Devil Wing 1.7, 2.5 und 3.2

    Zitat

    Original von Rilantaver


    Bei allem Respekt vor Michaels Arbeit am Tauros - ich habe selbst einen Tauros und find ihn absolut klasse - aber den Tauros als Powerkite zu bezeichnen geht wohl bei aller Liebe doch zu weit.


    Der Tauros ist ein hervorragend verarbeiteter und genial designter Allround Drache mit fantastischen Flugeigenschaften, er hat aber weder die Zugkraft die einen Powerdrachen auszeichnet, noch den Speed, der einen Speed Drachen auszeichnet.


    Moin Jens


    Ich denke, dass Du im wesentlichen schon Recht hast. Ich finde den Tauros flott, aber
    auch nicht rasend schnell. Aber kann er bei der Grösse denn überhaupt ein reiner Speed-
    Drachen sein? ... *hmmm* ... keine Ahnung.


    Aber mal zum Thema "Power". Das ist ne Perspektive, die mir nicht so recht klar ist. Wenn
    ein Drachen meine 105 Kilo ab Bft 6 abschleppt, ist das nun Power oder eben doch noch nicht?
    Ich empfinde das schon als viel Power. Eine Kraft, die meine Muskelkraft definitiv übersteigt,
    ist für mich absolut "Power". Ich kann den also nur mit Geschick fliegen, aber nicht mehr mit
    reiner und eigener Kraft beherrschen.


    Mich erinnert das so ein bisschen an frühe Diskussionen in einem anderen Forum zum Thema
    Kamfphund. Was macht einen Hund zum Kampfhund? Erwiesen ist ja heute, dass es definitiv
    nicht die Zugehörigkeit zu einer Rasse ist. Diese obskure Zuordnung findet nur in Köpfen
    unkundiger Betrachter statt. Erst das invididuelle Verhalten des Hundes macht ihn zum
    Kampfhund.
    Ich persönlich hatte dazu immer noch einen weiteren sehr wichtigen Faktor herangezogen. Denn
    erst das fehlen von Wehrhaftigkeit eines potentiellen Opfers macht einen Kampfhund auch zu einem
    gefährlichen Kampfdhund. So wären theoretisch betrachtet beispielsweise zwei Hunde (z.B. ein
    Dackel und ein DSH) mit gleichen Charaktereigenschaften unterschiedlich gefährlich. Den Dackel
    nehme ich gar nicht ernst, den DSH sehr wohl. Aber der Dackel wäre für einen Dreijährigen genauso
    gefährlich wie für mich der DSH. Warum sag ich das...?... deshalb, weil ich auf Relationen hinweisen
    möchte.


    Ich habe Videos von Renesse gesehen, von Teneriffa, natürlich S-Kites. Na klar, das sind wirklich
    Power-Drachen. Aber die sind doch auch viel grösser. Für mich definiert sich ein Powerdrachen aber
    im wesentlich auch durch den Anspruch des Piloten, und nicht nur durch die gemessene Zugkraft in
    Tonnen. Gestern abend hat mein Kumpel (gut 80 kg) seinen Delta Hawk sitzend geflogen. Der DH
    hat ihn locker hinter sich hergezogen; und das mit nur ca. 150cm Spannweite. Ich denke,
    dass ist schon ordentlich Power.


    Also, wodurch definiert sich eigentlich Power? Durch einem Hersteller-Namen? Durch objektiv gemessene
    Kraft? Durch subjektives Empfinden des Piloten? Durch die Erwartungshaltung des Piloten?


    Das sind die Fragen, deren Antworten mich wirklich interessieren würden.



    vg, Thomas

    Zitat

    Original von ThomasL
    [das sind wirklich
    Power-Drachen. Aber die sind doch auch viel grösser. Für mich definiert sich ein Powerdrachen aber
    im wesentlich auch durch den Anspruch des Piloten, und nicht nur durch die gemessene Zugkraft in
    Tonnen.


    Du wolltest sagen, sie gibt es auch grösser ;)


    Die Größe hat hier nix zu sagen, ein S-Kite bei gleicher Segelfläche lässt so ziemlich alles andere hinter sich.


    Ist immer subjektiv was man bevorzugt. Aber wenn Du bei gleichem Wind mal mehrere Drachen an die Leinen an die Hand nimmst, dann merkst Du den Unterschied zwischen 'der Drachen zieht meine 80kg' und 'Hilfe mein Arschleder brennt' :-O


    Der original Tauros ist ein sehr schöner Allrounder, der perfekt verarbeitet ist und ordentlich Zug produziert, definitiv würde ich ihn auch eher als Powerdrachen sehen als the Beast und Konsorten.

    -- "Ich bin hier Patient sowas wird von mir erwartet !" --


    Just because you’re paranoid doesn’t mean they’re not after you
    Terry Pratchett


    Hi Thomas,


    Power definiert sich sicherlich durch individuelles Empfinden des Piloten, bzw. primär an Vergleichen die man als Pilot hat.


    Als weiteres Kriterium lassen sich natürlich Dinge wie reine Zugkraft, Bauform etc. zu Rate ziehen, die jedoch im Ergebnis irrelevant bei der Meinungsfindung sind.


    Dein Vergleich mit den deutlich größeren S-Kites stimmt so natürlich nicht.
    Bereits ein 0.9er S-Kite ist zugkräftiger als ein Tauros.


    Um es mal ganz offensiv zu sagen, vielen Usern (der aufmerksame Leser erkennt hier den Unterschied zu einer Pauschalisierung) , die in den aktuellen Fan-Threats über "unglaubliche Erlebnisse" mit Drachen berichten, schreiben doch offensichtlich ohne jede Vergleichsmöglichkeit und "halten eine Sandale hoch" für einen Heiligen, den sie nicht näher hinterfragt haben.


    Ich habe nichts gegen bestimmte Hersteller oder einzelne Drachen. Ganz im Gegenteil sogar. Jeder Hersteller und jeder Drachen ist dem Hobby nur förderlich - mal abgesehen von Wolkenstürmer vielleicht :)


    Und jeder soll Spass haben, womit er eben Spass hat. Es sollte aber auch die Einsicht vorhanden sein wo man steht. Das zwickt vielleicht am Ego, beschert einem aber langfristig mehr Spass am Hobby. Dazu gehört halt auch, sich einzugestehen, dass Powerdrachen was anderes sind als ein Tauros und dieser trotzdem Spass macht.


    Für mich persönlich habe ich lange rausgefunden, dass es nicht die Größe und Kraft der Drachen sein muss, bei denen das Arschleder brennt, sondern dass ich wohl eher der gemeine Freizeitkiter bin, der mit der Leistung seiner Pures und einigen weiteren ausgewählten Drachen (meist im Bereich Spannweite um die 3m) richtig glücklich ist.


    Gruß
    Jens


    - Editiert von Rilantaver am 12.01.2007, 12:05 -

    'Vagabond' in the sky !!

    Zitat

    Original von Nixblicker
    Die Größe hat hier nix zu sagen, ein S-Kite bei gleicher Segelfläche lässt so ziemlich alles andere hinter sich.


    Ist immer subjektiv was man bevorzugt. Aber wenn Du bei gleichem Wind mal mehrere Drachen an die Leinen an die Hand nimmst, dann merkst Du den Unterschied zwischen 'der Drachen zieht meine 80kg' und 'Hilfe mein Arschleder brennt' :-O


    Der original Tauros ist ein sehr schöner Allrounder, der perfekt verarbeitet ist und ordentlich Zug produziert, definitiv würde ich ihn auch eher als Powerdrachen sehen als the Beast und Konsorten.


    Ich denke, was die S-Kites angeht, kann man da wirklich nicht widersprechen. Und was Deine Meinung
    bezüglich dem Tauros angeht, auch nicht. Auch der unterschied mit "zieht" und "brennt" ist absolut
    nachvollziehbar. Aber selbst wenn die Kombination "Michael und rotes Rennauto" mehrere Jahre das Maß
    aller Dinge war, ist das für das Gross der Autofahrer trotzdem nicht unbedingt richtungsweisend.....


    Zitat

    Original von Rilantaver
    Power definiert sich sicherlich durch individuelles Empfinden des Piloten, bzw. primär an Vergleichen die man als Pilot hat.


    Als weiteres Kriterium lassen sich natürlich Dinge wie reine Zugkraft, Bauform etc. zu Rate ziehen, die jedoch im Ergebnis auch irrelevant bei der Meinungsfindung sind.
    *cut*


    Im Grunde genommen beschreibst Du genau das, was ich auch denke. Manchmal fühle ich mich nur
    durch einige Meinungen irgendwie unangenehm berührt, weil sie sich eigentlich gar nicht auf sachlicher
    Ebene bewegen, oder weil sie entweder eine quasi-dogmatische Position vertreten, oder eben einfach nur
    konträr sind, um grundsätzlich gegen einen Hersteller konträr zu sein. Ich empfinde das als unfair - weil es
    zum Teil dem eigentlichen Thema gar nicht zuträglich ist.


    Persönlich habe ich natürlich auch eine Meinung zu Speed und Powerdrache, so im allgemeinen. Für mich
    ist neben dem Speedfaktor oder der Powerseite immer auch ein ganz wesentlicher Aspekt der "Komfort".
    Einen Drachen als guten Allrounder zu bezeichnen, nur weil er sich nicht auf den puristischen zweck beschränkt,
    und zusätzlich noch sehr gute Start- und Landeigenschaften hat, ist einfach unzureichend. Defizite auf
    der einen Seite werden dem auf der anderen Seite, ders kann als Schwäche ausgelegt. Das ist imho sehr
    merkwürdig, und für mich so nicht nachvolziehbar. Gerade der fehlende Komfort auf der einen Seite ist
    für mich ein absolutes Ausschluss-Kriterium. Ich persönlich nehme da lieber vernachlässigbare Nachteile und
    nach unten abweichende Unterschiede zu dem eigentlichen Speed- oder Powerzweck hin.


    Nun ja... so hat halt jeder seine Sichtweise....und es ist genauso wie bei Hunden. Jeder liebt natürlich seinen
    Hund am allermeisten. Aber genau das ist doch auch das schöne. Man muss nur für sich selber erkennen, dass
    eben andere das genauso für ihren Hund sehen.... und das sollte man ganz einfach auch gut finden.
    Um eines geht es dabei sicher nicht: Um ein Konkurrenzkampf der Meinungen.


    Ein schönen Tag Euch allen... :)
    Thomas



    - Editiert von ThomasL am 12.01.2007, 12:05 -

    Also was der DW2 auf jeden Fall besser als S-Kites kann, sind extrem enge Loops ohne Strömungsabriss. Ab nem gewissen Windbereich kannste echt net mehr sagen ob du ihn oben oder unten wieder rausfliegst. Allein dafür hat er schon seine Daseinsberechtigung.


    P.S.: Komische Farbkombis :-/

    Gruß Tobi

    Thomas:


    Konsens, was Deine Meinung über Dinge wie Komfort, Starteigenschaften, Dogma und Hersteller-Contra angeht.


    Es geht hier aber nicht darum zu sagen, dass ein Silberpfeil Mercedes kein Formel1 Renner ist, nur weil der Ferrari ihm jahrelang überlegen war. Der Ferrari war wahrscheinlich sogar gerade deshalb überlegen, weil er mehr Komfort durch bessere Technik hatte.


    Es geht aber schon darum zu sagen, dass ein Porsche Boxter eben kein Formel1 Fahrzeug ist, was weder die F1 Fahrzeuge besser, noch den Boxter schlechter macht. Es beschreibt einfach nur einen generellen Unterschied zwischen den beiden. Der liegt - wenn es um Powerkites geht - nun mal in der Zugkraft und zum Teil auch in den Flugeigenschaften, so wie er bei Rennwagen in der Geschwindigkeit und den überwiegenden Fahreigenschaften liegt.


    Wie gesagt kritisiere ich auch nicht die Einschätzung dass speziell der Tauros ordentlich Zug aufbaut. Nur diese Stilisierung zum Powerdrachen - oftmals durch Piloten ohne Vergleichsmöglichkeit - halte ich für unrichtig.


    Viele Grüße
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Zitat

    Original von Rilantaver
    "...Wie gesagt kritisiere ich auch nicht die Einschätzung dass speziell der Tauros ordentlich Zug aufbaut. Nur diese Stilisierung zum Powerdrachen - oftmals durch Piloten ohne Vergleichsmöglichkeit - halte ich für unrichtig. ..."


    ...na da ist doch wirklich mal ein wahres Wort gesprochen :H:


    Jens wenn man was von dir hört ist es ja meist ganz positiv ;)

    Zitat

    Original von ThomasL
    Einen Drachen als guten Allrounder zu bezeichnen, nur weil er sich nicht auf den puristischen zweck beschränkt,
    und zusätzlich noch sehr gute Start- und Landeigenschaften hat, ist einfach unzureichend.


    Die Bezeichnung "Allrounder" ist doch keine Abwertung!


    Gerade von einem erfahrenen Kiter, wirst man selten die Aussage hören, dass ein Drachen schlecht ist, wenigsten über keinen der hier genannten Modelle. Und ob man mit der Speed eines DW2 völlig zufrieden ist, muss jeder für sich entscheiden. Demensprechend flexibel sollte man es auch mit der Einstufung von Drachen in die unterschiedlichen Kategorien halten...


    Gruß, Maik

    @ Frank,


    dass man seit längerem so wenig von mir liest, liegt nicht daran, dass ich ich nicht geneigt wäre, zu vielen Themen hier im Forum meinen Senf hinzuzutun.
    Das Gegenteil ist der Fall. :-o


    Ich fürchte eher, dass ich mich bei der ungeheuren Beitragsqualität die hier inzwischen Einzug gehalten hat irgendwann nichr mehr zurückhalten kann und beuge dem durch Enthaltung und strenge Selektion dessen was ich noch lese vor. ;)


    @ Thomas,


    Michael Tiedke selbst stuft seine vermeintlichen Powerdrachen als Allrounder ein und entwickelt sie sogar an genau diesem Anspruch. Ich sehe auch nicht, was an dem Begriff Allrounder negativ oder abwertend sein sollte - außer die Interpretation durchs eigene Ego.


    Ja ich erkläre sogar ausdrücklich, dass ich Allrounder wie die Pures, Topase und den Tauros oder auch den Jet zu meinen Lieblingsdrachen auserkoren habe. Aber ich schreibe mir eben auch nicht auf die Fahne, Powerkiter zu sein, bzw. nur dann, wenn ich den Vag an die Leine nehme :D


    Gruß
    Jens

    'Vagabond' in the sky !!

    Hallo Jens


    Zitat

    Original von Rilantaver
    Ich fürchte eher, dass ich mich bei der ungeheuren Beitragsqualität die hier inzwischen Einzug gehalten hat irgendwann nichr mehr zurückhalten kann und beuge dem durch Enthaltung und strenge Selektion dessen was ich noch lese vor. ;)


    *lacht* Ein unglaublich wertvoller Hinweis. Ich werde den sicher auch befolgen :H:


    Zitat

    Michael Tiedke selbst stuft seine vermeintlichen Powerdrachen als Allrounder ein und entwickelt sie sogar an genau diesem Anspruch. Ich sehe auch nicht, was an dem Begriff Allrounder negativ oder abwertend sein sollte - außer die Interpretation durchs eigene Ego.


    Bitte nicht missverstehen. Ich habe da überhaupt kein Probleme mit. Wie ich zu Beginn schon sagte, ist
    es so ein Gefühl "unangenehmen Berührtseins". Es geht mir irgendwie so um subtile destruktive Tendenzen.


    Ich selber werde auch nie reiner Powerkiter sein oder werden. Insofern habe ich hier sowieso nur ein sekundäres
    Interesse. Meine Richtung ist ganz klar das Tricksen. Ich persönlich habe einfach nur Spass daran, die gesamt
    Wind-Palette zum fliegen zu nutzen. Mit Hauchwind fliege ich meinen Shadow, und wenns kracht eben den
    Delta Hawk. Ich lasse nix aus *lacht*
    Mittlerweile bin ich sowieso der Meinung, dass das mit Dir jetzt ein ziemlich entspanntes Gespräch und
    lockerer Meinungsaustausch war. Und das die Positionen recht nah bei einander liegen. Is doch prima :)


    Aber... so kurz vor dem WE noch eine etwas andere Perspektive. Du hast das mit dem Stichwort "Ego"
    schon gut erkannt. Ich habs aber gerade Offline geschrieben, also kopiere ich es jetzt auch hierhin.


    Stell Dir vor, Du hättest einen jungen Hund, und zwar einen Dalmatiner. Ihr seid
    noch in der gemeinsamen Lern- und Übungsphase. Und heute hat er endlich
    erfolgreich eine 100m-Fährte absolviert. Du freust Dich wie'n Schneekönig
    wegen dieses gemeinsamen Erfolges und dann kommt da so einer und sagt:


    - Dalmatiner? Ich wusste gar nicht, dass die überhaupt ne Nase haben
    - Dalmatiner können eh nix richtig
    - Was die sportliche Sucharbeit angeht, muss es mindestens ein Malinois sein
    - Und sowieso, was Mondioring betrifft, geht eh kein Weg an Mali's vorbei
    - Agility mit Dalmatiner? Viel zu langsam! Nur Mali's oder BC
    - Dalmatiner? *gähn* (Viele Grüsse, Heini (...der jetzt mit Mali Gassi geht)
    - Dalmatiner? Nur ein lieber Familenhund (Allrounder, alles nen bisschen, aber nix richtig)


    Beschreib mir jetzt bitte mal Deine Gedanken. Fakt ist unumstritten, der Mali ist
    die Referenz hinsichtlich Leistungssport... aber... Du hast ja keinen Workalholic,
    sondern *nur* nen Dalmatiner :D


    Ich hatte einen Hovawart, die nie an den untersten Level eines Malis herangekommen wäre.
    Aber sie war mein persönlicher schnellster Speed- und stärkster Power-Dog. Ich habe einen
    Devil Wing, der mich alten Sack mit seiner Geschwindigkeit weit über meine Fähigkeiten
    hinaus fordert. Aber es kein Speedkite. Nun gut.
    Und ich habe nen Tauros, der mich auf dem Boden sitzenden dicken Kerl einfach hinter sich
    herzieht und über erheblich mehr Kraft verfügt als ich. Aber das ist kein Powerdrachen. Auch
    gut...
    ...Also...damit muss ich dann wohl leben... kann ich aber auch sehr gut... *fg*


    Abschliessend find ich's eigentlich schade, dass dem subjektiven Empfinden so wenig
    Bedeutung beigemessen wird und dem stattdessen mit einer völlig unnötigen Pseudo-
    objektivität begegnet wird. Es gibt vielleicht Hunde, die meine Erwartungshaltung nicht
    erfüllen. Aber ich bin absolut davon überzeugt, dass es deswegen keine schlechten Hunde gibt.
    Und wenn mein Hund meine Erwartung erfüllt, ist es für mich der richtige Hund. Unberücksichtigt
    davon, ob andere Hunde Dinge, die ich nicht will und nicht brauche, besser können.


    Ein schönes Wochenende wünsche ich Dir
    Thomas

    OK - jetzt mal ein wenig ernsthaft:


    Es ist sicher richtig und weitgehend unbestritten, daß die S-Kites derzeit noch die Leistungsspitze der Stabdrachen im Bereich Power bzw. Zugkraft im Verhältnis zur aufgewendeten Segelfläche darstellen.


    Dennoch halte ich es in meinem Verständnis für angemessen, das Spektrum der Drachen, die ich als Powerdrachen ansehen, etwas weiter zu stecken. In der Analogie zu PKW sehe ich da den Vergleich mit der Kategorie der Sportwagen. Vorrangig sehe ich darin den Vorteil, die Drachen untereinander besser differenzieren zu können. Andernfalls wäre die Gruppe der Allround-Drachen wohl ein wenig überstrapaziert und amorph. Somit fallen für mich in die Gruppe der Powerdrachen eigentlich erst mal alle Drachen, deren Schwerpunkt darin liegt Zugkraft zu erzeugen. In wie weit das zu Lasten von Handling und Komfort geschieht empfinde ich da in erster Linie mal als zweitrangig. Auch ein Porsche mit Komfortfahrwerk und Tiptronic ist wohl eher ein Sportwagen als ein Mittelklassefahrzeug. ;)


    Daß es darüber hinaus noch eine Leistungsspitze gibt, zu der ich beispielsweise für den Renneinsatz optimierte S-Kites zähle, ist klar.


    Daß die Übergänge beginnend bei Renn-S-Kite (bsp. Classic optimiert mit Powerlines und Co.), über S-Kite action in Werksauslieferung, über Vagabond, Topas, Tauros, Pure, Mirage, Power-Jet, Bad Widow usw. fließend und schwierig zu stecken sind ist klar und liegt in der Natur der Dinge.


    Wir könnten jetzt anfangen verschiedenste Unterkategorien, wie Komfort-Power-Kite, Powerorientierter Allrounder usw. aufzustellen, was uns hier aber weder in der Sache, noch in der Übersichtlichkeit weiterbringen dürfte. Spätestens bei der Differenzierung zwischen Speed- und Powerkites stoßen wir dann schon wieder auf Probleme, wenn wir beispielsweise S-Kite XS, Antigrav 3.11 oder auch einen Devil Wing 2 betrachten. Die Drachen sind jeweils schnell und können bei entsprechendem Wind ordentlich Zugkraft entwickeln.


    Ein Problem, eine Mirage beispielsweise als Power-Drachen einzustufen, dürften eigentlich nur die haben, deren Ego ihnen vorgibt sich von der "Masse" absetzen zu müssen.


    Ich selbst sehe mich nicht als extremen Powerkiter. Meine S-Kites fliege ich sicherlich (wie wahrscheinlich die meisten anderen S-Kite-Besitzer auch!) eher im unteren Bereich ihres Leistungspotentiales. Meine höchsten Rutschgeschwindigkeiten erreichte ich bisher wohl mit einem Power- äh Allround-Jet ;) - ermöglicht durch das einfachere Handling. Vergleichbar dürften mindestens 99,9 % der Autofahrer mit einem Porsche Tiptronic schneller unterwegs sein als mit einem F1-Boliden. :)


    Macht meinetwegen noch eine Kategorie der Super-Power-Kites oder so auf, aber werft nach unten hin nicht alles in einen Topf. Ich empfinde Allround bestimmt nicht als negativ! Dennoch hilft es mir unter Umständen nicht wirklich weiter, wenn ich in der Sache neu bin und da dann beispielsweise gleichermaßen eine Mirage XL und einen Magelan in der "Kategorie" Allround vorfinde!


    Rilantaver

    Zitat

    Aber ich schreibe mir eben auch nicht auf die Fahne, Powerkiter zu sein


    Paßt dann aber nicht so ganz zu Deinem Profil, oder?

    Zitat

    Drachenkategorie: Power & Fun


    ;)

    @ Thomas:


    Du wirst wahrscheinlich erstaunt sein, aber ich hab dabei gedacht, die Meinung des Gegenübers ist sicherlich richtig, aber mir egal. Seine Worte ändern nichts an meiner Entscheidung, Vorliebe, Überzeugung.


    Um es transparenter zu machen, folgendes Beispiel:


    Vor kurzem habe ich nach sehr langer Zeit mein Fabel für Hifi wiederentdeckt, natürlich diesmal kombiniert mit HomeCinema.


    Also bin ich hergegangen, habe mich informiert und dann ganz bewusst die für mich optimale Komponenten zusammengestellt.


    Herausgekommen sind nach zahlreichen Tests und Vergleichen auch im höheren Preissegment durchaus anspruchsvolle - aber halt keine absoluten High-End Komponenten. Um es zu detaillieren, ein Pioneer VSX5Ai (Receiver), ein Pioneer DV868i (Player) und ein Teufel System 5 THX Select. Natürlich wusste ich um noch hochwertigere Möglichkeiten, gerade bei der Wahl der Beschallung. Mehr wollte ich aber gar nicht.


    Als ich einen ehemaligen Studienkollegen (einer derjenigen, die für einen Meter Boxenkabel gern auch mal 150 Euro ausgeben) zu einem Filmchen eingeladen habe, kam er auch um die Ecke, es gebe ja noch B&W etc. und das würde man wirklich hören).


    Natürlich kann man das hören. Keine Frage. Das ändert aber nichts an meinem Bewusstsein, die richtige Entscheidung für meine Belange getroffen zu haben.



    @ Serious:


    Unbestritten hast Du recht mit Deiner Einschätzung.


    Leider hast Du nur einen wesentlichen Teil meiner Aussage entweder nicht richtig verstanden, oder am Rande liegen lassen (vermute ich eher *g*). Deshalb nochmal in aller Deutlichkeit:


    "...diese Stilisierung zum Powerdrachen - oftmals durch Piloten ohne Vergleichsmöglichkeit..."


    Ich hätte auch schreiben können: Das dumme Gequatsche von Ahnungslosen. :-O


    Wiederspricht sich mein Profil wirklich? Oh weia, müsste ich statt Fun den Begriff Allrounder verwenden? :O Oder Power weglassen, weil ich ja selbst gesagt habe, dass ich überwiegend gemeiner Allroundflieger bin? :O



    @ Bertram: So. Jetzt zerreiss Du mich einfach mal wegen der gewählten Hifi Komponenten :)


    Viele Grüße
    Jens


    P.S. hat sich dieser Threat etwas anders entwickelt als geplant? *amkopfkratz*

    'Vagabond' in the sky !!

    Rilantaver

    Zitat

    "...diese Stilisierung zum Powerdrachen - oftmals durch Piloten ohne Vergleichsmöglichkeit..."


    Den Punkt habe ich schon wahrgenommen. Und wenn jemand mit vergleichsweise wenig Erfahrung beispielsweise einen Jet Stream (es gäbe hier auch zig andere Beispiele) als monstermäßigen Powerkite an das oberste Ende der Meßlatte setzte, dann würde ich sicherlich auch ein wenig lächeln, und das dann, je nach Zusammenhang, für die anderen Mitleser vielleicht ein wenig relativieren.


    Die Kernaussagen sehe ich allerdings viel früher in diesem Thread:


    Zitat

    Bei allem Respekt vor Michaels Arbeit am Tauros - ich habe selbst einen Tauros und find ihn absolut klasse - aber den Tauros als Powerkite zu bezeichnen geht wohl bei aller Liebe doch zu weit.


    Der Tauros ist ein hervorragend verarbeiteter und genial designter Allround Drache mit fantastischen Flugeigenschaften, er hat aber weder die Zugkraft die einen Powerdrachen auszeichnet, noch den Speed, der einen Speed Drachen auszeichnet.


    Das trifft übrigens auf einen Großteil von Michaels Drachen zu, auch aus der reinen Segelfläche eines Topas (egal welcher Größe) liesse sich deutlich mehr rausholen.


    Um am Beispiel des Tauros zu bleiben: Der Tauros ist wohl leistungsmäßig einem vergleichbarem S-Kite 1.2 unterlegen. Dennoch ist er sicherlich mehr Powerkite als Trickdrachen, Präzisionsdrachen, Speeddrachen (obwohl er verhältnismäßig schnell werden kann) oder Einsteigerdrachen. Der Tauros hat meines Erachtens eine ganz klare Tendenz und Auslegung. Mögliche periphäre Qualitäten in anderen Bereichen müssen dieser Grundauslegung nicht zwingend widersprechen. Somit wäre in dem Fall eine Zuordnung für mich relativ deutlich.
    Vergleichbares gilt für den Topas.


    Diese absolute Vehemenz, mit der hier (nicht nur von Dir) die oben genannten Drachen aus der Riege der Power-Kites herausgerissen werden, fällt mir ein wenig auf. Als wäre hier ein Indoor-Drachen bei den Powerkites gelandet ;)