    zumindest für mich hier kein Thema.... und wird das auch nicht wieder werden.


    Zitat

    Wo ist dann das Problem, wenn einige Piloten den,Tauros NICHT als Powerdrachen Klassifizieren???


    Das ist überhaupt kein Problem... dachte ich eigentlich bis gerade *lol* Also, der Tauros ist
    kein Powerdrachen, mächtig präzise isser auch nicht. Weil er nicht so schnell wie ne Posi ist,
    isser natürlich auch kein Speedkite. Und tricksen kann er auch nicht. Somit isser also von einem
    Allrounder auch weit entfernt.
    Er fliegt halt bei wenig Wind und natürlich auch bei viel Wind. Vielleicht können wir uns darauf
    einigen, dass er überhaupt ein Drachen ist... oder wenn das ein Problem ist, dass er mit Wind
    zumindest fliegt... wenn Du sooo tolerant sein könntest *lacht*


    Zitat

    So nach dem Motto ich kann jede Meinung tolerieren, solange es nur meiner gleich kommt.


    Ja, genau tolerieren... :L


    Zitat

    Wenn der Tauros die wahre Kunst des Drachenbauens für dich ist dann finde ich das absolut OK!


    äääh... es ging dabei allein um den Topas *lacht* denn der kann viel mehr als nur powern....


    Zitat

    Für manch anderen ist er es halt nicht,auch OK.


    Der Topas? Oder der Tauros? Wer ist noch mal was nicht? Also, der Topas ist kein Tauros. Und
    auch wenn der Devil Wing Rot/Schwarz ist, so isser dennoch kein Trickser, und auch kein Topas.
    Und der Tauros in Farbvariante 1, der also auch mehr oder weniger Rot/Schwarz ist, ist deswegen
    kein Devil Wing. Aber mein Delta Hawk, der ist auch Schwarz/Rot, ist der jetzt ein Allrounder, ein
    Power-Kite, ein Speeddrachen, oder fliegt der vielleicht gar nicht? *grübel* Kerkerker... ist das
    alles schwer.... :D


    Aber... ich überlege gerade. Mein Shadow ist auch Schwarz/Rot. Und der ist auch kein Speedkite,
    kein Powerkite und eigentlich auch kein Allrounder. Und da ich noch zu blöde bin, den zu tricksen,
    isser zur Zeit auch kein trickser *hmmm* Also könnte man doch im Fazit feststellen, der Tauros
    und der Shadow werden mit gleichen Eigenschaften beschrieben, also sind sie auch vergleichbare
    Drachen. Und somit muss der Topas ein Allrounder sein, wenn er Schwarz/Rot ist....


    scnr, Thomas ;)





    - Editiert von ThomasL am 18.01.2007, 22:11 -

    Hi , ihr laabert was weg ,möchte lieber wissen was der 3,2 DW kostet ihr Taschendielaber JOO!!! ;) :L

    Bi-Bi Fun/Powerkiter
    Gruß Peter.

    @all,


    könnte es sein das das Fädchen ein wenig in eine "WAS IST EIN POWERDRACHEN" Disskussion ausgeartet ist ???
    Übrigens die Geschichte mit "Großer Drachen" = Powerdrachen kann ich nicht nachvollziehen. z.B. Ich kenn z.B. den
    Thors Hammer und würde ihn mit seinen kanpp 4m als Trickdrachen einstufen. Meine Explosion fliege ich am liebsten
    als Trickdrachen aber lassen wir das einfach...


    Zum Thema:
    Ich für meinen Teil freue mich das die Michael T. Drachenreihe weitergeht. Auch wenn ich auf die "Teufel", "Bösen"
    Schlagworte im Katalog gut verzichten kann. Eine kurze Beschreibung der Flugeigenschaften bei den beiden größeren
    wäre besser gewesen.


    Gerüchten zufolge soll der DW II eine verkleinerte Version vom Tauros sein ? Kann dazu jemand was sagen ?
    Oder ist das "Wiesenlatein" ?



    Tschö Frank

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.

    Es sollte umgdreht sein Frank.


    Ursprünglich war ein vergrößerter DW2 geplant gewesen.


    Michael hat dann allerdings doch entschieden einen eigenständigen Drachen mit etwas anderem Shape und natürlich Design zu bauen - den Tauros.

    Hallo Mark,


    also wird jetzt das ürsprüngliche DW II vergrößern Konzept verwirklich. Gibt es eigentlich Infos
    ob der Tauros weitergebaut/verkauft wird ?


    Frank

    Das Meiste im Leben verläuft suboptimal.